Lästig hoher pfeifton aus PC Gehäuse nach Hochfahren des PCs?

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Lästig hoher pfeifton aus PC Gehäuse nach Hochfahren des PCs?

Beitragvon Avarice1987 » 2. November 2017 04:44

Hallo zusammen, sobald mein Windows hochgefahren ist ( win 7 Desktop ) und ich eigentlich loslegen will mit surfen oder whatever kommt ein lästig hoher pfeifton.

Ich hab das hier mal hochgeladen ( ab ca 0:40) am besten mit Kopfhörer anhören.

Was könnte das sein? nach recherche im netz vermute ich entweder das NT oder aber der prozessor kühler. Da fiepen fängt erst an sobald Windows geladen ist NICHT vorher.

P.S. der Rechner ist vom 2013 Ende August


https://www.file-upload.net/download-12794056/Sprachmemo_002.7z.html
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Lästig hoher pfeifton aus PC Gehäuse nach Hochfahren des PCs?

Beitragvon Thomas_Idefix » 2. November 2017 21:41

Ich höre da ehrlich gesagt zwar etwas hohes heraus, was aber durch das tiefe Brummen im Hintergrund gar nicht besonders laut oder schlimm wirkt.

Bist du denn sicher, dass das Geräusch erst neu ist, oder hörst du es nur bei offener Gehäusewand und hast es jetzt nur beim Öffnen durch Zufall mal gehört? Gefühlt (ich habe keine Audio-Aufnahme gemacht, kann daher sein, dass dein Ton vergleichsweise nervig ist und es nur nicht so rüberkommt) ist meine neue Grafikkarte vom Sommer noch mal ein gutes Stück lauter und nerviger. Diese hat bei offener Gehäusewand auch bei niedrigen FPS ein sehr nerviges und auch lautes Spulenfiepen, was allerdings durch die Gehäusewand aufgrund der hohen Frequenz zum Glück komplett weggedämpft wird. Vielleicht war der Ton also bei dir auch schon die ganze Zeit vorhanden und ist harmlos?
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition