Installierter physicher Speicher > gesamter physicher speicher

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Installierter physicher Speicher > gesamter physicher speicher

Beitragvon coredriver » 8. November 2020 15:41

Hallo,
wollte mich nicht unbedingt mit einem Problem zurückmelden aber leider habe ich keine Lösung bisher gefunden.
Und zwar habe ich vor ein paar Tagen das Gehäuse gewechselt, Hardware dabei übernommen, nichts neu installiert.
Aber der RAM im Task-Manager wird nicht mehr voll erkannt:
Bild

Auch unter den Systeminformationen ist der installierte physiche Speicher mit 16GB angegeben
aber der gesamte physiche Speicher nur mit 8GB.

Was ich bisher probiert habe:
Die anderen RAM-Slots genommen : kein Unterschied
Andere RAM-Sticks genommen : kein Unterschied
MSConfig - Start - Erweiterte Optionen - Max. Speicher, Haken raus : kein Unterschied
BIOS-Update : Kein Unterschied

Bei nur einem RAM-RIegel stehen die vollen 8GB zur Verfügung

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Installierter physicher Speicher > gesamter physicher speicher

Beitragvon Homerclon » 8. November 2020 17:13

Da werden 8,1 GB für Hardware reserviert. Bei mir sind es bspw. nur 0-52 MB (schwankt), die für Hardware reserviert sind.

Du hast einen Ryzen 2700X, richtig? Dann fällt schon mal eine Reservierung für die IGP weg, da der 2700X keine IGP hat.
Eine RAM-Disk scheinst du auch nicht zu haben, es wird nur SSD und HDD aufgelistet. IIRC würde es auch nicht als "Für Hardware reserviert" deklariert werden, sondern schlicht als "in Verwendung".

Mehrere Sachen hast du ja schon ausschließen können, leider auch die häufigsten Ursachen.
Hattest du mit einem einzelnen Riegel mal jeden der Slots ausprobiert?

Bei einem BIOS-Update wird zwar in der Regel auch die Einstellungen resettet - bzw. empfiehlt es sich dies vorher und nachher zu machen, aber du könntest dennoch im BIOS mal "Memory Remapping" Ausschau halten, und dies de-/aktivieren. Sollte das BIOS in Deutsche übersetzt sein, stelle es auf Englisch zurück, die Übersetzungen sind eh oftmals verwirrender als hilfreich.


Du könntest auch mal ein Live-OS versuchen, damit würdest du ein Hardware-Problem ausschließen. Linux bietet sich dafür an, da gibts fertig vorbereitete kostenlose & legale Images, die man nur auf eine DVD brennen oder einen USB-Stick installieren braucht (gibt entsprechende Tools dafür).

Ich könnte mir noch ein Defekt von Mainboard oder CPU vorstellen, in der CPU ist der RAM-Controller, daher auch die CPU.

Da du in ein neues Gehäuse umgezogen bist, überprüfe mal, ob das Mainboard nicht direkten Kontakt zu einer Schraube hat. Also das nur dort Abstandshalter sind, wo das Board auch entsprechende Schraublöcher hat. Wenn es zu einem Kontakt kommt, zeigt sich das zwar normalerweise darin das der PC abgeschaltet wird - Kurzschlussschutz -, aber es kann auch immer mal etwas ungewöhnliches verursachen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Installierter physicher Speicher > gesamter physicher speicher

Beitragvon coredriver » 11. November 2020 18:12

So..
Ich habe ein Live-Linux ausprobiert, und auch da zeigte er mir nur die 7,xx GB an.
Da ich keine Möglichkeit hatte einen anderen Prozessor oder Mainboard zur Verfügung hatte um zu testen, habe ich mich an eine Firma gewandt.
Diese hat den RAM und die RAM-Bänke getestet und sagt, die eine RAM-Bank wäre defekt.
Klingt das plausibel?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Installierter physicher Speicher > gesamter physicher speicher

Beitragvon Homerclon » 11. November 2020 18:14

Plausibel schon, aber hattest du nicht die anderen RAM-Slots ausprobiert? Dann hätte es dabei funktionieren müssen, oder es ist mehr als ein Slot defekt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Installierter physicher Speicher > gesamter physicher speicher

Beitragvon coredriver » 11. November 2020 18:17

Ich hatte die anderen beiden Bänke, die nicht für Dual-Channel ausgelegt sind, bestückt. Da wollte er nicht booten.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Installierter physicher Speicher > gesamter physicher speicher

Beitragvon Homerclon » 11. November 2020 19:10

Die sind ebenso für Dual-Channel geeignet, denn wenn man alle vier Slots nutzt, wird auch Dual Channel genutzt.

Wenn das Mainboard dann nicht mal booten wollte, könnte noch mehr kaputt sein, als nur der eine RAM-Slot.

Brauchst du eine Empfehlung für ein neues Board?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Installierter physicher Speicher > gesamter physicher speicher

Beitragvon coredriver » 3. Januar 2021 10:18

Tut mir leid das ich nicht geantwortet habe, war eine ganze Weile beschäftigt. (Jetzt endlich noch ein paar freie Tage :) )

Ich habe mich schlussendlich für ein neues Board entschieden: Gigabyte Aorus X570 Elite. Jetzt ist kein Problem mehr mit dem RAM.

ABER: Ich habe nun ein Problem, vermutlich mit der Grafikkarte

Es passiert zufällig, dass der PC einfach nichts mehr tut. Es beginnt, das Programme oder Browserfenster zu laggen beginnen, dann nicht mehr reagieren und schlussendlich der ganze PC nicht mehr reagiert.
Testweise hatte ich NZXT Cam als Temperatur-Überwachung nebenbei laufen, dort wurden mir eigentlich normale Werte angezeigt. Nur manchmal stand die Auslastung der GPU bei 6-stelligen Prozentwerten..

Die Auslastung steht, laut Task-Manager, auf 100% bei 3D, und Copy.
Bei Encoding und Decoding, auf -1%.

In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges, System wurde nach dem Mainboardwechsel sauber neuinstalliert, alle Treiber sind drauf.

Mit meiner alten Palit GTX 660ti, die ich gestern Abend eingebaut habe, gab es das Problem bisher, nach ca 4-5h Nutzung nicht.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Installierter physicher Speicher > gesamter physicher speicher

Beitragvon Homerclon » 3. Januar 2021 17:21

Welche Grafikkarte?
Diese hattest du nicht kürzlich aufgerüstet, richtig? Wenn doch, welches Netzteil?


6-Stellige Prozentwerte? Also 100.000% und mehr? :strategie_zone_304:
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Installierter physicher Speicher > gesamter physicher speicher

Beitragvon coredriver » 3. Januar 2021 18:49

Ja, das ist eine Gigabyte GTX 1070, habe ich ja schon seit 2016. Ich habe ein Bequiet Pure Power mit 600 Watt.


Ja, bei manchen Anwendungen stand dann eine Auslastung von 130.000%