Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon nordstern » 19. Februar 2018 11:59

Hallo zusammen,

ich habe seit nun zwei Monaten einen neuen Kopfhörer. Allerdings gibts damit immer wieder Probleme. Nach anfänglicher Installationsprobleme lief es jedoch.

Seit nun drei Wochen habe ich ein neues Problem: Meine Soundeinstellungen werden immer mal wieder komplett verändert.

Problem:
Ich habe eine HyperX-Kopfhörer mit integrierter Soundkarte. Dieser ist auf Standard gesetzt. Doch nun schon dreimal in drei Wochen wurde als "Output" vom Kopfhörer auf "Realtec Digital Output" auf standard umgestellt. Die Aufnahme (also das Mikro) laufen jedoch weiterhin über den Kopfhörer. Die Mikroeinstellungen sind also nicht betroffen. Im TS hören mich andere Leute, nur ich sie eben nicht. Das ich dann keinen Sound mehr habe, dürfte klar sein. Wenn ich es zurück stelle in den Windowseigenschaften sind alle meine Soundeinstellungen des Kopfhörers weg und ich muss das komplett neu einstellen. Inkl. Lautstärkeverhältnis Spiele zu TS für jedes Spiel. Was etwas nervig ist.
Das passiert immer beim starten des PCs, während dem Betrieb stellt es sich nie um. Es ist meines wissens nicht an Updates beim runterfahren des PCs gebunden. Ich als Laie würde sagen, es scheint das der PC beim starten den Kopfhörer nicht erkennt. Im Betrieb aber sehrwohl. Wackelkontakt der USB-Buchse? Treiberprobleme? Hardwareprobleme?

Danke für eure Hilfe. Das wird langsam echt nervig.

grüße
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon Homerclon » 19. Februar 2018 20:13

Ich würde vermuten das der USB-Controller, an dem das Headset angeschlossen ist, erst verzögert aktiviert wird, und dadurch die Soundausgabe zurückgesetzt wird.
Daher: Betreibe das Headset mal an einem anderen USB-Port. Dabei natürlich nicht direkt am Nachbar-Port, der wird üblicherweise vom selben Controller gesteuert. Wenn möglich, wähle ein USB2.0-Port.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon nordstern » 29. Dezember 2018 13:11

Ich habe nun ein neues Problem. Eventuell ist es nur eine Erweiterung des obigen Problems, das sich irgendwann aber von selbst erledigt hatte. Danke dir dennoch. Ka, wieso ich damals nicht geantwortet habe.

Inzwischen erkennt mein PC seit etwa 3 Wochen immer wieder alle USB-Anschlüsse nicht. Wobei beim Headset aber nur das integrierte Mikro betroffen war. Der Drucker ging garnicht mehr. Windows sah alles als ok an. Aber es kam kein Signal vom Mikro an (Kalibrieren, TS3, Discord, etc). Umstecken spielte keine Rolle. Ausstecken, neustarten, einstecken ebenfalls nicht. Das ging so zwei Wochen lang.

Das Problem behob sich dann selbst. War aber irgendwie total irrational. Ich habe den Drucker an den Notebook umgesteckt um ein Dokument zu drucken. Als ich den Drucker im Notebook eingesteckt hatte, hat mein PC plötzlich den Drucker erkannt. Obwohl dieser ja garnicht mehr eingesteckt war. Ich steckte zurück, alles funktionierte wieder. Das selbe habe ich mit dem Headset gemacht und das Mikro ging wieder. Die Maus war von dem Problem NIE betroffen.

Nun zwei Wochen später, erkennt Windows meinen gesamten Kopfhörer nicht mehr. Ich habe umgesteckt, dann ging es wieder.

Kann es sein, das die Probleme mit meinen aktuellen Internetproblemen zusammen hängen. Ich beziehe Internet übers Ethernetkabel. Seit 3 Wochen habe ich immer wieder Internetaussetzer inkl. Telefon. Wenn ich das Modem resette geht es idR wieder. IdR tauchen die USB-Probleme alle +/-1 Tag um die Internetausfälle auf. Könnte Zufall sein.. oder eben nicht.

Hat jemand ne Idee?
Ich denke gerade irgendwas mit Software (USB-Treiber neu aufsetzen/aktualisieren brachte nichts) oder der Hardware. Da ja alle anschlüsse (USB2.0, 3.0 vorne und hinten) betroffen sind außer der Maus. Ggf der USB-Controller oder so. Ich befürchte nur, das dies bedeuten würde ein neues Mainboard und der PC ist erst 2,5 Jahre alt. Der muss noch 3,5 Jahre mindestens ausharren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon nordstern » 3. Januar 2019 02:24

Ich habe mir nun ein tool geholt das die USB-Installationen löscht. Hab irgendwo gelesen, das zuvieles umstecken, etc zu Problemen führen kann. Kurz: das hat nicht geholfen.

Lang:
Ich habe alle nicht verbundenen Geräte deinstalliert. Das komische daran war, das schlagartig Ton, Maus und Tastatur nicht mehr funktionierten, obwohl alle noch als verbunden und aktiv angezeigt wurden. Ich startete den PC neu (reset) und schaute mir die Einträge an. Da tauchte ein nicht verbundener Audio-Anschluss mit unbekannter Adresse auf. Ich habe ihn angeschaut und festgestellt, das es sich um HyperX handelt. Ironisch war, das der selbe Treiber bereits als verbunden oben geführt wurde. Also habe ich den nicht verbundenen gelöscht. Als Folge fiel der Ton aus. Wie kann sowas sein?

