Steam Account von fremder Person übernommen

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VedamDren
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 160
Registriert: 19. Dezember 2010 18:57

Steam Account von fremder Person übernommen

Beitragvon VedamDren » 4. November 2016 22:01

Hallo,
Vor wenigen Tagen hat sich eine völlig fremde Person in meinen Steamaccount eingeloggt. Diese hat unter anderem die Account zugehörige E-Mailadresse in eine russische Umgeändert gehabt. Durch eine Verifizierung meines Accounts mit Hilfe meiner Kreditkarte konnte ich zwar die Konntrolle über meinen Account wieder Zurückgewinnen.
Nun hab ich aber ein anderes Problem, die besagte fremde Person hatte mein Steamguthaben in Rubel transferiert und damit Spiele als Geschenke gekauft, welche sie dann an insgesamt fünf Accounts verteilt hat. Die Steamaccountnamen der Empfänger sind über den Einkaufverlauf meines Accounts einsehbar. Mein bisherige Reaktion war jeden der Empfängeraccounts zu melden, zudem habe ich zu jedem verschenkten Spiel eine Rückerstattungsanfrage an Steam gestellt in der ich zu dem mein Problem geschildert habe.
Habe ich richtig gehandelt oder kann ich noch etwas tuen? Ich hätte ja gerne noch eine generelle Problemmeldung an Steam geschickt, aber in dieser Hinsicht ist deren Supportseite echt unübersichtlich. Habe ich überhaupt Chance auf einen Ersatz bzw. eine Rückerstattung? In dieser Hinsicht habe ich auf der Steamsupport Seite nur das gefunden: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9958-MJDG-3003

Ich habe habe unter anderem mit einer der "beschenkten" Personen Kontakt aufgenommen gehabt. Diese hatte mir unter anderem die Person genannt, bei der sie den Kopie des Spieles "gekauft" hatte. Sie beteuerte dass es ihr nicht bewusst war, dass da etwas nicht stimmte.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Steam Account von fremder Person übernommen

Beitragvon Homerclon » 4. November 2016 22:32

Diesen Support-Punkt versucht?

Ob du eine Chance auf Rückerstattung hast, weiß ich nicht.
In der Regel ist man am Verlust eines Accounts zumindest teilweise Mitschuldig. Diese Diebe gehen nämlich üblicherweise den leichtesten Weg und versuchen den Besitzer des Accounts dazu zu bringen das Passwort gutgläubig "freiwillig" heraus zu geben (Fishing-Methode oder über Keylogger (wenn man die auf dem PC hat, ist man in 9 von 10 Fällen auch mitverantwortlich dafür, weil man aus einer unseriösen Quelle etwas Heruntergeladen hat)).

Wenn man zumindest die 2-Way-Authentifizierung aktiv hat, muss der Dieb auch noch Zugang zum eMail-Account haben (oder dem Handy, falls die App verwendet wird; bzw. konnte die Daten abfangen).
In deinem geschilderten Fall sowieso, sonst hätte er die eMail-Adresse nicht ändern können.

Du solltest also dein System auf Schadsoftware überprüfen, und anschließend alle Passwörter ändern, für jeden Account bei jedem Dienst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Steam Account von fremder Person übernommen

Beitragvon Hjalfnar » 5. November 2016 10:13

Außerdem empfehle ich, von einem anderen Gerät aus eine neue E-Mail-Addresse einzurichten und über diese alle Onlinepasswörter neu einzurichten, denn selbst wenn du das Passwort deines Mailaccounts änderst, kann der Betrüger eventuell immer noch mitlesen.

Edit: Ich benutze seit Jahren die Kombination AvastFreeAntivirus und Malwarebytes Anti-Malware (mal kostenpflichtig, mal nicht, jenachdem ob ich grad Geld habe oder nicht xD), beide zusammen sind eigentlich sehr sehr sicher. Malwarebytes im speziellen ist in der kostenpflichtigen Version gerade nach einem Einbruch ins System extrem nützlich und wird beispielsweise von den Jungs bei Trojaner-Board.de oft für das Aufspüren von Schadsoftware empfohlen. Das Board würde ich dir eh sehr empfehlen, die helfen dir, deinen ganzen PC gründlich durchzuchecken.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
VedamDren
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 160
Registriert: 19. Dezember 2010 18:57

Re: Steam Account von fremder Person übernommen

Beitragvon VedamDren » 5. November 2016 14:24

@Homerclon: Wenn du mit 2-Way-Authentifizierung Steam Guard meinst, wundert mich das ein bisschen, denn ich war mir eigentlich recht sicher, dass dieser aktiv war.

