AMd-Karte Auslastung

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

AMd-Karte Auslastung

Beitragvon nordstern » 10. Februar 2023 02:57

hi,

ist irgendwas bekannt dabei? Ich habe im google nichts gefunden, bin aber nicht sicher wie ich suchen muss da man leider bei GPU und Auslastung sehr viel findet.


Ich musste aufgrund eines Treiberproblems vor 2 Wochen meinen AMD-Treiber neu installieren (konnte das AMD-Tool nicht mehr öffnen außer in den Einstellungen und dort kamen Fehler das ich nicht updaten kann, da zu veraltet, Version war 1,5 Jahre alt... und brauchte ein Update da ein Spiel nach einem DLC Grafikprobleme hatte bei AMD-Karten die gefixt wurden mit dem Update). ich weiß ich sollte öfters updaten.. aber wenn alles läuft sehe ich darin keinen Grund, zumal manche Updates auch Sachen kaputt machen können.


Nun kam folgendes Problem: Seitdem ist die GPU extrem laut. Sie fährt immer auf 100% Auslastung hoch. Und dabei ist es vollkommen egal ob ich im Spiel die FPS begrenze (an die Monitor FPS von 144Hz), ob ich den Silent-Modus aktiviere (logisch, wenn er hochfährt dann weil 100% GPU halt Hitze erzeugt) oder welches Spiel ich Spiele. Sei es Anno1800, Warhammer 3 oder Empire of the Undergrowth, Terran Command oder einfach nur HoI4. Es spielt keine Rolle, er dreht immer voll auf und ich kann es nicht verhindern.

Klar kann man sagen WH3 und Anno1800 fressen Ressourcen. Ja, das tun sie. ABER Ich spiele diese Spiele mit der Grafikkarte seit nun 1,5 Jahren und hatte nie eine akustisch merkliche Steigerung. Den Gipfen abgeschossen hat heute eine Schlacht in WH3 mit 1900 Orks und 1200 Zwergen. Also eigentlich keine große Schlacht. Nicht mal eine normale, da beide Armeen keine Fullstacks waren. Und der PC begann zu trotten. Richtig.. das was normalerweise nur Notebooks machen, hat der PC gemacht. Bemerkbar hat sich das durch kurze freezes in regelmäßigen Abständen gemacht. Und zwar zu einem Zeitpunkt wo der großteil der feindlichen Armee bereits tot war, sprich die Rechenleistung bzw. Grafikleistung für die verbliebenen Einheiten ein Witz gewesen wäre.

Es spielt auich keine Rolle ob ich im Hauptmenü, Menü bin, pausiere oder das Spiel spiele. Die Auslastung ist 100%.. permament. Selbst bei Siedler 4...

Aber auch in HoI4 das die GPU eigentlich garnicht fordern sollte oder EotU btw TC beides keine Leistungshinrigen Spiele dreht er voll durch. Und das erst seit der Neuinstallation der Treiber. Habe sie daraufhin ein zweites mal komplett neu aufgesetzt und nicht repariert... hat nichts verändert.


Die gänigsten googletreffer zu dem Thema sind: Ist doch prima, dann bekommt man wenigstens was fürs Geld wenn er voll durchpowert. Oder ist nicht schlimm, solange ernicht zu geiß wird, etc. Aber das juckt mich garnicht. Es wäre mir auch egal wie hoch die Auslastung geht.. wenn das nicht mit einem permanent hohen Lärmpegel verbunden wäre. Ich kann ohne das es nervt nicht mal mehr zwischendurch Arbeiten, während im Hintergrund Anno1800 weiterläuft für Itemgefarme. Oder mal zu meiner Frau gehen. Ich höre den PC sogar im Bad und Schlafzimmer. Und an den Stromverbrauch will ich garnicht denken. Der PC wird sogar lauter wie unter Benchmarktests und Primzahlentests vor 1,5 Jahren wo ich CPU und GPU maximal ausgelastet habe. Die VRam-Auslastung liegt übrigens bei etwa 1GB und die Auslastung der CPU bei maximal 20%.

Ich habe eine 6800XT.

Weiß da jemand was oder wie ich das Problem abstellen kann?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon Homerclon » 10. Februar 2023 03:23

Schau mal in der Grafiktreiber-Software, ob versehentlich eine Übertaktung aktiviert wurde.
Auch ob die Lüftersteuerung überschrieben wurde.

Auch in der Windows Energieverwaltung könntest du mal nachsehen. Zum einen das Ausbalanciert auswählen, als auch in den Erweiterten Einstellungen mal nachsehen ob etwas auffällig erscheint.

Hast du sonst noch ein Tool installiert, das Takt und/oder Lüfter beeinflussen könnte? Afterburner, Sapphire TriXX, ASUS GPU Tweak usw. usf.?
Wenn ja, solltest du das auch Prüfen, evtl. auch Neu- bzw. deinstallieren.

Zudem könntest du schauen, ob der Kühler der GraKa evtl. verstaubt ist.

Was mich irritiert ist, sehr hohe Drehzahlen der Lüfter - wird ja störend laut -, aber trotzdem wird heruntergetaktet?
Dann müsste schon eine sehr, sehr hohe Temperatur erreicht werden, und die AMD-GPUs sind bereits darauf ausgelegt unter Last mit >90°C zu arbeiten, und fängt erst an herunter zu Takten wenn 110°C (Hotspot) überschritten werden. Wobei man eigentlich erst dann von Throttlen reden kann, wenn der Takt unterhalb des Basistakts (bei regulärer 6800 XT sind das 1825 MHz) fällt.

Vielleicht ist ein Lüfter defekt?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon nordstern » 10. Februar 2023 16:39

Also aktuwell Frostpunk geht er auf 94 Grad (Rand), Übergangstemnperatur also vermutlich in der Mitte ist 101 Grad.

Tuning ist überall auf Standard gestellt. Ich habe keines der von dir genannten Tools installiert. 132 Herz arbeitet die FPS. Die CPU hat 80 Grad bei


Heruntergetacktet weiß ich nicht. Aber es gibt Hänger wo es eigentlich keine geben sollte, weil da selbst der alte PC ein vielfaches noch weggesteckt hat. Und wenn ein Spiel alle 10sec exakt hängt, denke ich da drosselt irgendwas oder bremst aus.

Ich kann den Takt mal beobachten. Der Treiber hat ja ne Protokollierungsfunktion.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon Homerclon » 10. Februar 2023 17:04

Rand? Welches Tool nimmst du für die Temperatur-Messung, das es dir sagt von welchem Ort auf dem Chip die Messung erfolgte?
Moderne CPUs und GPUs haben dutzende Temperaturfühler, welche auf dem Chip verteilt sind. Als Messwert nach Außen gemeldet bekommt man aber immer nur einen Durchschnittswert. Auch der "Hotspot" ist nur ein Durchschnittswert, des heißesten Punks.

Hast du auch nachgesehen das keines solcher Tools installiert ist (nicht nur die namentlich genannten)? Manche Hersteller sind nämlich dazu übergegangen, die Installation automatisch anzustoßen. Dazu muss man nichts weiter tun, als den PC mit einem Windows-Betriebssystem zu starten.
Auch wenn es bei Software für Mainboards bisher häufiger passiert, als Software für Grafikkarten.

Wenn es alle 10sek. einen Hänger gibt, kann das auch ein Software-Problem sein. Möglicherweise irgendein Konflikt.
Spuckt die Windows-Ereignisanzeige (einfach Ereignisanzeige in die Windows-Suche eintippen) vielleicht etwas aus?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon nordstern » 10. Februar 2023 20:59

Ich habe keinen Fehler zu dem Zeitpunkt in der Ereignisanzeige.. aber ich habe den Eintrag gefunden als einziger Fehler überhaupt:

GIGABYTE\EasyTune\etinit.exe

Vermutlich der Mainboardtreiber oder?

MSI Afterburner habe ich gefunden, startet aber nicht automatisch mit Windows lt. Einstellungen. Ich deinstalliere ihn mal.

Ich lese die Daten aus dem AMD-Treiberprogramm aus. AMD Software: Adrenalin Edition (davor hatte ich ne andere Edition, wurde scheinbar mal verändert, weshalb das Update nicht ging vor 2 Wochen).
Er gibt mir Infos über 2 GPU-Temperatursensoren (Rand und Mitte), VRam, Takt, Lüftergeschwindigkeit (aktuell 2155RPM) und Strom/Spannungsaufnahme (W und mV).

Das selbe auch bei der CPU, die ja auch von AMD ist nur ohne Lüfter und VRam.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon Homerclon » 10. Februar 2023 22:33

EasyTune ist Gigabytes Tool zur Überwachung des Mainboards, darüber kann man auch auf die BIOS-Einstellungen - darunter auch die Lüftersteuerung von CPU und Gehäuselüfter - zugreifen.
Wenn du es nicht brauchst, kannst du es deinstallieren.

Afterburner muss nicht zwingend starten, um bereits festgelegte Übertaktungseinstellungen zu laden.

