[Problemzone] Was muss ich angeben, um Hilfe zu erwarten?

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

[Problemzone] Was muss ich angeben, um Hilfe zu erwarten?

Beitragvon Jaegerfeld » 24. April 2011 02:20

Hilfe bei Hard- und Softwareproblemen:

Moderne Rechner sind ein hochkomplexes Stück Technik, ohne Kenntnis eurer speziellen Situation ist Hilfe so gut wie unmöglich.
Allgemeinplätze, wie sie oft in "profi" Magazinen wie Computerbild oder PC Games stehen, sind eigentlich meist eher hinderlich und im schlechtesten Falle kontraproduktiv.

Also lasst uns erst mal ein paar Daten sammeln.


Einen fast kompletten Überblick über euer System könnt ihr hier:;

http://www.sysprofile.de

hinterlegen.
Das gute an Sysprofile ist, dass ihr viele Informationen direkt aus zwei Tools entnehmen könnt.
Die beiden Tools sind

CPU - Z

und GPU - Z

beide Tools beschreibe ich weiter unten genauer.

Das einzige was dann noch fehlt sind genaue Angaben zum Netzteil.
Dazu macht ihr am Besten einen Screenshot von dem Typaufkleber eures Netzteiles.
Er sollte in etwas so aussehen:

Bild



Weiterhin ist auch ein Log mithilfe von DXdiag nützlich.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Problemzone] Was muss ich angeben, um Hilfe zu erwarten?

Beitragvon Homerclon » 24. April 2011 02:20

Speccy - Ein Systemanalysetool, das auch ohne Installation lauffähig ist (Portable-Version). (Nein, ist Kostenlos. Offizieller, Kostenloser, Downloadlink)
SIW - Systeminformation for Windows - Wie es der Name sagt, ebenfalls ein Systemanalysetool. Leider ist die Kostenlose-Version schon etwas älter. Ist ebenfalls ohne Installation lauffähig. (Version "Without Installer")
CPU-z - Zum Auslesen aller Relevanten Daten zur CPU, Mainboard und des RAMs. Eingeschränkt auch für die Grafikkarte. Läuft ohne Installation.
GPU-z - Zeigt alles Relevante zur Grafikkarte an, zudem Nützlich zum Überwachen der Temperatur, Auslastung und Takt der GraKa. Vorteil von GPU-z: Es kann diese Daten in einer Datei Protokollieren, so das man diese Infos nach einem Systemabsturz nachlesen kann. Läuft ohne Installation.
HWMonitor - Zum Auslesen der meisten Temperatur-, Lüfter- & Spannung-Sensoren. Leider Protokolliert es nicht die Daten in einer Datei. Läuft ohne Installation.
RealTemp - Zum Auslesen der Temperatur von Intel CPUs ab Core 2 Prozessoren. (Weiß nicht ob es Protokollieren kann, oder ob Installation zwingend nötig ist. Hab keine Intel-CPU.)
CoreTemp - Zum Auslesen der Temperatur von Prozessoren, Auslastung der Kerne und anliegende Spannung. Beherrscht das Protokollieren in einer Datei, um auch nach einem Systemabsturz die Daten auswerten zu können. Auch ohne Installation lauffähig.

Mit den Tools sollte man jede Info zusammen tragen können die man braucht.

Netzteil: Diese Info sollte auch unbedingt mit im Info-Thread genannt werden. Sonst werden immer wieder Fragen dazu kommen.

Code: Alles auswählen

Lässt sich mit keiner Software auslesen, PC-Gehäuse muss geöffnet und auf dem Aufkleber auf dem Netzteil selbst abgelesen werden.
Wichtig sind hier: Hersteller und Modellbezeichnung.
Die Kombinierte Leistung´(Combined Power) auf der/den +12V Schiene/n.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!