Verbindungsprobleme

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Verbindungsprobleme

Beitragvon nordstern » 27. Juni 2022 02:15

Ja.. eben... außer.. das außer ist das Problem.

Bei mir hat es Jahre gedauert bis die bemerkt haben das meine Probleme von zwei Dingen kamen:
1. falscher Kasten im Keller

2. Durch den Kabelanschluss sind die Upload-Raten relativ gering. Dadurch konnte es zu instabilitäten kommen. Es wird ja immer nur mit Download oder Geschwindigkeit geworben. Wobei Geschwindigkeit Download + Upload ist. Bei Kabel ist es nun, in Deutschland zumindest so, das aus Werbegründen und bedingt auch technischen Gründen mit hohen Downloadraten geworben wird. Aber eine z.b. 100MB-Verbindung hat lediglich einen Upload von 10%. Das heißt nur 10MB/sec... als ich 50MB und 5MB/sec upload hatte, hatte ich permanent unterbrechungen und abbrüche im Sekundenbereich. Windows hat das garnicht bemerkt.. aber Onlinespiele, Skype, Discord, Zoom oder die VPN-Bebindung im Homeoffice sehrwohl.

Inzwischen habe ich deswegen auf 250MB erweitert (btw: Telekom hat hier nur 50MB, alle anderen Anbieter 50MB über Funk^^). Die Uploadproblematik betrifft aber nur und ausschließlich Kabelkunden. Bei Telefon, Glasfaser oder sonstigen Kabeln ist der Upload generell höher eingestellt.


Darf ich deinen Thread mal missbrauchen?

Ich habe seit 3 Wochen etwa zwischen 2mal/Tag bis alle 2 Tage das Problem das die Verbindung zum PC abbricht. Nicht immer, aber meistens sind dabei nur der PC betroffen. Nicht andere Verbindungen (Wlan an 3 Geräte) oder die zweite LAN-Verbindung zum TV. Habe einen Speedtest gemacht und der sagt mir das am Modem 280MB ankommen, am PC aber "nur" 108MB. Jede Unterbrechung der Verbindung lässt sich lösen wenn ich den Standardgateway zurücksetze. Das hatte ich vorher nie.

Ist das ein Hardwareproblem, Kabelproblem oder Modemproblem? Ich hätte Modem jetzt eigentlich ausgeschlossen, da der TV im Internet läuft. Aber der Puffert da ja auch.. also ka. Wlan geht aber in der Zeit. Wobei es das Problem auch mit komplett Internet gibt (nicht Telefon oder TV) und da hilft der Standardgateway auch nicht mehr. Kein Kontakt zum Modem...

Sind das zwei Probleme? Und wenn ja, habe ich das "Glück" das ggf. aus dem PC-Thread die problemarik meine Netzwerkkarte angeht? Hatte bisher nach Corona des Technikers und Urlaub von mir die Möglichkeit den PC abzugeben. Die letzte Prüfung meiner Frau ist erst in morgen einem Monat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Verbindungsprobleme

Beitragvon Homerclon » 27. Juni 2022 03:55

Könnte am Kabel liegen. Die Geräte klären untereinander die Geschwindigkeit ab, wenn es dabei zu Fehler kommt wird die Geschwindigkeit reduziert - bis die Verbindung letztendlich abgebrochen wird.

Da wirst du wohl eins nach dem anderen durchprobieren müssen.

Handelt es sich bei dir auch um ein Router mit integriertem Router? Wenn ja, schau mal ob der Router Ereignisse protokolliert, und was dieser protokolliert hat.
Wenn dass Modem kurzzeitig die Verbindung verliert, dürfte das eigentlich im Log stehen.
Ansonsten dürfte auch der Provider ein Log haben, in dem ungewöhnliche Ereignisse Protokolliert werden. Falls es denn überhaupt am Modem liegt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Verbindungsprobleme

Beitragvon nordstern » 27. Juni 2022 11:44

Der Speedtest von Vodafone sagt, es liegt nicht am Modem. Der macht ja ne kurze Diagnose wenn es größere Abweichungen zum Vertrag gibt. Das Kabel ist uralt. Noch aus Tagen wo ich Alice genutzt hatte als Student und damit so alt wie die Beziehung zu meiner jetzigen Frau... also etwas mehr als 15 Jahre. Und das Kabel hat seit etwa 14 Jahren seitlich aufgeplatzte Plastikumrandung. Das hat aber nie zu Problemen geführt.

Dann sollte ich mal ein neues probieren. Ich glaube ich hatte sogar mal eines als Reserve gekauft... ist aber schon 10 Jahre her^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Verbindungsprobleme

Beitragvon Homerclon » 27. Juni 2022 20:33

Das ist dann wahrscheinlich noch ein 1-GBit-Kabel (Cat-5), da sind 108 MB/s bereits nahe dem Max. (125 MB/s).
Bis 45m Kabellänge, sollte man mit einem Cat-5e-Kabel aber auch bis zu 10-Gbit/s (1250 MB/s) erreichen können. Das ist allerdings nicht Teil der Spezifikation, daher ist alles über 1 Gbit/s einfach nur ein Willkommener Bonus.

Wenn du ein neues Kabel kaufen solltest, dann greif gleich zu Cat-7. Das reicht dann sicherlich auch wieder mehr als 15 Jahre.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Verbindungsprobleme

Beitragvon nordstern » 28. Juni 2022 00:40

Nur das im Speedtest vor einigen Wochen bei identischem kabel ich 260Gb hatte. Und vor ein paar Monaten 242GB. Das Msximum der Historie war 272GB. Ich hatte also mal deutlich mehr bei identischem Kabel. Ich kann ja die Speedtest-Historie anschauen.

Dann fahre ich morgen mit meiner Frau in die Kreisstadt und während sie ihren Termin hat, geh ich zum Elektroladen. Es gibt für uns nämlich außer dem, keinen Grund dort hinzufahren, da wir alles was wir brauchen besser in den Nachbarorten bekommen wie in der Kreisstadt... und ja, die hat ne schlechte Infrastruktur und Ladenauswahl :D
Schon traurig wenn der Obi, der große Edeka, der Rewe, der Aldi, das dänische, das Kino, Freibad, Hallenbad, etc alle nicht in der Kreisstadt liegen.. nur der Expert, Krankenhaus, Schulen und Behörden im Endeffekt.

Ungeachtet des Kabels:

Was kann abgesehen davon noch dazu führen das der Standardgateway regelmäßig rausfliegt und die Bandbreite von 250GB auf ca. 108GB abfällt zwischen Modem und PC bei Ethernet-Verbindung. Und zwar exact diese 108MB... also immer identisch. Gestern abend, gestern nacht, heute morgen, heute mittag, heute abend und gerade eben. Immer ist die Downloadgeschwindigkeit bei exakt 108MB/sec.. ohne irgendwelche Schwankungen.

Ich hätte jetzt aufgrund der Gatewayprobleme die Netzwerkkarte im Verdacht gehabt, das sich da was umgestellt hat. Also z.b. durch die Win-Diagnistik oder so. Oder siehe PC-Thread der Kühler.. das da was zusammen hängt. Die 108.. die Zahl kommt mir nicht zufällig vor. Ich meine ich habe die bei Übertragungsarten schonmal irgendwo gelesen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wlan probleme

Beitragvon nordstern » 28. Juni 2022 10:22

Es war aber LAN auch betroffen ;) Also bringt Wlan-Einstellungen garnichts. Zumal Wlan keine Probleme machte. War am Ende ein defektes Modem.

Btw: aktuell am Notebook gemessen, das selbe Problem. Es betrifft also Wlan und LAN und damit seit ihr raus ;) Zeit ne runde zu telefonieren. Dafür bezahl ich die ja :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Verbindungsprobleme

Beitragvon nordstern » 29. Juni 2022 00:23

Danke fürs Verschieben :)

Also lt. Techniker am Telefon ist es vermutlich das Modem. Er hat es resetet, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und updates und sonst was gemacht ohne das es was brachte. Daher schickt er mir nun ein neues zu. Da ich mich auskenne, soll ich es selbst anschließen, geht schneller wie wenn ein Techniker kommen müsste. Ich denke er wollte aber Geld sparen, da es so "kostenlos" getauscht wird und ich Arbeit mit dem zurücksenden habe des alten Modems. Ich hatte nämlich gesagt, das Zeit egal ist.

Btw: Er war angestellter bei Unity Media... ist zwar Vodafone, aber die alten Strukturen existieren noch. Wobei ich NIE an so jemanden gekommen bin in meiner Zeit bei Unity Media. Ich hatte NIE das Vergnügen mit einem Techniker mal zu sprechen. Geschweige denn jemanden zu haben der freundlich war, motiviert und Ahnung hatte. Aber er war auch im Homeoffice... ggf. also der Vorteil wenn man nicht in einem Massenbüro sitzt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.