[Gothic 3] Ein neuer Versuch

Fantasy-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

[Gothic 3] Ein neuer Versuch

Beitragvon Artois » 16. Januar 2011 21:54

Seit Jahren lag meine Gothic 3 CD im meinem Schrank, doch gestern habe ich die verstaubte CD gefunden und habe mir gedacht. *Mmh, wieso probiere ich es nicht noch einmal, es gibt ja unzählige Fanpatches*. Nun, Ich installierte das Spiel. Nach 5 Minuten war es soweit, dass Spiel war installiert. Danach suchte ich nach Patches, mmmh 1.74 über 900Mb. Nun gut, 1 Stunde Wartezeit. Ich beschäftigte mich während dieser Zeit mit Herr der Ringe. Nach einer Stunde, war der Patch runtergeladen und habe ihn sofort installiert. Nach paar Minuten war Gothic 3 perfekt. Ich habe da noch etwas von einem Questpaket gehört, aber da wollte ich eigentlich schon losspielen ohne neue Quests. Erste Überraschung im Spiel, dass Menü war komplett umgeändert worden, es sah viel vertrauter aus. Auch bei den Grafik Reglern gab es neue Einstellungen. Erstmal alles einstellen und los gehts. Der Ladebalken ging sehr schnell voran, ungewohnt. Früher musste man paar Minuten warten bis es geladen hat. Wieder eine Überaschung, das Intro wurde synchronisiert. Wunderbar dachte ich mir. Nach wieder paar Minuten war ich soweit, ich war in Ardea und musste wie immer gegen die Orks kämpfen. Wieder stellte ich fest das die Grafik irgendwie viel ausgereifter wirkte als früher. Viele Texturen wurden verändert. Es sieht alles viel angenehmer aus. Wieder eine Überaschung, das Spielt laggt kein bisschen. Es läuft flüssig. Nachdem Ardea befreit war bin ich mit Gorn zum Rebellenlager und habe dort ein paar Quests gemacht. Vom Rebellenlager aus bin ich dann weiter nach Kap Dun ( Spielzeit: 1H30min). Bis jetzt hatte ich kein *Where is the Guru* Bug oder hänger. Das Spiel lief flüssig und es gefiel mir sehr.

Ich bin zum Entschluss gekommen, dass Gothic 3 tatsächlich schon 2006 perfekt wäre wenn da nicht die üblen Bugs gewesen wäre. Aber, was natürlich durch Patches nicht behoben werden kann ist die Story. Die bleibt leider weiter steril. Laut einem Gothic Fanportal arbeitet man an einem Story Pack. Gothic 3 soll seine Story bekommen. Was im Moment die Story besser machen kann ist das Questpaket, es werden unzählige neue Quests hinzugefügt. Diese Quests wurden ebenfalls von Fans synchronisiert. Nun, wie das Paket ist weiß ich leider nicht. Ich werde demnächst jedoch dieses Questpaket runterladen und leider wieder von vorne beginnen müssen.

Im Vergleich von Oblivion, ist Myrtana die schönere Welt auch ist diese Grafisch besser gemacht. Das liegt wohl vielleicht daran das PB alles mit Hand modelliert und Bethesda nur Copy und Paste macht. Ich will nicht sagen, das Cyrodill hässlich ist. Jedoch ist Cyrodill steril. In Myrtana gibt es mehr Leben. Das einzige was nicht so gut ist, ist die Story und auch ein Quests.
Naja, mal sehen was das Story paket und das Questpaket so mit sich bringt.
Bild

Benutzeravatar
phil2801
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 14. November 2010 21:36

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon phil2801 » 17. Januar 2011 14:38

ja Gothic 3 ist garnicht soo schlecht aber Community Patch is pratisch pflicht mit
Questpaked, Content Mod und G3 Extension ists noch ne ecke besser..

natürlich kommts trozdem nicht an Teil 1 und 2 ran.
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon totalwarzone » 17. Januar 2011 15:01

Gothic 3 war für mich abgesehen von den Ladezeiten und der Katastrophe was die fast unschlagbaren Wildtiere betrifft ein gelungenes Gothic, gefiel mir aufgrund der größeren Welt besser als Teil 2. Naja, bis ich nach Nordmar kam, denn da war man wirklich verloren. Und zugegebn mit der Zeit war man irgendwann in der Welt verloren, wenn man jede Quest annahm und 2 tage gewagt hat zu pausieren. :strategie_zone_10:

