Internet zu langsam

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Internet zu langsam

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Oktober 2022 01:00

Mein Pc hat im Speedtest folgendes Ergebnis geliefert

3.06 bis 24.4 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit je nach Test

9.80 bis 38.3 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit je nach Test

Im Normalfall hätte ich das auf mein mieses Internet geschoben und gut is.

Nur habe ich seit gestern endlich das Langersehnte Glasfaser und es müsste eigentlich auch besser sein.

Mein Handy bewegt sich in ähnlichen Bereichen wie mein PC

Und mein Ipad lacht beides aus und rennt bei jedem Speedtest mit so 250+ Downloadgeschwindigkeit und 100+ Uploadgeschwindigkeit den beiden lachend davon.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Internet zu langsam

Beitragvon Homerclon » 1. Oktober 2022 02:32

PC: Mit WLAN oder per Kabel, oder etwas anderes?
Handy & iPad: Welche Modelle?

Hängt noch etwas anderes dazwischen? Also bspw. ein WLAN-Repeater oder LAN-Switch?
Das Router-Modell zu kennen, könnte evtl. auch helfen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Internet zu langsam

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Oktober 2022 09:30

Wlan

Galaxy J4+

Appel Model MK2K3FD/a

Wlan Repeter ist vorhanden

FritzBox 7590 EF
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: Internet zu langsam

Beitragvon C__H_R_I__S » 1. Oktober 2022 12:43

Bin überhaupt kein Fan von WLAN, außer es gibt keine andere Möglichkeit. 1. Empfehlung: Wenn möglich direkt mit Kabel ran und gut ist. 2. Empfehlung: Bei mir steht der Routerim Erdgeschoss und mein PC im Obergeschoss. Ich nutze DLAN quasi LAN über das Stromnetz. Damit habe ich besser Erfahrungen als mit WLAN gemacht, aber volle Leistung kriegt man damit auch nicht.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Internet zu langsam

Beitragvon Homerclon » 1. Oktober 2022 18:44

Versuch eine bessere Position für die WLAN-Antenne zu finden. Wenn es ein USB-WLAN-Stick ist, kannst du ein USB-Verlängerungskabel nutzen. Antennen-Verlängerungskabel sind leider schwierig zu finden, aber es gibt sie. Auch eine andere Positionierung des Routers könnte helfen, falls Verbindung über den Repeater hergestellt wird, dessen Positionierung.
Aber wie CHRIS (_ bitte selbst einfügen ;)) schon schrieb, LAN ist WLAN überlegen. Was für WLAN spricht, ist die Mobilität, wenn diese jedoch nicht gebraucht wird, sollte man möglichst verkabeln.

DLAN, oder auch PowerLAN, funktioniert nicht überall, und nicht immer gleich gut. Aber wenn man kein Kabel verlegen kann - oder will -, würde es sich zumindest lohnen mal auszuprobieren. Wenn die Anwendungsgebiete getrennt abgesichert sind, funktioniert es nicht, dann müsste man eine Brücke einrichten - also zwei PowerLAN-Adapter per LAN oder WLAN miteinander verbinden und so das Signal weiterleiten, falls von den PowerLAN-Adapter unterstützt.
Ein Hinweis dazu noch: Starke Verbraucher (Kühlschrank bspw.) in der gleichen Leitung, können die Leistung bei PowerLAN erheblich beeinflussen, bis hin zu Verbindungsabbrüche.

Also das Galaxy J4+ unterstützt nur 802.11n (alias WiFi 4), und nur die 2,4-GHz-Frequenz - 5 GHz ist bei WiFi 4 optional. 2,4 GHz hat Vorteile bei der Signalqualität, wenn zwischen Sender und Empfänger Hindernisse sind, erreicht aber keine so hohe Übertragungsrate wie bei 5-GHz-Frequenz.
Unter Laborbedingungen wären theoretisch bis zu 800 Mbit/s möglich, aber effektiv sind unter besten Bedingungen* nur bis zu 400 Mbit/s möglich. Dazu braucht es aber auch MIMO (Multiple In / Multiple Out), also Sender und Empfänger müssten mit 4 Antennen gleichzeitig arbeiten. Dein Router unterstützt es, und kann auf 2,4 GHz die theoretischen 800 Mbit/s erreichen, mit 5 GHz theoretisch bis zu 1.733 Mbit/s (auch hier muss man im Idealfall mit halber Leistung rechnen).
Ohne MIMO kann dein Handy immerhin noch effektiv bis zu 75 Mbit/s erreichen. Wenn nur eine Bandbreite (die Frequenzen sind noch in Bänder unterteilt) von 20 anstatt 40 MHz zur Verfügung steht, auch nur bis zu 30 Mbit/s. Ich wäre an deiner Stelle aber schon mit der Hälfte zufrieden, siehe Anmerkung*.

Um mit dem Handy ein besseres Ergebnis zu erzielen, stell dich direkt neben den Router, und achte darauf das es eine direktverbindung mit dem Router aufgebaut hat, nicht über den Repeater. Dann wiederhole den Speedtest.

Das iPad unterstützt 802.11ac (alias WiFi 5), ac setzt zwingend die Unterstützung der 5 GHz-Frequenz voraus, 2,4 GHz wird aber auch unterstützt.
WiFi 5 unterstützt theoretisch bis zu 6.933 Mbit/s - effektiv bis zu 3.500 Mbit/s. Dafür braucht es aber MIMO mit 8 Antennen, mit 4 Antennen sind noch bis zu effektiv 860 Mbit/s zu erreichen. Ohne MIMO - also eine Antenne - sind immerhin effektiv noch bis zu 430 Mbit/s drin.
Ich gehe davon aus, das dein iPad sich mit der 5 GHz Frequenz verbindet - das wird üblicherweise von den Geräten bevorzugt -, und wenn sonst nichts stört*, sind damit eben höhere Übertragungswerte zu erreichen.

Standardmäßig sollte das WLAN des Routers so konfiguriert sein, das dieser selbstständig ein möglichst ungenutztes Band nutzt, wobei die Nachbarbänder auch davon beeinflusst werden. Umso mehr WLAN-Netz in der Umgebung aufgebaut sind, umso schlechter ist die Leistung für alle. Daher sollte man die Sendeleistung eigentlich auch nicht Stumpf auf 100% stellen, sondern nur so hoch wie es für die eigenen Zwecke notwendig ist.
Aber du könntest mal prüfen ob der automatische Bandwechsel auch wirklich aktiviert ist. Der Wechsel des Bandes führt zwar zu einem kurzen Verbindungsabbruch, aber das ist doch ein zu verkraftender Nachteil, ggü. einer immer weiter einbrechenden Leistung weil alle das gleiche Band nutzen. Normalerweise wird der Wechsel aber nicht durchgeführt wenn das WLAN gerade in Nutzung ist. Bei der 5 GHz-Frequenz gibts (in Deutschland zumindest) auch ein Band das mit Militär und Polizei geteilt wird - u.a. fürs Radar -, diese sind Priorisiert und die Fritzbox wechselt sofort das Band sollten diese in Reichweite kommen.
Auch die Einstellungen des Repeaters solltest du prüfen.


*Unter besten Bedingungen ist zu verstehen: Keinerlei Störungen im WLAN, also keine andere WLAN-fähige Geräte die gleichzeitig aktiv sind, keine andere WLAN-Netze in Reichweite. Und auch sonst nichts, das die Funkübertragung stören könnte - Kabellose Mäuse, Tastaturen, Headsets etc., sind potentielle Störungsquellen, diese nutzen üblicherweise die 2,4 GHz Frequenz. Dann müssen Gerät und Empfänger auch noch sehr nah beieinander sein, und natürlich darf es kein Hindernis dazwischen geben.
Unter Laborbedingungen würde zusätzlich noch alles von äußere Einflüsse abgeschirmt und vermutlich eine Richtantenne genutzt.

"Richtantenne" ist dann auch noch eine Option, wenn sonst nichts geholfen hat, und der Wechsel auf Kabel oder PowerLAN keine Option ist.
Das lässt sich auch kostengünstig selbst basteln, sieht vielleicht nicht gut aus, aber ist effektiv. Dazu sollte man zig Anleitungen im Internet finden, evtl. auch unter "WLAN Verstärker" oder "WLAN Signalverstärker" zu finden.
Bei der Bastellösung versucht man normalerweise kein schmalen Korridor zu erreichen, sondern das Signal das sonst in eine Nutzlose Richtung abstrahlt, umzulenken.
Wenn Router/Repeater an einer Außenmauer steht, versorgt dieser auch einen Bereich außerhalb von Wohnung/Haus mit einem einem WLAN-Signal, dort braucht man es i.d.R. aber nicht, also könnte man bspw. Alufolie an die Wand kleben, das Signal innerhalb von Wohnung/Haus würde dadurch stärker werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Internet zu langsam

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Oktober 2022 22:56

Ok gehe ich mal auf alles ein

Homerclon hat geschrieben:Versuch eine bessere Position für die WLAN-Antenne zu finden. Wenn es ein USB-WLAN-Stick ist, kannst du ein USB-Verlängerungskabel nutzen. Antennen-Verlängerungskabel sind leider schwierig zu finden, aber es gibt sie. Auch eine andere Positionierung des Routers könnte helfen, falls Verbindung über den Repeater hergestellt wird, dessen Positionierung.
Aber wie CHRIS (_ bitte selbst einfügen ;)) schon schrieb, LAN ist WLAN überlegen. Was für WLAN spricht, ist die Mobilität, wenn diese jedoch nicht gebraucht wird, sollte man möglichst verkabeln.


Ich habe nen Internen TP- Link Wirelas N PCI Express Adapter Lan geht immer noch nicht da ich nach wie vor von meinen Vater erschlagen

Homerclon hat geschrieben:DLAN, oder auch PowerLAN, funktioniert nicht überall, und nicht immer gleich gut. Aber wenn man kein Kabel verlegen kann - oder will -, würde es sich zumindest lohnen mal auszuprobieren. Wenn die Anwendungsgebiete getrennt abgesichert sind, funktioniert es nicht, dann müsste man eine Brücke einrichten - also zwei PowerLAN-Adapter per LAN oder WLAN miteinander verbinden und so das Signal weiterleiten, falls von den PowerLAN-Adapter unterstützt.
Ein Hinweis dazu noch: Starke Verbraucher (Kühlschrank bspw.) in der gleichen Leitung, können die Leistung bei PowerLAN erheblich beeinflussen, bis hin zu Verbindungsabbrüche.


Werde ich drüber nachdenken

Homerclon hat geschrieben:Also das Galaxy J4+ unterstützt nur 802.11n (alias WiFi 4), und nur die 2,4-GHz-Frequenz - 5 GHz ist bei WiFi 4 optional. 2,4 GHz hat Vorteile bei der Signalqualität, wenn zwischen Sender und Empfänger Hindernisse sind, erreicht aber keine so hohe Übertragungsrate wie bei 5-GHz-Frequenz.
Unter Laborbedingungen wären theoretisch bis zu 800 Mbit/s möglich, aber effektiv sind unter besten Bedingungen* nur bis zu 400 Mbit/s möglich. Dazu braucht es aber auch MIMO (Multiple In / Multiple Out), also Sender und Empfänger müssten mit 4 Antennen gleichzeitig arbeiten. Dein Router unterstützt es, und kann auf 2,4 GHz die theoretischen 800 Mbit/s erreichen, mit 5 GHz theoretisch bis zu 1.733 Mbit/s (auch hier muss man im Idealfall mit halber Leistung rechnen).
Ohne MIMO kann dein Handy immerhin noch effektiv bis zu 75 Mbit/s erreichen. Wenn nur eine Bandbreite (die Frequenzen sind noch in Bänder unterteilt) von 20 anstatt 40 MHz zur Verfügung steht, auch nur bis zu 30 Mbit/s. Ich wäre an deiner Stelle aber schon mit der Hälfte zufrieden, siehe Anmerkung*.

Um mit dem Handy ein besseres Ergebnis zu erzielen, stell dich direkt neben den Router, und achte darauf das es eine direktverbindung mit dem Router aufgebaut hat, nicht über den Repeater. Dann wiederhole den Speedtest.

Das iPad unterstützt 802.11ac (alias WiFi 5), ac setzt zwingend die Unterstützung der 5 GHz-Frequenz voraus, 2,4 GHz wird aber auch unterstützt.
WiFi 5 unterstützt theoretisch bis zu 6.933 Mbit/s - effektiv bis zu 3.500 Mbit/s. Dafür braucht es aber MIMO mit 8 Antennen, mit 4 Antennen sind noch bis zu effektiv 860 Mbit/s zu erreichen. Ohne MIMO - also eine Antenne - sind immerhin effektiv noch bis zu 430 Mbit/s drin.
Ich gehe davon aus, das dein iPad sich mit der 5 GHz Frequenz verbindet - das wird üblicherweise von den Geräten bevorzugt -, und wenn sonst nichts stört*, sind damit eben höhere Übertragungswerte zu erreichen.


Zur Kenntnis genommen

Homerclon hat geschrieben:Standardmäßig sollte das WLAN des Routers so konfiguriert sein, das dieser selbstständig ein möglichst ungenutztes Band nutzt, wobei die Nachbarbänder auch davon beeinflusst werden. Umso mehr WLAN-Netz in der Umgebung aufgebaut sind, umso schlechter ist die Leistung für alle. Daher sollte man die Sendeleistung eigentlich auch nicht Stumpf auf 100% stellen, sondern nur so hoch wie es für die eigenen Zwecke notwendig ist.
Aber du könntest mal prüfen ob der automatische Bandwechsel auch wirklich aktiviert ist. Der Wechsel des Bandes führt zwar zu einem kurzen Verbindungsabbruch, aber das ist doch ein zu verkraftender Nachteil, ggü. einer immer weiter einbrechenden Leistung weil alle das gleiche Band nutzen. Normalerweise wird der Wechsel aber nicht durchgeführt wenn das WLAN gerade in Nutzung ist. Bei der 5 GHz-Frequenz gibts (in Deutschland zumindest) auch ein Band das mit Militär und Polizei geteilt wird - u.a. fürs Radar -, diese sind Priorisiert und die Fritzbox wechselt sofort das Band sollten diese in Reichweite kommen.


Weniger ein Problem ich wohn in nem Einfamilienhaus auf dem Lande da kommen sich die Teile ehr weniger in die Quere (Und Polizei und Co sind alle Jubeljahre hier in der Gegend) Das einzige Netz was mein PC bemerkt ist mein eigenes

Homerclon hat geschrieben:Auch die Einstellungen des Repeaters solltest du prüfen.

Ich weiß zwar nicht wie genau das geht aber durch ein paar Experimente Habe den Repeater Rausgenommen und weil ich nicht ständig aufstehen wollte nicht mehr bei der Tü sondern neben meinen PC eingesteckt. Habe jetzt konstant 50-60 MB im Speedtest und Steam bei 6 bis 6,8 Bisher war 4 das höchste was ich je gesehen habe.

Homerclon hat geschrieben:*Unter besten Bedingungen ist zu verstehen: Keinerlei Störungen im WLAN, also keine andere WLAN-fähige Geräte die gleichzeitig aktiv sind, keine andere WLAN-Netze in Reichweite. Und auch sonst nichts, das die Funkübertragung stören könnte - Kabellose Mäuse, Tastaturen, Headsets etc., sind potentielle Störungsquellen, diese nutzen üblicherweise die 2,4 GHz Frequenz. Dann müssen Gerät und Empfänger auch noch sehr nah beieinander sein, und natürlich darf es kein Hindernis dazwischen geben.
Unter Laborbedingungen würde zusätzlich noch alles von äußere Einflüsse abgeschirmt und vermutlich eine Richtantenne genutzt.
Ich habe zum glück ne Abneigung gegen Kabellose Sachen (Hat sowas mal gehabt aber die Teile ständig verloren)

Homerclon hat geschrieben:"Richtantenne" ist dann auch noch eine Option, wenn sonst nichts geholfen hat, und der Wechsel auf Kabel oder PowerLAN keine Option ist.
Das lässt sich auch kostengünstig selbst basteln, sieht vielleicht nicht gut aus, aber ist effektiv. Dazu sollte man zig Anleitungen im Internet finden, evtl. auch unter "WLAN Verstärker" oder "WLAN Signalverstärker" zu finden.
Bei der Bastellösung versucht man normalerweise kein schmalen Korridor zu erreichen, sondern das Signal das sonst in eine Nutzlose Richtung abstrahlt, umzulenken.
Wenn Router/Repeater an einer Außenmauer steht, versorgt dieser auch einen Bereich außerhalb von Wohnung/Haus mit einem einem WLAN-Signal, dort braucht man es i.d.R. aber nicht, also könnte man bspw. Alufolie an die Wand kleben, das Signal innerhalb von Wohnung/Haus würde dadurch stärker werden.


Muss ich Ernsthaft drüber nachdenken. Was ich nicht verstanden habe war warum mein PC ohne Repeater gar kein Internet Empfangen hat. Ich hätte nicht gedacht da ca. 10 Meter Luftlinie so problematisch wären.

Was mich noch stört sind diese leistungseinbrüche (Beispiel Steam)

Bild Bild
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Internet zu langsam

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Oktober 2022 23:12

DANKE

Eure worte haben mich dazu gebracht als neustes Experiment mal den Repeater min nem Lan Kabel an den PC Anzuschließen

263.5Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

132.7 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

Und auch die Steamleistung hat sich versechsfacht.

Ich bin Happy
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn