[WWW] Wurdet ihr schonmal beim Ziehen erwischt?

Partnerforen, Forenvorstellungen, interessante Webseiten etc.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Borakruo
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2013 14:47
Wohnort: Dortmund

[WWW] Wurdet ihr schonmal beim Ziehen erwischt?

Beitragvon Borakruo » 20. Mai 2014 14:21

Ich habe damals sämtliche Spiele die ich Hatte gezogen das war so vor 7 Jahren oder so, nun habe ich Post bekommen von einen Amtsgericht in Hamburg. Ich soll eine Gesamtsumme von 3000 euro Zahlen, weil ich illegal Software verbreitet haben soll etc.
Der Brief kam mir Kurios vor und daher hab ich in zu meinen Anwalt geschickt Herr Lambrecht hat mir schon einmal in einer anderen Sache aus der Patsche geholfen hat und ich hoffe er wird es wieder tun.
Ich mache mir deswegen schon ein wenig Sorgen, es stand zwar drin das von weiterer Strafverfolgung abgesehen wird wenn ich einen Teilbetrag auf deren Konto überweise ( 500 Euro ). Ich hatte auch kurz überlegt das zu tun hab es aber dann gelassen. Man weiß ja nie.

Ich wollte daher mal fragen ob von euch jemand schon mal beim Ziehen erwischt wurde oder sich auskennt? Mein Anwalt, so denke ich wird sich zwar kümmern aber so eine Grundsätzliche vorab Info wäre schon toll, dann weiß ich was passieren kann und was nicht.
Zuletzt geändert von Scutum Templi am 31. Mai 2014 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt. ST.
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

Benutzeravatar
Andranik77
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 659
Registriert: 24. Juli 2011 13:35
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wurdet ihr schonmal beim Ziehen erwischt?

Beitragvon Andranik77 » 20. Mai 2014 19:20

Ein Bekannter von mir hat vor einigen Wochen einen Brief bekommen gehabt wo drinne stand das er 800€ zahlen soll weil er das Spiel "Rome II" gezogen hat. Er ist auch zu nem Anwalt und dieser meinte das ist halb so wild und er hatte ihm irgendeinen Ratschlag gegeben aber weiß nicht mehr was danach passiert ist. Wenn ich ihn mal wieder sehe werd ich mal nachfragen.

Ich denk mal bei solchen Briefen sollte man immer schnell zum Anwalt und dann regelt sich das schon irgendwie. Schlecht wäre wenn man nicht reagiert und sich denkt "ach das erledigt sich von allein"


edit:

Ich war vor einigen Jahren auch einer der jedes Spiel gedownloadet hat und nie was gekauft hat. Hab irgendwann mal Steam genutzt um Portal zu kaufen und dachte das wird das einzige mal das ich je Geld für nen Spiel ausgeben werde... hab jetzt knapp 50 Spiele in meiner Steam-Bibliothek. Das ist für mich der perfekte Beweiß das jeder der illegal Spiele downlaodet es eigentlich tut weil die Preise zu hoch sind. Faire Preise reduzieren das illegale Downloaden meiner Meinung nach.
"Bleibt ohne Essen jedoch niemals ohne Waffen" (Serob Vardanian)

Benutzeravatar
Wolfsgeist
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3669
Registriert: 5. Dezember 2010 20:41
Kontaktdaten:

Re: Wurdet ihr schonmal beim Ziehen erwischt?

Beitragvon Wolfsgeist » 20. Mai 2014 19:45

Also dieses "3000 € vor Gericht oder du zahlst 500 € und wir lassen die Sache fallen" klingt für mich nach Betrug. Ein einfacher Weg verängstigte Leute zum zahlen zu bewegen.
Mein Let's Play-Kanal: WolfsgeistLP

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Wurdet ihr schonmal beim Ziehen erwischt?

Beitragvon eliterex » 20. Mai 2014 19:50

Nein, das ist leider manchmal kein Witz.
Je nachdem, welche Kanzlei dir das schickt, sind die echt und auch ernst zu nehmen.
Bei uns im WLAN hat man von außen zugegriffen und was gedownloadet, übrigens auch "Rome II", und das Ding war echt.
Wenn der Brief aus Hamburg kommt, ist der meist echt. Diese eine Kanzlei bringt viele andere Kanzleien durchs Leben.
Im Endeffekt fast 200€ Strafe und Bezahlung des Verbraucherschutzes.
Wir wurden auch auf 800€ für das Fallenlassen bezogen.
Die Summe ist aber meist überzogen und die Erklärung die mitgeschickt wird, ist auch zu heftig und übertrieben.
Auf jeden Fall zum Anwalt/Verbraucherschutz damit.
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: [WWW] Wurdet ihr schonmal beim Ziehen erwischt?

Beitragvon Anonymus2 » 6. Juni 2014 22:51

In den meisten Fällen kommen solche Schreiben vom Publisher/Entwickler direkt bzw. deren Anwälten, und in den meisten Fällen hilft einfaches ignorieren. Amtsgericht Hamburg jedoch ist ne andere Nummer, und deshalb würde ich instinktiv auf Betrug tippen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WWW] Wurdet ihr schonmal beim Ziehen erwischt?

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2014 14:22

Ich würde den Brief nicht für voll nehmen.

Erstens: Die Daten was du wann gezogen hast werden niemals 7 Jahre gespeichert. Soweit ich weis maximal 2 Jahre oder weniger müssen die Plattformbetreiber die Daten speichern... vielleicht auch nur n paar Monate.

zweitens: Ein Schreiben das einen Teilbetrag zur zahlung anbietet ist meines erachtens nach NIE Seriös

Drittens: Ein solches Schreiben kommt wie der Vorposter schrieb IMMER vom Publisher oder Entwickler weil nur der geschädigte selbst Klage einreifen kann.

Generell IMMER bei Anwaltsschreiben oder juristischen Schreiben einen Anwalt einschalten... IMMER. Mach ich grad auch... weil die Begründung zur Anlehnung des Härtefallantrags gelinde gesagt absoluter Blödsinn ist und teilweise zu offensichtlich einfach Lügen drin stehen. Nur das es bei mir in der Nähe halt keinen Anwalt des öffentlichen Rechts gibt^^
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.