[Problemzone] Festplattenauslastung ständig auf 100 %

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

[Problemzone] Festplattenauslastung ständig auf 100 %

Beitragvon Der_Stratege » 15. November 2016 14:27

Hallo alle mit einander,

ich merke so langsam, dass mein Rechner alt wird ^^

Spoiler (Öffnen)
Bild


So sieht mein Taskmanager meistens aus wenn ich meinen Rechner hochfahre, ab und an auch einfach so ohne jeglichen Grund im Leerlauf. Normal ist das nicht oder ? Dieser Zustand dauert dann meistens 5-10 Minuten an, bei dem ich quasi nichts mehr machen kann, er reagiert nur sehr langsam. Wie gesagt ist eine alte Platte (keine ssd), in der inzwischen viel drauf ist. Meint ihr wenn ich ein paar alte Spiele deinstalliere, das es dann helfen könnte ?

Was meint ihr, was könnte Ursache und Lösung des Problems sein ? Ich bin echt langsam ratlos..
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Problemzone] Festplattenauslastung ständig auf 100 %

Beitragvon DerStudti » 15. November 2016 15:22

Überprüf mal, ob es für Dein Mainboard ein neues Treiberpaket gibt, insbesondere für den SATA-Controller. Ich hatte mal eine fehlerhafte Version installiert und in der Folge war der Rechner quasi unbenutzbar, da sowohl die HDD als auch die CPU ständig mit unnötigen Zugriffen ausgelastet waren.

Bringt dies keine Abhilfe, solltest Du mal nachforschen, welche Prozesse für den HDD-Zugriff sorgen.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Problemzone] Festplattenauslastung ständig auf 100 %

Beitragvon Der_Stratege » 15. November 2016 15:38

Treiber sind alle neu, komischer Weise weiß ich auch nicht welcher Prozess so eine Auslastung sorgt, da es im TM so aussieht:

Spoiler (Öffnen)
Bild


da zieht kaum ein Programm auffällig viel Leistung, wie gesagt es wirkt einfach total "Random" und spontan

auch komisch, dass meine 8GB RAM auf Leerlauf mit 50% ausgelastet sind, da wird aber das meiste von Chrome gezogen ^^
Mir fällt gerade auch ein, dass diese Probleme vermehrt mit WIN10 aufgetaucht sind und gerade beim suchen habe ich festgestellt dass es für meine Platte keine WIN10 Treiber angeboten werden (zumindest auf deren Offiziellen Webseite) kann es sein dass das Motherboard schlicht nicht kompatibel mit WIN10 ist ? Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, aber hey ich greife nach jedem Strohhalm ^^
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Problemzone] Festplattenauslastung ständig auf 100 %

Beitragvon DerStudti » 15. November 2016 15:52

"Antimalware Service Executable" ist Bestandteil von Windows Defender. Eine spontane Suche nach dem Namen hat ergeben, dass es u.U. zu Konflikten mit Virenscannern kommen können soll, weil beide sich nicht ordnungsgemäß erkennen und dann quasi gegeneinander arbeiten. Dies soll sich mit einer sauberen De- und Neuinstallation des Virenscanners oft beheben lassen.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Problemzone] Festplattenauslastung ständig auf 100 %

Beitragvon Der_Stratege » 15. November 2016 17:39

Ja der ist mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich abgesehen vom WIndows Scaner keinen anderen Viren Scaner drauf, aber sind 2,4mbs wirklich soviel, dass sich die Platte auf 100 % Auslastet ?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Problemzone] Festplattenauslastung ständig auf 100 %

Beitragvon DerStudti » 17. November 2016 03:31

Ausgehend von Deinem ersten Screenshot sorgt der Dienst für die Hälfte der gemessenen Auslastung. Ihn zu deaktivieren erscheint aber eher als unklug, zumindest während der Rechner Verbindung zum Internet hat.

Ich an Deiner Stelle würde nun zunächst mal das Standardprogramm abspulen:
- Aktualität von Treibern und Betriebssystem prüfen
- Nicht benötigte Hintergrunddienste deaktivieren bzw. deinstallieren, verbleibende auf Aktualität prüfen
- Prüfen ob nach Systemstart nicht beabsichtigte Aktionen durchgeführt werden (z.B. aktiver Virenscan der vorhandenen Datenträger)
- Komplettprüfung des Systems auf Schädlingsbefall
- Aufräumen der Festplatte, Prüfung mit scandisk, Defragmentierung

Ich weiß nicht wie intelligent Windows mittlerweile mit der Auslagerungsdatei umgeht, aber früher™ hat das System auch gerne mal darauf zugegriffen obwohl der RAM noch nicht voll war. Da sich bei Dir alles auf einer einzigen Platte und Partition abspielt und diese recht voll ist, kann es auch sein, dass dem System "Luft zum Atmen" fehlt.

In der mittleren Frist möchte ich Dir nahelegen, auf eine SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen umzusteigen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich so ein Umbau selbst für Rechner von 2004, also solche mit Single Core CPU, DDR1-RAM und dem allerersten SATA-Standard, im alltäglichen Betrieb immens lohnt, einfach weil die Anwendungen viel zügiger ansprechen. Außerdem würdest Du so etwas zusätzlichen Platz gewinnen. ;)