"Adrenalin Edition" ist nur ein Name, den braucht man nicht weiter zu beachten.
Das "Treiberprogramm" heißt seit iirc rund einem halben Jahr AMD Software, davor hieß es Radeon Software. Begründung war, das man damit inzwischen mehr machen könnte, als nur Einstellungen und Features der Radeon-Grafikkarten zu festzulegen bzw. nutzen.

Bzgl. Rand / Mitte: Wahrscheinlich schlechte Übersetzung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon nordstern » 11. Februar 2023 00:53

Ist die Tooltip übersetzung ;)

Mir fiel auf das bei WH3 der Schatten ein Problem darstellt. Die Einheiten wirken körniger. Was mir anfangs nicht negativ auffiel. Dachte es liegt irgendwie am Kontrast oder der Schärfe. Aber bei genauem Hinsehen habe ich gesehen das es der Schatten ist der Probleme macht. Im Kern sind alle Einheiten umgeben von treppenartigen Grauschattierungen. Waffen haben einen pixeligen rand. Schwer zu erklären. Es wirkt wie wenn jede Einheit mit einer grauen, körnigen Aura umgeben ist die mit der Distanz verschwindet in Stufen die deutlich sichtbar sind. Extrem fälllt es auf bei "Lücken" sprich: das Loch zwischen Armbrust und Sehne z.b. und bei Schneelandschaften.


Irgendwas ist da murks... Zumal es bei nem anderen Spiel auch Probleme gab, da soll es angeblich am AntiAlaising gelegen haben, was aber andere Probleme nicht löst. Bei Warhammer 3 gingen die Probleme durch deaktivieren das FXAA nicht weg. Also tippe ich auf Schatten und Partikeleffekte, da auch Gras etc betroffen ist wenn man drauf achtet.


Beim Spiel Warhammer Gladius meinte jemand das die Grafikprobleme seit dem letzten DLC von fehlendem treiberupdate durch AMD kommen. Aber WH3 hat ja kein Update bekommen oder DLC. Und inzwischen ist der DLC bei Gladius schon 3 Monate her. Unwahrscheinlich das AMD solange da nichts patched oder? Scheint ja mehrere Spiele zu betreffen.


edit:
bin über das hier gestolpert
https://www.youtube.com/watch?v=pQDnwpc_k4E

Und irgendwie hatte ich die Tage immer mal nen leicht verschmohrten Geruch in der Nase.. aber dachte immer das kommt von woanders und lies sich nicht zurück verfolgen. Nur mal so ne Note die in die Nase steigt für einen Atemzug und dann weg ist... was für ein Mist...

Kann es also sein das die Probleme auftreten weil es einen Defekt gibt und nicht am Treiber liegen oder dem Spielen selbst?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon Homerclon » 11. Februar 2023 04:52

Das angesprochene Problem in dem Video, hat sich aufgeklärt.
Da haben Miner ihre Rig aufgelöst, und bis diese veräußert werden konnten, unter schlechten Bedingungen gelagert. Das führte zu den Beschädigungen der Karte.

Zur Klarstellung: Die eigentliche Ursache war die falsche Lagerung, nicht das die Karten zum minen genutzt wurden.


AMD veröffentlicht nur relativ selten neue Treiber. Für meine 380 wurde der Support schon länger eingestellt, aber zuvor hatte ich nicht immer jeden neuen installiert, daher weiß ich gerade nicht wie oft genau. Wenn ich mich recht erinnere, 4x im Jahr.
Häufig gibts jedoch neue Beta-Versionen, die werden aber nicht direkt auf der regulären Support-Seite angeboten. Müsste auch erst mal nachsehen wo man die bekommt. Soweit ich weiß, muss man sich zumindest nirgends registrieren.
Aber nur weil diese als Beta deklariert sind, sind diese nicht gefährlich oder zwangsläufig schlecht. Die haben durchaus noch interne Tests durchlaufen, bevor sie interessierten Nutzern zum testen zur Verfügung gestellt werden.
Die Beta-Treiber haben jedoch keine WHQL-Zertifizierung, so das Windows darüber meckert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon nordstern » 11. Februar 2023 12:21

Vielleicht habe ich die Lösung gefunden.

Der Treiber selbst hat bei jedem Start ne Fehlermeldung ausgegeben... intern. "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Standardeinstellungen von Radeon WattMan wiederhergestellt.

Da ich das Programm nicht kenne, habe ich da auch nie was verändert. Es müssten also die Standardeinstellungen aktiv sein. Das Programm regelt die Stromversorgung.

Nähere Infos was für ein Systemfehler oder so, existieren jedoch nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon Homerclon » 11. Februar 2023 15:34

WattMan (der Name wird eigentlich nicht mehr verwendet, aber scheinbar noch in den Fehlermeldungen/Intern) ermöglicht es die Grafikkarte zu übertakten, aber unter anderem auch Undervolting und Lüftersteuerung ist darüber möglich. Zudem kann man darüber die Grafikkarte überwachen.
Bevor man sich jedoch ans Übertakten machen darf, muss man dies auch erst mal durch Bestätigung freischalten.

Im Treiberprogramm wurde der Wattman in "Performance" umbenannt, und dann in die drei Optionen "Metrics", "Tuning" und "Advisors" (hab englische Oberfläche) unterteilt.
Die Metrics Option ist auch das passende, um zu sehen wie sich die GraKa verhält. Zig Werte lassen sich auslesen - auch CPU und RAM, nicht nur GraKa - und protokollieren. Nicht alle Werte sind standardmäßig aktiviert, und das Protokollieren muss man erst aktivieren.
Das Protokoll landet standardmäßig dort: C:\Users\<username>\AppData\Local\AMD\CN
Dort kann man auch einstellen, das die Messwerte im Spiel in einem Overlay angezeigt werden.
Nicht vergessen das Protokollieren wieder zu deaktivieren, wenn du es nicht mehr brauchst. Protokolle anlegen kostet ein wenig Leistung, und ständiges Schreiben auf die Festplatte wenn man die Daten eh nicht braucht, kostet bei SSDs nur unnötige Schreibzyklen.


Zu der Fehlermeldung bin ich eben noch auf ein Workaround gestoßen. Man solle den Schnellstart deaktivieren.
Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Der Treiber reagiert allgemein empfindlich, und setzt auch dann die Einstellungen zurück, wenn es mit der Grafikkarte gar nichts zu tun hatte - daher passenderweise "Systemfehler" genannt. Also irgendein Programm oder ein anderer Treiber brachte den PC zum Absturz --> Einstellungen zurückgesetzt. Stromausfall führte dazu das der PC nicht korrekt heruntergefahren werden konnte --> Einstellungen zurückgesetzt.
Einstellungen sollte man daher exportieren, damit man sie wieder laden kann wenn es zurückgesetzt wurde.


Wegen dem eigentlichen Problem, könntest du folgendes Probieren:
Installiere den Treiber nochmal neu, achte aber darauf, unter Zusätzliche Optionen die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" zu aktivieren.
Es ist möglich das in der Registry (darüber könnte man theoretisch den Treiber auch konfigurieren) ein Wert gespeichert ist, der nun Probleme macht.

Nach der erneuten Installation des Treibers, könntest du noch in der "AMD Software" (dem Treiberprogramm) Prüfen dass das Standardprofil ausgewählt (englische bebilderte Anleitung direkt von AMD) ist. Durch das nutzen des auf Werkseinstellungen zurücksetzen, würde ich erwarten das mit dem Standardprofil gestartet wird.
Bevor du dort noch irgendwas anpasst, prüfst du nun ob sich die GraKa wieder wie erwartet verhält.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon nordstern » 15. Februar 2023 23:34

Ich bin aktuell bei meinem Bruder in Frankfurt und kann daher nicht weiter schauen. Bin am 18. wieder zurück. Nicht das du denkst ich reagiere einfach nicht mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon Homerclon » 17. Februar 2023 15:45

Solltest du dich entschließen es mit dem kürzlich erschienen Treiber 23.2.1 zu versuchen, dann Vorsicht:
Bei diesem kann es zu einem ärgerlichen Problem kommen, wenn die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gewählt wird.
Es gibt Berichte, das Nutzer beim anschließenden Neustart nur einen BlueScreen präsentiert bekamen, mit der Meldung: "Inaccessible Boot Device".

Der Aktuelle Verdacht:
Es kann vorkommen das der Grafiktreiber, bei Verwendung der Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", auch wichtige Teile des AMD Chipsatz-Treibers entfernt/beschädigt.
Für Mitlesende: Nutzer einer Intel-Plattform sollten davon also nicht betroffen sein.

Obwohl der Abgesicherte Modus nicht funktioniert, kann eine Neuinstallation von Windows jedoch umgangen werden.
Dazu muss man die Reparatur mittels "Windows Starthilfe" (versteckt unter erweiterte Optionen) durchführen, dabei werden dann wieder ältere Treiber installiert. Aber auch das "Treiberprogramm" (AMD Software) funktioniert danach wahrscheinlich nicht, so das man den Grafiktreiber Neuinstallieren muss.


