Ethernet-Adapter reduziert Geschwindigkeit

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Ethernet-Adapter reduziert Geschwindigkeit

Beitragvon nordstern » 1. August 2022 02:43

Ich nutze den PC mal für mein Problem.

Es hat sich inzwischen gezeigt, das am Modem die vertragliche Bandbreite anliegt. Am PC kommt sie aber nicht an.

Ich habe nun mir meinen PC mal genauer angeschaut und festgestellt das mein Netzwerkadapter auf 100Mbit/sec eingestellt ist.

Ich wollte ne Diagnose starten, die wurde aber abgebrochen. Unbekannter Fehler 0x80004005
Also habe ich den Adapter einfach mal deaktiviert und wieder aktiviert und nun läuft er auf 1000 Mbit/sec bzw 1GBit/s...Speedtest sagt nun auch das alles cool ist.


Aber weshalb ich schreibe:
Zum einen muss sich das automatisch ungestellt haben. Ich hatte im Dezember letzten Jahres noch die volle Bandbreite. Im Mai diesen Jahres nicht mehr. Ich habe das Modem getauscht und Ports gewechselt ohne Erfolg. Und das deaktivieren und aktivieren des Adapters hat zwar das Problem erstmal gelöst. Die Frage ist aber wieso. Denn eigentlich wird der Adapter bei jedem start des PCs neu aktiviert. Also stellt sich die Frage wieso ein Neustart/starten des PCs den Adapter nicht in Ordnung bringt, das manuelle deaktivieren aber sehrwohl. Das ergibt eigentlich keinen Sinn.

Ich weis nicht ob es was zur Sache tut, aber seit etwa 2 Monaten (also seit mir das Geschwindigkeitsproblem bekannt ist) hatte ich nun 4mal aus heiterem Himmel im Idle-Betrieb das der Bildschirm schwarz wurde für etwa 4-5sec. Der Monitor schaltet sich nicht aus, da kein Acer-Logo angezeigt wird wie normal wenn man ihn einschaltet. Ich weis aber nicht ob es damit zutun hat.

Wenn das eher in die Richtung des anderen PC Problems geht das sich ein techniker anschauen sollte (PC-Kaufthread), können wir das gerne dort fortsetzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC verliert Verbindung zu allen Angeschlossenen Sachen

Beitragvon nordstern » 1. August 2022 17:54

Ja, scheinbar stellt er bei jedem Neustart wieder auf 100 Mbit um und ich muss es manuell deaktivieren/aktivieren damit er auf 1Gbit umstellt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ethernet-Adapter reduziert Geschwindigkeit

Beitragvon Homerclon » 1. August 2022 23:03

Hau doch nicht in jedem Thread auch Probleme von dir rein, selbst wenn im jeweiligen Thread alles schon gelöst wurde, hilft das niemandem weiter wenn du da offtopic betreibst.

Der Adapter und der Router handeln miteinander die Geschwindigkeit aus, wenn es beim PC-Start nur für 100 MBit reicht, dann wird genau das eingestellt.
Möglich wäre aber auch eine Energiespar-Einstellung, wobei die Geschwindigkeit dann eigentlich beim erzwungenen Neustart des Adapters auch wieder auf 100 Mbit reduziert werden sollte - vielleicht nicht sofort, aber nach einer gewissen Zeit.

Ein Software-Fehler wäre ebenfalls plausibel, das kann sowohl Windows, Treiber oder die Firmware sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ethernet-Adapter reduziert Geschwindigkeit

Beitragvon nordstern » 2. August 2022 23:44

Ich hab heute mal das Kabel erneuert. War eh schon sehr, sehr alt und hatte nen Bruch in der Plastikummantelung. Hat aber immer seinen Dienst getan und die inneren Ummantelungen waren nicht betroffen.

Wenn ich es einmal umstelle, bleibt es so im Betrieb. Erst wenn ich neu starte, schaltet er wieder zurück.

Da die Netzwerkkarte onboard ist und die ersten 6 Monate problemlos lief denke ich das Treiber oder Firmware ausgeschlossen werden kann oder? Und wie würde ich dann Windows "fixen"? Das updated sich ja selbst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Ethernet-Adapter reduziert Geschwindigkeit

Beitragvon Nightslaver » 2. August 2022 23:53

So wie man alle solche Probleme löst?
Wenn es wirklich ein Treiber- /Softwareproblem sein sollte, indem man den Ethernet-Treiber neu installiert, oder die Firmware / das UEFI aktuallisiert, oder eben Windows neu aufsetzt, wenn es ganz hart kommt.

