[Problemzone] Prozesse warten immer auf rundll32.exe - warum?

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

[Problemzone] Prozesse warten immer auf rundll32.exe - warum?

Beitragvon Avarice1987 » 16. Juli 2019 12:05

Tagchen zusammen. Wenn ich ältere Spiele Starten will, dann starten die Anwendungen immer erst beim 2ten mal anklicken, beispiel Fighting Steel, Tob Raider Undrworld, Legend ect, im Ressourcenmonitor steht, das die spieleanwendung immer auf die rundll32 exe wartet..

Seltsamerweise ist die rundll32 exe 2 mal im taskmanager aufgeführt, einmal mit Abbildname, benutzer und beschreibung, und einmal eben nur mit Abbildname, ohne Benutzer und Ohne Beschreibung, was mich sehr stutzig macht. Könnte es sein, dass ich mir einen virus eingefangen habe?

Edit: Bei der Rundll32 OHNE BEschreibung ect kann ich nichtmal den Dateipfad öffnen
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] Prozesse warten immer auf rundll32.exe - warum?

Beitragvon Homerclon » 16. Juli 2019 16:49

Das die rundll32 mehrmals vorkommen kann, ist erst mal nichts ungewöhnliches. Aber es gibt Viren die sich als rundll32 tarnen.
Mit dem PreocessExplorer kannst du der ausgeführten rundll32 genauer auf den Grund gehen.

Die rundll32 ist eine Programmbibliothek, welche von sehr vielen verschiedenen Anwendungen (inkl. Spiele) genutzt werden. Weshalb es nötig ist das diese gestartet wird.
Warum dies in deinem Fall Fehlerbehaftet ist, weiß ich leider nicht. Kenne das Phänomen zwar, aber eine Ursache konnte ich noch nicht finden. Solange die Anwendungen beim zweiten Startversuch dann auch starten, stört mich das nicht genug um nach möglichen Ursachen zu Recherchieren.

Zurzeit haben wir AFAIK leider auch keinen Nutzer in der SZ aktiv, der eine Ursache kennen könnte. Die Nutzer bei denen ich vermute würde, das sie es wissen könnten, waren schon ewig nicht mehr in der SZ online. Lasse mich aber gerne Überraschen, also wenn es jemand weiß, dann seid nicht schüchtern und erhellt uns. Wirst dich jedoch wohl in einem Forum mit passenderem Schwerpunkt erkundigen müssen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] Prozesse warten immer auf rundll32.exe - warum?

Beitragvon Homerclon » 25. Juli 2019 13:54

Lösung gefunden? Wenn nein, versuch mal folgendes:

Start -> Ausführen -> regedit
Navigieren zu HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\GameUX\ServiceLocation
Den Wert von "Games" ändern auf "127.0.0.1" oder "localhost".

Zur Sicherheit: Exportiere den Eintrag "ServiceLocation".
Zum Wiederherstellen, brauchst du dann nur die exportierte *.reg Datei ausführen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!