PC verliert Verbindung zu allen Angeschlossenen Sachen

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: PC verliert Verbindung zu allen Angeschlossenen Sachen

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. Juli 2022 21:34

Na ich bin ebenfalls gespannt. :strategie_zone_4:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC verliert Verbindung zu allen Angeschlossenen Sachen

Beitragvon nordstern » 27. Juli 2022 02:28

Und das noch nicht andere Teile beschädigt wurden... das merkst du leider nicht sofort.

Kabelbrüche sind aber immer so ne Sache... schwer zu finden bzw. erstmal darauf zu kommen, da man sie idR nicht sieht.

Ich hatte mal nen Fall das bei mir drei Grafikkarten mit exakt dem selben Fehler nach etwa 8-12 Monaten Probleme bekamen und nach 15-18 Monaten komplett kaputt gingen. Die Diagnose war jedesmal das selbe: VRam kaputt. Da es sich um verschiedene Hersteller und Modelle handelte und nur der Chiphersteller identisch war, konnte ich eigentlich die Grafikkarte als Ursache ausschließen. Ich habe es nie rausgefunden.
Aber die 4.Grafikkarte hielt bis zum Ende der PC-Nutzungsdauer damals durch. Als ich mir überlegt habe, was sich geändert hatte, war das ein unschaubares Bauteil. Das Ethernet-Kabel. Das war außen gebrochen, aber ich dachte, solange es funktioniert... ich habe das damals wg nem Umzug gewechselt, da ich ein längeres Kabel benötigte und wenn schon neu, dann auch für den neuen TV nicht das lang genuge alte Kabel sondern auch neu. Seit ich das beschädigte, aber voll funktionstüchtige Ethernetkabel ausgetauscht hatte, gab es keinerlei Probleme mehr mit der Grafikkarte.

Ich kann es nicht beweisen, aber der Verdacht liegt nahe. Der PC hatte eine ja in den 3 Jahren davor 3 Grafikkarten zerstört mit dem selben Symptomen/Fehlerbildern nach fast den selben Zeiten bei unterschiedlichen Subherstellern und Chipsatzmodellen. Und die Periferie, etc bliebt identisch.

Ein anderer Verdacht war, das es sich um den Monitor handelte, da der mit lautem Knall mal den Geist auf gab. Aber das passte zeitlich nicht so ganz, da die 3.Karte erst nach dem defekt des Monitors in den PC kam.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: PC verliert Verbindung zu allen Angeschlossenen Sachen

Beitragvon Nightslaver » 27. Juli 2022 11:05

Also mir würde ernsthaft kein Szenario einfallen in welchen ein beschädigtes Ethernet-Kabel zu Problemen mit der Grafikkarte führen könnte, vor allen nicht dazu das der VRAM kaputt geht.
Sowas habe ich selbst in 18 Jahren noch nicht erlebt und da hab ich schon ein paar ziemlich mies behandelte Ethernet-Kabel zu Gesicht bekommen und auch noch von keinem anderen Fachkollegen mal zu hören bekommen.

nordstern hat geschrieben:Ich kann es nicht beweisen, aber der Verdacht liegt nahe.


Ja und relative Laien täten meist besser daran sich mit solch wilden unbewiesenen Verdachtsäußerungen lieber etwas mehr zurückzunehmen, statt sie als Anekdoten zum besten zu geben. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC verliert Verbindung zu allen Angeschlossenen Sachen

Beitragvon nordstern » 27. Juli 2022 17:18

Naja.. die Frage ist, was macht 3 Grafikkarten kaputt, die 4.aber nicht... und es geht immer darum was man halt ändert. Aber ja ich bin da Laie aber selbst der Techniker der Ahnung hat und die Ursache gefunden hat (VRam), die Doagnosetools der 0815-Anbieter brachten nichts, hatte keine Ahnung was die Ursache sein könnte, da man garnichts gesehen hat.

Aber ich willte den Thread nicht entfremden ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: PC verliert Verbindung zu allen Angeschlossenen Sachen

Beitragvon Nightslaver » 27. Juli 2022 17:36

nordstern hat geschrieben:Naja.. die Frage ist, was macht 3 Grafikkarten kaputt, die 4.aber nicht... und es geht immer darum was man halt ändert. Aber ja ich bin da Laie aber selbst der Techniker der Ahnung hat und die Ursache gefunden hat (VRam), die Doagnosetools der 0815-Anbieter brachten nichts, hatte keine Ahnung was die Ursache sein könnte, da man garnichts gesehen hat.

Aber ich willte den Thread nicht entfremden ;)


Einfach pech mit der Karte gehabt?
Ich hab in 5 Jahren auch 4 von meinen EVGA GTX 980Ti AVX 2.0 über den Jordan gehen sehen, etwa eine pro Jahr, weil die Kühlung der Spanungswandler hart auf Kante genäht war bis die fünfte jetzt bereits seit etwa 3 Jahren funktioniert, weil ich noch ein paar Wärmeleitpads auf den Spawas angebracht habe, so das sie Verbindung zum Kühlkörper haben.
Die Qualität bei Grafikarten ist leider recht oft recht eng am Limit dimensioniert, Karten die da alle von sich strecken nicht selten und bei manchen, Generationen, Charchen und manchen Herstellern ist es schlimmer als bei anderen.

Das wäre jedenfalls wesentlich wahrscheinlicher als das ein Ethernet-Kabel die Karten gekillt hat.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: PC verliert Verbindung zu allen Angeschlossenen Sachen

Beitragvon nordstern » 28. Juli 2022 09:56

Ja, Pech ist möglich klar. Aber exakt der selbe VRam-Fehler bei drei unterschiedlichen Karten (unterschiedliche Chipsatz-Generationen, unterschiedliche Kartenhersteller, identischer Chiphersteller) nach der selben Zeit auftritt. Ein Fehler der lt. Internet nicht "bekannt" war, also nicht oft auftritt bzw. kein bekanntes Problem darstellt.

Klar gibt es Zufall und Pech... aber irgendwie hat das fast was von 6er im Lotto statistisch gesehen.


Im Kern wollte ich damit aber nur Sagen das Kabelbrüche heimtückisch, da kaum zu finden sind, und uneindeutige Probleme verursachen können und ggf. der Verdacht besteht das sie andere Bauteile beschädigen können auf Dauer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: PC verliert Verbindung zu allen Angeschlossenen Sachen

Beitragvon Sir Heinrich » 28. Juli 2022 16:39

Auch 2 Tage später läuft alles rund. Ich lege das Thema jetzt für mich Ad acta.

Danke nochmal für eure Anteilsnahme und eure Lösungsvorschläge.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn