Wo muss ich suchen?

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Wo muss ich suchen?

Beitragvon nordstern » 17. August 2023 02:29

hi,

ich hatte immer wieder während dem Spiele von Imperator Rome freezes. Ohne Grund, ohne das irgendwas aufwendiges gemacht wurde, fror das Spiel ein und es ging garnichts mehr. Ich musste den PC reseten. Weil alles andere nicht funktionierte. Sound kam, Maus bewegte sich aber er reagierte auf keinerlei Inputsignale über Tastatur oder Maus... oder zumindest nicht sichtbar. Ich habe es auf das Spiel zurück geführt. Wobei mir auffiel das häufiges Speichern das Risiko reduziert.

Nun hatte ich aber erstmals das Problem auch bei City Skylines. Und zwar exakt das selbe und das obwohl ich das Spiel bisher 200+h ohne Probleme gespielt habe. Meine Schlussfolgerung war, das die Ursache nicht im Spiel liegt. Ich konnte mich zudem daran errinnern das ich das Problem auch mit Division 2 hatte. Damals wurde mir gesagt, es läge am Spiel. Das ist auch korrekt. Aber wo alle anderen einfach den Taskmanager öffnen konnten, musste ich reseten. Ist damals erst aufgetreten mit dem neuen PC. Mit dem Alten hatte ich das nie. Btw auch die Fehlermeldungen nicht oder sehr, sehr viel seltener. Und wenn dann einfach mal Taskmanager, neustart des Spiels udn gut war.

Ich habe mir daraufhin alle mir bekannten Windows-Protokolle angeschaut. Und es gibt keinerlei Eintragungen. Nichts. Der erste Eintrag ist der kritische Fehler Kernel Power 41 weil ich den PC resetet habe.
Auch in den log-Dateien der Spiele selbst, findet sich kein einziger Eintrag. Kurzum: Der PC schmiert so ab, bzw friert so ein, das er keinerlei Warnungen, kritische Fehler, log-files oder Informationen erstellt/erstellen kann. Es muss also etwas sein, das entweder keinen Eintrag generiert oder so hart reingrätscht, das kein Eintrag erstellt werden kann.

`Sicherheitshalber wegen AMD und Sommer habe ich die Temperaturen beim Spielen der Spiele kontrolliert. Absolut entspannt. Ich habe auch akustisch die Lüfter nicht hochdrehen gehört. Der PC war mit Kopfhörer lautlos und ohne kaum hörbar.

Mein Verdacht liegt bei vier Dingen:
- Treiberkonflikt oder Problem, das aber nicht rekonstruiertbar ist
- Softwareproblem mit Fokus auf Netzteil oder CPU weil die betroffenen Spiele CPU-lastiger sind und die GPU kaum triggern. Eventuell der Ram. Ggf fehlerhafter Treiber?
- Hardwareproblem
- Einfach zufall und pech, schlecht programmiert btw optimiert für AMD-Systeme

Ich weis es leider nicht. Was ich aber weis, ist das ich auch relativ oft meine Netzwerkadapter zurücksetzen muss. Immer mal so Phasen... weil das Internet wegbricht. Aber nur am PC und das Modem sagt alles ist grün, außer keinen Kontakt zum PC. Die Fehlerdiagnose funktioniert meistens. Weis aber leider gerade nicht was er sagt.


Wie seht ihr das? Übertriebenes Drama, keine relevante Ursache oder mal schauen und wenn ja was?

Danke fürs Feedback

nordstern

edit:
Natürlich habe ich vorher versucht zu googeln. Aber ohne Fehlermeldung ist das schwer. Zumal unter den Schlagworten die ich benutzt habe andere Treffer zu finden sind. Also nie der Fall auftrat das nur noch ein reset half.. jedes mal.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wo muss ich suchen?

Beitragvon Homerclon » 17. August 2023 03:55

Also der Ton läuft noch Problemlos - keine Tonschleife oder ähnliches? -, und auch die Mausbewegung wird auf dem Bildschirm dargestellt?
Das eigentliche Problem ist demnach, dass das eingefrorene Spiel verhindert das du auf irgendwas anderes zugreifen kannst. Das ist ungewöhnlich, seit langem ist Windows so programmiert, das eine abgestürzte Anwendung nicht gleich das ganze System mitreißt. Was nicht heißt das es unmöglich ist, aber eben selten.

Das klingt mir nicht nach einem Hardware-Problem, auch nicht nach Überhitzung oder dergleichen.
Da die Mausbewegung noch angezeigt wird, hat sich auch weder GraKa noch der Graka-Treiber aufgehängt.

Wenn eine Anwendung einfriert, wird nicht gleich Fehlermeldung erstellt, und auch nichts in ein Log eingetragen. Das würde es erst, wenn es abgeschossen wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es ein Softwarefehler ist. Ich kann jedoch nicht sagen, ob es ein Konflikt mit einer anderen Software ist, ein Fehler der betroffenen Software, oder ein Konflikt durch die Kombination mehrere Software.
Das kann prinzipiell alles mögliche sein. Das wird eine langwierige Suche.

Da heißt es: Alles beenden was nicht zwingend benötigt wird.
Auch bei den Spielen alles an Mods deaktivieren oder deinstallieren.
Wenn das Problem ausbleibt, kannst du nacheinander Anwendungen und Mods reaktivieren / wieder installieren, und nach jeder Anwendung / Mod wieder testen.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, dann betrifft es kritischere Software. Es kann Windows selbst sein - irgendein Update wäre möglich -, irgendein Treiber, oder die Kombination von mehreren. Da könnte man dann Nacheinander die Treiber durchprobieren - also erst mal diese Neuinstallieren bzw. Aktualisieren, wenn es nicht hilft, auch mal ältere ausprobieren.
Auch eine Windows-Installation könnte vielleicht die Lösung bringen.


Ich hatte aber auch schon Spiele, die, wenn sie sich aufgehängt haben, das Bild immer im Vordergrund geblieben war. Die einzige Möglichkeit diese abzuschießen, war Blind über die Tastatur zu navigieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wo muss ich suchen?

Beitragvon nordstern » 17. August 2023 19:22

Danke. Gibt es irgendwelche bekannten Favouriten?

Ich dachte ja erst auch das es das Programm selbst ist oder Mods. Aber zumindest bei Imperator Rome kann ich Mods ausschließen, da ich hier keine nutze. Und bei city Skyline muss man sagen das ich seit 100h Spielzeit die selben Mods nutze und es nie Probleme gab und die letzten Wochen auch keine neuen Patches oder DLCs rauskamen. Was das Risiko zwar nicht ausschließt, aber reduziert.

Auch in Division 2 gibt es ja garkeine Mods. Und da passierte das auch erst mit dem neuen PC. Mit dem alten PC hatte ich das nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wo muss ich suchen?

Beitragvon Homerclon » 17. August 2023 19:38

Windows wird aber doch Updates erhalten haben, evtl. auch Treiber aktualisiert worden. Vielleicht hast du auch noch andere Programme installiert und evtl. läuft davon eines im Hintergrund - je nach Anwendung, könnte auch ein Dienst installiert worden sein, der möglicherweise Probleme bereitet.

Fang mit dem an, was zuletzt geändert (installiert, deinstalliert, aktualisiert usw usf.), seitdem das Problem (auf dem neuen PC) erstmals auftrat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wo muss ich suchen?

Beitragvon nordstern » 18. August 2023 01:33

Ich hab mir das mal angeschaut. Da der ursprung nicht klar, ist, hab iuch mal alles deinstalliert von dem ich nicht weis was das ist. Da waren auch Programme dabei die ich definitiv nie installiert hatte wie WireGuard. Ich wusste bis eben, nicht mal was das ist.

Nvidia PhsyX für ein AMD-System? Ist das irgendwie erforderlich für Spiele oder ka woher das kommt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wo muss ich suchen?

Beitragvon Homerclon » 18. August 2023 16:41

WireGuard und Co:
Gerade wenn man irgendwelche Tools installiert, immer aufmerksam schauen, und nicht blind weiter, weiter, weiter anklicken. Es ist zwar nicht mehr die Regel, aber bei vielen Tools befinden sich im Installer noch zusätzliche unerwünschte Software, deren Installation man abwählen muss. Die sind enthalten, weil die Entwickler der Tools dafür bezahlt werden. Oder weil man die Tools aus einer unseriösen Quelle bezogen haben, dann hatte man mit solch unerwünschter Software aber noch Glück gehabt.

Diese Methode hatte bspw. auch Google genutzt, um ihren Chrome-Browser zu verbreiten. Der hatte sich afaik zudem mit der Installation gleich noch als Standardbrowser eingerichtet. Unbedarfte Nutzer haben sich evtl. kurz über das ungewohnte aussehen gewundert, sich dann aber nichts weiter gedacht und einfach genutzt.


PhysX: Ja, das ist auch auf AMD-Systemen notwendig, wenn man ein Spiel hat das diese Physik-Middleware-Engine nutzt.
Hat man keine NVIDIA-GraKa, läuft es immer auf der CPU. Mit NVIDIA-GraKa, hängt es zum einen vom Spiel ab - nur weil PhysX genutzt wird, muss nicht auch die GPU-Beschleunigung durch die Spieleentwickler aktiviert worden sein -, und ob man es in den Spieleinstellungen auch aktiviert hat.

Dort findest du eine Liste mit Spielen die PhysX nutzen - ohne Gewähr das diese Vollständig ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wo muss ich suchen?

Beitragvon nordstern » 19. August 2023 23:22

Das ist es ja. Normalerweise weis ich das und achte auch darauf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.