Naja, das ich sonstige Bugs nicht hatte oder mir zumindest nicht auffielen mag an meinem System gelegen haben oder auch an meiner Spielweise, :strategie_zone_17:

Aber

Oskar von Hindenburg hat geschrieben:
Im Vergleich von Oblivion, ist Myrtana die schönere Welt auch ist diese Grafisch besser gemacht. Das liegt wohl vielleicht daran das PB alles mit Hand modelliert und Bethesda nur Copy und Paste macht.



Dies ist ein Fehurteil. PB hat genauso wie Bethesda Speed Tree und sonstiges Zeugs benutz. Das fällt auch an vielen Ecken auf, wenn man genau schaut. Aber mit dem Unterschied, dass PB zumindest mit der Hand an vielen vielen Stellen nachgebessert hat und deshalb das ganze natürlicher wirkt.

mfg

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon Marvin » 17. Januar 2011 16:05

Also ich fand' das Gothic 3 auch story-/motivationstechnisch ernüchternd war. Es gab kaum mehr Personen, mit denen man sich "angefreundet" hätte wie die Kampfgefährten v.a. im ersten Teil, die fehlende Gildenzugehörigkeit war an sich nicht verkehrt (wobei ich es nicht unbedingt bevorzugen würde) führte in G3 zu einer unglaublichen Belieblosigkeit, bei der einen jeder mochte. Die verschiedenen End-möglichkeiten waren ein Witz, man konnte sich, egal wie man vorher gespielt hat, eine viertelstunde vor Beginn für jede Möglichkeit entscheiden. Die Atmosphäre hat mich nie einfangen können ...
Für mich war Gothic 3 ein Absturz und Oblivion (das ja zeitnah herauskam) wesentlich besser. An ihre Vorgänger sind beide jedoch nicht herangekommen, wobei die Kluft bei G3 wesentlich größer ist, in meinen Augen. Quest-/ und Storypacket kenne ich allerdings nicht, habe G3 nicht wieder ausgepackt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon Artois » 17. Januar 2011 16:44

Marvin hat geschrieben:Also ich fand' das Gothic 3 auch story-/motivationstechnisch ernüchternd war. Es gab kaum mehr Personen, mit denen man sich "angefreundet" hätte wie die Kampfgefährten v.a. im ersten Teil, die fehlende Gildenzugehörigkeit war an sich nicht verkehrt (wobei ich es nicht unbedingt bevorzugen würde) führte in G3 zu einer unglaublichen Belieblosigkeit, bei der einen jeder mochte. Die verschiedenen End-möglichkeiten waren ein Witz, man konnte sich, egal wie man vorher gespielt hat, eine viertelstunde vor Beginn für jede Möglichkeit entscheiden. Die Atmosphäre hat mich nie einfangen können ...
Für mich war Gothic 3 ein Absturz und Oblivion (das ja zeitnah herauskam) wesentlich besser. An ihre Vorgänger sind beide jedoch nicht herangekommen, wobei die Kluft bei G3 wesentlich größer ist, in meinen Augen. Quest-/ und Storypacket kenne ich allerdings nicht, habe G3 nicht wieder ausgepackt.


Nun das ist leider das Problem von Gothic 3. Die Welt wirkt sehr schön und auch die Patches beheben endlich diese nervigen Bugs damit man in die Welt eintaucht. Doch leider wirken Story, Quests, NPC und Gilden wie ein Witz. Da waren die Vorgänger einfach weit voraus sowie Oblivion.

Die macher des Storypacket wollen ja diese Probleme lösen bzw hat das Questpaket neue Quests und NPC hinzugefügt. Ich hoffe das Gothic 3 durch das Story Paket wirklich besser wird. Es ist erstaunlich wie Community ihr Spiel rettet. Leider sind die Gothic Nachfolger noch ernüchtender als der dritte Teil.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon Marvin » 17. Januar 2011 16:51

Oskar von Hindenburg hat geschrieben:Die macher des Storypacket wollen ja diese Probleme lösen bzw hat das Questpaket neue Quests und NPC hinzugefügt. Ich hoffe das Gothic 3 durch das Story Paket wirklich besser wird. Es ist erstaunlich wie Community ihr Spiel rettet. Leider sind die Gothic Nachfolger noch ernüchtender als der dritte Teil.


Findest du? Also G4 habe ich nicht gespielt, aber zumindest Risen hat mir besser gefallen als G3, an die Vorgänger ist es jedoch aus ähnlichen Gründen wie G3 nichr herangekommen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon Artois » 17. Januar 2011 17:05

Marvin hat geschrieben:
Oskar von Hindenburg hat geschrieben:Die macher des Storypacket wollen ja diese Probleme lösen bzw hat das Questpaket neue Quests und NPC hinzugefügt. Ich hoffe das Gothic 3 durch das Story Paket wirklich besser wird. Es ist erstaunlich wie Community ihr Spiel rettet. Leider sind die Gothic Nachfolger noch ernüchtender als der dritte Teil.


Findest du? Also G4 habe ich nicht gespielt, aber zumindest Risen hat mir besser gefallen als G3, an die Vorgänger ist es jedoch aus ähnlichen Gründen wie G3 nichr herangekommen.


Ich habe Götterdämmerung gespielt und war sehr entäsucht über dieses SPiel. Es ist die reinste Geldverschwendung, die Macher ( Trine Games, PB hatte keine Rechte mehr über Gothic) hat die Welt von Gothic 3 weitergeführt bzw nur Myrtana und das Addon hatte noch mehr bugs als die Urversion von Gothic 3. Es ist Reinster Software Schrott.
Arcania. Ich habe die Demo anprobiert und musste schonmal feststellen das es doch flüssig lief jedoch die meisten Dialoge ein wenig stupide aufgebaut sind.
Als ich dann später selber Arcania anspielen konnte (ausgeliehen) war ich wieder entäuscht. Das spiel lief kein bisschen flüssig während die Demo noch normal lief. Das Spiel erinnerte an einem Hackn Slay. Viele Gebiete sind nicht zugänglich und werden per DLC nachgeliefert und es gibt überall Logikfehler, z.B Hungern die Menschen und daneben ist ein Schweine spieß....

Ja, Risen ist tatsächlich besser an Gothic 3 und konnte mich auch mehr unterhalten. Es erinnert sehr stark an Gothic 2.
Bild

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon blackjack » 17. Januar 2011 17:53

Nordamr war das beste überhaupt. Keine Orientierung, kaum Menschen...allein gelassen in der Wildnis! Und doch kommt man zurecht. Mit Pfeil und Bogen, sowie einem Einhänder und alles ist perfekt.
Allgemein fehlte die coole Story wie in eins!

Was Risen betrifft: Es war gut, aber perfekt niemals! Die Gothic-Macher haben es gezeigt, das sies wirklich können. (Verdammt geile Welt) Aber die Handlung....geht besser. Vorallem war keine wirkliche Wendung vorhanden und auch die Lager haben kaum etwas ausgesagt. Die NPCs sahen alle gleich aus. Und mich nervte dieses ewige rumgelaufe in den einzelnen Dungeons. Ich bin mehr der Typ, der die geile Wildnis genießt und ab und an mal über dem Lagerfeuer ein Stück selbst gejagtes Wild brät. Deswegen war Gothic 3 einfach cool. Wobei Gothic 1 einfach das beste von allem war!! Hammer Atmosphäre, die Story ist spannend und bietet einige Wenden, die Idee mit der Barriere ist verdammt geil, usw.
Bin gespannt auf Risen2! Deep Silver: gebt den Machern mehr Zeit und mehr Freiheiten, dann hat man wieder ein gutes Gothic!

mfg.
black :strategie_zone_20:

Ps: Vielleicht sehen wir ja ein Gothic4, wenn DS die Lizenz abkaufen sollte, da Jowood ja pleite ist.:D
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon Artois » 17. Januar 2011 18:21

Du meinst Gothic 5 :strategie_zone_3: . Gothic 4 gibt es leider schon mit den Namen Arcania. Ich denke PB hat Gothic abgehackt, die Marke ist so gut wie zerstört worden durch Jowood. Damals bei Gothic 3 waren Publisher und Macher Schuld doch die neueren Teile von Gothic ist einfach nur noch Jowood schuld. Aber nicht nur Gothic ist gestorben auch Die Gilde wurde zum Ofper von Jowoods Firmenpolitik. Ich hoffe Risen 2 wird besser als der Vorgänger und es gibt hoffentlich wirklich mehr Hintergrund Infos. Bücher waren auch mager in Risen. :strategie_zone_251:
Bild

Benutzeravatar
NathanielBlack
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 955
Registriert: 2. Dezember 2010 15:29

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon NathanielBlack » 17. Januar 2011 18:36

Ehrlich gesagt:
Ich fand Gothic 3 nie schlimm. Als ich es mir holte, waren noch nicht viele Patches draußen und viele Spieler hatten immer noch große Probleme. Doch ich hatte nie welche.
Ich habe Gothic 3 geliebt. Und es bis zum abwinken gespielt.
FC Bayern München
-Stern des Südens-
Wir hol'n die Meisterschaft, und den Europa-Cup und den Pokal, den hol'n wir noch einmal!

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon soldat » 17. Januar 2011 18:54

Ich hatte damals G3 auf einem nagelneuen Spielelaptop gezockt.Ging garnicht.Hatte es letztes Jahr mal wieder aufgespielt mit allen Patches,da gings schon besser.Aber die Story hinkt trotzdem.Habe voll Orkfreundlich gespielt,hat nicht wirklich jemanden interressiert.Man mußte nur bei der Rüstung aufpassen.
Bild

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon Artois » 17. Januar 2011 19:16

soldat hat geschrieben:Ich hatte damals G3 auf einem nagelneuen Spielelaptop gezockt.Ging garnicht.Hatte es letztes Jahr mal wieder aufgespielt mit allen Patches,da gings schon besser.Aber die Story hinkt trotzdem.Habe voll Orkfreundlich gespielt,hat nicht wirklich jemanden interressiert.Man mußte nur bei der Rüstung aufpassen.


Das mit den Rüstungen ist glaube ich seit dem Questpaket, das feindlich gesinnte Fraktion reagiert und einen attackiert. Ja, die Urversion war noch ziemlich buggy. Richtig, eine Gildendazugehörigkeit gibt es sogut wie garnicht in Gothic 3 leider.
Bild

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon Irminsul » 17. Januar 2011 20:22

Oskar von Hindenburg hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:
Oskar von Hindenburg hat geschrieben:DiJa, Risen ist tatsächlich besser an Gothic 3 und konnte mich auch mehr unterhalten. Es erinnert sehr stark an Gothic 2.

Mich hat Risen ehrlichgesagt eher an Gothic1 erinnert, auch wegen der größe der Spielwelt. Leider waren nur die ersten Kapitel gelungen, trotzdem ein gelungenes Spiel und besser als Gothic3. Kommt aber für mich trotzdem nicht an Oblivion mit Mods ran. Oblivion mit Mods einfach das beste Open World RPG, das man zur Zeit finden kann, nicht zuletzt da diverse Mods alle angesprochenen Probleme ausbessern, darunter auch die immer gleichen Umgebungen (siehe zB Unique Landscapes Mod).

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon Artois » 17. Januar 2011 20:37

Naja, mir hat Morrowind mehr gefallen als Oblivion. Die Dialoge, Quests und auch die Fraktionen sind in Morrowind besser gemacht worden als in Oblivion. Die Dialoge sind zwar nicht synchronisiert, aber das Spiel von sich ist mir irgendwie lieber als Oblivion. Mods gibt es ebefalls viele vorallem der MGE. Morrowind Graphik Extender oder Extander. Poliert das gesamt Spiel mit DirectX 9.0c. Auch wird die SIchtweite sowie die Vegetation verbessert. Ach wenn ich jetzt an die Kaiserliche Legion und an den Kaiserlichen Kult denke da läuft mir das Wasser von der Zunge herab. :strategie_zone_56:
Die beste Mod für Oblivion ist Nehrim.
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Gothic 3 - ein neuer Versuch

Beitragvon totalwarzone » 17. Januar 2011 21:02

Wenn Sie Risen 2 größer ausbauen und mehr von allem reinpacken und dabei die Story nicht vergessen haben wir dass, was G3 mal hätte werden sollen. :strategie_zone_4: