PC schaltet sich aus

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

PC schaltet sich aus

Beitragvon Kommodore » 6. Juli 2014 21:59

Huhu,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC.
Dazu erstmal die Daten:
Spoiler (Öffnen)
Betriebssystem Windows 7 x64 Home Premium
Mainboard Packard Bell EG43M

Arbeitsspeicher DDR2 6GB

Prozessoren Intel Core 2 Quad Q8300
Grafikkarten Nvidia GeForce GT 230
Soundkarten
Festplatten WDC WD10EADS-22M280 ATA Device
Laufwerke HL-DT-ST DVDRAM GH40N ATA Device

Das Problem gibt es schon etwas länger, kam das erste mal im letzten Sommer vor und ist normalerweise nur da, wenn es mal wärmer ist. Nun hatte ich mich heute dazu entschlossen, den Staub von den Lüftern zu entfernen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Das ging auch alles relativ reibungslos, PC startet auch wieder. Dann habe ich mir erstmal Crystal Disk Info gedownloadet, um morgen mal gucken zu können, wie lange der PC durchhält. Als Status steht bei Crystal Disk Info: Vorsicht Vorsicht [C6] Unkorrigierbare Sektoren: 1 .
Da ich Crystal Disk Info längere Zeit nicht drauf hatte, weiß ich nicht, ob der Fehler vorher schon vorhanden war. Der PC ging bis jetzt leider immre nach ca. 20 Minuten aus. Ob sich was verändert hat werde ich morgen mal gucken. Temperatur ist nach ca. 20 Minuten Laufzeit bei 43°C, ist bei mir allerdings im Zimmer auch etwas wärmer. Der Lüfter des Netzteil, der Grafikkarte und der Gehäuselüfter laufen. Wird der Fehler wohl an Staub am Kühler und alter Wärmeleitpaste gelegen haben?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Homerclon » 7. Juli 2014 00:27

Wirklich Abschalten oder aufhängen?

Bei meiner Festplatte wird das gleiche angezeigt, dies äußerte sich in sporadischem aufhängen des PCs. (Bild friert ein, und es kommen sehr unangenehme Geräusche aus den Lautsprechern. AFAIR wird der Bildschirm kurz darauf schwarz. Schon einige Wochen her seit es das letzte mal passierte.)
"chkdsk /r /f" ausführen, damit werden die defekten Sektoren als defekt markiert und nicht mehr verwendet. Das hat bei mir die Abstürze (für einige Zeit) behoben.
Das ist keine dauerhafte Lösung, die Festplatte wird sich früher oder später komplett verabschieden. Auch davon abhängig was genau der Grund für die Beschädigung der Sektoren ist. Aber so kann man nochmal eine Zeit überbrücken. Ich würde auch dringend davon abraten wichtige Daten (ohne Backup) auf dieser Festplatte zu speichern.

Hatte die Abstürze erst auf den RAM geschoben, hatte nämlich schon mal ähnliche Symptome bei der dann der RAM defekt war, bis ich den Fehler bei der Festplatte fand.

Die Festplatte musst du auf jeden Fall austauschen! Egal ob sie die Ursache war/ist oder nicht.
Ist eigentlich die Ideale Gelegenheit um auf eine SSD umzusteigen. Sofern es die Systemplatte ist.
250GB sind auch gerade günstig zu haben, sind schon für unter 100€ zu haben. Die 250GB-Klasse hat zurzeit (mit) das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei SSDs.


Dadurch das du den PC entstaubt und sogar die WLP erneuert hast, sollte ein Wärmeproblem damit fast ausgeschlossen sein, aber ohne weitere Tests kann man so noch nichts sagen.
Neben der Festplatte solltest auch den RAM testen.
Dazu kannst HCI Memtest verwenden. In der Kostenfreien Variante werden nur 2GB unterstützt, aber du kannst es mehrfach ausführen. Stell es so ein das 95% des RAMs belegt werden. (Nicht vergessen: 1GB = 1024MB)
Danach kannst auch gleich noch CPU und GraKa testen. CPU: Prime95, GraKa: Furmark. - Erst getrennt, danach beide gleichzeitig.
Behalte die Temperaturen im Auge, also nicht laufen lassen und weg gehen. Ab 100°C solltest den Test abbrechen, dann ist die Kühlung unzureichend. Bei der CPU würde ich eher schon ab 70-80°C abbrechen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Kommodore » 7. Juli 2014 08:38

Alles klar, danke für den Link zu den Tools. Das System stellte sich wirklich ganz ab, hat also von selbst wieder angefangen zu booten, da ist es ab und zu dann auch schon wieder abgestürzt. Windows hat ja so ein kleines Tool, mit dem man fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen kann. Könnte das eventuell helfen?
Edit: Wie lange muss ich die einzelnen Programme laufen lassen? Sagen sie von sich aus, wann sie fertig sind? Und kann ich noch irgendwo anders die Temperatur ablesen, außer bei Crystal Disk Info? Der PC geht leider momentan auch wieder nach ca. 40 Minuten aus. Hilft es eventuell etwas, wenn ich die Verdeckung entferne?

Edit: Habe nochmal mit einem Kumpel darüber gesprochen, der meint, es könnte am Netzteil liegen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Homerclon » 7. Juli 2014 18:44

Kommodore hat geschrieben:Windows hat ja so ein kleines Tool, mit dem man fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen kann. Könnte das eventuell helfen?

Ist die Frage, sind sie wirklich nur Fehlerhaft, oder evtl. Defekt? Letztere lassen sich damit nicht Reparieren.
Hatte das Tool aber genannt. War wohl leicht zu übersehen, da es mitten im Text stand.
"chkdsk /r /f" ausführen, damit werden die defekten Sektoren als defekt markiert und nicht mehr verwendet. Das hat bei mir die Abstürze (für einige Zeit) behoben.


Edit: Wie lange muss ich die einzelnen Programme laufen lassen? Sagen sie von sich aus, wann sie fertig sind? Und kann ich noch irgendwo anders die Temperatur ablesen, außer bei Crystal Disk Info? Der PC geht leider momentan auch wieder nach ca. 40 Minuten aus. Hilft es eventuell etwas, wenn ich die Verdeckung entferne?

Also Prime95 und Furmark reicht es solange laufen zu lassen, bis die Temperatur nicht mehr steigt. (So rund 30min sollten eigentlich reichen.)
Bei HCI Memtest dann schon so 1-2 Stunden, wenn es in der Zeit zu keinem Fehler kommt, ist der RAM voraussichtlich in Ordnung.

Temperatur kannst z.b. auch mit HWMonitor auslesen. Das hat aber keine Protokoll-Funktion, kannst also nicht nach einem Neustart des PCs nachsehen wie hoch die Temperaturen zum Zeitpunkt des Absturz waren.
Ein Programm das die Temperaturen aller wichtigen Komponenten gleichzeitig ausliest und protokolliert, kenne ich leider nicht.
GPUz kann die Temperatur der GraKa protokollieren, CoreTemp für die CPU.

Edit: Habe nochmal mit einem Kumpel darüber gesprochen, der meint, es könnte am Netzteil liegen.

Ist auch Möglich, ja. Das lässt sich aber leider nicht mit einem Tool testen, da hilft nur (Testweise) austauschen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Kommodore » 7. Juli 2014 19:18

Ok, die Temperatur ist vor den Abstürzen eigentlich immer konstant bei ~45°. Habe gerade das Netzteil ausgebaut und entstaubt. Da war aber relativ wenig Staub drin, ich denke also nicht, dass es daran lag. Das Netzteil besitzt auch nur 250Watt. Habe schon etwas gegoogelt und bei einem neuen Netzteil wird davon abgeraten, eins mit zuviel Watt zukaufen, da das nur unnötiger Stromverbrauch ist und die Lebensdauer sinkt.
Würde es sinn machen, ein neues 300€ Netzteil zu kaufen oder lieber gleich einen neuen PC zu kaufen? Die Frage wäre halt, wie lange die anderen Komponenten noch halten/halbwegs auf dem Stand der Zeit sind...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Homerclon » 7. Juli 2014 19:54

Du meinst ein neues 300W-NT und nicht 300, oder? :)
Kommt darauf an wie lange dir der PC noch ausreicht. Für mich wäre allein die GraKa schon zu Schwach.
Willst du kommende / aktuelle Spiele damit spielen? Reichen minimale Details oder sollten es hohe Details sein? Welche Auflösung hat der Monitor? Was machst sonst mit dem PC das Leistung benötigt?
Und so manches anderes müsstest du dich fragen. Mithilfe der Antworten kann man dann entscheiden ob der PC für deine Ansprüche noch genügt oder nicht.


Die Lebensdauer würde nicht unbedingt Sinken. Das man kein unnötig starkes Netzteil kaufen sollte stimmt schon, aber die Qualität ist trotzdem entscheidend.
Es gibt durchaus Netzteile die mehr Leistung liefern können, aber auch bei geringer Auslastung weniger Strom verbrauchen, als so manches Netzteil mit niedriger Leistung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Kommodore » 7. Juli 2014 21:56

Jup, meinte 300W Netzteil. Bei mir ist die Grafikkarte auch ein Knackpunkt, ich kann zwar eigentlich alles noch mindestens auf mittel spielen, auch BF3, aber die Frames befinden sich eigentlich überall im 20-30er Bereich... Werde mich dann mal in der nächsten Zeit nach was neuem umsehen, benutze den eh nur zum spielen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Homerclon » 7. Juli 2014 23:42

Sei bei Fertig-PCs auf jeden Fall vorsichtig, falls du solche in Betracht ziehst. Dort wird fast immer am falschen Ende gespart, oder man bekommt gleichwertiges für weniger.
Hier bekommst du einen Richtwert. Wenn du Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs brauchst, können wir dir hier im Forum auch helfen.
Falls du dir den Zusammenbau nicht zutraust, gibts genug Händler die dies zu einem Aufpreis auch machen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Kommodore » 8. Juli 2014 16:00

Selbstbau-PC wollte ich eigentlich sehr gerne, allerdings nörgelt da mein Vater rum, da das ja unnötig teuer wird laut ihm...
Wo wäre denn eine gute Seite, wo man seinen PC zusammenstellen kann? Ein Mittelklasse PC würde mir schon reichen, würde ohne Betriebssystem eigentlich ganz gerne bei <700€ bleiben.

Edit: Was hältst du von der Zusammenstellung? Ist die Performance zwischen Prozessor und Grafikkarte ok?
Spoiler (Öffnen)
20I546 Intel Core i5-4460 in-a-Box 159,90 €
1143II Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX 89,90 €
20MI48 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 77,00 €
203MSX Cougar Solution mit 400W-Netzteil 79,90 €
1032IS Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Windforce 2x, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI 139,90 €
13SB71 Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 65,00 €
103AP3 Akasa USB 3.0 PCIe Card mit 3 ext. Slots 34,99 €
207ABA ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 15,90 €
202CXB Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Keyboard - schwarz 19,00 €
ALTEHN Kensington ProFit USB/PS2 Kabelmaus 24,90 €
ALTG8W Microsoft Win 8 32-bit/64-bit VUP DVD (DE) 109,90 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Gesamtpreis: 836,28 €
Zuletzt geändert von Kommodore am 8. Juli 2014 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Darthan » 8. Juli 2014 16:05

Kommodore hat geschrieben:Selbstbau-PC wollte ich eigentlich sehr gerne, allerdings nörgelt da mein Vater rum, da das ja unnötig teuer wird laut ihm...
Wo wäre denn eine gute Seite, wo man seinen PC zusammenstellen kann? Ein Mittelklasse PC würde mir schon reichen, würde ohne Betriebssystem eigentlich ganz gerne bei <700€ bleiben.

Viele der Online-Händler bieten die Möglichkeit eines Zussammenbaus, manche Lüfter werden allerdings nicht mit verbaut.

Mein Vater hatte damals auch was dagegen, er meinte allerdings, dass ich das nur kaputt machen würde
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Homerclon » 8. Juli 2014 18:06

103AP3 Akasa USB 3.0 PCIe Card mit 3 ext. Slots 34,99 €

Reichen dir die 4 USB3.0-Ports am Mainboard und noch 2x USB3.0-Intern (für Gehäusefront) nicht aus?
Es sind auch nochmal 2x USB2.0-Ports am Mainboard und weitere 6x Interne USB2.0-Ports.

ALTG8W Microsoft Win 8 32-bit/64-bit VUP DVD (DE) 109,90 €

110€? Was genau soll das für eine Version sein? Von Win8 kenne ich eigentlich nur "Normal" für ~80€ und die Pro für ~120€.
Wobei ich direkt als 8.1 kaufen würde, so spart man sich einen größeren Download, Aufpreis gibts eigentlich keinen.
-- Ok, scheint die Normale zu sein, der Händler (Atelco?) hat nur überzogene Vorstellungen. Ist es dir Wichtig das der Händler eine Filiale hat?
Ansonsten würde ich eher zu hardwareversand.de raten, ist auch ein Schwesterunternehmen von Atelco.de. (Gleiche Geschäftsführer)

203MSX Cougar Solution mit 400W-Netzteil 79,90 €

Hinweis: Das ist eine Kombination die vom Händler durchgeführt wurde. Konnte zumindest nichts dazu finden dass der Hersteller selbst Gehäuse mit Netzteile anbietet.
Laut Produktbeschreibung bei Atelco (von da ist es doch, oder?) ist es zwar ein HEC-Netzteil (Mutterunternehmen von Cougar), aber ich würde trotzdem dazu raten Gehäuse und Netzteil getrennt zu kaufen.
Das Netzteil dürfte zwar ganz ordentlich sein (die Angaben sind schlicht Unvollständig), aber es gibt bessere.



AMD Radeon kommt für dich nicht in Frage? Die bieten nämlich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Kommodore » 8. Juli 2014 22:22

Alles klar, danke werde deine Tipps berücksichtigen habe mit Hardware nicht wirklich Erfahrung. Bei den USB-Ports war ich mir nicht sicher wie viele es schon gibt. Hast du eine Empfehlung für eine Grafikkarte? Muss nicht die beste sein, ich spiele eigentlich nichts allzu anspruchsvolles (LoL, FarCry, AC).Und ja, ist von Alteco werde dann bei hardwarevrsand reingucken, Alteco war halt erstes Ergebnis und jatte ne ganz schöne Zusammenstellung.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Homerclon » 9. Juli 2014 00:40

Zur GraKa: Heißt das nun das es dir egal ist ob Radeon oder GeForce?
Ich würde derzeit nämlich zu Radeon raten, aufgrund des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses, speziell in dieser Preisklasse.
Ich packe dennoch ein paar GeForce dazu.

Um im gleichen Preisrahmen zu bleiben:
R7-265: Bei diesen Modellen ist eigentlich ziemlich egal welches Modell, sofern man kein absolutes Silent haben will. Wirklich Laut dürfte keines werden.
HIS Radeon R7-265 iCooler Boost Clock | ab 120€
Sapphire Radeon R7-265 Dual-X | ab 123€
R9-270X: Gilt eigentlich das gleiche wie bei den 265, wirklich Laut dürfte kein Modell werden.
HIS Radeon R9-270X Mini IceQ X² Boost Clock | Ab 150€
Sapphire Radeon R9-270X Dual-X | Ab 150€
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti: Eigentlich egal welches Modell genau.
Point of View GeForce GTX 750 Ti | Ab 110€
NVIDIA GeForce GTX 660:
Gigabyte GeForce GTX 660 OC | Ab 145€
KFA² GeForce GTX 660 Single-Fan | Ab 140€

Wenn es etwas mehr sein darf:
R9-280: Dank 3GB VRAM ist sie besser für die Zukunft und Spiele mit High-Res-Mods gerüstet.
Sapphire Radeon R9-280 Dual-X OC | Ab 177€
HIS Radeon R9-280 IceQ OC | Ab 180€
NVIDIA GeForce GTX 760:
KFA GeForce GTX 760 EX | Ab 190€

GraKa-Leistungsrangliste
280 ist nicht direkt aufgelistet, entspricht aber der HD 7950 Boost.

Sind zwar Geizhals-Links, aber ich hab darauf geachtet das alle auch bei Hardwareversand angeboten werden. (Zudem gibts Rabatt wenn man über Geizhals auf Hardwareversand.de geht. :))

Da du keinen CPU-Kühler bei deiner Zusammenstellung aufgeführt hast, gehe ich mal davon aus, das es dir nicht so wichtig ist, das der PC möglichst Leise ist. Unter Last werden die Intel-Boxed-Kühler nämlich auch deutlich hörbar.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Hjalfnar » 9. Juli 2014 00:46

Hab bei Hardwareversand bestellt, lief wunderbar...übrigens hat mein Kasten ein 600W-Netzteil, damit ich Leistungsreserven für die neue GraKa habe, die ab Herbst zu erwarten ist, im Moment steckt da noch die alte GTX260 drin. xD

Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 203,83 €
ASUS Z87-K (C2) 99,90 €
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel 38,60 €
8GB-Kit Corsair Vengeance Pro Silber PC3-17066U CL 9-11-11-31 (DDR3- 2133) 78,96 €
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl 89,42 €
be quiet! Pure Power L8 CM 530W 70,60 €
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 91,99 €
Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 703,29 €

Fehlt halt noch die GraKa, die wird halt nachgekauft, da Geld alle war.^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC schaltet sich aus

Beitragvon Homerclon » 9. Juli 2014 00:50

Da steht beim NT aber 530W.
Was jedoch trotzdem vollkommen ausreichen wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!