Elektrik-Problem - Stackdose / Leiste

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Elektrik-Problem - Stackdose / Leiste

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2019 11:21

Ich hab da mal ne elektrische Frage:

Gestern abend lief alles. heute morgen lies sich der PC nicht mehr einschalten. Das Problem daran war, das die Kontrollleuchte des Mehrfachsteckers flackerte und knisterte. An und ausschalten der Leiste brachte nichts.

Dann habe ich eine alte Leiste an die Steckdose angeschlossen ohne Verbraucher, selbes Bild: Flackern und Knistern. Dann habe ich die Mehrfachsteckdose als Verlängerungskabel für die alte Leiste benutzt und an eine andere Steckdose angeschlossen, keine Probleme. Dann habe ich eine Lampe an die "alte" Steckdose angeschlossen, keine Probleme. Anschließend wieder die alte Konstellation hergestellt und angeschlossen und auch hier, gab es jetzt keine Probleme mehr.

Weis jemand was die Ursache war? Ich habe die Angst, das entweder die Leiste oder die Steckdose defekt sind. In beiden Fällen habe ich ein gewisses Brandrisiko. Wir haben in der Wohnung leider ein 2 Phasensystem, das so bescheuert angeschlossen ist, das sich beim Einschalten großer Verbraucher (Kühlschrank, Herd, Ofen, Staubsauger, Waschmaschine) die Lichter in der gesamten Wohnung gedimmt werden. Der Vermieter kennt das Problem, kann aber nichts ändern, weil eine Erneuerung der Elektrik nur etwas bringt, wenn das gesamte Haus ebenfalls erneuert wird und die Eigentümergemeinschaft weigert sich bislang, trotz identischer Prpobleme. Grund ist, das nach der Fassade und Hausflur-Streichen und der neuen Heizung die Rücklagen weg sind. Fassade > Sicherheit sag ich da nur *eyeroll*. Das Problem war ja schon vorher bekannt.
Die Leiste werde ich heute Mittag austauschen, wenn ich in ner Elektronikkette war. Aber die Steckdose macht mir noch Sorgen... kennt sich damit jemand aus? Wie finde ich raus ob das Problem an der Leiste oder Steckdose lag. Die Ersatzleiste war ja auch schon seeehr alt (>12 Jahre), die "defekte" Leiste "nur" 3 Jahre, davon 1 Jahr in Betrieb.

Google brachte leider keine nennenswerte Erkentnis. Eventuell liegt in der Ursache des Problems auch die Lösung meines USB-Problems. Aber ich mach was neues, auf weil es technisch in ne ganz andere Richtung geht.

Vielen Dank

nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Elektrik-Problem - Stackdose / Leiste

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2019 17:15

Ich habe heute mit mehreren Fachleuten und Elektrikern gesprochen. Leider sind die alle so ausgelastet, das sie zeitnah nicht vorbeischauen können. Aber alle drei sagen übereinstimmend, das dies auf ein großes Elektrisches Problem hindeutet und gefährlich werden kann. Vorallem da das 22V Netz auf Auslastungen der Starkstromanschlüsse reagieren (Herd) was eigentlich nie passieren sollte.

Zudem wurde mir gesagt, das die Folge von Spannungsschwankungen häufige Defekte von Modems, Mainboards und Grafikkarten zur Folge haben kann, weil diese Geräte besonders anfällig auf Schwankungen reagieren. Das würde auch erklären warum ich innerhalb von 8 Jahren an 2 verschiedenen PCs 4 defekte Grafikkarten hatte und eventuell aktuell ein defektes Mainboard und wieso wg Internetproblemen mein Anbieter alle 1,5-2 Jahre mein Modem austauschen muss. Eventuell rührt auch das aktuelle Problem von daher.

Aus Zeitgründen, werde ich ehe ich mich im das PC-Problem kümmere erstmal um die Elektrik prüfen lassen. Hoffe da findet sich jemand zeitnah. Die Elektriker des Vermieters waren mir zu... zahm. Bei jeder meiner Fragen oder Schilderungen haben sie gewartet was der Vermieter sagt um diesen dann zuzustimmen. Absolut Linientreu könnte man auch sagen. Kein Wunder, weil die vermutlich (zumindest die Fensterbauer) aus Makedonien kommen um für ihn Aufträge zu machen. Daher hole ich mir nun mal einen Unabhängigen Elektriker, auch wenn ich den (zumindest erstmal) aus eigener Tasche zahlen muss.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Elektrik-Problem - Stackdose / Leiste

Beitragvon Homerclon » 23. Januar 2019 17:43

Die Komponenten hinter dem PC-Netzteil sollten davor eigentlich sicher bleiben. Das PC-Netzteil wandelt den Strom nicht nur von Wechsel- zu Gleichstrom um, es sorgt auch dafür das die ausgegebene Spannung immer gleich bleibt. Computer-Komponenten sind empfindlich, und brauchen bestimmte Spannung, mit nur geringer Toleranz.
Eine schnellere Alterung des Netzteils halte ich aber für sehr wahrscheinlich.

Kannst ja mal bei den anderen Mieter (falls vorhanden) fragen ob sie ähnliche Probleme haben, und dann die Kosten für einen unabhängigen Elektriker evtl. teilen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Elektrik-Problem - Stackdose / Leiste

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2019 18:02

Lt Techniker bei Expert tut er das nicht. ich dachte auch das er das tut. Also das Spannungsabfälle durch elektrische Probleme nicht ausgeglichen werden, weil kein Puffer sondern nur die "normalen" Spannungen des Netzes ausgleichen kann.

Alle anderen im Haus sind Eigentümer. Aber ich kann mal fragen... sind nur alles keine Technikexperten oder Interessierte hier.

Aber selbst wenn du recht hast. Wie erklärst du dir die häufigen Defekte meiner PCs? Und idR immer die selben Bauteile?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Elektrik-Problem - Stackdose / Leiste

Beitragvon Homerclon » 23. Januar 2019 21:24

Nicht Technik-interessiert? Haben die kein TV, Computer (auch Notebook), Handys usw. usf.? All diese Geräte könnten dadurch schneller kaputt gehen. Wenn diese solche schon öfter aufgrund von defekten ersetzen mussten, dann dürften doch wohl ein Interesse vorhanden sein dem Grund dafür auf die Spur zu gehen.

Ich bin kein Elektriker, ich hab nur erst vor ein paar Tagen nochmal ein Artikel über die Funktionsweise von PC-Netzteile gelesen. Der Artikel sollte dem Nutzer und Interessierten nur einen groben Überblick geben was ein PC-Netzteil tut.

Gute Netzteile haben auch Unterspannungsschutz (UVP; und ein paar weitere Sicherungen), so das die am Netzteil betriebenen Komponenten davor abgesichert sind. Diese Sicherung betrifft aber eine Unterspannung am Ausgang.
Wenn das Netzteil mit zu schwachen Strom versorgt wird, dann schaltet es sowieso ab. Die Hold-Up-Time der ATX-Norm schreibt eine mögliche Weiterversorgung für 16ms vor, steht dann die Versorgung nicht mehr, geht der PC aus.

Auf der +12V-Schiene erlaubt die ATX-Norm eine Toleranz von 5%. Es dürfen also nur Spannungen zwischen 11,4V und 12,6V fließen (leider halten sich nicht alle Netzteile daran, so das die Toleranz größer ist).
Die gleiche Toleranz (5%) gilt für +5V und +3,3V. GraKas beziehen ihren Strom zu ~99% von der 12V-Schiene, und wandeln diese dann selbstständig auf niedrigere Spannungen um. Dafür sind die VRM auf der GraKa zuständig. Auf dem Mainboard sitzen auch welche, sowohl für die CPU als auch die Komponenten auf dem Board, sowie angeschlossene USB-Geräte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Elektrik-Problem - Stackdose / Leiste

Beitragvon nordstern » 24. Januar 2019 13:27

Ich weis... ich verstehe es auch nicht. Vermutlich weil Streichen die Optik verbessert, Heizung Kosten spart... und Elektrik? Funktioniert doch irgendwie. Ich bezweifel das die technisch versiert genug sind zu verstehen das die technischen Defekte auf die Elektrik zurückzuführen sind oder diese (außer es geht ganz kaputt) überhaupt als solche erkennen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.