Realtek Audio Manager - 2 verschiedene Settings

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Realtek Audio Manager - 2 verschiedene Settings

Beitragvon Anonymus2 » 22. Juli 2015 21:54

Moin zusammen,
An meinem neuen PC komme ich endlich dazu, meine Roccat 5.1 Kopfhöhrer auch endlich mit einer richtigen 5.1 Soundkarte zu nutzen. Wie bei den allermeisten PC's läuft bei mir der Realtek Audio-Manager im Hintergrund mit. Nun habe ich folgendes Problem:
Solange ich meine Kopfhöhrer drinne habe, möchte ich den Manager gerne auf 5.1 mit Lautsprecherauffüllung eingestellt haben, da sich auch eigentliche Stereo-Wiedergaben dann mit dem Kopfhöhrer viel besser anhöhren (wie zum Beispiel WMP) und ich natürlich in Games 5.1 Sound haben will. Allerdings höhre ich tagsüber auch gerne mal über meine Schreibtischlautsprecher Musik, da es mir einfach zu anstrengend wird den ganzen Tag Headset zu tragen. Dafür muss zumindest die Lautsprecherauffüllung raus und eigentlich am besten auch die Einstellung auf 5.1, sonst hört es sich einfach komisch an.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Realtek Audio Manager zwei verschieden Einstellungen für die verschiedenen Geräte zu haben? Also, dass wenn ich die Lautsprecher im Frontanschluss einstecke, Realtek automatisch erkennt "Ha, das ist ein anderes Gerät, da brauche ich andere Einstellungen!", oder muss ich dies weiterhin immer manuell umstellen? Bis jetzt bin ich auf keine Option gestoßen, bei der dies möglich wäre..

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Realtek Audio Manager - 2 verschiedene Settings

Beitragvon Jaegerfeld » 25. Juli 2015 12:21

Geht nur unter Umständen.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Wo steckst du was ein?
Hinten Lautsprecher und Vorne Headset? Dann solltest du im Audiomanager auch zwei Geräte sehen und diese unterschiedlich einstellen können.
Das Setting ist aber für die ANSCHLÜSSE, nicht für Geräte. Wenn du da was umsteckst musst du neu einstellen.

Wenn das gar nicht geht, kann es sein, dass dein Board das gar nicht kann (bzw. die Sparheimer beim Hersteller aus front & back einen Anschluss gemacht haben)
Dann bleibt noch:

1 Gerät mit digitalem Anschluss verwenden.
2 eine dezidierte Soundkarte kaufen
3 bluetooth headset / Wlan(?) Lautsprecher
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===