[Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

[Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Beitragvon Thomas_Idefix » 22. September 2017 21:19

Guten Abend,

ich bin gerade dabei, unseren DSL-Vertrag zu kündigen und bin daher auf ein (für mich) etwas zu kompliziertes Konstrukt unsere Rufnummern betreffend gestoßen, das schon seit mindestens elf Jahren so besteht und leider von einem Bekannten der Familie so eingefädelt wurde, sodass weder mein Vater noch ich genau wissen, was eigentlich abgeschlossen wurde. Das ist mehr eine Verständnisfrage und weniger ein Problem, dennoch möchte ich es gerne überblicken können und vielleicht hat jemand, der hier mitliest, davon mehr Ahnung als ich. lol
Und zwar sind wir seit Ewigkeiten Festnetz-Kunde der Telekom, unter anderem mit unserer Hauptrufnummer. Seit 2006 sind wir allerdings auch DSL-Kunde bei 1&1 und können dort mit ebenfalls unserer Hauptrufnummer über das Internet telefonieren. Da das anfangs recht störanfällig war, ist der Festnetzanschluss noch ein Relikt aus dieser Zeit und der Vertrag mit der Telekom existiert bis heute. Den DSL-Vertrag möchten wir nun wechseln und den Vertrag bei der Telekom endlich kündigen, wobei sich mir als Laie einige Fragen auftun.
Zum einen verwundert es mich, dass wir bei zwei verschiedenen Anbietern und Anschlussarten die selbe Rufnummer nutzen können. Irgendwie müssen die Anbieter da ja gegenseitig geprüft haben, dass wir auch der selbe Haushalt sind und diese Doppelbelegung daher irrelevant ist. Schließlich kann ich über das Internet ins Festnetz telefonieren und umgekehrt.
Zum anderen frage ich mich, was zum Beispiel mit der Festnetz-Rufnummer bei der Telekom passiert, wenn wir die Rufnummer für die Internettelefonie zu einem anderen Anbieter umziehen oder kündigen. Im Prinzip auch umgekehrt, kann die Rufnummer für die Internettelefonie auch funktionieren ohne einen Festnetzanschluss mit gleichlautender Rufnummer? Internettelefonie und der klassische Telefonanschluss laufen ja sogar über die selbe Leitung, hängen also irgendwie zusammen und sollten daher ja in irgendeiner Form zwischen den Anbietern abgesprochen werden, zumindest stelle ich es mir so vor.
Ich entschuldige mich schon einmal für die vermutlich komplett falsche Erläuterung. Ich bin zu jung um damals irgdendwas davon mitbekommen zu haben, diese Doppelnutzung einer Rufnummer scheint mir sehr seltsam und seitdem hat sich damit niemand mehr beschäftigt. Vielleicht kann mir ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße

Thomas
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Beitragvon Homerclon » 23. September 2017 00:54

1&1 hat kein eigenes Netz, in der Regel mieten die sich ins Netz der Telekom ein. Daher sollte es da mit der Absprache auch kein Problem geben. Wird eh alles von den Telekom-Techniker gemacht.

Wenn ihr beides kündigt, muss der neue Vertrag auch ein Telefonanschluss enthalten, sonst habt ihr kein Telefon. Ob der über das klassische Telefonnetz oder VoIP (Internettelefonie) läuft, ist egal.
Wobei es das klassische festnetz Telefonnetz nicht mehr lange gibt, bis ende 2018 will die Telekom alle umgestellt haben.

Die Rufnummer-mitnahme ist technisch, bezogen auf VoIP, kein Problem.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Beitragvon Alangor » 23. September 2017 02:47

Hallo,

wenn ich das alles richtig interpretiere so wie du es schreibst hast du einen sogenannt Resale DSL Anschluss bei 1&1. (Der wird heutzutage nicht mehr vermarket)

Das bedeutet du hast einen analogen oder ISDN Telefonanschluss von der Telekom. Darauf geschaltet ist ein DSL Signal (Resale DSL). Die Telefonie über 1&1 nutzt das DSL Signal über Voice over IP ( Deine Festnetznummer ist voipfähig gemacht worden.)

Ich würde dir empfehlen einfach einen Tarifwechsel bei 1&1 zu machen. Dadurch wird der Analoganschluss von Telekom gekündigt (die Grundgebühren entfallen dadurch) und deine Rufnummer wird komplett von Telekom zu 1&1 wechseln. Der alte Resale DSL Anschluss wird in einen sogenanten Komplettanschluss (TAL) umgewandelt. Somit hast du nur einen Anbieter.

Bei einem Wechsel zu eine anderen Anbieter bist du zwar von der Telekom weg (die Hauptnummer liegt ja da) aber du hast weiterhin noch eine Vertrag bei 1&1. Durch den wechsel würde das DSL signal abgeschaltet werden, und du würdst für etwas zahlen was du grundsätzlich nicht mehr nutzen kannst.


Wie oben bereits erwähnt ist das eine Interpretation der Infos die du geannt hast.

Wenn du mir deine 1&1 Kd nummer via PN schickst schau ich aber gerne konkret mal nach was du genau hast. Shit jetzt hab ich mich doch geoutet :-D :-D
Bild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Beitragvon Thomas_Idefix » 23. September 2017 23:41

Schon einmal vielen Dank für eure Erklärungen!

Ich bin gerade zu müde, deswegen habe ich eure Antworten nur überflogen und antwortete morgen Abend richtig. Habe diesen Thread aber nicht vergessen.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Beitragvon Thomas_Idefix » 25. September 2017 00:17

So, nun auch etwas ausführlicher.
Ich entnehme deinem Beitrag, Alangor, dass Du wohl für 1&1 arbeitest- Leider muss ich dich beim Tarifwechsel enttäuschen, da wir nicht bei 1&1 bleiben wollen. :D
Das liegt allerdings nicht daran, dass wir unzufrieden mit der Firma sind, sondern daran, dass wir bisher über die alten Kupferleitungen nur eine Bandbreite von knapp 700 kB/s zur Verfügung haben. Obwohl wir in einem kleineren Ort im Rhein-Main-Gebiet wohnen, fand sich kein privater Anbieter, der den Ausbau eines Glasfasernetzes übernehmen wollte. Vor einiger Zeit hat nun ein Zusammenschluss aus Kommunen diese Aufgabe übernommen und vermietet diese Leitungen an private Anbieter, wobei es allerdings bisher nur genau einen dieser Anbieter gibt, der diese Möglichkeit auch nutzt. Da sowohl mein Bruder als auch ich das Internet sehr ausgiebig nutzen, ist der bisherige Zustand in der Zeit von Day-One-Patches im Gigabyte-Bereich nicht mehr auszuhalten und die Wahlmöglichkeit für einen Wechsel auf genau einen Anbieter beschränkt. Allerdings haben wir auch weiterhin drei Domains bei 1&1, wir sind also nicht ganz weg. lol

Die von Dir beschriebene Anschlussart klingt für mich sehr realistisch. Ich kenne mich zwar damit überhaupt nicht aus, aber einen Analog-Anschluss haben wir ja noch und zusätzlich den DSL-Vertrag, der nachträglich hinzu kam. Die Kundennumer schicke ich Dir gleich per PN, schließlich erfährt die auch jeder Service-Mitarbeiter, den ich am Telefon erwischen könnte. Ich habe es mir nur sehr schwer vorgestellt, das ganze Konstrukt verständlich am Telefon darzulegen und daher in Textform hier gefragt.
Am analogen Telekom-Anschluss ändert sich also nichts, wenn wir als ersten Schritt den DSL-Vertrag bei 1&1 inklusive der Internettelefonie (Diese Möglichkeit enthält auch der neue Vertrag, Homerclon. Uns ist lieber, da künftig nur einen Anbieter zu haben.) mit unserer Rufnummer zu einem anderen Anbieter umziehen? Der Name Resale klingt da nicht so, als ob beide Verträge unabhängig voneinander wären. Man muss die Rufnummern, die man mitnehmen will, ja angeben und ich hatte befürchtet, da könnte etwas schiefgehen, weil der Telekom-Vertrag ja teilweise die selben Rufnummern enthält und der neue Anbieter von ebendiesem Telekom-Vertrag gar nichts weiß. Daher liegt das ausgefüllte Wechselformular noch hier im Schrank und wurde nicht losgeschickt.

Viele Grüße

Thomas
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Beitragvon Alangor » 25. September 2017 14:11

Hab dir nochmal per PN geantwortet :-)

Die Nummer von der Telem kann direkt übernommen weden. Falls du Nummern von 1&1 mitnehmen möchtest geht dies nur via nachträglicher Portierung nach der der Anbieterwechsel von Telekom zu homerclon erfolgt ist. Dies muss aber alles über deinen neuen Anbieter dann laufen.

Wie bereits angeboten stehe ich für weitere Frage gerne bereit :-)
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Beitragvon Homerclon » 25. September 2017 22:29

Alangor hat geschrieben:... nach der der Anbieterwechsel von Telekom zu homerclon erfolgt ist.

Hätte ich gewusst das ich ebenfalls ein Provider bin, hätte ich mit mir selbst einen Vertrag abgeschlossen. lol
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Beitragvon Horgan » 26. September 2017 18:26

Homerclon hat geschrieben:
Alangor hat geschrieben:... nach der der Anbieterwechsel von Telekom zu homerclon erfolgt ist.

Hätte ich gewusst das ich ebenfalls ein Provider bin, hätte ich mit mir selbst einen Vertrag abgeschlossen. lol

Das Lachen vergeht Dir noch...
Alangor hat geschrieben:Dies muss aber alles über deinen neuen Anbieter dann laufen.

...da kommt Einiges an Arbeit auf Dich zu und bilde Dir nicht ein, dass Du dafür von deinen Pflichten hier entbunden wirst.. ..wenn es um meinen Kaffee geht, werd ich nämlich ganz schnell krötig. :strategie_zone_205:

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Beitragvon Alangor » 26. September 2017 18:51

Hahaha sorry ich dachte echt der neuen Anbieter heisst so :strategie_zone_8: :strategie_zone_8:
Bild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Beitragvon Thomas_Idefix » 20. Oktober 2017 00:42

Hallo zusammen,

vielleicht mal ein kurzer Zwischenstand für die beiden Helfer (ich habe euch nicht vergessen :strategie_zone_4:). Der neue Anbieter hat überraschenderweise beide Verträge (sowohl bei der Telekom als auch 1&1) gekündigt, was uns den Aufwand mit dem Telekom-Vertrag erspart.
Der Portierungstermin für den Telefonanschluss ist Ende Oktober, für den DSL-Anschluss Anfang November. Mal sehen, ob das auch noch klappt, ansonsten hat bisher alles funktioniert. Wenn es auch durch diese Doppelkonstruktion, die man damals eingefädelt hat, deutlich komplizierter war als es hätte sein müssen.

Vom Telekom-Support war ich übrigens sehr angenehm überrascht. Wegen der Kündigung hat uns dieser angerufen und nachdem ich den Grund, nämlich die neuen Glasfaserkabel, erwähnt habe, kamen keinesfalls die üblichen Versuche, uns einen neuen Vertrag aufzuschwatzen. Ganz im Gegenteil, der Herr am Telefon hat mir mehrfach erklärt, dass wir die einzig richtige Entscheidung getroffen und sie uns nur einen neuen Vertrag angeboten hätten, wenn sie eine sinnvolle Alternative zu bieten hätten. Fand ich persönlich sehr vorbildlich und dadurch hat die Telekom bei mir doch deutlich an Ansehen gewonnen.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Problemzone] Festnetz- und Internettelefonie bei verschiedenen Anbietern

Beitragvon Alangor » 21. Oktober 2017 00:32

Na das ist doch super wenn das alles so geklappt hat :-)
Bild