Wenn es ein Hardware Problem ist, indem man das Board wechselt, oder sich, was oft auch praktikabel sein kann, gerade wenn das Board älter als Gewährleistung ist, man aber noch nich wechseln möchte, eine dedizierte Netzwerkkarte einbaut.

Was aber das Problem bei dir nun ist, neben den gefühlt 50 weiteren, kann man per Ferndiagnose, wie oft bei solchen Themen, fast nur darüber spekulieren.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ethernet-Adapter reduziert Geschwindigkeit

Beitragvon nordstern » 4. August 2022 02:38

Tja.. was will man machen ;)

Wir haben auch den zweiten Wasserrohrbruch in 2 Monaten sowie wird die Straße gerade umgegraben weil da auch ein Rohrbruch ist, denn sie aber nicht finden und jeden Tag mehr abgraben. Wir haben seit 3 Tagen zwischen 8Uhr und 17Uhr kein Wasser mehr und keine Parkplätze mehr (fragen morgen mal den Kindergarten freundlich ob wir uns da hinstellen dürfen wg der Baustelle) und wenn mein Verdacht im Keller stimmt, ist das die Frischwasserleitung (Metallrohre kein Plastik oder so), also kein Wasser dann im Haus... bei 30+ Grad Raumtemperatur. Stimmung!

Das war mir so schon klar. Nur hatte ich gehofft das es ohne Windows neu aufsetzen geht. Und wg den Treibern... Das ist mir auch klar, aber ich pfusche ungern an Treibern von onboard-Komponenten rum, weil ich da einfach unsicher werde. UEFI musste ich zu beginn auch viermal neu aufspielen, weil es nicht funktionierte/abstürzte oder zu massiven Problemen führte. Ich weis nicht was daran so schwer ist, das UEFI-Update über USB wie vorgesehen vom Entwickler und der einzige Weg, so fehlerhaft sein kann.

Wg dem Board... jep. Ich hoffe wenn wir in den Urlaub gehen und der PC dadurch nicht täglich gebraucht wird, ist der Techniker nicht im Urlaub. Hab ihn schon gefragt ob er nicht vorbei kommen will... der PC wird ja nicht permanent genutzt. Aber eben jeden Tag ca. 14h (meine Frau von 7-13 Uhr und ich von 14-22Uhr)... wenn ich abends länger arbeite tut sich Mittags also ein Loch auf oder wenn meine Frau mal früher anfängt und wir nicht gemeinsam Mittag machen und ich ne Pause einlege könnten wir Nachmittags oder Spätnachmittags ein Loch auf machen ggf. auch mal Überstunden abbauen. Komplett frei geht leider bei mir nicht. Die Kurzfassung ist, das dies der negative Aspekt einer Arbeit ist, wo es egal ist wenn sie erledigt wird, aber sie muss zwingend am selben Tag bis SAP die Daten überschreibt erledigt werden (2Uhr nachts). ich könnte also um 2:01 Uhr anfangen und um 10 Uhr feierabend machen. Und als ich noch im Büro war hab ich im Sommer das öfters so gemacht as ich um 5 Uhr angefangen habe und wenn andere Mittag machen, war ich quasi schon im Feierabend. Samstags ginge auch. Aber das macht er nicht und er braucht im Laden mehr als einen Tag, also kann ich nicht Freitag Mittag/Abend abgeben und Samstag abend abholen.

Landleben hat leider seine Nachteile...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Ethernet-Adapter reduziert Geschwindigkeit

Beitragvon nordstern » 6. August 2022 13:57

Ich habe eben ein Cat6a Kabel gekauft und verbaut und er hat auf Gbit umgestellt automatisch.

Das alte Kabel war aber schon hart. Neben dem mit bekannten Knick mit Beschädigung der Außenhülle hatte es noch zwei andere Knicks und vorallem einen Knick wo es sich angefühlt hat wie wenn es da dünner ist mit auswulsten an einer anderen Stelle. Das hat sich angefühlt wie wenn das Kabel da halb durch gewesen wäre. Erstaunlich das es überhaupt noch funktionierte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.