Ich habe meine beiden Programme Panda free Antvirus und Avira free Antivirus gerade mein System durchsuchen lassen. Haben keinen Befall irgendeiner Weise finden können. Ich werde jetzt erstmal die von Hjalfnar empfohlene, kostenpflichtige Version von Malwarebytes Anti-Malware ausprobieren.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Steam Account von fremder Person übernommen

Beitragvon Homerclon » 5. November 2016 16:42

Wenn Steam Guard aktiv war, dann hatte der Dieb auch Zugang zum eMail-Account oder konnte die eMail irgendwie abfangen. Ersteres ist wahrscheinlicher.
Am wahrscheinlichsten hast du dir einen Trojaner oder Keylogger eingefangen. Idealerweise würde ich den PC vom Internet trennen oder mit einem anderen System ins Netz gehen um alles nötige zu besorgen.

Zum Testen von Malwarebytes genügt die Kostenfreie Version.
Die kostenpflichtige bietet einen Echtzeit-Scanner, also einer der im Hintergrund läuft. Davon sollte man nicht mehr als einen gleichzeitig aktiv haben, die kommen sich nur gegenseitig in die Quere.

Noch besser zum Überprüfen des Systems, ist es eine Live-Disc zu erstellen. Und mit diesem Live-System die Festplatte(n) durchsuchen zu lassen.
Unter einem infizierten System ein Scan laufen zu lassen, schränkt die Effektivität ein, denn die Schadsoftware kann sich im laufenden System viel besser verstecken als in einem inaktiven System.
Außerdem können Live-Systeme nicht (dauerhaft) infiziert werden (es sei denn es wird direkt beim erstellen infiziert), denn mit dem herunterfahren wird alles am Live-System rückgängig gemacht.
Änderungen auf Festplatten bleiben natürlich bestehen.

Es gibt fertige Live-Systeme mit integrierten Virenscanner, u.a. von Avira. Oder auch vom Heise-Verlag wird eines angeboten, aber AFAIK nur unregelmäßig da die darin integrierte Virenscanner ja auch lizenziert werden müssen.

Wenn dir ein Fund gemeldet wurde, würde ich mich erst gar nicht an eine Desinfektion mittels Anti-Virentools etc. versuchen. Sondern auf Nummer sicher gehen und das System platt machen.
Also Windows neu installieren. Wenn andere Daten als Windows-Eigene als infiziert gemeldet wurden, dann diese komplett löschen bevor du Windows neu installierst. Und das idealerweise mit einem Linux-Live-System.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Steam Account von fremder Person übernommen

Beitragvon Hjalfnar » 5. November 2016 16:49

Jo, für die Überprüfung reicht die kostenlose. Ich habe aktuell die kostenpflichtige Version, weil ich mich gerne auf russischen und asiatischen News- und Polit-Seiten rumtreibe. Speziell die russischen sind teils brutal attackierend. Malwarebytes blockt dann den Zugriff oder warnt, wenn eine Seite gefährlich ist. Der Echtzeitscanner ist besonders gut und warnt mitunter sogar vor nervigen Zusatzprogrammen, die dir die eigentlich sauberen Sachen von Computerbild, Chip oder c't mit auf den Rechner klatschen wollen.

Homerclon hat von der Materie hinter dem Ganzen deutlich mehr Ahnung als ich, ich kann nur Programme empfehlen, er weiß sogar, wie sie funktionieren. xD

Edit: Kommt vielleicht noch hinzu, dass ich früher als Jugendlicher viel auf Piratebay und in anderen Raubkopierbörsen unterwegs war. Da konnte man sehr sehr leicht mal einen Virus oder Trojaner/Keylogger erwischen, da lernt man schnell, aufzupassen. Heute natürlich nicht mehr, aber man hat vielleicht einen weniger lockeren Umgang mit dem Internet als andere.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
VedamDren
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 160
Registriert: 19. Dezember 2010 18:57

Re: Steam Account von fremder Person übernommen

Beitragvon VedamDren » 6. November 2016 18:03

Malwarebytes hat diese Bedrohungen erkannt (die 7 weiter auf der Liste unten stehenden, erkannten Bedrohungen beziehen sich auch auf SlimCleanerPlus):

Bild

Scheint mir kein Erfolg zu sein, oder? Ist es jetzt Sinnvoll mein System mit einer Life-Disc zu überprüfen (habe mich damit bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt)? Oder was gäbe es noch für Möglichkeiten?

Wenigstens hat Steam alle Einkäufe zurückgesetzt und mir mein Geld wieder auf mein Steam-Konto angerechnet.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Steam Account von fremder Person übernommen

Beitragvon Homerclon » 6. November 2016 19:52

Das ist alles nicht schlimm.
Mit einer Live-Disc könnte noch etwas entdeckt werden, was sich jetzt verstecken kann. Ich würde es machen, um sicher zu gehen das meine Accounts wieder sicher sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
VedamDren
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 160
Registriert: 19. Dezember 2010 18:57

Re: Steam Account von fremder Person übernommen

Beitragvon VedamDren » 11. November 2016 23:23

Damit habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt. Hast du dazu eine gute Anleitung?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Steam Account von fremder Person übernommen

Beitragvon Homerclon » 12. November 2016 00:45

Leider hab ich da keine zur Hand. Es sollten aber mehrere im Netz zu finden sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Steam Account von fremder Person übernommen

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. Februar 2017 13:21

*Werbebot gelöscht*
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...