Nochmal zur Klarstellung:
Es kann zu diesem Problem kommen, es muss aber nicht sein.
Wie häufig es vorkommt, ist nicht bekannt, daher lässt sich auch nicht einschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist.
Es ist aber Hilfreich davor gewarnt zu sein, damit man sich keine unnötigen Sorgen macht, und auch weiß was danach zu tun ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon nordstern » 19. Februar 2023 01:48

Fixt das AMD zeitnah oder ist das eher ne Sache fürs nächste Quartal?

Bin grad heim gekommen. Auf die Bahn ist kein Verlass mehr ;)
Am Ende musste mich n Bekannter eben fahren, weil ich den Anschlusszug des Anschlusszugs verpasst habe und es keinen weiteren Zug mehr gab. Die hören alle ab der Hälfte auf. Ironie: Es wird darum geredet die Bahnverbindungen zu verbessern. Ich bin aber mit besagtem Zug vor Corona noch um die Uhrzeit gefahren. Die Verbindung wurde also gekürzt, so das nach 22:37 kein Zug mehr in Stuttgart in meine Richtung abfährt sondern alle hören 4 Haltestellen vorher auf. War da nicht was wegen Ausbau und so?
Lustig aber auch, wenn du dem Bahnmitarbeiter sagen musst welche Alternativen es gibt, weil er es nicht rafft. Wenn wir auf den gehört hätten, würden wir jetzt entweder woanders festsitzen oder wären garnicht los gekommen. Nur wegen unserer Eigeninitiative sind wir heute Nacht noch angekommen. Aber meine Frau ist nervlich am Ende... das war zuviel für sie. Wir sind am Ende mit den Zügen gefahren die uns in die Nähe von Familie und Freunden bringen statt nach Hause, weil letzteres nicht mehr ging. Müssen meinem Schwiegervater wohn einen aus geben, dafür das er 2,5h um die Uhrzeit uns heimfährt und zurück. Respekt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon Homerclon » 19. Februar 2023 03:11

D'oh! Hatte übersehen das AMD bereits am Donnerstag einen aktualisierten Installer bereitgestellt hat, mit dem das Problem nicht mehr auftritt. :strategie_zone_69:


Zu deinem Erlebnis:
Was soll man schon sagen? Die Deutsche Bahn schönt ja auch ihre Statistiken, indem sie Verbindungen die sie Abbrechen - oder wie in deinem Fall, schon früher umdrehen lassen -, nicht zur Statistik der Verspätungen zählen.
Nach dem Motto: "Was nicht fährt, kann auch nicht zu spät kommen." :strategie_zone_8:

Falls du dir da ein bisschen was dazu anhören und -sehen willst: BahnMining - Pünktlichkeit ist eine Zier.
Geht rund eine Stunde, ist aber recht unterhaltsam vorgetragen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: AMd-Karte Auslastung

Beitragvon nordstern » 19. Februar 2023 18:38

Hatte ich so extrem noch nie erlebt. Das Problem war aber nicht die Verspätung ansich. Dafür konnte die Bahn ja nichts. Eher das Management das daraus resultierte und das Unvermögen der Servicemitarbeiter. Angefangen beim Bahnmitarbeiter der nicht wusste, selbst als ich ihn darauf angesprochen hatte, das beim Flughafenbahnhof ein Alternativzug gehen würde, der nur aus einer anderen Ecke Deutschlands kam und daher fuhr. Bis hin zum Schaffner der sich geweigert hat zu fragen oder abzuklären ob Züge fahren oder nicht bzw. warten auf uns. Wir könnten doch die DB-Navi-App nutzen.

Nur das da eben nichts steht bezüglich ob ein Zug wartet oder nicht. Wir hätten nämlich weiter fahren können und in Ulm umsteigen. Aber nur wenn der Zug wartet, da er 22min Verspätung hatte und unklar war ob das noch größer wird (vorausfahrender langsamer Zug) oder der letzte Zug in Ulm wartet. Und das sagt die App nicht. Dafür gibt es Bahnpersonal.. Schaffner. Zumindest früher war das so. Ich mein die App wusste nicht mal welches Gleis. 1min vor der Einfahrt änderte sich das Gleis spontan in der App. Normal schaut man da aber nicht mehr rein... und wir hatten 0min Umsteigezeit^^.

Das die weiterführenden Regionalverbindungen weiter zusammengestrichen wurden in Zeiten wo proglamiert wird den auszubauen ist ein anderes Thema... :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.