Wlan probleme

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Wlan probleme

Beitragvon Tobias » 25. Juni 2022 02:13

Ich bin vor 2 wochen umgezogen, meine technik leuft so halbwegs, auser welan eben.

Grunzeslich leuft es 1 TV der pc und das handy laufen darüber. Abes es felt immer mal wider aus, wobe nicht das welan ausfält welan bleibt erkant aber die verbindung zum internet fät aus dan fie problembehebung machen nach 20 sek leuft wider. Nach 15 min wisr das gliche.

Fürs zocken hab ich mir ein 10m öankabel geholt das quer furch die wohnung leuft, aber das ist ja auch nicht die lösung.


Fehlermeldung ist port nicht gefunden.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wlan probleme

Beitragvon Homerclon » 25. Juni 2022 05:24

Der Router ist derselbe?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Wlan probleme

Beitragvon Tobias » 25. Juni 2022 09:07

Ja ruter und modem in einem ist das aus der alten wohnung, aber da hate ich dem pc pirekt über lan jetzt mus ich über wlan.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wlan probleme

Beitragvon Homerclon » 25. Juni 2022 09:24

Welcher Router ist es denn?

Man könnte mal die WLAN-Konfiguration überprüfen.
Du könntest Screenshots davon machen, dann kann man schauen ob alles passt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wlan probleme

Beitragvon nordstern » 25. Juni 2022 16:37

Ich würde auch mal beim Anbieter anrufen. Zum einen können die das Modem prüfen (wenn von denen) und die Verbindung zwischen Modem und Internet.

Wenn diese Probleme kommen, sind dann alle Geräte betroffen oder nur eines?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Wlan probleme

Beitragvon Tobias » 25. Juni 2022 18:00

Aniter sagt verbindung da was ja auch stimmt, handy weis ich nicht wen welan internet nicht get springt es auf 4g beim tv schaue ich mist zeit versetzt und das signal lät ja 1 min vorab und so lange sind die ausezer nicht. Meist 10s bis 30s rricht aber für nerfige DC's.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wlan probleme

Beitragvon Homerclon » 25. Juni 2022 19:13

Wenn das Problem nur das WLAN betrifft - PC per LAN-Kabel funktioniert ohne Probleme wenn ich es richtig verstanden habe -, dann kann der Provider da nichts machen, bzw. ist dieser nicht dafür Zuständig. Es sei denn der Router von diesem Provider gemietet ist, und das Problem auf ein Hardwaredefekt des Routers zurückgeht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Wlan probleme

Beitragvon Tobias » 25. Juni 2022 19:46

Ruter und moden ist ein teil.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wlan probleme

Beitragvon Homerclon » 25. Juni 2022 20:47

Das hattest du schon geschrieben, ist auch nichts ungewöhnliches.
Hersteller und Modell wäre aber noch interessant.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wlan probleme

Beitragvon nordstern » 26. Juni 2022 16:12

Die Frage ist, hast du das Modem selbst gekauft oder wurde es dir vom Anbieter zugeschickt? Wenn letzteres der Fall ist, solltest du bei denen mal anrufen.

Ich weis aus eigener Erfahrung, das die Geräte vieler Anbieter einfach nur billig sind. Lt. einem Techniker den wir mal hier hatten, ist die durchschnittliche Lebensdauer dieser Dinger 1-2 Jahre. Mein rekord waren 3 neue Geräte in 8 Monaten, weil die schon teilweise defekt waren als sie eingebaut wurden und erst das 4.Gerät behob das Problem. Ich bin bei inzwischen Vodafone, ehemals Unity Media, ehemals Kabel BW. Das mit den Geräten war noch zu Zeiten von Unity Media, aber ich befürchhte, dass das aktuelle Gerät nun nach 1,5 Jahren auch an seine Grenzen kommt. Es häufen sich aktuell einfach Internetausfälle die entweder nur das LAN betreffen oder alle Geräte und beim Telefon immer mal die Verbindung unterbrochen wird. Immer Gateway-Fehler...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Wlan probleme

Beitragvon Tobias » 26. Juni 2022 17:44

Ist das was bei mir aukomt aber komischerweise nur wlan über 10m lan kabel klapt es und die eigentlich wlan ferbindung scht nicht zu beinträchtigt zu sein nur der wlan-internet link.

Hersteler technicolor
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wlan probleme

Beitragvon nordstern » 27. Juni 2022 00:55

Du hast die Frage nicht beantwortet: eigenes oder Anbieter?

Wenn letzteres musst du dir keine Sorgen machen. Müssen die machen. Generell würde ich mir da aber nie Stress geben. IMMER wenn ich Internetprobleme habe die mehrere Geräte betreffen ruf ich sofort den Anbieter an. Sollen die erstmal meine Leitung prüfen. Erst wenn die sagen, es ist nichts, fange ich an den Fehler bei mir zu suchen. Und dann auch nur, wenn nur ein Gerät betroffen ist (LAN). Ansonsten bin ich da penetrant. Wenn bei mir mehrere Geräte betroffen sind kann mit der Anbieter erzählen was er will, es liegt einfach nicht bei mir.

Bisher lag das Problem noch NIE bei mir ;) Immer wieder lustig aber auch nervig wenn mir irgendwelche Servicemitarbeiter erzählen wollen wie ich das Modem richtig anzuschließen habe, obwohl die eigentlich merken müssten das ich mehr Ahnung habe wie sie und das Zeug lange Zeit funktionierte. Oder wenn ich SMS von Technikern bekomme die sich nicht mal die Mühe gemacht haben meine Störungsmeldung richtig zu lesen. Da bekomme ich z.b. Anweisungen wie ich mein Wlan neu konfigurieren kann, wenn ich Probleme mit dem LAN habe und zwar mehrmals hintereinander.

Daher kann ich dir eines aus Erfahrung sagen mit Anbietern: EGAL wie du drauf bist, zeig es nicht! Spiele den Aggressiven, genervten Kunden! Idealerweise drohe mit einem Anbieterwechsel. Du glaubst garnicht wie schnell du ernst genommen wirst. Je freundlicher und zuvorkommender du bist, desto schlechter bzw. garnicht der Service. Das fängt auch beim Techniker an denn die ggf. zu dir schicken: Je genervter du auftrittst, desto schneller ruft der bei dir an. Das kann ein Unterschied von bis zu 3-4 Tagen machen bei mir hier. Wenn ich richtig Stimmung am Telefon mache, ruft der Techniker vom Subunternehmen vom Anbieter binnen weniger Stunden am selben Tag an. Ist man freundlich dauert es mindestens 2-4 Tage. Und die kommen auch schneller vorbei!

Und auch aus Erfahrung: BESTEHE IMMER auf jemanden der vom Fach ist! Lass niemals jemanden vorbei kommen den die von sich aus schicken. Sag sofort am Telefon, das du schon schlechte Erfahrungen hattest und jemanden willst der Ahnung hat. Es gibt nämlich drei Arten von Technikern... naja.. eigentlich zwei.. aber ich unterteile eine noch gerne.
1. Die Fachleute... die sind aber teurer, deswegen werden die nur ungern rausgeschickt bzw. bevorzugt zu Firmenkunden. Zum einen weil sie eben teurer sind und zum anderen weil sie nicht nach Aufträgen bezahlt werden sondern nach Arbeitszeit, da sie (bei uns) idR das nur als Nebenjob machen und Hauptberuflich als Elektriker, Telekommunikaionsfachmann, etc als selbstständiger arbeitet. Und die Leute wissen wo der Hase läuft und sind auch motiviert das Problem zulösen und haben immens viel Erfahrung.

2. Billige Angelernte: Das sind idR die Techniker die vorbei kommen. Oft haben sie einen Wochenendkurs oder maximal 2 Wochen Kurs gehabt und können manchmal nicht mal deutsch. Die Leute haben idR keine Ahnung was sie da eigentlich tun. Ich hatte da mal einen da, dem musste ich die Dose zeigen, weil er sie nicht erkannt hat obwohl er direkt davor stand und ich in die Ecke gezeigt hatte. Er hat sie gesehen, aber eben nicht an Antennendose erkannt. Oder da hat jemand am Modem gemessen und das Signal stimmte nicht und gesagt der Hausanschluss muss neu gelegt werden, die Straße muss aufgerissen werden. Auf meinen Hinweis das da ja noch ne Dose, der Kasten im Keller und ggf. die Reihenschaltung der Nachbarin unter mir dazwischen wäre, ob er sich sicher sei... hies es ja. Am Ende kam raus, es war der Kasten im Keller.
Es gibt bei den Angelernten aber auch die Leute die Erfahrung haben weil sie ambitionierter oder das länger machen. Die prüfen aber nur 0815, weil sie nicht mehr kennen. Aber die wissen das zumindest und tun das was sie können gewissenhaft. Hilft dir aber nicht immer weiter. zumindest dann nicht wenn es kein 0815 Problem ist.

Übrigens kam bei uns am Ende raus... das die Techniker über Jahre hinweg falsche Verteiler/Verstärkerkästen im Keller aufgebaut hatten. Und zwar denn für ein EFH. NIEMAND kam auf die Idee von den Technikern das man in einem offensichlich von außen sofort erkannbaren Wohnblock mit 9 Wohnungen vielleicht kein EFH-Modul einbaut. Selbst als wg Blitzschlag alle Kästen in der ganzen Straße getauscht werden mussten, viel das niemandem auf. Erst vor 1,5 Jahren als es wieder Probleme gab nach kurzer Zeit fiel das man einem Techniker auf... seitem keine probleme mehr gehabt. ich sag ja... du brauchst jemanden der Ahnung hat und motiviert ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Wlan probleme

Beitragvon Tobias » 27. Juni 2022 01:40

Moden ist doch immer vom anbiter oder? Ruter wen er seperat ist gibt es prifate ruter

In der schweitz schiken sie meist gute techniker vorbei, wsr ja sudch schon da al es garnicht funktionirte,hat die fosse gemesen dose erstzt und dan ging es vorerst, eben auser die ausezehr.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Verbindungsprobleme

Beitragvon nordstern » 27. Juni 2022 02:15

Ja.. eben... außer.. das außer ist das Problem.

Bei mir hat es Jahre gedauert bis die bemerkt haben das meine Probleme von zwei Dingen kamen:
1. falscher Kasten im Keller

2. Durch den Kabelanschluss sind die Upload-Raten relativ gering. Dadurch konnte es zu instabilitäten kommen. Es wird ja immer nur mit Download oder Geschwindigkeit geworben. Wobei Geschwindigkeit Download + Upload ist. Bei Kabel ist es nun, in Deutschland zumindest so, das aus Werbegründen und bedingt auch technischen Gründen mit hohen Downloadraten geworben wird. Aber eine z.b. 100MB-Verbindung hat lediglich einen Upload von 10%. Das heißt nur 10MB/sec... als ich 50MB und 5MB/sec upload hatte, hatte ich permanent unterbrechungen und abbrüche im Sekundenbereich. Windows hat das garnicht bemerkt.. aber Onlinespiele, Skype, Discord, Zoom oder die VPN-Bebindung im Homeoffice sehrwohl.

Inzwischen habe ich deswegen auf 250MB erweitert (btw: Telekom hat hier nur 50MB, alle anderen Anbieter 50MB über Funk^^). Die Uploadproblematik betrifft aber nur und ausschließlich Kabelkunden. Bei Telefon, Glasfaser oder sonstigen Kabeln ist der Upload generell höher eingestellt.


Darf ich deinen Thread mal missbrauchen?

Nein, bitte eigenen Thread nutzen.
Hab ich daher ausgelagert: Verbindungsprobleme
- Homerclon
Zuletzt geändert von Homerclon am 27. Juni 2022 03:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag geteilt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wlan probleme

Beitragvon Homerclon » 27. Juni 2022 03:43

@nordstern: Wenn es Probleme mit dem WLAN gibt, dann sind üblicherweise mehrere Geräte betroffen. Die Ursache liegt in der Regel dennoch einzig beim Router, u.a. eben auch eine falsche Konfiguration. Eine Ausnahme ist, wenn man noch Repeater oder ähnliches einsetzt, um eine größere Netzabdeckung bzw. besseres Signal in entlegeneren Bereichen zu erreichen.

Der Beschreibung nach, ist ausschließlich das WLAN betroffen, über LAN-Kabel gibts keine Ausfälle.
Also: Es kann der Router defekt sein, oder es besteht nur ein Problem mit der Konfiguration.

Tobias hat zudem geschrieben, das er WLAN erstmals seit einem Umzug nutzt. Also vorher schon gabs kein Problem mit dem LAN.

Tobias hat geschrieben:Moden ist doch immer vom anbiter oder? Ruter wen er seperat ist gibt es prifate ruter

Oh, Schweiz. Das "Bern" war mir gar nicht aufgefallen.

Reine Modem gibts nur noch selten, üblicherweise sind es Router mit integriertem Modem.
In Deutschland kommt dann hinzu, das freie Routerwahl herrscht. Das heißt, das man keine Miete für Geräte (auch nicht fürs Modem) bezahlen muss, wenn man sich ein eigenes Gerät kauft.

Der Provider ist in Deutschland einzig bis zum Netzabschlusspunkt (meist die Dose in der Wand) zuständig. Beim Glasfaser-Verträge kann es jedoch vorkommen, das separate Modems eingesetzt werden, die sind dann der Netzabschlusspunkt. Der Netzabschlusspunkt ist zudem Eigentum von Provider oder dem Hauseigentümer, aber niemals dem Vertragskunden.

Wenn man einen Router vom Provider gemietet hat, dann muss der Provider natürlich auch für die einwandfreie Funktionsfähigkeit des Routers sorgen. Das ist meiner Meinung nach, auch der einzige Vorteil von gemieteten Geräten. Im Falle eines Defekts bekommt man ohne Kosten einen neuen - sofern man den Defekt nicht selbst verursacht hat.


Es fehlt noch immer die Antwort, welches Modell der Router ist. Technicolor hat nicht nur einen.
Außerdem wurde auch nicht beantwortet, wie das WLAN konfiguriert ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!