Notebook unglaublich langsam

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Notebook unglaublich langsam

Beitragvon nordstern » 16. August 2020 00:36

hi,

ich bin grade noch im Urlaub unterwegs. Aber mir ist hier was aufgefallen.
Ich habe seit etwa einem Jahr einen Acer Nitro 5 mit 8GB Ram und einem Ryzen 7. Anfangs war alles ok. Als ich letztes Jahr z.b. im Urlaub war habe ich flüssig ohne große Ladezeiten HoI4 gezockt. Wenn ich EU4 nun starten will, lädt der PC 25min. Anfangs dachte ich es liegt am RAM, weil 5,9 GB belegt waren und EU4 "nur" 2 GB genutzt hat. Aber daran liegt es nicht. Zum einen weil EU4 mit 2Gb Ram problemlos laufen sollte und zum anderen wollte ich nun die Taskmanager-Anwendungen dezimieren. Aber er versucht inzwischen schon seit 30min Norton Security zu deinstallieren (kostenlose Lizenz eh ausgelaufen).

Selbst mein alter Notebook, inzwischen 14 Jahre alt, läuft inzwischen flüssiger/schneller als der neue PC. Und ich verstehe nicht wieso. Lt Ressourcenmonitor sind 0,4% der CPU, 0,1 % der GPU und 97% des Rams ausgelastet wenn ich EU4 starte. Wenn ich Norton deinstalliere nutzt der Deinstaller nur 60 MB Ram und die Auslastung des Rams fällt auf 77%. Er hat als genug freie REssourcen, ist aber dennoch extremst langsam.

Selbst idle ohne das eine Anwendung offen ist, braucht er 1min um den Taskmanager zu öffnen und wenn ich auf einen Reiter drücke weitere 15-20sec pro Reiter oder 30sec für den Ressourcenmonitor obwohl 36% des Rams frei sind. Auch der Datenträger selbst, wird maximal zu 22% ausgelastet. Also bremmst die HDD auch nicht aus.

Das Problem fiel mir schon vor ein paar Tagen auf, damals schob ich es aber auf den Akkubetrieb des Notebooks. Er läuft aber heute durch Steckdose und ist langsamer wie wenn er auf Akku im Energiesparmodus läuft. Der Browser, wenn er gestartet ist,läuft flüssig.

Frage: Wieso ist der PC so langsam?
Wie kann ich die ganzen Hintergrundprogramme ausmisten und aus dem autostart werfen? Wenn ich das in Win10 suche, bekomme ich nur Internettreffer. Win10 kennt das Wort autostart scheinbar garnicht.

Danke für eure Hilfe.

Ich fahre morgen 3 Tage lang zurück nach Hause. Keine Ahnung ob ich da Internet haben werde oder nicht. Ne Antwort kann also etwas dauern.

bis dene
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Notebook unglaublich langsam

Beitragvon Hjalfnar » 16. August 2020 00:42

Daheim neu aufsetzen. Klingt nach Bloatware oder so.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Notebook unglaublich langsam

Beitragvon Homerclon » 16. August 2020 01:01

Bevor du Windows neu installierst, kannst du erst mal mit einem Live-OS schauen ob es überhaupt ein Software-Problem ist. Ich tippe aber auch auf ein Software-Problem.
Dafür bietet sich ein Linux-Derivat an, die gibts schon fix und fertig vorbereitet als Images im Internet. Brauchst nur ein bootfähigen USB-Stick oder DVD-Rohling - falls du noch ein DVD-Laufwerk hast.
Mit dem Live-OS kannst du ohne Spuren auf der Festplatte zu hinterlassen, die Hardware testen.

Sollte sich das Software-Problem bestätigen, kannst du ab Win10 2004 die Wiederherstellung per Cloud nutzen. Damit wird Windows auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, jedoch entgegen der klassischen Methode, werden alle Windows-Daten direkt aus Netz geladen. So werden keine veralteten oder unerkannte beschädigte Dateien wiederverwendet. Das erfordert natürlich eine recht ordentliche Internetverbindung, die auch keine Volumenbegrenzung haben sollte.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen, kannst du immer noch eine saubere Neuinstallation vornehmen.

nordstern hat geschrieben:Wie kann ich die ganzen Hintergrundprogramme ausmisten und aus dem autostart werfen? Wenn ich das in Win10 suche, bekomme ich nur Internettreffer. Win10 kennt das Wort autostart scheinbar garnicht.

Autoruns, ist ein Tool das direkt von Microsoft angeboten wird.
Damit kannst du alles aus dem Autostart entfernen (jedoch nicht deinstallieren), auch wichtige Dinge, also vorsichtig.

Alles was im Autostart-Ordner (des Startmenü) liegt, kannst du direkt aus diesem Ordner löschen. Bzw. durch drücken und halten von IIRC [Shift] während des Startvorgangs (nach Eingabe des Windows-Passworts), dadurch wird verhindert das die Anwendungen im Autostart-Ordner gestartet werden. Der Autostart-Ordner wird aber nur noch von sehr, sehr wenigen Entwickler genutzt, so das dort wahrscheinlich gar nichts drin ist, was man nicht selbst dort hinzugefügt hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Notebook unglaublich langsam

Beitragvon nordstern » 19. August 2020 00:52

Das ist das Problem. Ich weis garnicht welche Anwendlungen hinter welchen Kürzeln vesteckt sind. Was also wichtig ist und was nicht. Acer hat mein System ja mit vorinstalliertem krimskrams zugemüllt.

Wie teste ist das mit dem OS? Ich tippe aber auch auf Software, weil der Ressourcenmanager ja Hardware als Engstelle ausschließt sofern die Daten stimmen die angezeigt werden. Mich stört wg Autorun, das da 6GB Ram durch Hintergrundprogramme genutzt werden. Mein DesktopPC nutzt 5 Gb Ram und das mit EU4-launcher, Browser und Word offen sowie Epic, Steam, Uplay, battle-net und dem WG-launcher im hintergrund. Also mehr Hintergrundprogramme neben den eh immer laufenden und Programme gestartet und dennoch 1GB weniger. Ggf liegt das aber an Win? Mein Dektop hat noch Win7. Und das wird bis zum Ende der Thesis auch so bleiben. Will während der Thesis keine Risiken eingehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Notebook unglaublich langsam

Beitragvon Homerclon » 19. August 2020 04:48

Gib die Abkürzungen einfach bei Google - oder der Suchmaschine deines Vertrauens - ein.
Bei vielem steht aber nicht nur eine Abkürzung, sondern eine kurze Beschreibung, der Herausgeber und wo die Datei gespeichert ist.
Außerdem kannst du Einträge die zu Windows gehören oder von Microsoft sind, ausblenden lassen.

Alles von AMD, Intel und NVIDIA würde ich im Zweifel auch nicht anrühren. Außer natürlich du hast keine Hardware von denen verbaut und auch früher nicht, dann solltest das System auf Viren untersuchen.

Das Live-OS auf ein USB-Stick installieren (Anleitungen und evtl. nötige Tools gibts im Netz), im Laptop-BIOS einstellen das es das OS zuerst an den USB-Ports suchen soll, Stick reinstecken und Neustarten. Bei Linux wird dann ein Frage kommen ob installiert werden soll, oder nur Testen - oder so ähnlich, ist schon eine Weile her das ich es bei mir genutzt habe und erinnere mich nicht genau. Da wählt man natürlich das Testen aus. Man wartet einen Moment bis die Daten in den RAM geladen wurden, und kann dann auch schon loslegen. Wenn man bisher nur mit Windows gearbeitet hat, muss man sich erst umgewöhnen und zurechtfinden, man sollte daher nicht erwarten das alles in 5-10 Minuten erledigt zu haben. Je nach verwendetem Image, sind unterschiedliche Programme vorinstalliert, das wird aber eigentlich alles aufgelistet ohne das Image runterladen oder gar nutzen zu müssen.
Dann einfach mal das machen, was sonst ungewöhnlich lange dauert. Eigentlich sollte es schneller laufen.
Die Festplatte ist in der Regel nicht eingehängt - man kann also nicht darauf zugreifen -, wenn man das tun will, muss man das erst nachholen. Frag mich aber nicht wie, meine Erfahrungen mit Linux sind sehr gering. Man kann aber Anleitungen und Hilfe im Netz finden.


Aus Neugierde: Warum hast du die ganzen Launcher gleichzeitig laufen? Ich starte die nur, wenn ich ein Spiel spielen will das diesen Launcher voraussetzt - auch wenn der Start dadurch etwas länger dauert. Oder nutzt du die Teile auch als Messenger?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Notebook unglaublich langsam

Beitragvon nordstern » 4. Januar 2021 23:39

Weil viele Launcher im Autostart sind und ich zu faul bin die rauszunehmen. Solange es von der Performance her nicht merkbar ist, lasse ich sie drin.

Der Fehler war übrigens die Firewall. Die hat scheinbar die anderen Programme massiv behindert. Nutze nun wieder die "normale" Win-Firewall. Irgendwie habe ich seit Zonealarm, das irgendwann immer alles blockierte egal was in den Entstellungen stand, kein gutes Händchen. AntiVir ist auch Müll... ggf. noch Norton das ich mal ne Zeitlang hatte. Ich will halt ne Firewall die ins deutsche Übersetzt ist. Ich mag es nicht engliche Fachbegriffe deuten zu müssen, weil man da doppeldeutigkeiten oft nicht kennt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Notebook unglaublich langsam

Beitragvon Homerclon » 5. Januar 2021 04:26

Mit Win10 braucht man kein separaten Virenschutz mehr, Windows Defender ist ausreichend.
Und was die Firewall angeht: Windows 10 Firewall Control - das Tool gibt einem eine bessere Kontrolle über die in Windows integrierte Firewall (auch zu älteren Windows-Versionen kompatibel). Standardmäßig kontrolliert die Windows-Firewall nur eingehenden Verkehr, mit dem Tool wird auch der Ausgehende Verkehr kontrolliert. Auch wenn letzteres kein Schutz vor Spyware bietet, sobald diese sich einnisten konnte kann sie auch die Firewall beim nach Hause telefonieren umgehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!