Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 20. März 2022 00:19

jep... schon lange.. hat nichts gebracht... gefühlt. Allerdings protokolliere ich nicht mehr alles. Aber er dreht immer noch bei kleinigkeiten auf wenn ich garnicht am PC sitze.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. März 2022 18:55

Ich würde echt mal die Wärmeleitpaste checken und neu machen. :strategie_zone_305:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 20. März 2022 23:04

Ich hab da halt Angst das ich damit die CPU verziehe/beschädige. Daher wollte ich das nicht selber machen, wenn es sich vermeiden lässt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Verschiebematerial

Beitragvon Homerclon » 31. März 2022 18:19

Oh man, versehentlich das Fenster geschlossen, und nun ist der Text weg ...

nordstern hat geschrieben:Ich weis das ich Weitsichtig bin (also in die Ferne schlechter) [...]

Das wird oft verwechselt, bzw. missverstanden.
Weitsichtig: Man kann gut in die Ferne sehen, aber nah sieht man schlecht.
Kurzsichtig: Man kann gut in der Nähe sehen, aber schlecht in die Ferne.
Ich war diesem Irrtum früher auch aufgesessen, aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es logisch.

Ich weis, das gehört hier jetzt nicht direkt rein: Was bringt mir eigentlich HDR? Wenn ich HDR aktiviere wird das Bild heller, weißlich (wie wenn man durch Backpapier schaut) und bekommt einen starken gelben Stich. Es sieht aus wie gelbstichig mit extrem hohen Gammawerten.

Die Farben werden von den Spieleentwickler festgelegt, sofern der Monitor dieses dann auch korrekt umsetzt ist das dann also von diesen so gewollt.
HDR400 ist aber nur PR-Blabla und nicht sichtbar besser als SDR (also HDR-Aus), das Bild wird wirklich schlicht Heller. Ab HDR600 fängt es an das man einen Unterschied erkennen kann, gut ists aber erst ab HDR1000.
Sollte man also Interesse an HDR haben, sollte man darauf achten das der Monitor HDR1000 bietet. HDR600 ist nice to have, und HDR400 kann man als "ohne HDR" interpretieren.

Habe gestern Division 2 ausgepackt und das Spiel fror zweimal ein. Hab dann nen log laufen lassen und vermute die Temperatur als Ursache. Die GPU war bei 94 Grad, die GPU-Hotspot-Temperatur bei 101 Grad und die CPU bei 87 Grad. Das Gehäuse bei 53 Grad.

Die Temperaturen sind noch in Ordnung, auch wenn sie nach viel klingen.

AMD und NVIDIA geben ihren CPUs und GPUs kein starres Taktverhalten mehr mit. AMD und NVIDIA unterscheiden sich zwar noch leicht, aber sie sind sich ähnlicher als zu Intel, bei denen je nach Anzahl ausgelasteter Kerne der Turbo-Takt begrenzt wird und ein maximaler Turbo-Takt vorgegeben ist.
Jedenfalls gibt es keinen Maximaltakt, sondern der Takt wird so lange angehoben, bis entweder das TDP-Budget oder das Temperatur-Limit erreicht wurden.
Beim Ryzen 5800X mit seiner 105W-Klasse, reicht das TDP-Budget bis 144W, und das Temperaturlimit liegt bei 90°C. Das heißt aber nicht, das bei 90°C begonnen wird zu drosseln, der Takt steigt ab dem Punkt nur nicht mehr. Je nach Auslastung schwankt der Takt leicht, das wird mehrmals pro Sekunde geprüft und angepasst. Bedenklich wird es erst, wenn der Basistakt unterschritten wird, oder die Temperatur anhaltend auf über 90°C (kurzfristig sind 91/92° möglich) steigt. Wenn anhaltend über 90°anliegen, wird es aber bald zum drosseln kommen, wenn es noch nicht geschehen ist. Erst wenn das Drosseln auch nicht mehr reicht, wird abgeschaltet.
Das Temperaturlimit der Radeons liegt noch höher, der Hotspot darf 110°C erreichen, und somit hast du da sogar noch etwas Luft. Das TDP-Budget kann dagegen vom GraKa-Hersteller für seine Modelle angepasst werden, die Referenzvorgabe von AMD für die RX 6800 XT sind 300W (nur GPU und RAM, sonstiges wie Lüfter, LED oder was sonst so an Verbraucher drauf geklatscht werden, sind da nicht mit einberechnet).

Hast du selbst einen Temperatursensor im Gehäuse angebracht? Standardmäßig gibts nämlich keinen der die Gehäuse(innen)temperatur misst. Das wird bestenfalls von einer anderen Komponente abgeleitet.
Es gibt zwar einen "tCase" Wert, der bezieht sich aber auf die CPU. Dieser Wert repräsentiert die Temperatur des Heatspreader.

Jedenfalls: Die Temperaturen der genannten Komponenten waren nicht für die Freezes verantwortlich.
Wenn die Temperatur dies ausgelöst hat, dann durch eine Komponente deren Temperatur du nicht angegeben hast, oder die erst gar nicht ausgelesen wird.


Lüfter gibts schon ziemlich günstig, leise und geeignete Modelle mit ordentlichem Preis-/Leistungsverhältnis sind bspw. die be quiet! Pure Wings 2 (140mm, 120mm). Die verbaut be Quiet auch in seinen Gehäusen, und mit den günstigeren CPU-Kühler-Modellen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon nordstern » 1. April 2022 01:28

Das ist ein falsches Thema und ggf. sollte das Wüsti wenn er es eh sieht verschieben in meinen PC-Thread wo das Thema besprochen wird.

Die Graka hatte nie mehr als 50,4% PWM des Lüfters. Also gehe ich davon aus, der Lüfter hätte da noch einiges mehr weglüften können.

Nein, habe ich nicht. Aber da war ne Anzeige: System Temperature... ich bin davon ausgegangen dabei handelt es sich um nen Sensor auf dem Mainboard nicht an der CPU oder so.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. April 2022 12:32

Dein Wunsch sei mir Befehl. :strategie_zone_65:

btw.
Habt Ihr echt meinen Thread gekapert. :strategie_zone_205: Halunken! lol
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 1. April 2022 12:43

Naja.. der Plan war, das Wüsti sicherlich nicht auf die Idee kommt das Leute seinen eigenen Thread für offtopic nutzen werden. Frei dem Kredo: lass uns in die Höhle des Löwen gehen, damit rechnet er nicht. :strategie_zone_69: :strategie_zone_272:


*Der User wurde lebenslang gebannt* :D
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 1. April 2022 13:31

Habt ihr eigentlich Tipps für neue Tastaturen?

Ich liebe meine aktuelle, aber die Cherry STREAM ist zu sensibel für den Einsatz bei mir. Ein Krümmel zwischen den Tasten und die Taste geht kaum noch oder nur schwer bzw. man muss gegen den Krümmel andrücken. Ich habe so einen Verschleiß von etwa 1-1,5 Cherrys/Jahr. Das geht so nicht und ist zu teuer.

Ich suche daher eine vergleichbare Tastatur was Tastenlautstärke und Design betrifft (schlicht, leise, mit Ziffernblock, Kabelgebunden) deren Tastenhöhe nicht so hoch ist wie bei vielen Gamingtastaturen und die gegen Schmutz, Spritzer und co (Cola, Brotreste, etc) resistent ist. Meine alten Tastaturen, die es aber nicht mehr gibt bzw. nur noch als Kabellose, hatten damit nie Probleme. Leider wird diese Zielgruppe kaum noch Bedient und es gab zwischen meiner letzten "langlebigen" Tastatur und derem Lebensende (Cola sei Dank -> Das Wasse rhat sie abgetan, sie ist verklebt) einen Umschwung, so das es hier nur noch Funktastaturen (schlechte Erfahrungen gemacht) und billige, laute Kobige Dinger gibt oder Gamingtastaturen. Daher war ich über die Cherry wirklich dankbar. Aber sie ist eben nicht robust genug für mich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. April 2022 16:14

Ich kann dir ehrlichen Gewissens die Logitech G213 Prodigy und die Corsair Gaming K55 RGB empfehlen.
Hatte bzw. habe die beiden Teile zuletzt im Gebrauch gehabt und war ohne Abstriche zufrieden. You get what you pay! :strategie_zone_5:

Aber Achtung, sind beide Rubberdome und nicht mechanisch. Falls du explizit eine mechanische Tastatur suchst, dann sind die nichts für dich.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 1. April 2022 16:22

Die Tastenkappen kann man abziehen. Es gibt auch spezielle Werkzeuge dazu die dies erleichtern, und die Wahrscheinlichkeit verringern das die Kappen dabei beschädigt werden. Aber es geht auch ohne Hilfsmittel - sofern man keine zu dicken Finger hat, reicht die bloße Hand -, um Beschädigungen zu vermeiden sollte man darauf achten die Kappe gerade nach oben ab zu ziehen, und später auch gerade wieder aufsetzen.

Wenn die Tastenkappe erst mal ab ist, kann man die darunterliegende Fläche wunderbar von Unrat befreien. Die Tastenkappen kann man dann auch abspülen, um die sich mit der Zeit ansammelnden Bakterien etc. los zu werden - Tastaturen werden mit der Zeit zu echten Bakterienschleudern.

Wenn das keine Option für dich ist:
Es gibt einige Tastaturen bei denen die Tasten nicht versenkt sind, Krümel, Fussel und so Kram rutschen dann ganz leicht wieder heraus.
Beispielsweise die Sharkoon Skiller Mech SGK3, leider nur als "Weihnachtsschmuck Version".
Und noch viele weitere: Mechanisch-Optisch (ausgelöst durch Lichtschranke), Mechanisch, Rubberdome oder Halbmechanisch.

Aber ich hab noch eine andere Idee um solche Verschmutzungen zu vermeiden, sie ist auch ganz simpel: Iss nicht nahe der Tastatur, schon gar nicht darüber. ^^
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 1. April 2022 19:12

Ich esse etwa 10cm von der Tastatur entfernt immer mal nen Snack oder was Süßes. Die Distanz bezieht sich auf die näheste Entfernung zur Tastatur (oberer Tellerrand). Das geht meistens auch gut... aber es kann eben passieren das dennoch was auf der Testatur landet und wenn ich das nicht weg bekomme gut genug, rutscht es dazwischen.

Kann man das bei jeder Tastatur? Ich wüsste hier nicht wie, das die Tastaturen leicht versenkt sind. ich müsste die benachbarte Taste gedrückt halten um an die Kante zu kommen.

Danke für die Liste. Ich kann die Qualität da nicht einschätzen. Was ist denn von der Lautstärke und Robustheit die bessere Alternative?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. April 2022 20:37

Es gibt auch Tastaturen, wo man zusätzlich einen Gummibezug drüber spannen kann.

https://www.amazon.de/Boyigog-Tastaturs ... =430111031

So was auch, das kannst du zumindest solange nutzen, wie du am PC naschst. :strategie_zone_9:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 1. April 2022 20:47

Eigentlich sollte man alle Tastenkappen entfernen können, nur das Wie kann sich mal unterscheiden.
Beim üblichen Tastaturaufbau sollte man die Tastenkappen immer entfernen können.

Eine Spitz- bzw. Flachzange sollte auch gut funktionieren, solange sie vorne nicht zu dick ist. :)

Bzgl. Lautstärke und Robustheit:
Im allgemeinen sagt man Rubberdome nach leise zu sein, dafür ändert sich das Tippgefühl mit der Zeit weil das Gummi an Elastizität verliert. Wer allerdings wie ein Irrer auf die Tasten hämmert, bei dem ist das Tippen auch mit einer auf leisen Tippgeräuschen optimierten Tastatur nicht leise.
Mechanische Taster sollten höchste Robustheit haben, die Mechanisch-Optischen würde ich dahinter einsortieren, da die Lichtschranke ausfallen könnte und dann ist die Taste kaputt.
Halb-Mechanisch kann ich nicht einschätzen, zu wenig darüber gehört.

Bei den Mechanischen weiß ich nur von Cherry das die Modelle im Programm haben die auf Leise getrimmt sind, MX Silent. Aber Cherry Schalter werden von anderen Hersteller nur noch selten genutzt, die Meisten sind auf Fabrikate aus Fernost umgestiegen.
Offiziell gibts MX Silent Red und MX Silent Black - je einmal mit und ohne RGB-Beleuchtung -, aber ich konnte nur noch eine Handvoll Tastaturen (ohne eingelassene Tasten) mit MX Silent RGB Red finden.
Red und Black haben beide eine Lineare Charakteristik und selbstverständlich wird auf akustisches Feedback verzichtet - würde dem Silent ja zuwiderlaufen. Der Unterschied zwischen Red und Black ist die Kraft die man Aufwenden muss um die Taste zu betätigen. Bei den Red sind es 45cN und bei Black 60cN.
Aber die klassischen MX Brown kann man auch leise bedienen, da diese ein haptisches - auch taktikem genannt - Feedback liefern. Das heißt, man kann den Auslösepunkt erfühlen, man muss Tasten nämlich nicht voll durchdrücken - was den erzeugten Lärm reduziert. Das Feedback der Brown, sowie etwas Eingewöhnung und Fingerspitzengefühl hilft dabei leise zu tippen - meine Tastatur hat MX Brown, zusätzlich wurden aber noch ab Werk O-Ringe verbaut um es noch weiter abzudämpfen.

Die Farbcodes von Cherry werden auch von anderen Hersteller genutzt. Wenn dir eine leise Tastatur wichtig ist, dann lass die Finger vom Farbcode Blau, die haben nämlich ein akustisches Feedback - klingt in der Regel wie ein Mausklick.
Neben den schon genannten gibts noch Silber, mit reduzierten Hubweg (man spart also bestenfalls eine ms Zeit ein).
Es gibt aber auch noch weitere Farbcodes, für Charakteristiken die von Cherry nicht angeboten werden. Da musst du dann selbst mal schauen.


Ein spezielles Modell kann ich nicht empfehlen, meine Tastatur wird nicht mehr hergestellt.
Vom letzten Tastaturtest den ich gelesen habe, erinnere ich mich auch nur an die bereits genannte Sharkoon Skiller, und das die ganz Ordentlich sein soll - auch unter Berücksichtigung des Preises.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. April 2022 20:50

Ich nutze übrigens den, um Krümel etc. aus der Tastatur zu entfernen. Klappt wunderbar.

https://www.lidl.de/p/silvercrest-hands ... p100327257

Ich benutze den auch, um mein neues Riesengehäuse "zu reinigen", denn das übliche raus tragen auf die Terrasse entfällt ja nunmehr...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 1. April 2022 21:06

Ich empfinde das Klackern als störend und da der PC im Wohnzimmer steht nervt es mitunter meine Frau. Dafür muss ich nicht drauf rumhacken ;)

Also werd eich mir die Red mal anschauen. Wobei ich eigentlich ein Fan von eingelassenen Tasten bin.

Die mechanischen die ich bisher hatte.. oder waren es billige rubberdome? Haben richtig übel geklackert. Die Tastaturen die ich vor Jahren hatte waren gut. Daher gehe ich davon aus, das es damals rubberdome waren. Die haben mir eigentlich gereicht.

Bei den optischen denke ich das ist bei Mäusen ganz interessant. Die Idee ist da ja, das man keinen mechanischen Kontakt herstellen muss und damit keine Taster verschleißen können oder Doppelklickfehler entstehen können. Was das ganze bei Tastaturen soll ist mir ein rätzsel. Mir sind noch nie Tasten kaputt gegangen durch Abnutzung... aber Maustasten sehrwohl. Daher sehe ich das wie du, da soptische Tastaturen aufgrund der bisher nicht vorhandenen tastenabnutzung und der Fehleranfälligkeit der Masse an optischen Lasern die nicht notwendig sind.

Also werde ich denke ich mehrere mal bestellen, testen und dann zurückschicken und im Einzelhandel kaufen. Letzteres einfach nur weil ich bei Elektroartikel und Internet schlechte Erfahrungen bezüglich Retouren, reparierte Rückläufer und co gemacht habe. Wenn daher die Tastatur im EZH verfügbar ist, wird sie dort gekauft oder im Onlineshop von MM.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.