[Problemzone] Ereignisanzeige

Hier wird geholfen...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[Problemzone] Ereignisanzeige

Beitragvon Karbe » 4. Juli 2011 10:48

Als Ereignisprotokoll bezeichnet man in Betriebssystemen der Windows NT-Familie eine zentrale Sammlung von Logdateien. Die Dateien werden von einem Systemdienst verwaltet, den der Prozess Services aus der Dynamic Link Library Eventlog lädt.

Zu den protokollierten Ereignissen können beispielsweise fehlgeschlagene Anmeldeversuche, Statusänderungen der Netzwerkverbindungen, Warnungsmeldungen über die Systemsicherheit und Fehler bei der Einrichtung von Treibern oder beim Starten von Diensten gehören. Zu jedem Ereignis werden die Art des Ereignisses, die Ereignisquelle sowie Datum und Uhrzeit festgehalten. Als Ereignisquellen werden „Anwendung“ (Ereignisse innerhalb von Anwendungsprogrammen), „System“ (Ereignisse innerhalb des Betriebssystems) und „Sicherheit“ (Ereignisse, die für die Systemsicherheit relevant sind) unterschieden.

Das Ereignisprotokoll kann über die Ereignisanzeige eingesehen werden

Gestartet wird sie entweder über die GUI: Computerverwaltung > Ereignisanzeige
oder direkt aus dem Startmenü: eventvwr.msc

Bild

Bild

Damit andere bei Problemen helfen können, ist es sinnvoll Teile des Ereignisprotokolls zu exportieren. Dazu steht in der Tool-Box rechts die Aktion "Alle Ereignisse speichern unter" bzw. alternativ die Aktion "ausgewählte Ereignisse speichern" zur Verfügung. Die exportierte *.evtx-Datei bitte als Dateianhang hochladen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Ereignisprotokoll
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/t ... ip1644.htm
http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... ent-Viewer
Zuletzt geändert von Karbe am 5. Juli 2011 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Problemzone] Ereignisanzeige

Beitragvon Jaegerfeld » 4. Juli 2011 17:59

Sehr fein Karbe.
Windows hat eine Menge Sachen schon eingebaut, irgendwann können wir uns ja mal die Mühe machen allgemein Windows mal wirklich vorzustellen.

Ich habe damals bei HOI3 übrigens nur MS eigene Tools benutzt um meine Kritik an der Qualität des paradoxschens Codes zu begründen.
Gerade bei der Fehlersuche ist Windows eigentlich sehr mächtig.
Selbst der von vielen gefürchtete Bluescreen ist ja eigentlich etwas sehr begrüßenswertes und für den Eingeweihten unter Umständen sehr hilfreich.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Problemzone] Ereignisanzeige

Beitragvon Karbe » 4. Juli 2011 19:03

Jaegerfeld hat geschrieben:Windows hat eine Menge Sachen schon eingebaut, irgendwann können wir uns ja mal die Mühe machen allgemein Windows mal wirklich vorzustellen.

Das würde denke ich den Rahmen sprengen. Wenn ich nur überschlage, wie viele offizielle Bücher es im MS Press Shop gibt und wie viele erst zu den diversen MCP-Zertifizierungen.. da reicht ein Leben nicht, um alles lesen oder gar verstehen zu können. Wenn man da nur in ein kleines Gebiet eintaucht, merkt man schnell, wie mächtig Windows NT eigentlich ist..

Ich würde sogar behaupten, der Weg zum LPIC-3 (Senior Linux Professional) ist deutlich kürzer als zu mancher MCP-Zertifizierung.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Phenom1337
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 389
Registriert: 16. Januar 2011 14:36
Wohnort: Sinsheim

Re: [Problemzone] Ereignisanzeige

Beitragvon Phenom1337 » 4. Juli 2011 22:10

Wo steht da denn das mit dem speichern?
Bild

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Problemzone] Ereignisanzeige

Beitragvon Karbe » 5. Juli 2011 11:41

Ich hab oben einen weiteren Screenshot verlinkt, damit sollte das ersichtlich sein.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild