Langsames Internet in Ferienwohnungen: Abhilfe?

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Langsames Internet in Ferienwohnungen: Abhilfe?

Beitragvon Fridericus Secundus » 15. August 2023 09:34

Servus Forum,
aus aktuellem Anlass... Ich bin derzeit mit der Familie in Urlaub und das Wlan ist absolut unterirdisch langsam. Es liegt nicht an der Signalstärke, die ist durchweg gut - und da könnte ich mir auch helfen, da ich aus leidvoller Erfahrung inzwischen immer einen Wlan-Repeater mitnehme. Braucht ja nicht viel Platz. Womit ich im Jahre 2023 aber nicht gerechnet hätte ist, dass die Übertragungsrate gerade einmal 3,5 (!) Mbit down und 0,irgendwas up beträgt. Offenbar hat der Vermieter das gedrosselt (oder vielmehr: drosseln lassen, denn die wenigsten richten ihr Netzwerk selber ein), und zwar so weit, dass man gerade mal so Internetseiten aufrufen und Nachrichten schicken kann. Da das Mobilfunksignal ebenfalls durchwachsen ist, ist auch Internettelefonie kaum möglich, geschweige denn das Streamen eines Films.

Nun werden diverse Leute sagen: du bist im Urlaub, genieße die Zeit und bleib offline. Das ist im Prinzip auch richtig, aber im Urlaub tue ich eben gerne Dinge, die ich sonst nicht tun kann, z.B. bei zwei kleinen Kindern entspannen. Und dazu gehört für meine Frau und mich eben auch, abends nach erfolgtem Ausflug mal einen Film zu streamen oder ein neues Spiel zu anzuzocken. Da ich keinen allzu potenten Spielelaptop habe, nutze ich meistens Parsec, um Spiele von meinem Gaming-PC zu übertragen, was erfahrungsgemäß ab ca. 25MBit stabiler Leitung auch gut funktioniert. Aber eben nicht mit 3,5...

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde mich gerne von den Eigenheiten instabiler Internetverbindungen unabhängig machen, sofern möglich. Gibt es da Lösungen? Es gibt ja m.W. solche Surfsticks, aber die funktionieren doch über's Mobilfunknetz, oder? Datenvolumen und Stabilität sind dann vermutlich auch nicht unbedingt besser...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Langsames Internet in Ferienwohnungen: Abhilfe?

Beitragvon Homerclon » 15. August 2023 15:27

Wenn Mobilfunk wegfällt - es gibt inzwischen auch (teure) Tarife mit unbegrenzten oder auch sehr großem Volumen (genug um alle 1-2 Tage über 1-2 Wochen je einen Film zu Streamen; wenn es nicht in UHD sein muss sondern 720p oder auch SD reicht), als Hindernis bliebe eine je nach Aufenthaltsort evtl. zu geringe Übertragungsrate; je nach Tarif lässt sich das Monatsweise buchen bzw. nach 1 Monat wieder kündigen.
Dann bleibt nur beim Vermieter nachfragen.
Eigentlich sollten Vermieter von Ferienanlagen bzw. Hoteliers die Bedeutung von Streaming auf dem Schirm haben, und die technischen Voraussetzungen dafür zur Verfügung stellen - die Nutzung derselben, evtl. erst gegen Aufpreis. Natürlich muss am Ort der Ferienanlage / Hotels auch eine ausreichend schnelle Internetverbindung existieren, und je nachdem wie viele Mieter / Hotelbesucher sowie genutzter Technik, kann es problematisch werden, einfach nicht genug Bandbreite für alle - oder Streaming überhaupt - zur Verfügung steht.

Oder aufs lineare TV ausweichen.

Theoretisch gäbe es noch Richtfunk und Satellit, aber ich wüsste nicht das ein Provider diese temporär einrichtet oder überhaupt so, das man sie semi-Mobil verwenden darf - sprich: sie ist auf eine bestimmte Adresse / Region beschränkt, für Richtfunk braucht es eh einen entsprechenden Funkmast vom Provider, und die stehen nicht überall zur Verfügung.
Bei Satellit wird außerdem für den Upload immer auch noch eine weitere Internetverbindung über eine Technik benötigt die sich komplett auf dem Planeten befindet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Langsames Internet in Ferienwohnungen: Abhilfe?

Beitragvon nordstern » 16. August 2023 22:42

Mein Vater hat sich für den Urlaub einen USB-Stick gekauft. Die Internetsticks ermöglichen es dir über Mobilfunk ins Internet zu gehen ohne das du dafür Datenvolumen deines Handyvertrags aufbrauchst oder dich z.b. in überteurete Wlan-Netze einbuchen must. Die Sticks funktionieren auch im Ausland soweit ich weis. Kosten aber zwischen 25-50 EUR. Mein Vater hat einen für 25 EUR seit Jahren. War quasi seine erste Anschaffung, als sie sich nen Wohnwagen gekauft haben :D

Er hat sich bisher noch nie beschwert. Gehen immer in die Dolomiten, Südtirol und Kroatien in den Urlaub, manchmal auch Gardasee. Wäre einen Versuch wert... Im schlimmsten Fall halt 25 EUR umsonst ausgegeben.

Wobei es Anfangs bei den billigen Dingern für 10EUR oder so das Problem gab, das sie sehr schnell kaputt gingen sobald man größere Datenmengen brauchte... vermutlich einfach überhitzt. Ob das heute noch so ist, weis ich aber nicht. Ich habe so einen Stick auch hier für Notfälle, aber noch nie gebraucht und Orginalverpackt ;)

Wenn du also nirgendwo hingehst wo es kaum Handynetz gibt, wäre es einen Versuch wert würde ich sagen. Zumal der Stick ja kein Limit hat. Alternativen wüsste ich nicht, da es ansonsten nur noch Kabel und Satellit gibt.

Irgendwann mal hat ja Musk vor Ballons zu nutzen... ka ob das je außerhalb von tiefster Provinz wie Afrika, etc relevant wird. Internet pber Satelit gibt es meines wissens nicht, da das alles noch über Unterseekabel und so funktioniert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Langsames Internet in Ferienwohnungen: Abhilfe?

Beitragvon Homerclon » 16. August 2023 23:39

Ob es bei den Surfsticks (es gibt auch mobile Router, so das man gleichzeitig ein WLAN aufspannen kann) Volumen gibt, hängt vom Tarif ab.
Egal was es wird, für Videostreams, sollte es mind. 4G (alias LTE) sein.

Und was haben Satelliten mit Unterseekabel zu tun?
Bei Internet über Satellit wird der Download über die Satelliten gesendet. Der Upload geht jedoch über eine andere Internettechnik, DSL, TV-Kabel, Mobilfunk und dergleichen. Ein Anbieter dafür ist SkyDSL.
Internet über Satellit hat übrigens einen schrecklich hohen Ping, aber es soll ja nichts gemacht werden bei dem der Ping relevant wäre.
Unterseekabel dienen der Verbindung der Kontinente oder Inseln - zumindest dann wenn es um hohe Bandbreite, oder aufgrund zu hoher Entfernung keine alternative gibt.

Zu Musk: Soweit ich mich erinnere, sind das keine Ballons, sondern auch Satellite, in einem sehr niedrigen Orbit.
Es ist auch in Europa im Einsatz, nämlich über der Ukraine. Grundsätzlich sind diese aber für Regionen gedacht, wo man auf andere weise kein Internet verfügbar machen kann - egal ob der Grund nun Menschengemacht ist, oder natürlich Gründe hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Langsames Internet in Ferienwohnungen: Abhilfe?

Beitragvon nordstern » 17. August 2023 02:14

Ich dachte Internet über Satellit ist nicht möglich.
Und ich meinte gehört zu haben, dass das gesamte Internet immer noch auf Kabeln basiert.

Sicher? War nicht mal was mit stationären "günstigen" Ballons die Rede um Internet zum Beispiel in die Sahara oder Sahelzone oder einfach nur mitten in den Atlantik zu bekommen? Kostengünstig war dochd afür die prämisse und Satelliten selbst im niedrigst möglichen Orbit sind nicht wirklich günstig oder? Hat Musk der Ukraine den zugang inzwischen nicht gecancelt oder zumindest reduziert und die dürfen nun irgendein schwedisches System nutzen?

Ich kenne mich dazu zuwenig aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Langsames Internet in Ferienwohnungen: Abhilfe?

Beitragvon Homerclon » 17. August 2023 03:29

Bei Anbietern wie SkyDSL hat man über Satelliten nur den Downlink, braucht also zwangsläufig auch noch normales DSL, Mobilfunk oder TV-Kabel für den Uplink.
Aber die Daten müssen ja irgendwie zum Satelliten kommen, also muss es technisch möglich sein, Internet rein über Satelliten zu bewerkstelligen.

Zu Musk / Ballons: Hab nochmal nachgeschaut.

Also, Musks heißt StarLink und basiert auf tausenden Satelliten. Dabei funktioniert Down- und Uplink über den Satellit bzw. eine spezielle Satellitenschüssel. Man braucht nicht gleichzeitig noch eine DSL oder eine andere Technik zur Internetverbindung.

Es ist auch in Deutschland verfügbar, soll aber nicht gerade günstig sein - auch die dafür nötige Hardware ist nicht günstig. Außerdem muss man die Sat-Schüssel gerade nach Oben ausrichten.

Zur Ukraine: Ich hab davon gehört, das Musk der Ukraine bei Weiternutzung eine Rechnung schicken will. Ob die Ukraine bei Musks Technik geblieben ist oder wechselte, weiß ich nicht. Hätte ich anders formulieren sollen.

Zu den Ballons: Das war ein Projekt von Alphabet (alias Google), wurde eingestellt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Severus132
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2019 10:34

Re: Langsames Internet in Ferienwohnungen: Abhilfe?

Beitragvon Severus132 » 26. August 2023 23:33

Hast du versucht, den WLAN-Adapter neu zu installieren? Ich hatte ein ähnliches Problem, bei dem meine Verbindung trotz starkem Signal nicht optimal war.

Das Neuinstallieren des WLAN-Adapters hat bei mir die Verbindung verbessert. Öffne den Geräte-Manager, indem du mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo klickst und "Geräte-Manager" auswählst. Unter "Netzwerkadapter" klicke auf den WLAN-Adapter und wähle dann deinstallieren. Starte deinen Computer neu, und er sollte automatisch neu installiert werden.

Ich bin auf diese Schritte in einem Artikel über das Fehlen des WLAN-Adapters in Windows 10 von TechHilfeLeitfaden.de gestoßen - es könnte sich lohnen, dort nach weiteren Tipps zur Verbesserung des WLANs zu suchen.