[Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon nordstern » 15. Mai 2017 01:38

Ich bräuchte Tipps wie ich vorgehen soll:

Ich habe seit einem Jahr immer wieder Internetaussetzer... diese dauern nur ein paar Sekunden. Führen aber dazu das ich aus sämtlichen Onlinespielen rausfliege und die Berechtigung für Veranstaltungen/Vorträge/etc übers Internet (skype, etc) verliere und dadurch nicht mehr rein kann. Es gibt zudem Probleme beim Onlinebanking und anderen Seiten wo ich mich einloggen muss. IdR sind nur Foren davon meistens nicht betroffen.
Mein Internetanbieter scheint überfordert oder unwillig zu sein. Mehr als: "Fehler wurde behoben" oder "reseten sie bitte ihr Modem" kam nicht von denen zurück.
Meine Anmerkung, dass das Problem besteht seit ein Techniker eine Leitung von mir zu meinem Nachbarn gelegt hat, wird ignoriert, weil ja "nur" drei Leute an meinem Kabel liegen und insgesamt "nur" 9 Leute. Eine Erklärung wieso ich die Probleme habe, wieso zeitlich zusammenpassend mit dem Ereignis oder woran es dann liegt, bekomme ich nicht.

Meine eigenen Recherchen verlaufen im Sande, weil der Anbieter sich weigert (obwohl gesetzlich eigentlich verpflichtet) mir Zugriffsrechte auf den Router zu geben die mir den Zugriff auf Logfiles ermöglichen. Interessanterweise wurde das "neue" Modem wo ich keine Zugriffsmöglichkeiten habe, verbaut bereits nachdem rechtlich jeder Internetkunde Anspruch auf seine Logfiles hat. Leider weigert sich der Anbieter mir diesen Zugang zu ermöglichen oder mir mangels freischaltmöglichkeiten die Daten für die vergangenen Tage/Wochen zuzuschicken, so das ich keine Auswertung vornehmen kann. Also ich habe Zugriffsrechte, kann damit aber lt Anbieter gewollt nicht auf logfiles zugreifen.

Und langsam neigt sich meine Geduld dem Ende. Zum einen weil Diablo3 unspielbar dadurch ist (weil man nach jedem relog wieder von vorne anfangen muss), TESO und Division im Gruppenspiel nicht machbar (es gibt nichts besseres wie n Disco im Bosskampf oder PvP). Auch WoT, WoWS, etc sind betroffen. Dazu kommt noch das neuerdings es immer wieder zu Problemen mit den Anmeldeinformationen kommt, was dazu führt das ca. 30-45min Internet und Telefon nicht nutzbar sind. Internetaussetzer wirken sich manchmal auchaufs Telefon aus indem Kratzer hörbar sind, die Leitung Tod ist oder nur noch Einseitig hörbar (wer wenn noch hört wechselt sich ab). Als Beispiel: Heute Diablo3, 4mal nen greater Grift gemacht, die resten drei Mal unterbrochen 2-3min nach Griftbeginn, beim letzten mal zwischen Boss Tod und Loot... wieder einloggen war der loot weg. Das Farmen der Schlüssel wurde ebenfalls gepaart mit diversen discos und für die Horadrimkiste nach allen 5 Aufgaben eines Gebiets wird das bei jedem relog resetet. Wenn ich also in der 5.Aufgabe nen disco habe muss ich alle 5 nochmal neu machen. Zeitaufwand je nach Laufwegen ca. 1h. Unspielbar also.

Betroffen sind daher: telefon, PC (Ethernetkabel), Notebook (W-Lan) und Smartphones (W-Lan) und mein alter PC (Ethernet). Daher kann ein Hardwarefehler meinerseits (den mir der Anbieter immer mal wieder unterstellt) ausgeschlossen sein.


Mein Verdacht ist die Bandbreite. Kabel sind leider als sie vor 50-60Jahren verlegt wurden nicht auf Internet ausgelegt worden. Daher ist es technisch nur schwer möglich uploads zu nutzen. Das ist auch der Grund weshalb z.b. eine Leitung bei gleicher downloadgeschwindigkeit bei z.b. der Telekom eine 5mal höhere uploadrate hat als bei Kabelanbietern. Mein Verdacht ist das es daran liegt. Ohne Logs kann ich das leider nicht eruieren.

Ehe ich aber Anspruch vom Sonderkündigungsrecht machen werde, will ich sicher sein, das der Wechsel zu einem Anbieter der doppelt so teuer ist, auch was bringt (leider gibt es hier sonst keinen der ein Kabel hier hat).

Wie sollte ich weiter vorgehen? Ich will eigentlich in spätestens drei Wochen ruhe haben. Ich mach nun schon 14 Monate damit rum und langsam ist es nicht mehr tragbar, da häufiger und gepaart mit den Anmeldeinformationsfehlern. Das hat der Anbieter schon zweimal gewechselt und weigert sich seitdem sich des Problems näher zu beschäftigen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

nordstern


p.s.
Gehört nicht dazu: Aber wie kann es sein, das mein Internet ebenfalls kurz wegbricht wenn ich den elektrischen Fensterheber benutze... er liegt am gleichen Stromkreis. Auch geht der Monitor dann aus, der PC funktioniert aber weiter. Analysen haben gezeigt das hier nicht die Netzwerkkarte das Problem ist (was wg Monitor logisch erscheint) sondern das Modem.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon DerStudti » 15. Mai 2017 02:05

Meine Empfehlung wäre, zunächst einmal noch mögliche Fehlerquellen auf Deiner Seite auszuschließen. Beispielsweise wäre das ein Kabelbruch bzw. -wackelkontakt. So einen hatte ich mal in dem Verbindungskabel von der Telefondose zu meiner Fritzbox, vermutlich entstanden durch Verlegung des Kabels auf zuviel Spannung. Seither darf das neue Kabel faul durchhängen.

Weitere von Dir prüfbare Fehlerquellen auf Deiner Seite betreffen im Grunde dann nur noch die Stromversorgung des Routers. Du hast bereits festgestellt, dass Dein Fensterheber (PS: Ich kenn sowas nur aus Autos...) offensichtlich eine denkbare Störquelle darstellt. Er scheint einen kurzen Spannungsabfall/eine Stromspitze o.ä. zu verursachen, was zwar vom PC-Netzteil ausgeglichen werden kann, aber zumindest den Monitor beeinflusst. Sowas kenne ich auch, denn mein Zweitrechner und eine Halogen-Tischleuchte hängen an derselben Steckdose und immer beim Abschalten der Lampe sorgt ihr Hochspannungs-Trafo für ein "Signal", welches das Netzteil des PCs als Anschaltsignal (zumindest aus dem Energiesparmodus) wertet. Wenn möglich, häng doch mal den Router mit einem Verlängerungskabel an einen anderen Stromkreis und beobachte den Effekt.

Sollte auch das nicht weiterhelfen, geht es mittelfristig wohl leider nur um die Frage nach einem anderen Anbieter, idealerweise auch einem anderen Übertragungsweg, falls verfügbar.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon Homerclon » 15. Mai 2017 04:09

nordstern hat geschrieben:Mein Verdacht ist die Bandbreite. Kabel sind leider als sie vor 50-60Jahren verlegt wurden nicht auf Internet ausgelegt worden. Daher ist es technisch nur schwer möglich uploads zu nutzen. Das ist auch der Grund weshalb z.b. eine Leitung bei gleicher downloadgeschwindigkeit bei z.b. der Telekom eine 5mal höhere uploadrate hat als bei Kabelanbietern. Mein Verdacht ist das es daran liegt. Ohne Logs kann ich das leider nicht eruieren.

Nein, nach zu wenig Bandbreite klingt das nicht.
Hab ich dich richtig verstanden, das du einen Internet-über-TV-Kabel-Anschluss hast? Dort ist es üblich das diese eine geringere Uploadrate erreichen als über die Telefonleitung.

Ich hätte ja gesagt, teste mal ein anderen Router ... aber das ist in deinem Fall wohl leichter gesagt als getan. Kannst ja auf einen Austausch des Routers bestehen, als letzten Versuch bevor du den Vertrag kündigst.
Das von DerStudti genannte, würde ich an deiner Stelle aber auch mal ausprobieren. Insbesondere nachdem was du im PS berichtest.


p.s.
Gehört nicht dazu: Aber wie kann es sein, das mein Internet ebenfalls kurz wegbricht wenn ich den elektrischen Fensterheber benutze... er liegt am gleichen Stromkreis. Auch geht der Monitor dann aus, der PC funktioniert aber weiter. Analysen haben gezeigt das hier nicht die Netzwerkkarte das Problem ist (was wg Monitor logisch erscheint) sondern das Modem.

Das Netzteil im PC ist offenbar besser und kann die Schwankungen kompensieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon nordstern » 15. Mai 2017 11:10

Was ich gestern Nacht vergessen hatte zu schreiben: Der Nachbar unter mir hat die selben Probleme. Seit er eingezogen ist. Da Sie erst eingezogen ist nachdem bei mir die Probleme bestehen lässt es sich zeitlich nicht weiter einengen.

Ich versuche mal eure Vorschläge.

Wieso denkst du, dass der Upload damit nichts zutun hat? Für mir klang das logisch^^
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon Ischozar » 15. Mai 2017 11:34

Also wir beziehen unser Internet auch über Glasfaserkabel. Hab bis jetzt keine Probleme mit Abbrüchen o.ä gehabt.

Eine kleine Anekdote zu einer ähnlichen Geschichte: Ich hab mal außerhalb der Stadt gewohnt, in einem Neubaugebiet. Dort wurden ebenfalls immer mehr Haushalte an die Verteilerkästen angeschlossen - plötzlich hatten wir gar kein Internet mehr. Vodafone hat aber trotzdem munter weiter abgebucht. Nach 5 (!) Technikern und Dutzenden Telefonaten (in der Zwischenzeit hab ich jeden Monat angerufen und mir die Hälfte der Rechnung zurückerstatten lassen ) hatte ich keine Lust mehr. 3 der 5 Techniker haben gesagt, dass sich das Problem nicht beheben lässt, außer es werden neue Leitungen verlegt, weil eben zu viele Leute am Kasten angeschlossen sind. Ich durfte mich aber nicht auf sie Berufen, weil sie damit gegen ihren Auftraggeber argumentiert hätten...

Schlussendlich hab ich einfach eine Kündigung geschrieben. Da mein Vertrag aber noch nicht abgelaufen war, hat Vodafone sich prompt gemeldet. Ich falte wirklich ungern Service-Mitarbeiter zusammen, hab das in diesem Fall aber getan und mit dem Verbraucherschutz gedroht. Zwei Stunden später meldet sich Vodafone wieder und bietet mir einen Vertragsaustritt zum Wunschtermin auf Kulanz an...Von daher kann ich dir nur raten : Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, wechsle zu einem Anbieter, der das "Vorrecht" in der Leitung hat.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon nordstern » 15. Mai 2017 11:56

Ich habe keine Glasfaserleitung... das läuft aktuell über Kabel.. also Fernsehleitung. Und die war eben nie auf Internet ausgelegt.

Der einzig andere Kabelbesitzer hier ist die Telekom mit einem Telefonkabel das ne 50er Leitung schafft maximal. Da ich aktuell eh nur ne 16er Leitung nutze langt das dicke. Alle anderen Anbieter bieten mir zwar auch 50er Verbindungen, allerdings über Funk und das steht nicht zur diskussion bei mir. Sowas tu ich mir nicht an.

Ich würde mich bei einer Kündigung auf die inzwischen 14 Monate andauernden Probleme mit duzenden gescheiterten "Reparaturversuchen" beziehen. Mein letzter Anbieter war Alice (weil damals einziger ohne Mindestlaufzeit), da habe ich das selbe gemacht erfolgreich. Damals waren zuviele auf einer Buchse, was dazu führte das meine Bandbreite von 6000 auf 1700 zurück ging. War erstmal kein Problem... nur das da ISDN-Telefon mit Einschalten des PCs das Telefon tot war. Da hab ich erfolgreich nach 3 Monaten gekündigt gehabt und mir dann 2 Monate lang "Bettelanrufe" gefallen lassen und als ich im Krankenhaus war und die MA gebeten habe wenn sie mich schon belästigen wollen dann bitte jetzt nicht da ich aktuell im KH bin, hat die bei mir daheim angerufen und meine Frau derbe angefahren was mir einfallen würde im KH nicht mit ihr sprechen zu wollen. Als ich das Mitbekam habe ich mit dem Verbraucherschutz gedroht und ruhe war.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon Homerclon » 15. Mai 2017 19:03

nordstern hat geschrieben:Was ich gestern Nacht vergessen hatte zu schreiben: Der Nachbar unter mir hat die selben Probleme. Seit er eingezogen ist. Da Sie erst eingezogen ist nachdem bei mir die Probleme bestehen lässt es sich zeitlich nicht weiter einengen.

Wenn deine Nachbarin die gleichen Probleme hat, ist der Fehler wohl nicht im Bereich deiner Verantwortung zu suchen.

Wieso denkst du, dass der Upload damit nichts zutun hat? Für mir klang das logisch^^

Du hattest das mit der Bandbreite auf den Upload bezogen? Das war aber leicht missverständlich. Ändert aber nichts an meiner Einschätzung dazu.

Damit es aufgrund der Bandbreite zu Problemen kommt, muss diese schon sehr, sehr niedrig sein. So niedrig das es zu einem Ping-Timeout kommt weil die Pakete nicht schnell genug gesendet werden können.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon nordstern » 15. Mai 2017 22:51

wie kann ich sowas testen? erkennen? Der techniker der das Modem tauschte meinte dazu: "Er könne nichts machen. Das Problem tritt ja nicht immer auf und er hat ebenfalls keinen Zugriff auf die Logfiles des Modems und hat auch nur den Auftrag das Modem zu wechseln und nicht nach dem Fehler zu suchen."

Deswegen erhoffe ich mir bei den logfiles eine Antwort. Da müsste ja ersichtlich sein ob die Verbindung abbricht weil das Modem mist baut, die Bandbreite schwankt oder sonst was.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon Homerclon » 15. Mai 2017 23:01

Ich fürchte gar nicht, mir fällt jetzt gerade zumindest nichts ein.


Woher hast du eigentlich die Info das Provider Zugriff auf die Logfiles geben müssen? Ich wüsste nicht mal warum man den Zugriff sperren sollte. Bei unserem Speedport von Telekom sind die jedenfalls nicht gesperrt.
Was zuletzt geändert wurde, war die Pflicht das die Provider die Zugangsdaten herausgeben müssen, damit man einen Router seiner Wahl einsetzen kann (die meisten Provider sind da ziemlich unwillig).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon nordstern » 16. Mai 2017 02:33

wie findest du die Aussage meines Modems? Infos dazu werden weder angezeigt noch sind diese ersichtlich. Zum Zeitpunkt der Tests (habe drei gemacht) gab es keine Schwankungen... zumindest keine die Windows gemerkt hätte.

Bild
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon Homerclon » 16. Mai 2017 03:55

Die Anzeige kann eigentlich nicht vom Router kommen, denn: Du kannst ja offensichtlich auf diesen Zugreifen. Wenn aber ein LAN-Problem bestünde, würde eben das nicht gehen.
Die Meldung wäre dann üblicherweise ein 404 oder schlicht: "Server nicht gefunden" / "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden".
Jedenfalls eine Meldung vom Browser oder Windows, aber nicht vom Router.

Hab zumindest noch nicht davon gehört das bei Störungen im LAN noch Fehlermeldungen von anderen LAN-Teilnehmer kommen können.

Es sei denn es keine Hardware-Störung gemeint, sondern eine fehlerhafte Konfiguration. Diese werden meist aber auch von Windows bemerkt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon nordstern » 16. Mai 2017 19:02

Was bedeutet das dann?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon Homerclon » 16. Mai 2017 21:03

Fehlerhafte Konfiguration - ohne Zugriff kann ich da aber nichts genaueres sagen.

Das ist aber auch so gar nicht mein Fachgebiet, hier wüssten Jaegerfeld oder Karbe sicherlich eher eine Lösung. Leider sind beide nicht mehr in der SZ aktiv.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon nordstern » 17. Mai 2017 01:07

echt? Oha... schade :/

seit wann? Soweit ich weis habt einer von beiden vor nem Jahr mir noch beim PC geholfen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Problemzone] Tipps zur Internetfehleranalyse und Vorgehen gegen Anbieter

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2017 22:17

Ich habe ihm jetzt indirekt das Messer auf die Brust gesetzt. Ich habe gesagt entweder sie bringen das bis Ende des Monats hin oder ich kündige bzw. verweiger die monatliche Grundgebühr. Wenn sie ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen, tu ich das auch nicht.

Die Reaktion war überraschend. Sie liesen mich 10min in der Warteschleife hängen angeblich um mit ihrem Vorgesetzten zu reden. Anschließend wurde ein Ticket erstellt, weil alle vorherigen Ersteller wohl Internetausfall angegeben hatten und nicht Abbrüche. Ka wieso... Ich betrachte das wenigstens mal als Änderung in der Kommunikation... die nächsten 3 Wochen werden zeigen ob Hinhaltetaktik oder nicht. Ich werde dann auf jeden Fall aktiv werden.

Ich habe TESO aufgehört, weil ich nicht mehr zuverlässig Gruppenspiel machen konnte, ich habe nun Diablo3 einstellen müssen weil ich zu oft gerade während Greater Rifts, etc rausflog und Diablo3 die Eigenheit hat, das man bei einem Disko die Gruppe verlassen muss um wieder ins Spiel zu kommen und damit ist alles weg was man als Gruppe erspielt hat. Zudem kann ich keine Achievments mehr erspielen, weil idR ein Disco selbst bei Offlinespielen reicht um die Verbindung zu trennen und damit Achievements zu bekommen.
Auch nehme ich aktuell an keinen Skypekonferenzen meines Unternehmens mehr teil und überlasse die Alltagsgeschäfte meinem Bruder und unserem Prokuristen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.