USB-Hub am AUSUS PB248Q

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

USB-Hub am AUSUS PB248Q

Beitragvon Thomas_Idefix » 14. Oktober 2017 20:18

Hallo zusammen,

ich eröffne den Thread einmal hier in der Problemzone, auch wenn es vermutlich eher auf eine Verständnisfrage nach dem Funktionsprinzip eines USB-Hubs hinauslaufen wird.
Ich habe seit vier Jahren den ASUS PB248Q mit integriertem USB-3.0-Hub. Ob aktiv oder passiv weiß ich ehrlich gesagt nicht, da der Monitor ja sowieso ein Stromkabel hat und dieses auch zur Versorgung des Hubs dienen könnte, ohne dass ich es von außen sehe. Mit USB-Sticks oder zum Laden meines XBox-Controllers tut dieser Hub auch prima seinen Dienst und erspart manches Klettern unter den Tisch.
Nun aber zum Problem: Dort angesteckte USB-Dongles (ich habe den meiner Maus und des XBox-Wireless-Controllers getestet) scheinen einfach nicht erkannt zu werden. An jedem Anschluss des PCs selbst, den ich getestet habe (Front und Mainboard), funtkioniert die Maus sofort nach dem Einstecken und der Controller lässt sich koppeln. Am Monitor hingegen leuchtet bei einem Druck auf den Pairing-Knopf am Controller-Dongle nicht einmal das eigentlich vorgesehene Licht zur Bestätigung des Verbindungsaufbaus.
Das ist kein tragisches Problem, die Dongles sind unter den Tisch gewandert. Dennoch komme ich mir sehr doof vor, weil ich nicht sehe, woran das liegen könnte. Vielleicht ist das ja bei jedem USB-Hub so, ich habe nur abseits des Monitors keinen externen Hub, mit dem ich es testen könnte.

Viele Grüße

Thomas
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition