Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2022 19:03

Ich habe mich dazu entschieden, da mir das ganze zu risky war als Laie, den PC einem Fachmann zu geben. Da meine Frau Prüfungen hatte und das der einzige PC mit Office ist (gibt ja nicht mehr Lizenzen für 2-3 PCs nur noch Abo oder kein Abo), konnte ich den PC nicht abgeben. Sie hat am Samstag die letzte Prüfung gehabt und der PC geht daher morgen zum Fachmann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 24. Februar 2022 18:31

Ich weis nicht ob das noch jemanden interessiert.

Der PC ist wieder da seit heute morgen. Er wurde nicht angeschaut. Der Techniker der PCs macht ist seit dem 22.2. krank und es gab die Info, das kann noch 2-3 Wochen dauern bis er wieder da ist. Was er hat wissen sie aber nicht, da noch keine Krankschreibung oder so. Er hat nur angerufen und das gesagt. Im Kern habe ich den PC abend vor Ladenschluss abgegeben und am nächsten Morgen war er krank. Ich hoffe das ich nichts habe, da ich ja selbst die letzten Tage viel unter Leute war und am WE wieder sein werde. Aber dafür gibts ja Tests (gibt ja nun keine Gebrenzung mehr).

Aber der andere Techniker der PC eher nebenbei macht hat mal kurz rein geschaut. Seine Vorabdiagnose ist, das der PC zuwenig Luft bekommt. Das gedämmte Gehäuse und nur drei Lüfter, davon zwei Luft rein, einer Luft raus, wäre hutzutage gerade bei den AMD-CPUs die heiß werden zuwenig. Er hat zwar klar gesagt er ist nicht der Fachmann und er hat ihn nicht getestet, aber auf den ersten Blick würde er den Verdacht haben das es am Luftdurchzug im Gehäuse liegt.

Das hat mich etwas irritiert, da das Gehäuse ja nicht billig war und in Tests auch bei der Kühlung sehr gut abgeschnitten hat. Er meinte man sollte 3 Lüfter haben die Luft reinpumpen und drei welche die Luft wieder rausziehen. Ich habe nur insgesamt drei. Ich werde die Tage nochmal n Test machen mit offenem Gehäuse und schauen was passiert. Der Einbau der Luftdurchlässigen Deckelplatte hatte ja damals nicht viel gebracht. Er hat das auch gesagt, das da zuwenig Luft durchgeht. Es hätte nen Effekt aber viel zu wenig, da dort kein Lüfter aktiv ist.

Die Möglichkeiten die wir hier besprochen haben, will er aber nicht ausschließen, da er den PC ja weder getestet noch auseinandergebaut (WLP) oder aufgemacht hatte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. Februar 2022 01:32

Irgendwie hast du da die Seuche. :strategie_zone_304:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 25. Februar 2022 04:12

Es gibt da noch eine Möglichkeit die du testen könntest, ohne das Gehäuse offen lassen zu müssen; was nämlich auch nicht ideal ist:

Nimm einen der einblasenden Lüfter, und baue ihn oben ein, ausblasend. Ich würde ihn möglichst direkt über den CPU-Kühler montieren.
Oben nimmst du natürlich noch den geschlossenen Deckel ab.

Ich hab bei meinem System 1 Lüfter der Luft einsaugt - ich hatte die Wahl zwischen 1x 140mm oder 2x 120mm vorne, da hatte ich mich für den 140er entschieden -, und 3 die wieder raus blasen - zwei 140er davon sind oben montiert. Das hatte sogar genügt um meinen 4790K @ 4,4GHz Allcore ohne CPU-Lüfter zu kühlen ohne das dieser auch nur 1 MHz unter seine 4,4 GHz gefallen wäre.
Das war so nicht von mir beabsichtigt, es hatte mehrere Wochen gebraucht bis ich bemerkt hatte das der CPU-Lüfter defekt ist. Eben weil die Rechenleistung nicht abgenommen hat. Aber schon lange vorher war mir aufgefallen, das der hintere Obere einen merklichen Einfluss auf die CPU-Temperatur hat. Der vordere Obere Lüfter hat hingegen Einfluss auf die RAM-Temperatur (ausgelesen mit einem Folien-Temperaturfühler), aber nur wenig auf die CPU.


Bei dem Versuch nochmal heraus zu finden welches Gehäuse du hast - bei 23 Seiten ziemlich aufwändig -, ist mir aufgefallen das ich dir das schon mal vorgeschlagen hatte.
Welches Gehäuse du hast, konnte ich aber nicht wieder finden.


Nebenbei: Die Intel-CPUs werden auch ziemlich heiß. Ich frag mich echt, weshalb die "Fachleute" zu denen du gehst, immer auf den AMD-CPUs rumhacken müssen. Und dabei Punkte auswählen, die ebenso auf Intel-CPUs zutreffen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2022 01:43

Das Fractal Defines 7


Sry, das muss dann untergegangen sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1912
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Nightslaver » 26. Februar 2022 04:48

Homerclon hat geschrieben:Nebenbei: Die Intel-CPUs werden auch ziemlich heiß. Ich frag mich echt, weshalb die "Fachleute" zu denen du gehst, immer auf den AMD-CPUs rumhacken müssen. Und dabei Punkte auswählen, die ebenso auf Intel-CPUs zutreffen.


Weil es i.d.R., gerade in kleineren Läden, keine wirklichen "Fachleute" sind, sondern einfach nur Typen die sich oft hobbymäßig mit PCs was mehr beschäftigt haben und dann da in dem Berufsfeld gelandet sind, und / oder aber oft genug schlicht genauso Markenmäßig voreingenommen sind wie viele andere Fan(boy)s halt auch. ;)

Wer wirklich etwas im Bereich IT gelernt / studiert hat landet normalerweise nicht in einem kleinen PC-Laden (weil wirklich miserabel bezahlt).

Und es täte mich da normalerweise eigentlich auch irgendwo schwer wundern wenn seine CPU wegen Überhitzung troteln sollte.
Ich benutze (seit geraumer Zeit, weil ich aktuell nicht die Zeit finde es mal zu ändern) auch nur 3 Lüfter bei dem Intel Core i7 11700k (auch alles andere als eine CPU die Kühl bleibt normalerweise sogar etwas hitziger als vergleichbare AMDs) in einem EVGA DG-85 Gehäuse.

Zwei 140mm Lüfter sitzen dabei in der Front, zusammen mit dem Radiator der Corsair H110i Kompaktwasserkühlung und saugen Luft an, sowie ein 140mm Lüfter der hinten sitzt und die Luft aus dem Gehäuse raus führt.
Es ist also sogar dabei noch so das dadurch das die vorne angesaugte Luft erst noch durch den Radiator geht allgemein wärmer ist und trotzdem habe ich keine Temperaturprobleme (unter Last 56°C, bei maximal 50% Lüfterdrehzahl)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2022 20:01

Auch wenn man sich nur Hobbymäßig damit beschäftigt, kann man das wissen. Bei mir ists auch nur ein Hobby.
Aber klar, selbst unter (echten) Fachleuten kann es Markenvoreingenommenheit geben.

Seine CPU throttled auch nicht, das konnte bereits festgehalten werden. Irgendwo auf den letzten ... 10(?) Seiten ist ein Logfile in dem u.a. der CPU-Takt protokolliert ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2022 20:32

ja, sie drosselt sich nicht. Und sie schaltet sich auch nicht ab, sprich überhitzt nicht. Sie geht innerhalb von 10min auf 78-80 Grad pendelt sich da für etwa 15min ein und springt dann ohne veränderte Wattzahlen oder Auslastungen binnen 40sec auf 90 Grad.
Die Lüfter drehen bereits auf 100% wenn nur ein Kern der CPU über 70% Auslastung kommt... oder bei 23% CPU-Auslastung gesamt. Der Kern erreicht dann auch 80Grad, so das die massiv anlaufen. Alle andren drum rum sind bei 40-45 Grad. Der Lüfter sollte lt. Rohdaten eigentlich doppelt soviel Watt kühlen können wie die CPU maximal schafft.

Die Grafikkarte dreht nicht hoch und bleibt immer bei entspannten 50% Lüfterauslastung und damit unhörbar, egal wie lange der Test andauert.

Was sagst du zum Gehäuse?



Meine Frau wurde heute vermutlich positiv getestet. Ka was das für mich bedeutet. War aber ne Irrfahrt:
Spoiler (Öffnen)
1.Test um 14:01Uhr positiv
2.Test um 14:43 negativ
3. Test um 15:11 negativ
-> auf ausdrücklichen Wunsch der Gäste an einer privaten Feier teilgenommen
4.Test auf dem Weg nach Hause erneut getestet... negativ... 17:31
Daraufhin haben wir die Teststation im Dorf gefragt was wir nun tun sollen, da 1 positiver gegen 3 negative Tests steht.
Daraufhin haben die einen 5.Test gemacht, der nun auch positiv war (18:43) und einen Kontrolltest der normal für Leute mit symptomen benutzt wurde.. auch der war positiv.

Wie kann es sein, das 3 Tests in drei verschiedenen offiziellen Teststationen negativ waren? Oder je nach Ergebnis der PCR-Ergebnisse am Montag, das drei Tests falsch positiv waren? Egal was raus kommt
mindestens die hälfte der Tests war falsch.
Der Witz war, das die einzige Kontaktperson die meine Frau hatte und ich nicht, die kranke Tante war. Aber diese war beim Hausarzt negativ getestet worden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 6. März 2022 15:56

ratet mal welcher Techniker seit dem 26.Februar wg Corona krank ist^^....
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. März 2022 17:23

Dem "Glückspilz" seiner? :strategie_zone_305:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 8. März 2022 00:06

ja... schnief...

Übrigens war der PCR-Test dann negativ.. also waren nicht drei Tests falsch negativ sodern falsch positiv. Was ist denn das für ne Genauigkeit? Sowas ist uns noch nie passiert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 19. März 2022 13:29

Stimmung... meine Frau ist positiv... und ich habe Symptome, bin aber negativ. Das heißt ich kann bis mindestens 28.3. nichts machen, sofern ich negativ bleibe.

Da will doch irgendjemand nicht das ich den PC checken lasse :D
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 19. März 2022 17:31

Also langsam hast du mich ein, bei Glück mit Bauteilen und so... Tut mir leid. :strategie_zone_71:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 19. März 2022 20:07

Naja.. wenn die erste Prognose stimmt und der Verdacht hier im Forum, dann liegt das Problem darin, das die 3 Serienlüfter nicht ausreichend sind und das zuwenig Luft ins Gehäuse reinkommt. Ich bin da noch unsicher, weil das zwar die langfristige Kurve erklären könnte, aber nicht die kurzfristigen extremen Ausschläge.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 19. März 2022 21:13

Hast du die Lüfter am CPU-Kühler inzwischen korrigiert? Der Kleine vorne (beim RAM) und der Große in die Mitte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!