Yahoo Redirecht (Virus?)

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Yahoo Redirecht (Virus?)

Beitragvon Homerclon » 31. Oktober 2022 16:09

Fridericus Secundus hat geschrieben:Natürlich kenne ich diese Empfehlung und sehe auch ihren Sinn, aber ich frage mich da immer, wer das tatsächlich durchzieht. Der Aufwand ist ja durchaus beachtlich: man muss nicht nur einen (sicheren!) Ort für das Backup finden bzw. ggf. finanzieren, sondern auch das Backup aktuell halten. Sprich: Backup-Medium holen, neues Backup erstellen/aktualisieren, Medium wieder zurückbringen.

Man nehme einen zweiten Datenträger, und ersetzt damit den vorherigen dann einfach nur. Also nur einmal hin- und wieder zurück, für jede Aktualisierung des Backups.

Dies könnte man auch nur unersetzbare Daten machen, die man evtl. gar nicht so häufig aktualisieren muss. Weil sie sich evtl. gar nicht verändern, oder nur selten neue hinzu kommen. Jene Daten, deren Verlust sich mit (hohem) Zeitaufwand neu erstellen lassen, könnte man im Haus behalten.

Ich weiß es nicht genau, bin aber ziemlich sicher, dass von meinen bisherigen Arbeitgebern (alles IT-Firmen) kein einziger ein echtes externe Backup hatte. Außer, man wertet einen externen Server als solches, das hatten sie vermutlich. Aber während das für Firmen vielleicht geht, würde ich als Privatperson würde da ein Fragezeichen setzen (Stichwort Datensicherheit und Persistenz).

Die Daten in ein verschlüsseltes und mit Passwort gesichertes Archiv packen.

Wenn man Paranoid ist, kann man die Daten auch erst in ein VeraCrypt-Container (Datei-Verschlüsselung, das hat nichts mit Kryptowährungen zu tun) stecken, und diesen dann in ein (nochmal) verschlüsseltes und aufgesplittetes Archiv. Jede Teildatei des Archiv, lädt man dann bei einem anderen Dienstleister hoch.
Also selbst wenn jemand ein Teil-Archiv entschlüsselt und entpackt bekommt, kann er damit nichts anfangen, weil der Container ohne die anderen Teile unbrauchbar ist - oder zumindest nur einen Bruchteil der Daten extrahiert werden können. Außerdem ist das entschlüsseln, bei Verwendung einer starken Verschlüsselung, sehr aufwändig.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Yahoo Redirecht (Virus?)

Beitragvon nordstern » 1. November 2022 14:37

Mein Vater hat ein eigenes Programm für seine Sicherungen geschrieben.

Er führt das einmal die Woche aus. Das Programm schaut welche Daten auf seiner Datenfestplatte sich verändert haben. Das Programm lässt nun diese Dateien auf Viren überprüfen. Anschließend lädt es sie in eine Cloud hoch. Dort werden die Daten vom Betreiber automatisch auf Viren und co untersucht beim hochladen. Anschließend lädt er die Daten wieder runter und speichert sie auf einer externen Festplatte die von Windows irgendwie nicht erkannt ist und damit nicht automatisch infiziert werden kann, wenn man sie einsteckt. Wie genau weiß ich nicht. Dauert aber jedesmal etwa 2h und er macht das nebenher, wenn er nicht am PC sitzt.

Aber er arbeitet von Daheim und macht auch viel Bürokratie für andere. Da hat er sehr viele Daten. Und hat sich zur Hilfestellung diverse eigene Programme geschrieben. Wie z.b. Aktualisierung aller Bankingdaten bei mehreren Banken inkl. Umsätze und co. So das er das nicht immer manuell machen muss. Er war früher Informatik-Prof. und weiß wie er das schreiben muss.

Auf meine Frage hin wieso er kein Crypoto oder so nutzt meinte er: Wenn er es selbst schreibt, weiß er wie es funktioniert, das es funktioniert, das es Virenfrei ist und das es nicht Daten an Dritte weitergibt oder so bzw. versehentlich gehackt wird mal oder der Betreiber den Dienst einstellt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.