Spieleübergreifende Probleme mit Bildschirm und Grafik

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

JohnnyRotten
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 23. Februar 2017 17:30

Spieleübergreifende Probleme mit Bildschirm und Grafik

Beitragvon JohnnyRotten » 23. Februar 2017 17:48

Hi, Ich habe schon relativ lange ein riesen Problemen, die alle TotalWar Spiele betreffen.
Hier einmal eine Schilderung des Problems:

Über Jahre liefen die Total War Spiele flüssig auf meinen Rechnern, Leistung und Kompatibilität stimmten immer. Meinen jetztigen Acer Aspire nutze ich seit etwa 3 Jahren. Das Problem liegt darin, dass auf einmal vor einigen Wochen von einem Tag auf den anderen die Spiele zwar flüssig beginnen, nach einigen Minuten aber immer langsamer werden und extrem ruckeln. Bei den neueren, Attila und Warhammer nach 5 bis 10 Minuten bis zur totalen Unspielbarkeit. Ich habe gerade noch einmal die uralt Klassiker Rome und Medieval 2 ausgekramt, selbt bei den Spielen ist das so.
So, bei allen Spielen passiert es nach eiwa 15 Minuten dann, dass der Bildschirm schwarz wird und mir angezeigt wird, dass dieser kein Signal mehr empfängt. Der Sound des Spiels läuft manchmal weiter, manchmal nicht.
Ich hatte das Problem letztes Jahr schon einmal, damals stürzte alles schon beim laden des Spiels ab und war insofern extremer, als dass das auch passiert ist, wenn ich im Steam Workshop oder im Mod Manager unterwegs war. Damals weitete sich das auch darauf aus, dass ich dasselbe Problem in Programmen wie Google Earth oder zB im Windows Media Player hatte, wenn ich über den Filme gesehen habe.
Ich habe den PC eingeschickt, neues Mainboard und Betriebssystem, dann liefs wieder ein Jahr super und seit einigen Wochen ist es wieder genau das gleiche. Ich habe eigentlich alles überprüft und probiert was man so machen kann, aber ich habe wirklich keinen Plan.

Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Spieleübergreifende Probleme mit Bildschirm und Grafik

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2017 00:52

Hast du auch bei anderen Spielen Probleme oder nur bei TotalWar?

Pauschal kann man dir hier nicht viel helfen. Du hast keinerlei Anhaltspunkte gepostet. Absturzberichte, Ereignisanzeige-Auszüge, etc. Du hast nicht mal geschrieben ob Desktop oder Notebook. Mein erster Tipp währe hier aber das es nichts mit deinem Problem vor nem Jahr zutun hat. Die Symptomatik ist anders. Es ist ein großer Unterschied ob beim Start oder während dem Spiel was passiert.

Zum Verständnis: Wenn es mehrere Spiele betrifft liegt es idR am PC und nicht der Software. Wenn es während der Spielzeit auftritt würde ich Richtung Hardware tendieren. Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein: Temperatur und Ram. Je länger das Spiel läuft, desto mehr wird der Ram ausgelastet. Ist zuwenig Ram da wird es langsamer. Das ist allerdings unwahrscheinlich weil es vorher funktionierte.
Temperatur ist hingegen mein Favourit. Das Spiel steigert die Leistung mit welcher der PC arbeitet, mehr Leistung bedeutet mehr Strom und mehr Hitze. Kann er die Hitze nicht loswerden, weil die Kühlung unzureichend ist. Die Hardeware hat nun im Bios einen Überhitzungsschutz. Dieser fängt beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur (IdR 90 Grad) an die Hardware runterzudrosseln. Was bedeutet dann automatisch weniger Leistung -> Ruckeln. Funktioniert dies nicht wird entweder ein bauteil oder der gesamte PC abgeschaltet. Kein Signal bedeutet immer Grafikkarte. Mach mal das Gehäuse auf wenn Desktop und wenn Notebook ka.. was. Schau dir an ob viel Staub drin ist (vorsichtig saubermachen!) oder die Lüfter korrekt laufen. Wenn es bei offenem Gehäuse später oder garnicht auftritt stimmt bei deiner Kühlung etwas nicht mehr... und da alle Spiele betroffen sind, selbst das Uralte Medieval2 stimmt dann was gewaltig nicht.

Es kann allerdings auch sein das die Ursache im Netzteil liegt. Es liefert nicht mehr zuverlässig Spannung bei Last und sorgt daher bei Überlastung zu einer geringeren Spannung als benötigt und die Graka schaltet ab. Alternativ kann die Graka auch defekt sein. Als meine Kaputt ging zog sich das länger hin. Ich hatte allerdings nur im 2D-Bereich Probleme, 3D funktionierte. Das ganze führte zu Bluescreens, häufte sich bis schließlich garnichts mehr ging. Allerdings hat bei mir Bios den Fehler bemerkt und fuhr nicht hoch. Ich musste Bios umgehen zum starten. Da das bei dir nicht ist, kannst du hoffen das die Graka noch ok ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Spieleübergreifende Probleme mit Bildschirm und Grafik

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2017 01:52

nordstern hat geschrieben:... und da alle Spiele betroffen sind, selbst das Uralte Medieval2 stimmt dann was gewaltig nicht.

Auch alte Spiele können die Hardware stark auslasten und somit für hohe Temperaturen sorgen. Gerade GraKas, denn anders als CPUs wurden dort keine Mehrkern-Chips entwickelt die es damals noch nicht gab.

Es kann allerdings auch sein das die Ursache im Netzteil liegt. Es liefert nicht mehr zuverlässig Spannung bei Last und sorgt daher bei Überlastung zu einer geringeren Spannung als benötigt und die Graka schaltet ab.

Ein ordentliches Netzteil muss in so einem Fall den komplett abschalten. Nicht nur ein Bauteil den Betrieb einstellen.


@JohnnyRotten:
Poste mal deine Systemdaten, also: CPU, RAM, GraKa, Netzteil (!), Windows-Version usw.


Es könnte auch schlicht ein Treiber-Fehler sein (bestenfalls). Das die GraKa nicht mehr reagiert (aufgrund eines Treiberfehler oder Inkompatibilität mit anderer Software), und vom Treiber zurückgesetzt wird, führt zu einem Blackscreen. Normalerweise sollte das Bild nach einem Moment aber wieder kommen. Entweder bleibt man sogar im Spiel, oder landet auf dem Desktop. Manchmal klappt das aber nicht, und der Bildschirm bleibt schwarz. Aber man kann meist noch mittels [alt]+[tab] oder [strg]+[alt]+[entf] wieder ein Bild bekommen.
Jedenfalls wenn die GraKa abstürzt und vom Treiber resettet wird, dann steht das im Ereignisbericht von Windows. Dort solltest auf jeden Fall mal rein schauen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!