Wlan-Verbindung nicht möglich

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
IkarosWarSystem
Librarius
Librarius
Beiträge: 135
Registriert: 19. April 2013 09:38
Wohnort: Dresden

Wlan-Verbindung nicht möglich

Beitragvon IkarosWarSystem » 21. Dezember 2015 08:40

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.....

Ich möchte gerne meinen PC(win7) über wlan mit dem Internet verbinden als Router habe ich die Fritzbox7360 und als wlanstick den Fritz Stick N.
Bei meinem Handy und laptop funktioniert alles einwandfrei aber wenn ich den versuche mit meinem PC eine verbindung herzustellen kommt nach der Eingabe des Sicherheitsschlüssels nur "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" bzw. es geht eine weile und bricht dann ab. Ich habe schon alle Treiber aktuallisiert, Virenprogramm/Firewall ausgeschaltet, Wlanstick getauscht. Eine Verbindung per Lan hat ohne Probleme funktioniert.....

Achso der Router steht im selben Raum wie mein PC (momentan, später würde ich mich dann über einen Repeater (Netgear EX3700-100PES) einwählen)

Ich hoffe jemand kennt sich da mehr aus als ich und kann Lösungsvorschläge anbieten :)

Grüße

die Anja
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wlan-Verbindung nicht möglich

Beitragvon Homerclon » 21. Dezember 2015 10:03

bzw. es geht eine weile und bricht dann ab.

Du kannst also manchmal für eine begrenzte Zeit eine WLAN-Verbindung mit dem PC zum Router aufbauen?
Dann ist es vmtl. kein Grober Einstellungsfehler.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
IkarosWarSystem
Librarius
Librarius
Beiträge: 135
Registriert: 19. April 2013 09:38
Wohnort: Dresden

Re: Wlan-Verbindung nicht möglich

Beitragvon IkarosWarSystem » 21. Dezember 2015 10:12

Ja das ist scheinbar aber auch stimmungsabhängig manchmal gehts direkt nach dem start des pc manchmal kommt aber auch nur die meldung "Verbindungsaufbau gescheitert"
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wlan-Verbindung nicht möglich

Beitragvon Homerclon » 21. Dezember 2015 21:09

Vlt. ist der genutzte Funkkanal überlastet. Das solltest im Router einstellen können, welcher verwendet werden soll.

Mit dem Tool "inSSDer"* kann man die Umgebung auf Aktivität im WLAN-Frequenzbereich untersuchen kann. Mit diesen Infos kann man dann eine möglichst wenig genutzten Kanal auswählen.

* Vorsicht beim Download, Chip.de will einem so manchen quatsch (unter anderem ein Download-Programm) andrehen. Klicke dort auf "Manuelle Installation", damit dir nicht den Chip-Installer untergejubelt wird.
Leider gibts die Freeware-Version des Tools nicht mehr beim Hersteller, nicht mal Trial-Versionen, dort werden nur noch Kostenpflichtige-Versionen angeboten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
IkarosWarSystem
Librarius
Librarius
Beiträge: 135
Registriert: 19. April 2013 09:38
Wohnort: Dresden

Re: Wlan-Verbindung nicht möglich

Beitragvon IkarosWarSystem » 22. Dezember 2015 15:09

Also ich hab mir das programm mal runtergeladen aber wie wechsel ich da bitte die Kanäle ich habe scheinbar nur einem am router :strategie_zone_41:

Auf das Wlan-netzt von meinem Repeater kann ich z.b garnicht zugreifen auch wenn der schlüssel stimmt...da kommt gleich "Verbindung fehlgeschlagen" -.-

Am ende werde ich doch noch ein kabel ziehen müssen :(
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wlan-Verbindung nicht möglich

Beitragvon Homerclon » 22. Dezember 2015 19:19

Mit dem Programm kannst du die Funknetze in deiner Umgebung nur anzeigen lassen (nur jeweils gerade aktiven), umstellen musst du im Konfigurationsmenü des Router.

Praktische Hilfe bei AVM für Fritz!Box 7360.
Für Kanal umstellen siehe Punkt #6 (scheinbar hat die Fritz!Box ein Tool wie es inSSD ist, direkt integriert), aber du kannst ja auch mal alle Punkte ausprobieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
IkarosWarSystem
Librarius
Librarius
Beiträge: 135
Registriert: 19. April 2013 09:38
Wohnort: Dresden

Re: Wlan-Verbindung nicht möglich

Beitragvon IkarosWarSystem » 22. Dezember 2015 22:06

Geht klar werde ich mal ausprobieren
Bild

Benutzeravatar
IkarosWarSystem
Librarius
Librarius
Beiträge: 135
Registriert: 19. April 2013 09:38
Wohnort: Dresden

Re: Wlan-Verbindung nicht möglich

Beitragvon IkarosWarSystem » 23. Dezember 2015 15:27

So ich habe jetzt mal alles durchprobiert und kann einen halben Tag konstante verbindung vorweisen danach war das selbe problem wieder da -.-

Ich werde jetzt doch ein Kabel ziehen weil mir das einfach zu unsicher ist mit den Verbindungsabbrüchen gerade weil ich auch online zocke.

Vielen dank für deine Mühe Homerclon :)
Bild