Audio plötzlich verzerrt, Bass fehlt

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Audio plötzlich verzerrt, Bass fehlt

Beitragvon Hjalfnar » 9. Februar 2017 19:46

Moin moin!

Heute so gegen ca. 16 Uhr hat mein Rechner plötzlich entschieden, keinen vernünftigen Sound mehr von sich zu geben. Ich kenne sowas eigentlich von meinen alten Rechnern. Also, Checkliste sieht bisher aus wie folgt:

-Zwei Headsets benutzt, eins USB, in Cinch. Beide gleicher Soundfehler.
-Systemtestsounds funktionieren wunderbar.
-Reinstallation von Chipsatztreiber und Soundtreiber brachte nichts. Neueste und auch ursprüngliche Version.
-Es sind keinerlei Umgebungssimulationen oder sonstwas aktiviert, nichts.

Das einzige, was mir auffällt, ist folgender Eintrag unter Eigenschaften/Ereignisse des Realtek High Definition Audio Controllers: Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_10438576&REV_1003\4&29e4df1&1&0001" erfordert weitere Installationen.

Liegt da der Hund begraben? Und wenn ja, was zum Geier heißt das?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Audio plötzlich verzerrt, Bass fehlt

Beitragvon Homerclon » 9. Februar 2017 21:20

Wenn das USB-Headset auch den Fehler zeigt, ist der Realtek-Treiber höchstwahrscheinlich unschuldig, und es handelt sich sehr wahrscheinlich auch um keinen Hardwarefehler. Es sei denn eine Inkompatibilität verursacht das Symptom.
Der Grund dafür ist Simpel: Bei einem USB-Headset ist für die Soundausgabe nicht der Soundchip auf dem Mainboard (oder falls vorhanden der Soundkarte) zuständig, sondern der externe Soundchip der beim Headset integriert ist. Dies ist bei jedem USB-Headset so, denn (noch) kann USB nicht zur Audio-Ausgabe verwendet werden.

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows (einfach in die Suchzeile im "Start"-Menü eintippen) ob gegen ca. 16 Uhr irgendwas passiert ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Audio plötzlich verzerrt, Bass fehlt

Beitragvon Hjalfnar » 9. Februar 2017 21:23

Wie kann ich denn da nach einer bestimmten Uhrzeit suchen?

Edit: Anders ausgedrückt, da sind so viele Sachen passiert über den Tag verteilt, ich habe keine Ahnung, wonach ich suchen soll.

Ich merke nur gerade, dass Windows-Sounds und über die Testfunktion abgespielte WAV-Dateien wunderbar wiedergegeben werden.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Audio plötzlich verzerrt, Bass fehlt

Beitragvon Hjalfnar » 9. Februar 2017 21:34

Ok, Moment. Das hier ist etwas, dass ich finde. Es beginnt damit:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "application-specific" wird dem Benutzer "NT AUTHORITY\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (Using LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Local Activation" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Unavailable" (SID: Unavailable) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Dann folgen zwei Treiberfehler:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&0.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000.

Danach folgt eine ewig lange Liste an Warnungen und Fehlern.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Audio plötzlich verzerrt, Bass fehlt

Beitragvon Hjalfnar » 10. Februar 2017 05:42

Habe gerade festgestellt, dass die hintere Cinchbuchse wunderbar funktioniert! Nur Sound über USB und vordere Cinchbuchse spinnt!

Edit: Ich habe seit einiger Zeit auch Probleme mit dem Abspielen von Youtubevideos, kann das zusammenhängen?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Audio plötzlich verzerrt, Bass fehlt

Beitragvon Hjalfnar » 10. Februar 2017 08:20

Ok, mal zusammengefasst:

Hintere Audiobuchse funktioniert einwandfrei. Sound über HDMI auf den Fernseher funktioniert einwandfrei. Vordere Audiobuchse verzerrt und kein Bass, vordere UND hintere USB-Anschlüsse EXAKT auf die gleiche Art verzerrt wie die vordere Audiobuchse.

Edit: Ein weiteres Detail, umso näher ich das USB-Headset am hinteren Audioausgang einstecke, umso besser wird der SOund, auch wenn der Bass weiterhin fehlt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Audio plötzlich verzerrt, Bass fehlt

Beitragvon Homerclon » 10. Februar 2017 11:54

Also die Front-Audio-Buchsen sind häufig von minderwertiger Qualität, daher sollte man eh die hinteren präferieren.

Aber bei der Beschreibung würde ich einen Hardwarefehler doch nicht mehr als so unwahrscheinlich ansehen.
Du könntest mal folgendes Versuchen: Lad dir ein Live-Version von Linux bspw. KNOPPIX und pack das auf eine DVD oder einen bootfähigen USB-Stick.
Boote dann das Linux und schau ob damit ebenfalls der Sound verzerrt abgespielt wird. Wenn nicht, dann ist ein Hardwarefehler ausgeschlossen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Audio plötzlich verzerrt, Bass fehlt

Beitragvon Hjalfnar » 10. Februar 2017 15:55

Ich nutze sonst auch ein USB-Headset, da diese meist ein Stück weit robuster sind als die mit Klinke. Dachte halt zuerst, das USB-Headset wäre kaputt und habe dann bei den Kopfhörern meiner Frau das gleiche festgestellt. Mache ich gleich nach dem Essen mal!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed