Grafikkarte taktet nicht mehr hoch

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Grafikkarte taktet nicht mehr hoch

Beitragvon Darthan » 13. April 2016 19:50

Hallo Leute,

Ich wende mich hier an euch, weil ich mit meinem Latein echt am Ende bin.

Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte bei einem Kerntakt von 300 MHz eingefroren ist und nicht mehr höher taktet, auch unter Last . Dadurch laufen meine Spiele, die sonst immer fast an der !00er Marke kratzten mit 25 FPS und weniger.

Erst dachte ich, es wäre ein Treiberproblem, weil ich nach meinem Urlaub diesen geupdatet hatte.
Nach einem revert auf die vorletzte Version lief wieder alles einwandfrei, für den Abend.

Am nächsten Tag hatte ich dasselbe Problem wieder. Diesmal beseitigte, das Treiberupdate das Problem temporär, allerdings auch nur für den Abend.

Auf Anraten von Wüsti habe ich dann Samstag die Mainboardbatterie getauscht. Bis heute hatte ich keine Probleme, jetzt tritt es wieder auf.
Habe gerade wieder den Treiber neuinstalliert und das Problem scheint behoben, die Grafikarte taktet wie gewohnt unter Last hoch.

Allerdings kann das keine Lösung auf Dauer sein.

Mein PC:
CPU: Intel Core i5 3450
Mainboard: MSI B75MA-P45
GPU: Gigabyte Geforce GTX 660 Ti
Festplatte: Samsung 840 EVO und 1 TB HDD
12 Gb Ram
Netzteil Sharkoon WPM 500 Bronce

CPU, GPU und Mainboard sind etwas drei bis vier Jahre alt.
Netzteil fast zwei.

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Darthan
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Grafikkarte taktet nicht mehr hoch

Beitragvon Homerclon » 13. April 2016 20:09

Installierst du den Treiber einfach immer nur drüber, oder deinstallierst du den vorher?
Wenn nein, dann teste das mal. Deinstallieren --> Neustarten --> Installieren.

Wenn du möchtest, kannst du auch mal das Tool Display Driver Uninstaller ausprobieren. Das soll auch den letzten Rest an Grafik-Treiber wegräumen.
Leg vor der Nutzung ein Systemwiederherstellungspunkt an, sicher ist sicher (noch sicherer ist ein Backup ...). Und es wird vom Hersteller empfohlen das Tool im Abgesicherten Modus von Windows arbeiten zu lassen.
Du musst auch Microsoft .NET Framework 2.0 installiert haben, damit das Tool funktioniert.
Über die genaue Bedienung des Tools, musst du dich woanders schlau machen, ich hatte es noch nicht genutzt. Hatte noch keine schwerwiegenden Treiberprobleme, das ich dies hätte testen müssen.


Hast du vielleicht irgendwelche GraKa-Tools installiert / im Hintergrund laufen?
Allgemein irgendwelche Programme im Hintergrund die, die Grafikkarte nutzen?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Grafikkarte taktet nicht mehr hoch

Beitragvon Darthan » 13. April 2016 20:32

Jap, Deinstallation Neustart Installation, ansonsten hätte er die ältere Version nicht akzeptiert.

Ich werde mir das Tool mal angucken, leider derzeit so wenig Zeit.

Das einzige, was evtl drauf zugreift wäre Geforce Experience.
Ansonsten hatte ich zwischenzeitlich MSI Afterburner und GPU Z laufen, um die Temperaturen u.a. zu beobachten.

Also gehst du davon aus, dass es eher ein Treiberproblem ist?

Danke für deine Hilfe

LG
Darthan
Bild