Maus schaltet sich immer wieder ab

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9981
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon nordstern » 5. Mai 2019 22:46

hi,

ich habe es seit 2 Wochen, das meine USB-Maus sich in Spielen immer wieder ausschaltet. Kurz darauf kommt der Windows-Hardware erkannt Ton und sie geht wieder. Das Problem tritt ausschließlich in Spielen auf. Erstmals kurz nach der Installation von Division 2. Es tritt neben besagtem Spiel aber auch in EU4, Anno1404 und WH2 auf. Also scheint sich mein Verdacht es liegt an Ubisoft nicht zu erhärten.

Ein Kabelbruch habe ich auch überlegt. Aber wieso passiert dann im Officebetrieb nichts?

Was habe ich bisher getan?
1. Treiber neu installiert
2. USB-Anschluss gewechselt
3. Im Gerätemanager Energiesparmaßnahmen bei USB-Anschlüssen deaktiviert

Das Problem war heute extremst schlimm. Während einem MP-Spiel mit meinem Bruder Anno1404 deaktivierte sich die Maus zeitweise im Minutenrythmus und öfter. Gestern passierte das nur etwa alle 30-60min. Aber auch hier wieder: Als ich das Spiel beendet habe, lief wieder alles prima.... zumindest bis jetzt nichts bemerkt. Ggf merk ich es aber auch nicht, weil man Idle ja weniger mit der Maus und mehr mit der Tastatur arbeitet. Wäre aber schon n großer Zufall, weil es seit 2 Wochen nie im Idlebetrieb bemerkt wurde.

Meine Verdachtsmomente sind: Ubisoft, sprich Division 2 (weil es zeitlich passt) zerschießt meine Logitechmaus. Es ist bekannt das Ubisoft probleme mit Logitech-Mäusen hat. Wieso weis ich nicht. Mein verdacht wäre, das Division 2 irgendwas bei der Maus zerschießt, was bei Spielen auch außerhalb von Ubisoft zu Problemen führt. Scheinbar aber durch Treiberneuinstallation sich nicht beheben lässt. Allerdings hatte ich bei Anno2205 keinerlei solche Probleme.
Ich kann mich aber dunkel errinnern, das bei Division 1 auch mal was mit der Maus war. Ist aber zu lange her und glaub das es nicht so gravierend war oder sich selbst irgendwann ausgemerzt hat. Denn ich habe für Division 1 keine neue Maus gekauft. Ich kaufte eine, weil meine alte Maus nach einem Cola-Unfall nicht mehr ging.

Danke für eure Hilfe. Mit google habe ich nur das mit dem Energiesparen gefunden als mögliche Ursache und in der Community den Verdacht das es an Logitech liegt wg. scheinbar bekannten Problemen damit.

Nordstern

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 9911
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon Homerclon » 5. Mai 2019 23:32

Steht etwas im Ereignisprotokoll von Windows (einsehbar über "Ereignisanzeige" (per Windows-Suchfunktion zu finden)? Sowohl als es jeweils zu dem Zeitpunkt in dem die Maus "entfernt" wird, als auch bevor dir dies erstmals aufgefallen ist?

Könnte es nicht evtl. auch mit einem Windows-Update zusammenhängen? Wann wurde das letzte Update installiert?

Nebenbei: Ich hab auch eine Logitech-Maus (und Tastatur), und noch in keinem Ubisoft-Spiel damit Probleme gehabt.
Genauer: ich hab schon ewig Logitech-Geräte, und nie gab es im Zusammenhang mit Ubisoft-Spiele Probleme. Weder vor, noch nach der Uplay-Einführung.

Division 2 hab ich leider nicht, aber Anno1404 lief problemlos.
Bild
- Lass dich nicht Verwirren, informiere dich über Trusted Computing (TPM)! (Ehemals TCPA)
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)

Mit DRM? - Nein, Danke!

*Steam verwendet auch eine Variante von DRM.

Benutzeravatar
nordstern
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9981
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon nordstern » 6. Mai 2019 01:51

Eben das erste mal im Idle-Betrieb passiert und dann gleich richtig.. in 60sec gab es 8 Aussetzer. Nun seit 5min keinen mehr. Da ich Updates automatisch beim herunterfahren installiere weis ich das nicht mal. Wo sehe ich das?

In der Ereignisanzeige ist der letzte Eintrag bei "Installation" vom 16.4.:
Das Windows-Update konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 2359302 "" (Befehlszeile: ""C:\Windows\system32\wusa.exe" Windows6.1-KB2670838-x64.msu /quiet /promptrestart")
Kann es ggf. daran liegen? Und wenn ja, wieso hat er die Installation nicht erneut probiert bzw. mir das gemeldet?

Unter Anwendungen findet sich um 01:05 ein schwerwiegender Fehler 70 von Schannel gemeldet und ein Fehler 40.

Im fraglichen Zeitraum der Mausaussetzer ist jedoch in allen Rubriken nichts zu finden. Müsste zwischen 01:36 und 01:38 gewesen sein, weil ich 1:37 den Browser öffnete lt. Ereignisanzeige. Und das tat ich während der Aussetzer.


edit:
zufall?
Ich habe Division 2 am 16.4. um 15:33 installiert (Erstelluhrzeit der Dateien im Ordner). Das fehlgeschlagene Windowsupdate fand am 16.4. um 16:19 statt. Das kann doch fast kein Zufall sein, zumal die Mausprobleme ja gefühlt mir Division 2 anfingen und inzwischen immer schlimmer werden.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 9911
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon Homerclon » 6. Mai 2019 02:31

Das "KB2670838-x64.msu" ist ein Plattformupdate für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1. Etwas genauer: klick mich.

Das dürfte direkt im Anschluss an die DIvision-2-Installation angestoßen worden sein. Beim Fehlschlag gibts deshalb auch kein weiteren Versuch.
Nicht gemeldet, wurde es wegen dem "/quiet" als Befehlserweiterung.
Bild
- Lass dich nicht Verwirren, informiere dich über Trusted Computing (TPM)! (Ehemals TCPA)
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)

Mit DRM? - Nein, Danke!

*Steam verwendet auch eine Variante von DRM.

Benutzeravatar
nordstern
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9981
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon nordstern » 6. Mai 2019 16:19

ich teste gerade eine Ersatzmaus. Allerdings ist die Uhralt (Kugel)... die Notebookmaus finde ich den Empfänger gerade nicht. Sonst nehm ich die. Mit der Kugel kann ich garnicht richtig spielen^^

Benutzeravatar
nordstern
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9981
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon nordstern » 8. Mai 2019 02:29

Ich hab den Fehler nicht gefunden von meiner Maus...

Aber ich habe die Maus ein paar Stunden durch eine andere Maus ersetzt und zur Kontrolle die Maus meiner Frau gegeben für den Notebook. Sie hatte keine Probleme mit der Maus... ich keine mit der Ersatzmaus. Daraufhin habe ich die Maus zurückgesteckt und das war vor nun 2 Tagen... gab es keine Probleme mehr mit der Maus. Nicht einen Aussetzer... verstehe wer wolle...

so und der Oberwitz... ich schreibe den Post und gerade wo ich auf Absenden gehen will, taucht der Fehler wieder das erste Mal auf... der PC will mich doch veräppeln...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 9911
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon Homerclon » 8. Mai 2019 07:05

Die Tastatur ist auch per USB verbunden, oder? Mit dieser gibts keine Probleme?
Bild
- Lass dich nicht Verwirren, informiere dich über Trusted Computing (TPM)! (Ehemals TCPA)
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)

Mit DRM? - Nein, Danke!

*Steam verwendet auch eine Variante von DRM.

Benutzeravatar
nordstern
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9981
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon nordstern » 8. Mai 2019 11:51

ne.. keine Probleme bisher. Zweimal in Division 2 hing sie. Aber das war innerhalb von 10min und das einzige Mal... also ne, die Tastatur geht einwandfrei.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 9911
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon Homerclon » 8. Mai 2019 21:24

Dann könnte es noch ein Fehler des Betriebssystems sein.

Blöd das es willkürlich auftritt, sonst hätte ich vorgeschlagen mit einem Live-OS zu testen.
Bild
- Lass dich nicht Verwirren, informiere dich über Trusted Computing (TPM)! (Ehemals TCPA)
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)

Mit DRM? - Nein, Danke!

*Steam verwendet auch eine Variante von DRM.

Benutzeravatar
nordstern
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9981
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon nordstern » 15. Mai 2019 11:42

Ich vermute inzwichen das ein Kabelbruch die Ursache ist.

Ich habe das Kabel an der Maus gedreht. Da kam wieder der Windowston... aber seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit der Maus. Also Wackelkontakt oder Kabelbruch...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 9911
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon Homerclon » 15. Mai 2019 22:09

Klingt plausibel.
Bild
- Lass dich nicht Verwirren, informiere dich über Trusted Computing (TPM)! (Ehemals TCPA)
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)

Mit DRM? - Nein, Danke!

*Steam verwendet auch eine Variante von DRM.

Benutzeravatar
nordstern
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9981
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus schaltet sich immer wieder ab

Beitragvon nordstern » 15. Mai 2019 22:28

Hoffe nur die hält noch 3 Wochen. Vorher habe ich keine Zeit dazu oder bin nicht daheim.