[Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon Crosis » 27. März 2019 15:33

Ahoi,

habe Probleme mit meinem Rechenknecht. Vorgestern aus dem Urlaub wiedergekommen und als ich den Rechner dann mal wieder hochfahren wollte fingen die Probleme an.

Vorab aber mein System:
- Hauptplatine: Asus P8H67-V
- Graka: Zotac 960 AMP!
- Arbeitsspeicher: 12 GB
- Prozessor: Intel Core i5-2500
- Netzteil: Cougar A450 (450W)

Der Rechner ist schon etwas älter, im wesentlichen von Homerclon im Jahr 2011 zusammengestellt ( HIER ), später war dann mal die Graka kaputt und wurde getauscht (in dem Zuge auch gleich den RAM erweitert, ca. 2016, siehe HIER ). Zuletzt dann 2017 nochmal mit einer SSD erweitert ( HIER ). Ich möchte noch dazu sagen, dass ich was das Rechnerbasteln angeht keine Ahnung habe, daher bitte langsam sprechen und einfache Worte verwenden ;)

Nun aber zum eigentlichen Problem: Der Rechner fährt nicht richtig hoch. Manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz, manchmal werde ich aufgrund einer Fehlermeldung gebeten das BIOS zu öffnen (manchmal gelingt es, manchmal bleibt der Bildschirm dann auf dem Weg zum BIOS schwarz). Und ganz selten kommt der Rechner durch und ich kann mich normal anmelden. Nach dem Anmelden funktioniert der Rechner aber ansonsten normal.

Wenn mich der Rechner auffordert das BIOS zu öffnen tut er dies mit unterschiedlichen Anlässen:
- "CPU Overvoltage"
- "Power supply surges was triggered to protect system from unstalbe power supply unit"
- "New CPU installed"

Nach dem letzten Start meldet er zudem das die Soundanschlüsse (NVIDIA Output) nicht mehr angeschlossen seien und empfiehlt einen Neustart (der mit dem aktuellen Problemen beim Hochfahren natürlich problematisch ist). Hier weiß ich jetzt nicht, ob das nur von den mehreren erfolglosen Hochfahrversuchen kommt oder ob da sich eine Schädigung abzeichnet.

Beim Hochfahren (oder den Versuchen) kommt es zudem zu so einem surren, vielleicht hilft das ja (ein kurzes Video wo man das Geräusch hören kann)): IMG_0636.MOV

Erste Internetrecherchen waren bis jetzt nicht sonderlich hilfreich, Aussage war das es im Prinzip alles sein kann (Graka, Netzteil, Mainboard, Steckerleiste). Testen konnte ich bisher nur die Sache mit der Steckerleiste (alternative Steckerleiste getestet + auch mal direkt in die Steckdose), aber das hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Habe leider keine alte Hardware / Reservehardware verfügbar. Beim letzten Rechnerupgrade hieß es das Netzteil sei eventuell zu schwach, aber jetzt hat der Rechner ja doch zwei Jahre ohne Probleme mit dem aktuellen Netzteil durchgehalten. Zudem wundert mich, dass das Problem beim Hochfahren auftritt und nicht etwa bei Phasen hoher Auslastung. Soll nicht heißen, dass ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließe (nur das es nicht grundsätzlich zu klein dimensioniert ist), kaputt gehen kann ja immer was. Aufgrund der Fehlermeldungen (Overvoltage, Power Supply) hätt ich dennoch erstmal in die Richtung getippt.

Habt ihr Ideen was das Problem sein könnte und wie man das fixen könnte?

Schon mal vielen Dank
Crosis

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon Homerclon » 27. März 2019 21:22

Erst mal vor weg: ich kann das Video nicht herunterladen, irgendwas auf der Seite behindert mich daran, ohne erkennen zu können was.

Wenn ein PC mehrmals hintereinander nicht sauber hochfährt, ist es nicht unüblich das man dann erst mal ins BIOS geschickt wird.

Wenn dein PC dann mal hochfährt, läuft dieser dann stabil (auch unter Last, nicht nur im Idle), oder kommt es auch zu abstürzen?
Ein Defekt durch Verschleiß ist nicht auszuschließen, jetzt ist die Frage welche Komponente ist Schuld ... Neben dem Netzteil hätte ich noch das Mainboard in Verdacht, das halte ich für am wahrscheinlichsten.
Ein Softwarefehler halte ich für Unwahrscheinlich. Ich gehe nicht davon aus, das du kürzlich das BIOS oder eine Firmware aktualisiert hast, oder?
Das System wird sich auch wohl kaum selbstständig von heute auf morgen Übertaktet haben, sonst wäre eine Übertaktung eine mögliche Ursache.

Beim Mainboard könntest du mal schauen, ob du defekte Elektrolytkondensatoren (kurz: Elko) findest. Tipp in die Google-Bildsuche einfach mal "elko defekt" (ohne ") ein, dann findest du Beispielbilder.
Leider hat dein Board schon die (optisch) "stabileren" Modelle, bei denen ist es schwieriger die Defekten zu erkennen. Aber auch bei den einfacheren Modellen ist es manchmal nicht leicht den Defekt zu erkennen.
Vom Netzteil lässt man die Finger, das sollte man nur dann öffnen wenn man ganz genau weiß was man tut. Dabei besteht nämlich Lebensgefahr.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon Crosis » 28. März 2019 13:28

Ahoi,

gestern ging der PC dann noch 2x normal an. Nach offensichtlich kaputten Elkos habe ich geschaut, aber keine "offensichtlich" kaputten entdecken können.

Neue Hardware/Software habe ich keine verbaut und als Übertackten auch nicht herangetraut (habe ja auch eher mäßige Anfordrungen an das System.

Wenn es gelingt den Rechner hochzufahren, kann ich diesen normal nutzen (Surfen, Spielen, Filme gucken etc.).

Heute dann wieder hochfahren wollen und er ging gar nicht mehr an. Abgestöpelt, aufgeschraubt und nochmal inspiziert. Nach dem erneuten anschließen kam ich immerhin ins BIOS, hier meldete er dann wieder zu hohe Spannungen, zudem leuchtete die DRAM LED dauerhaft rot (leuchten, nicht blinken).

Nach dem verlassen des. BIOS blieb der Rechner wieder hängen und startet seitdem überhaupt nicht mehr (beim drücken auf den Anschaltknopf passiert nichts, kein Lüfter dreht sich, es leuchtet nichts etc.).

Vielleicht helfen diese Beschreibungen das Problem weiter einzukreisen. Tippe jetzt aktuell auf dem Smartphone, bitte daher Schreibfehler etc. zu verzeihen, echt blöd keinen Ersatzrechner zu haben, so zu schreiben ist echt ein Krampf :(

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon Homerclon » 28. März 2019 19:44

Ohne Austauschteile zum durch testen, wird es hier sehr schwierig die schuldige Komponente zu finden.
Wenn der PC jedoch gar kein Mucks mehr von sich gibt, bleibt nur noch Netzteil und Mainboard als Übeltäter übrig. Bei allem anderen würde das Mainboard eine Fehlermeldung ausspucken.

Würdest du im falle eines Defekts ein neuen PC in Einzelteile kaufen? Dann würde ich vorschlagen du holst dir erst mal ein Netzteil (dieses wäre für fast jeden aktuellen Rechner mit 1er GraKa ausreichend). Wenn dies nicht reicht um den PC wieder starten zu lassen, wird es das Mainboard sein. Dann würde ich empfehlen ein neuen PC zu kaufen, ein neues Mainboard für diese alte CPU ist nicht günstig zu bekommen. Man könnte sich nach einem Gebrauchten Modell umsehen, aber AFAIR sind die Preise dort auch recht hoch.
Das Netzteil ist inzwischen knapp 8 Jahre Alt, bei einem neuen PC hätte dies eh nicht übernehmen sollen. Aufgrund von Verschleiß und Änderungen an den technischen Anforderungen.

Du könntest den PC auch in eine "PC-Werkstatt" bringen, um dort prüfen zu lassen was der Übeltäter ist. Aber vereinbare explizit nur eine Diagnose und handel einen Preis für diese aus. Gibt leider einige schwarze Schafe die das ausnutzen um die Leute über den Tisch zu ziehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon nordstern » 30. März 2019 14:50

Wenn der PC keinen Mucks von sich gibt. Leuchtet da die Stromleuchte?

