Fehlende Zugriffsrechte trotz Administrator

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Fehlende Zugriffsrechte trotz Administrator

Beitragvon Heimdall89 » 2. März 2020 12:50

Hallo alle zusammen mal wieder,

habe das Problem das ich auf meinen neuen PC keinen Zugriff auf die geschütze Ordner Funktion habe.
Es erscheint dann folgende Meldung:

"Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt. Die Ressource, auf die Sie zugreifen möchten, ist nicht verfügbar. Wenden Sie sich an den Helpdesk, um weitere Informationen zu erhalten."

Ich bin aber das einzige Nutzerkonto (mit Adminrechten) auf diesen PC.
Hoffe jemand von euch hat eine Ahnung was hier los ist, Vielen Dank im vorraus.

Grüße,
Heimdall
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Fehlende Zugriffsrechte trotz Administrator

Beitragvon Homerclon » 2. März 2020 15:55

In Win10 existiert ein verstecktes Administrator-Konto, das Standardmäßig versteckt und deaktiviert ist. Da man damit viel Unfug machen kann, sollte man es sich auch gut überlegen ob man dieses aktiviert.

Handelt es sich um einen Komplett-PC mit vorinstalliertem Windows? Dann wurde die Einstellung vermutlich vom OEM vorgenommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Re: Fehlende Zugriffsrechte trotz Administrator

Beitragvon Heimdall89 » 2. März 2020 17:47

Ja ist ein Komplett PC mit vorinstallierten Windows.

Aber bei meinen alten PC hat das auch ohne weiteres geklappt, auch ohne das verstekckte Admin Konto.
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Fehlende Zugriffsrechte trotz Administrator

Beitragvon Homerclon » 2. März 2020 18:57

Dann wurde es dort wohl nicht gesperrt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fehlende Zugriffsrechte trotz Administrator

Beitragvon nordstern » 2. März 2020 21:10

Wobei es mich misstrauisch machen würde, wieso ein PC-Ersteller es dem Nutzer verbieten will versteckte Dateien zu sehen. Vielleicht gibt es da dateien die du nicht sehen sollst oder so. Ansonsten macht es keinen Sinn und ist Sicherheitstechnisch sogar bedenklich, wenn man keine versteckten Ordner anzeigen lassen kann.

Ich würde hier den Hersteller des PCs kontaktieren. Das ist immerhin ein Sicherheits- und Nutzungsrelevantes Feature. Ich würde zumindest die Zugriffsdaten auf das versteckte Adminkonto einfordern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Fehlende Zugriffsrechte trotz Administrator

Beitragvon Homerclon » 2. März 2020 21:15

Das Adminkonto wird von Microsoft versteckt, und das aus dem Grund, weil man damit viel schaden anrichten kann. Ein solches Konto gibts auch nicht nur bei Win10. Wie man es aktiviert, dafür gibts Anleitungen im Internet.
Das man seit Vista nicht mehr Standardmäßig volle Adminrechte hat, ist ein Sicherheitsfeature.

Die "Geschützte Ordner Funktion" - ich vermute es ist "Überwachte Ordner Funktion" gemeint -, ist ebenfalls ein Sicherheitsfeature. Aber eines das Vorwissen erfordert, und daher standardmäßig ebenfalls deaktiviert ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Heimdall89
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 2. März 2013 10:33

Re: Fehlende Zugriffsrechte trotz Administrator

Beitragvon Heimdall89 » 17. März 2020 18:06

Naja ich hab meinen alten PC wo anders angeschlossen und auf meinen neuen das selbe Microsoft Konto verwendet (Am alten PC gelöscht) Ich denke das dass irgenwie mit dem Microsoft Konto zusammen hängt.
Habe am alten PC jetzt zwei Konten beim Start zur auswahl aber nur eines ist am PC hinterlegt, total komisch
Am neuen PC ist soweit alles ok, bis auf die Admin-Rechte Sache.

@nordstern
Habe den PC von MifCom zusammenstellen lassen, das ist nen Seriöses Unternehmen. Und wie gesagt ich habe sowieso das Microsoft Konto in verdacht, komm aber nicht drauf woran es genau scheitert.
Ein guter Anfang braucht Begeisterung,
ein gutes Ende Disziplin.