Das Mikro funktioniert übrigens seit 2 Tagen wieder nicht.. ka wieso. Windows erkennt es ja und jedes Sprachprogramm auch. Es kommt nur kein Signal. Das Programm hies USBDeview.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon Homerclon » 3. Januar 2019 03:44

Das Tool kenne ich, hab ich auch mal genutzt.
Du könntest mal alle USB-Geräte deinstallieren, auch jene die gerade verbunden sind.

Evtl. ist das Mainboard wirklich defekt, bzw. der USB-Controller.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon nordstern » 3. Januar 2019 13:00

heute morgen lies sich der PC nicht mehr einschalten. Sprich die Lüfter gingen an, die Lichter am Gehäuse aber der Bildschirm bekam kein Signal. Erst als ich die Stromzufuhr komplett kappte und wieder anschloss, startete der PC wieder normal.


Ich hau nun mal alles runter und resete dann.


So als Frage:
Beim zusammenbau des PCs rutschte mir der Schraubenzieher ab und schrammte dabei über das Mainboard. Da optisch jedoch keine Beschädigungen sichtbar waren und an der Stelle keine Leiterbahnen oder Bauteile waren, habe ich das abgetan. Kann das eine Folge dessen sein?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon Homerclon » 3. Januar 2019 17:53

Ist mir auch schon passiert, solange keine sicht- oder fühlbare Schramme dadurch entstanden ist, ist das kein Problem.

Wenn das Mainboard 2,5 Jahre alt ist, ist vlt. noch Restgarantie drauf. Manche Hersteller gewähren 3 Jahre oder länger auf ihre Boards bzw. manche Modelle.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Januar 2019 18:13

Nimmst du deinen Rechner immer ganz vom Netz? Dann teste mal - ist die billigste Variante - ob ein Austausch der Mainbordbatterie Abhilfe schafft.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon nordstern » 4. Januar 2019 11:20

Ja, ich nehme ihn immer ganz vom Netz. Zum einen wg Stromsparen, aber auch wg der in meinen Augen nicht sicheren Elektrik in der Wohnung (Vermieter kann dafür nichts, weil er das nur beheben kann, wenn die Eigentümergemeinschaft die Elektrik des Hauses ändern will... in den vergangenen Jahren hatten aber optische Sarnierungen vorrang und jetzt ist kein Geld mehr da). Und zum anderen, weil ich öfters probleme hatte den PC einzuschalten nachdem er nicht vom Strom getrennt war. Ich fahre ihn auch immer herunter statt in den Ruhezustand.

Ja, gab keine Schramme, sonst hätte ich das Board nicht verbaut. Mir viel gestern auf, das ich manchmal bei Videos den Ton doppelt höre wie ne Art Echo. In Spielen, etc passiert das jedoch nie.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon Wüstenkrieger » 5. Januar 2019 15:21

Teste mal meinen Tipp mit der Batterie des Mainbords. Einfach austauschen, ich denke das könnte es sein.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon nordstern » 5. Januar 2019 19:02

wo bekomme ich sone Batterie her? Wie ich die austausche dürfte vermutlich im Handbuch stehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon Homerclon » 5. Januar 2019 21:22

Nimm die Batterie raus, und sieh auf der Beschriftung nach um welche Typ Knopfzelle genau es sich handelt. Damit kannst du dann Händler finden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon nordstern » 6. Januar 2019 01:33

Jo, hab schon im Handbuch nachgeschaut. Werde das aber erst Anfang nächster Woche machen. Ich schreibe am Samstag ne Prüfung und alle meine Dokumentationen, Scripte und Zusammenfassungen sind auf dem PC. Da kann ich mir einfach einen Ausfall nicht Leisten. Danach ist es erstmal für 1-2 Wochen egal, ehe die Gruppenarbeit ansteht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon nordstern » 6. Januar 2019 14:37

Noch ne Anmerkung:
Ich war gestern erfolgreich mit Wüsti im TS. Und heute geht der Drucker nicht mehr. Daher mein Verdacht: Entweder Drucker oder Micro. Was kann sowas auslösen? Das Umstecken an die hinteren USB-Plätze brachte keine Änderung. Der Drucker sieht beim Scannen meinen PC nicht mehr. Der PC "sieht" aber den Drucker noch, aber Druckaufträge gehen nicht zu ihm durch.

Das Blööde ist, das jede Minute die Der Drucker nicht geht, eine Lernlose Minute ist da ich den gerade zwingend brauche. Abgesehen davon sind die nächsten drei Prüfungen danach Projektarbeiten und die Thesis, sprich: ich muss mich darauf verlassen können das der Drucker geht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Soundeinstellungen werden immer wieder umgestellt

Beitragvon Homerclon » 6. Januar 2019 16:05

Vlt. stören sich Mikro und Drucker gegenseitig, das diese miteinander inkompatibel sind. Ist selten, aber nicht ausgeschlossen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!