Nordstern sucht neuen PC

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 1. April 2022 21:33

Bei Tastatur-Taster gibts auch eine Abnutzung, die von Cherry werden mit 80 bis 100 Mio Betätigungen beziffert (je nach Modell).

Apropos Doppelklick: Meine Maus hatte vor ein paar Wochen auch damit angefangen, aber das ließ sich ziemlich einfach beheben.
Maus geöffnet, die Abdeckung vom Taster herunter genommen, und ein bisschen über die kleine Platte gekratzt die den eigentlichen Kontakt herstellt. Anschließend wieder zusammengesetzt.
Das war jetzt natürlich ein wenig vereinfacht beschrieben, es gab 2-3 Dinge die man beachten sollte um sich die Arbeit zu erleichtern (Hauptsächlich das keine Kleinteile auf Nimmer wiedersehen weg fliegen und man sich Fummelarbeit erspart).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 2. April 2022 08:15

Ich hab mir gestern abend die Cherry MX Board 3.0 angeschaut mit Red silent Tastern. Die wurde auch getestet und ist eine leise mechanische Tastatur mit niedrigen Tasten. Was ich gut finde. Allerdings wurde diese wohl nie für den westlichen Markt entwickelt so das sie zwar inzwischen hier verkauft wird, aber die Software und das Bedienungshandbuch, etc als Standardeinstellung nicht auf deutsch oder englisch sind sondern auf chinesich. Man kann das zwar umstellen, ist aber bei chinesicher Schrift nicht einfach. Zudem scheint es Treiberprobleme zu geben, die nur über Cherry-Kundenservice behoben werden kann (Kontrollleuchten gehen teilweise nicht), die einem eine westliche Firmware zuschicken.

Das haben allerdings nur 2 Käufer bemängelt von 35 Bewertungen. Es scheitn also inzwischen auch westliche Produkte zu geben. Die Frage ist nur, was man zugeschickt bekommt... ein westliches Produkt oder ein chinesicher Import.

Bleiben die Taster denn leise? Ich hatte hier Tastaturen die "gedämmt" waren und nach kurzer zeit klapprig wurden. Meine aktuelle ist btw. eine rubberdrom.. die Cherry STREAM. Ich müsste sie also eigentlich sauber bekommen durchs aufschrauben, da ja da noch ne Matte drunter ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. April 2022 11:18

Eines muss dir bewusst sein, mechanische Tastaturen sind niemals leiser als rubberdome, egal wie optimiert diese sind. Es bleibt immer ein deutlich hörbares klacken. Dies wird den anderen Mitbewohner, so im gleichen Zimmer, immer stören.

Solange du mit deiner Holden ein Zimmer teilst, einer schaut TV, der andere zockt, wird es also meiner Meinung nach zwangsläufig auf eine Rubberdome hinauslaufen müssen.

Ich hatte das Problem ja damals auch jahrelang und selbst rubberdome-Tastaturen fand meine Frau extrem nervig.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Homerclon » 2. April 2022 14:58

Ist mir neu, das das Cherry MX BOard 3.0 für den chinesischen Markt konzipiert worden sein soll.
Sind die Bewertungen von Amazon? Dann muss man folgendes Bedenken:
Amazon nutzt eine "chaotische Lagerhaltung" (was nicht abwertend gemeint ist), die Waren werden dort abgelegt wo Platz ist. Außerdem werden die eigenen Waren und die der anderen Händler die Amazon als Lager und Versand nutzen zusammengeworfen.
Wenn also 10 Händler ihre Tastaturen ins Amazon Lager schicken, und man bestellt dann bei Amazon eine solche Tastatur, dann weiß niemand aus welcher Lieferung die Tastatur nun stammt.

Amazon spart damit Lagerkosten, ist dadurch aber auch Anfällig für gefälschte Waren, oder eben Waren die für einen anderen Markt bestimmt waren.
Das ist ein Grund, weshalb Amazon bei Rückerstattungen ungewöhnlich Kulant ist.


Vor meiner aktuellen Logitech G710+ mit MX Brown hatte ich auch eine Rubberdome, und ich finde nicht das es damit wesentlich leiser war.
Womit man für gewöhnlich leise Tippen kann ist mit Laptop-Tasten. Seit ein paar Jahren gibts auch separate Tastaturen die diese Technik der Laptop-Tastaturen (iirc mit "Scherenmechanik"; da kommt auch Rubberdome zum Einsatz, und zusätzlich die Scherenmechanik die diese flache Bauweise erlaubt) nutzen. Es ist aber eine Umgewöhnung, denn die Tasten sitzen näher beisammen und haben auch weniger Profil, so das man sich leichter mal vertippt.
Auf die schnelle hab ich jetzt keine gefunden, aber ich schau mich mal um.

EDIT: Deine Cherry Stream müsste eine solche sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. April 2022 16:28

Und, gibt mal eine Wasserstandmeldung ab. Wie läuft es mittlerweile mit deinem PC?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon nordstern » 29. April 2022 02:50

nichts neues. Das Problem ist, das ich den PC nicht abgeben kann, da meine Frau ihn aufgrund einer Fortbildung braucht.

Stand ist, das ich den PC während unserem Urlaub im Mai abgebe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Nordstern sucht neuen PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. April 2022 16:34

Ok, dann warten wir mal gespannt auf ein Update...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...