Ich würde auf Netzteil tippen. Aber nicht aus technischem Wissen sondern eigenen Erfahrungen. Wenn das Netzteil zuwenig Spannung liefert (oder zuviel) können beim starten bestimmte Handwares nicht geladen werden, ist ja zuwenig Strom da. Da beim starten des PCs das Bios immer die Hardware prüft, kann es passieren, das er hier nen Fehler meldet und aussteigt. Wenn man den PC schafft übers Bios zu starten, umgeht man diese Prüfung. Auch passiert es wesentlich häufiger das ein Netzteil defekt ist, als ein Mainboard. Auch die wechselnden Meldungen und Symptome würde ich weniger aufs Mainboard schieben.

Wg PC-Werkstatt: Schaue, das die eine eigene Werkstatt haben. Einschicken lassen würde ich nichts. Und versuche wenn möglich die FInger von den großen Ketten zu lassen. Die haben keine Ahnung und lassen nur ihre Diagnosetools laufen.
Ich hatte mal ne defekte Grafikkarte. Haben die nicht gefunden... Mitarbeiteraussage: Wir haben keinen Fehler gefunden, der PC ist in Ordnung. Darauf ich: hattet ihr den Fehler nicht? darauf er: Doch, aber das Diagnosetool zeigt nichts an... ich war sprachlos: Sie hatten den Fehler mehrmals selbst auch und wollten mir sagen das es keinen Fehler gibt weil das Tool keinen gefunden hat. Gute Arbeit. Daher finger Weg von den Ketten... immer fragen ob die nen Handwerker im haus haben bzw die Werkstatt direkt selbst machen. Sind leider immer weniger.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon Homerclon » 30. März 2019 19:23

@nordstern: ich hatte auch schon persönlich den Fall das der PC keinen Mucks von sich gab, und das Netzteil war nicht schuld. Das hatte ich nämlich weiterverwendet.

Ein Mainboard muss auch einige Spannungen bereitstellen - nicht alle Komponenten arbeiten direkt mit den 3,3V, 5V oder 12V die vom Netzteil zur Verfügung gestellt wird - daher ist das Mainboard durchaus auch möglich.

Meinst du mit Große Ketten die Elektro-Discounter? Oder die PC-Händler-Ketten?
Letzteres wäre beispielsweise Atelco gewesen (seit 2016 insolvent), die hatten ihre "Werkstatt" direkt im Verkaufsraum, so das man zusehen konnte. Da war ich vor langem mal wegen defekter RAM-Riegel hingegangen.
Zu einem der Elektro-Discounter würde ich nicht gehen, die haben da in der Regel nicht mal Fachpersonal, sondern schlicht Verkäufer. Wenn man nicht zufällig einen Erwischt der sich Hobbymäßig mit dem Kram beschäftigt, kann man genauso gut ein Werbeprospekt fragen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon nordstern » 31. März 2019 12:26

Sowas wie PC-Spezialist.

Ich habe aktuell eh das Problem, das es hier aufm Land KEINEN einzigen PC-Laden mehr gibt. Es gibt 1-2 Läden für Unternehmen aber Privat rein garnichts. Der Nächste liegt 40min entfernt. Vermutlich gibt es welche näher, aber ohne google-treffer findet man die halt nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon Homerclon » 31. März 2019 21:59

Ja, die kleinen PC-Läden verschwinden leider immer mehr. Selbst die größeren Ketten werden weniger (auch an Filialen).
In ländlichen Regionen dürfte es nicht genug Kunden geben, und dann noch die Internetkonkurrenz, bzw. die Fertig-PCs von Aldi und Co. Wenn dann der PC nicht mehr funktioniert wird wohl eher ein neuer gekauft, oder wenn noch Garantie/Gewährleistung drauf, eingeschickt.

Aber das betrifft ja auch die anderen Branchen, der lokale Einzelhandel kann sich kaum noch halten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon Crosis » 3. April 2019 22:18

Sodele, heute von einer Dienstreise zurückgekommen, vor der Haustür stand das von Homerclon empfohlene Netzteil. Pc aufgeschraubt, altes Netzteil raus, neues Netzteil rein. Power-Button gedrückt und *Trommelwirbel* der PC bleibt stumm, nichts piepste, kein Lüfter drehte sich etc. Frust :(

Da ich den PC ja gerade offen hatte habe ich dann nochmal die BIOS Batterie rausgenommen (hatte mal gelesen, dass Batterie entfernen --> Power Button mehrmals drücken --> Batterie wieder reinsetzen) bei BIOS Problemen helfen kann. Und was hatte ich schon zu verlieren? Und siehe da: Er lebt wieder. Nochmal im BIOS die Spannungen kontrolliert (damit hatte die ganze Misere ja angefangen) und siehe auch hier: Auch diese sind jetzt wieder ok. :)

Bin jetzt zum einem erleichtert (PC scheint wieder zu gehen). Hätte ich diese blöde Batterie nicht rausgenommen, würde ich jetzt vielleicht ein neues Mainboard kaufen ..*

Bin aber auch etwas verwirrt. War das alte Netzteil jetzt überhaupt kaputt oder ist da nur im BIOS etwas total schief gelaufen? Was meint ihr?

* (Wobei ich vor kurzem in einem Gespräch mein aktuelles Dilemma wie folgt beschrieben hatte: Ich hätte eigentlich gerne einen neuen PC, der aktuelle ist ja teilweise von 2011, was jetzt schon eine Weile her ist. Andererseits: Er funktioniert ja. Und ein funktionstüchtiges System ausmustern ist ja auch blöd :strategie_zone_305: )

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon Homerclon » 4. April 2019 00:10

Wenn der PC noch irgendein Mucks von sich gegeben hätte, das dann am BIOS etwas nicht stimmt, okay. Aber völlige Stille und nach BIOS-Reset läufts wieder? Das hab ich auch noch nicht gehört.

Aber nicht zu früh freuen, wenn es in den nächsten Tagen zu keinen weiteren Problemen kommt dann sollte es behoben sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon nordstern » 5. April 2019 12:41

Homerclon hat geschrieben:Ja, die kleinen PC-Läden verschwinden leider immer mehr. Selbst die größeren Ketten werden weniger (auch an Filialen).
In ländlichen Regionen dürfte es nicht genug Kunden geben, und dann noch die Internetkonkurrenz, bzw. die Fertig-PCs von Aldi und Co. Wenn dann der PC nicht mehr funktioniert wird wohl eher ein neuer gekauft, oder wenn noch Garantie/Gewährleistung drauf, eingeschickt.

Aber das betrifft ja auch die anderen Branchen, der lokale Einzelhandel kann sich kaum noch halten.


Naja... ich kannte ja einen recht gut. Er meinte ehe er in die Insolvenz ging: Das Problem sind nicht die Kunden. Das Problem ist die tote Zeit gepaart mit dem Ausnutzen der Kunden. Also das Kunden die Diagnose im Laden machen, die Reparatur aber nicht oder das reparierte Produkt nicht mehr abholen. Was zwar juristisch einklagbar ist, aber das kostet Geld und Zeit. Als er aufhörte hatte er zwei komplette Räume voll mir solchen Altlasten. Wegwerfen darf er das ja nicht. Und der Versuch der Lage Herr zu werden, indem er für Diagnosen 10EUR verlangt, die auf Reparaturen angerechnet werden, scheiterte kläglich, weil die Kunden das Zeug nicht mehr abholten in 60-70% der Fälle. Er hatte bei Insolvenz Forderungen in Höhe von 30.000 EUR nach nur 2 Jahren aufgebaut... das war mit Abstand der größte Posten in der Bilanz...

Und zum anderen: Solange er im Laden sitzt verdient er kein Geld solange kein Kunde da ist. Er bräuchte einen MA der im Laden sitzt, damit er Hausbesuche machen kann, den da wird die Arbeitszeit bezahlt. Und der Gewinn aufm Land ist noch groß genug um einen weiteren MA zu beschäftigen, der mehr ist als nur eine Empfangsdame (nicht diskriminierend gemeint!). Es gibt einen PC Laden weiter weg, die machen das so, das ein MA im Laden sitzt und drei MA durch die Gegend fahren. Das funktioniert. Aber alleine keine Chance.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Problemzone] CPU Overvoltage & Co.

Beitragvon Crosis » 8. April 2019 20:47

Homerclon hat geschrieben:Wenn der PC noch irgendein Mucks von sich gegeben hätte, das dann am BIOS etwas nicht stimmt, okay. Aber völlige Stille und nach BIOS-Reset läufts wieder? Das hab ich auch noch nicht gehört.

Aber nicht zu früh freuen, wenn es in den nächsten Tagen zu keinen weiteren Problemen kommt dann sollte es behoben sein.


Nochmal kurze Rückmeldung: Läuft jetzt tatsächlich nach Netzteilwechsel und BIOS-Reset wieder ohne Probleme.

Vielen Dank nochmal, du bist einfach der Beste :strategie_zone_65: