AVM USB-Fernanschluss installiert sich bei jedem Start neu

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

AVM USB-Fernanschluss installiert sich bei jedem Start neu

Beitragvon DerStudti » 9. August 2023 21:08

Ahoi zusammen,

seit einigen Wochen habe ich auf beiden Win10-Rechnern im LAN das Problem, dass sich die Software zum AVM USB-Fernanschluss bei jedem Neustart neu installieren will und ansonsten nicht mehr funktionstüchtig ist. Das ist für mich persönlich ein handhabbares Problem, aber meine Mutter hat ein Konto ohne Admin-Rechte und kann somit die Installation nicht freigeben. In der Folge sitzt sie in meiner Abwesenheit ohne funktionierenden Drucker da...

Das Problem taucht wie gesagt auf zwei unterschiedlichen PCs auf, weshalb ich darauf tippe, dass ein Win10-Update verantwortlich sein könnte. Ich habe schon versucht, den Fernanschluss mit Admin-Rechten sauber neu zu installieren, aber das hat leider auch nichts geändert.

Hat jemand nen Tipp, was ich noch versuchen könnte, außer den Drucker direkt an den PC meiner Mutter anzuklemmen statt an die Fritzbox?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: AVM USB-Fernanschluss installiert sich bei jedem Start neu

Beitragvon Homerclon » 10. August 2023 00:28

Schon versucht, ob es geht wenn du den Geräten feste IPs zuweist? Das kannst du in der Fritz!Box erledigen.

Bei der Suche nach einer möglichen Lösung, bin ich auf die gleiche Meldung gestoßen. Von 2010 ...
Da wurde als Workaround, bis ein Update kommt der den Fehler behebt, genau das genannt was du bereits tust. Nach jedem PC-Neustart Neuinstallieren.
Du könntest also versuchen auf das komplette Herunterfahren des PCs zu verzichten, und stattdessen Ruhezustand (Hibernate) nutzen. Dabei wird der aktuelle Status - offene Programme etc. - auf der Festplatte gespeichert.

Hat der Drucker kein LAN / WLAN? Wenn ja, würde ich empfehlen den Drucker als Netzwerk-Drucker einzurichten, anstatt über USB- und Druckerfreigabe.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: AVM USB-Fernanschluss installiert sich bei jedem Start neu

Beitragvon DerStudti » 10. August 2023 02:50

Homerclon hat geschrieben:Schon versucht, ob es geht wenn du den Geräten feste IPs zuweist? Das kannst du in der Fritz!Box erledigen.


Die IPs der beiden PCs sollten mit dem Problem eigentlich nichts zu tun haben, denn a) an diesem Faktor hat sich ja nichts verändert und b) es ist ja auch nicht so, dass der Fernanschluss die Fritzbox bzw. die angeschlossenen Drucker nicht finden würde. Das Problem ist vielmehr, dass die Software zum USB-Fernanschluss sich automatisch neu installieren will, sobald der Rechner neu gestartet wird. Bis vor einigen Wochen ist die Software einfach brav als Hintergrundprogramm gestartet. Jetzt kommt stattdessen die Installationsroutine. Ein Abbrechen der Installation ist zwar möglich, aber die Software lässt sich danach auch manuell nicht starten. Es ist fast so, als wäre sie beim Neustart wieder halb entfernt worden.

Homerclon hat geschrieben:Bei der Suche nach einer möglichen Lösung, bin ich auf die gleiche Meldung gestoßen. Von 2010 ...
Da wurde als Workaround, bis ein Update kommt der den Fehler behebt, genau das genannt was du bereits tust. Nach jedem PC-Neustart Neuinstallieren.


Ich weiß jetzt nicht, ob ich das als workaround bezeichnen würde, denn ich sehe in diesem Verhalten genau das zu lösende Problem. Und ein Update wird's vermutlich nicht geben, denn die Software wurde schon seit Jahren nicht mehr seitens AVM aktualisiert.

Homerclon hat geschrieben:Du könntest also versuchen auf das komplette Herunterfahren des PCs zu verzichten, und stattdessen Ruhezustand (Hibernate) nutzen. Dabei wird der aktuelle Status - offene Programme etc. - auf der Festplatte gespeichert.


Das geht ein paar Tage gut, aber dann verlangen Windows Update oder die Aktualisierung des Virenscanners einen Neustart. Oder meine Mutter verklickt sich und fährt den Rechner runter.

Homerclon hat geschrieben:Hat der Drucker kein LAN / WLAN? Wenn ja, würde ich empfehlen den Drucker als Netzwerk-Drucker einzurichten, anstatt über USB- und Druckerfreigabe.


Es sind zwei Drucker, die beiden PCs zur Verfügung stehen sollen. Beide sind nur per USB anschließbar, LAN/WLAN sind nicht vorhanden. Beim zweiten Drucker kommt erschwerend hinzu, dass er so weit entfernt steht, dass ein Direktanschluss an einen der PCs ohne sehr langes USB-Kabel nicht möglich wäre.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: AVM USB-Fernanschluss installiert sich bei jedem Start neu

Beitragvon Homerclon » 10. August 2023 17:31

Fassen wir nochmal zusammen:
Ihr habt ein Netzwerk aus zwei PCs an einem Router, und an beiden PCs ist jeweils ein Drucker angeschlossen.
Und ihr wollt das beide Drucker von beiden PCs genutzt werden können.
Ist das richtig soweit?

Dann frage ich mich, weshalb ihr da auf Software eines Dritten zurückgreift. Man kann eine Netzwerk-Freigabe einrichten, das sind unter Windows nur ein paar Mausklicks. Voraussetzung ist, das ein Netzwerk eingerichtet wurde - was mehr ist, als alles miteinander zu verbinden. Der Assistent in Windows sollte eine ausreichende Hilfe bieten, wenn alle Geräte mit Windows laufen und der Altersunterschied zwischen den genutzt Windows nicht zu groß ist, wenn auf einem Gerät was anderes als Windows läuft, bspw. Linux, wird es etwas kniffliger. Sollten dennoch Fragen aufkommen, dann stell sie. Allerdings kann ich da nichts versprechen, ist ewig her das ich mich damit auseinander gesetzt habe.

Ich sehe jedenfalls kein Vorteil in AVM USB-Fernzugriff, mit diesem scheint ebenso der PC laufen zu müssen, um auf die Geräte am USB-Port zugreifen zu können.
Deshalb wird es AVM wohl auch nicht mehr weiterzuentwickeln. Wobei ich nicht verstehe, weshalb es überhaupt entwickelt wurde, denn Netzwerk-Freigaben ist keine neue Entwicklung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: AVM USB-Fernanschluss installiert sich bei jedem Start neu

Beitragvon DerStudti » 10. August 2023 18:35

Das Setup sieht so aus: 2 Drucker -> angeschlossen per USB an die Fritzbox -> diese gibt die Geräte an beliebige PCs im LAN/WLAN frei, ganz so als ob sie lokal am USB-Port hingen

Es ist nicht erforderlich, dass für den Zugriff auf die Drucker einer der PCs läuft, außer natürlich jener, der den Drucker gerade benutzen will. Wie geschrieben hat das nun jahrelang problemlos funktioniert und war recht komfortabel, zumal in unserer baulichen Ausgangslage, in der einer der Drucker nicht ohne Schwierigkeiten lokal angeschlossen werden kann. LAN-Drucker wären natürlich besser gewesen, aber die vorhandenen Geräte laufen noch und ich sehe keine Veranlassung sie zu ersetzen.

Mit Netzwerkfreigaben lokaler Drucker habe ich zuletzt vor etwa zwanzig Jahren gearbeitet, als ich mir einen Selbstbau-Router auf Windows-Basis bauen musste, um meine damalige AOL-ISDN-Flatrate im LAN nutzen zu können. Der hat dann auch als Druckerserver gedoubelt. (Vorher hatte ich jahrelang IPCOP am Laufen gehabt, aber AOL stellte mir keine nutzbaren DFÜ-Daten zur Verfügung, weshalb ich hier in die Trickkiste greifen musste...)

Der AVM USB-Fernanschluss hat zwar seit einigen Jahren keine neue Versionsnummer mehr bekommen, wird aber weiterhin im Menü der Frizbox (aktuelles Fritz!OS installiert) standardmäßig angeboten.

Aktuell verfolge ich eine andere Spur, nämlich dass bei der Installation immer der TrustManager des .NET Framework aufploppt und eine Freigabe haben will. Das deutet auf ein Zertifikatsproblem hin.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: AVM USB-Fernanschluss installiert sich bei jedem Start neu

Beitragvon Homerclon » 10. August 2023 19:21

Achso, die Drucker sind am Router per USB angeschlossen.

Da muss man aber auch nicht den USB-Fernaschluss nutzen. Der Fernschluss hat nämlich auch den Nachteil, das immer nur ein Gerät gleichzeitig auf den Drucker zugreifen kann.
Praktischerweise bietet AVM eine Videoanleitung, wie man es ohne den Fernanaschluss einrichtet: USB-Drucker im Heimnetz freigeben? | Frag FRITZ! 96
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Zunami
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 17. August 2023 08:53

Re: AVM USB-Fernanschluss installiert sich bei jedem Start neu

Beitragvon Zunami » 17. August 2023 08:59

Guten Morgen!

Habe seit einigen Tagen das gleiche Problem .. bei PC Neustart poppt ein Fenster auf in dem nach der Installation des Fernanschlusses gefragt wird. Kann man abbrechen, der Fernanschluss ist dann aber nicht einsatzfähig.
Auch bei mir hängt ein Drucker am USB Anschluss des Routers, außerdem eine externe Festplatte.

Ist zwar kein Ding die Installation laufen zu lassen, allerdings ist dieses neue Verhalten schon verwunderlich. Es lief seit Jahren problemlos.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.

xtc01
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 25. August 2023 17:56

Re: AVM USB-Fernanschluss installiert sich bei jedem Start neu

Beitragvon xtc01 » 25. August 2023 17:59

Hallo,
ich habe das gleiche Problem...ich habe einen PC und den Drucker an der Fritz 7530 per USB angeschlossen....seit 14Tagen werde ich bei jedem Start aufgefordert, den USB-fernanschluß neu zu installieren.
Kann mir jemand helfen??
gruß Andre

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: AVM USB-Fernanschluss installiert sich bei jedem Start neu

Beitragvon DerStudti » 26. August 2023 17:09

Sommergrippe sei Dank, hat es etwas länger gedauert, bis ich den Tipp aus dem Video, das Homerclon dankenswerterweise verlinkt hat, ausprobieren konnte. Ich umgehe jetzt den Fernanschluss, indem ich die Drucker als TCP/IP-Gerät einrichte. Den Fernanschluss konnte ich daraufhin deinstallieren.

Problematisch dabei waren bisher zwei Dinge:
1) Den Fernanschluss musste ich auch im FritzOS deaktivieren. Sonst reserviert die FritzBox die Drucker exklusiv für den Fernanschluss und die direkte TCP/IP-Verbindung kann nicht hergestellt werden.
2) Manchmal erkennt die Fritzbox die Drucker nicht korrekt. Das merkt man daran, dass im Heimnetz-USB-Menü nur "Anderes Gerät" steht anstelle des Druckernamens. In dem Fall muss man dann den Drucker neustarten und die Erkennung im FritzOS prüfen. Sind beide Drucker angeschaltet und einer wurde nicht korrekt erkannt, kann es passieren, dass der Druckauftrag an den falschen Drucker geht und dank unpassender Treiber nur Kauderwelsch ausgedruckt wird...

Mal sehen, wie der Alltagstest weiter läuft.