PC fand SSD nicht mehr

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

PC fand SSD nicht mehr

Beitragvon nordstern » 29. September 2016 12:58

Hi, der Threadname klingt erstmal komisch, aber ka wie ich es anders schreiben soll.

Neben:
viewtopic.php?f=484&t=21219

Ist das nun das zweite Problem am neuen PC. Es könnte meiner Ansicht nach sein das beides direkt zusammenhängt und angesichts vieler Unklarheiten sogar der selbe Fehler war. Da ich das nie wieder rekonstruieren konnte.


Was ist passiert?
1. Ich habe den PC heute morgen gestartet... keine Probleme

2. Ich war Frühstücken... als ich wieder kam gab es zwei Meldungen: 1. Das Microsoft Security Essentials hat sich nicht gestartet (bzw. wurde lt. Ereignisanzeige 12min nach PC-Start beendet), Meldung war das dadurch der PC ungeschützt ist. Der Zweite Fehler war, das IAStor einen Fehler meldete. Weis den genauen Namen nicht mehr. IAstor hat einen Fehler festgestellt.

3. Daraufhin habe ich den PC neugestartet. Beim Neustarten gab es ein Problem beim Programme beenden. Ich hab das herunterfahren erzwungen (war nur Overwolf). Daraufhin wurde der Bildschirm schwarz, er fuhr aber nicht mehr hoch.

4. Ich habe resetet -> er findet die SSD nicht mehr (beim Booten und im Bios)

5. Nach 1h probieren trenne ich den PC vom Strom. Nach 10sec stecke ich ihn wieder an und schalte ein... er bootet normal.

6. TS3 hat permanente Microaussetzer. Ich höre, andere hören mein sprechen aber nicht. Wenn ich das Mirco teste geht alles wieder kurzzeitig.

7. Es gibt vom beenden des Essential bis zum Neustart keine Ereignisanzeigen. Weder die zwei Fehlermeldungen noch das Problem beim runterfahren oder sonst was. Diese Fehler haben also zu keinerlei logeintrag geführt... nirgends.

Ich wies nicht inwiefern das zusammen past.
Ich habe gegoogelt und dabei etwas ähnliches gefunden (ohne SSD-nicht finden und TS-Problemen) und deswegen die EppOobe.etl umbenannt und neugestartet damit er das neu downloaded.

TS3 geht immer noch nicht richtig dadurch. Den Rest kann ich noch nicht prüfen.


Mein Verdacht sind SSD, Mainboard (ich muss da immer dran denken, als der Techniker abrutschte und übers Mainboard schrammte. Da waren aber zum Glück keine Leitungen), Windows, Virus... habt ihr ne Idee was dahinter stecken könnte?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC fand SSD nicht mehr

Beitragvon nordstern » 1. Oktober 2016 03:41

hat keiner ne Idee? das TS war scheinbar ein upload-Problem meiner Leitung.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC fand SSD nicht mehr

Beitragvon Homerclon » 1. Oktober 2016 04:49

IAStor ist der Treiber der die Datenträgerverwaltung übernimmt.
Entweder ein Wackelkontakt, ein Defekt (Mainboard, Kabel, SSD) der nur Sporadisch auftritt, Oder nur ein Software-seitiges Missverständnis auf sehr tiefer ebene das ausgeräumt wurde (selten reicht ein Neustart nicht, da muss man dann den PC abschalten bevor man ihn wieder hochfährt).

In der Ereignisanzeige findest du auch nichts zur Meldung mit dem IAStor, oder etwas anderes das eine Fehlerbeschreibung enthält?
Wenn nein: dann kannst du nur abwarten und hoffen das es nicht nochmal auftritt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC fand SSD nicht mehr

Beitragvon nordstern » 1. Oktober 2016 12:53

nichts... von 10:08 bis 11:23 (herunterfahren) gibt es keinerlei Fehler oder auch nur einen Eintrag.

Von 9:48-10:08 (einschalten bis Fehler des Essentials) gibt es keinen Fehler der auf den IAstor verweist.


Wie bekomme ich raus was es ist?

SSD hat noch Garantie... das Mainboard hat beim Zusammenbau einen Schraubenzieherabrutscher abbekommen. Jedoch verliefen da (optisch) keine Kontakte.

Daher würde mich durchaus interessieren wie ich da was rausfinden kann. Kabel kann natürlich auch immer mal sein. Aufgrund obiger Punkte würde ich aber erst die Bauteile prüfen wollen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC fand SSD nicht mehr

Beitragvon Homerclon » 1. Oktober 2016 15:08

Du könntest auch den Treiber provisorisch aktualisieren.
Ich vermute du hast die Treiber von der ASRock-Seite, die bietet aber nicht die aktuellsten an.

Nutze dieses Tool von Intel. Direkt von der Intel-Seite kann man zurzeit keine Treiber laden (kommt immer ein 404).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC fand SSD nicht mehr

Beitragvon nordstern » 3. Oktober 2016 11:43

gab nur einen alten USB-Treiber. Sonst fand er nichts.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.