[Gothic] Allgemeine Fragen

Fantasy-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

[Gothic] Allgemeine Fragen

Beitragvon TeutonicKnight » 23. Dezember 2015 21:06

Hi Leute,
Ich hab mal ein paar Fragen zur Gothic Reihe. Ihr könnt auch hier Fragen zu Gothic reinstellen.


ACHTUNG!!! Nicht-Kenner oder Neulinge der Reihe können hierbei gespoilert werden.


1. Ich spiele gerade Gothic 2 +dNdR als Paladin genauer gesagt als Ritter. Ich bin gerade in Kapitel drei und habe schon meine erste Paladinrune (Heiliges Licht) erhalten. Bei Albrecht (oder so ähnlich) gibt es anscheinend noch mehr von diesen Runen. Wenn ich ihn darauf anspreche frage ich ob ich würdig sei eine dieser Runen zu erhalten. Daraufhin fragt er, ob ich den Weg des Kampfes oder den der Heilung wählen möchte. Ich wählte den Weg des Kampfes oder der Typ meinte daraufhin das ich nicht würdig genug dafür sei. Wie komm ich also jetzt an die Runen?

2. Wie geht man gut gegen die Suchenden vor? Ich bin Lvl. 19, trage einen leichten Zweihänder als Nahkampfwaffen und eine normale Armbrust als Fernkampfwaffe. Schattenläufer und so mach ich locker fertig, aber die Suchenden schaffe nur nach X-Anläufen und einigen Heiltränken. Vorallem laufen diese Affen in ganz Khorinis herum.

3. Glaubt ihr, dass irgendwann noch einmal ein Gothic 4 bzw. 5 erscheinen wird?

4. In Gothic 1 gibt es etwas weiter südlich von Cavalorns Hütte einen Weg der, wenn man ihm folgt zu einer Art Ork-Tempel führt (mit zwei Orkkriegern als Wache). Hat das irgendeine Bedeutung? Also damit meine ich, ob es eine interessante Geschichte dazu gibt.

5. Lohnt es sich in Gothic 1 Magier zu werden (egal ob Feuer oder Wasser)?
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Gothic] Allgemeine Fragen

Beitragvon Ischozar » 23. Dezember 2015 21:35

TeutonicKnight hat geschrieben:Hi Leute,
Ich hab mal ein paar Fragen zur Gothic Reihe. Ihr könnt auch hier Fragen zu Gothic reinstellen.


ACHTUNG!!! Nicht-Kenner oder Neulinge der Reihe können hierbei gespoilert werden.


1. Ich spiele gerade Gothic 2 +dNdR als Paladin genauer gesagt als Ritter. Ich bin gerade in Kapitel drei und habe schon meine erste Paladinrune (Heiliges Licht) erhalten. Bei Albrecht (oder so ähnlich) gibt es anscheinend noch mehr von diesen Runen. Wenn ich ihn darauf anspreche frage ich ob ich würdig sei eine dieser Runen zu erhalten. Daraufhin fragt er, ob ich den Weg des Kampfes oder den der Heilung wählen möchte. Ich wählte den Weg des Kampfes oder der Typ meinte daraufhin das ich nicht würdig genug dafür sei. Wie komm ich also jetzt an die Runen?


2. Wie geht man gut gegen die Suchenden vor? Ich bin Lvl. 19, trage einen leichten Zweihänder als Nahkampfwaffen und eine normale Armbrust als Fernkampfwaffe. Schattenläufer und so mach ich locker fertig, aber die Suchenden schaffe nur nach X-Anläufen und einigen Heiltränken. Vorallem laufen diese Affen in ganz Khorinis herum.

3. Glaubt ihr, dass irgendwann noch einmal ein Gothic 4 bzw. 5 erscheinen wird?

4. In Gothic 1 gibt es etwas weiter südlich von Cavalorns Hütte einen Weg der, wenn man ihm folgt zu einer Art Ork-Tempel führt (mit zwei Orkkriegern als Wache). Hat das irgendeine Bedeutung? Also damit meine ich, ob es eine interessante Geschichte dazu gibt.

5. Lohnt es sich in Gothic 1 Magier zu werden (egal ob Feuer oder Wasser)?


1. Musst Paladin sein...Ritter ist zu wenig!

2. Ausweichen, Ausweichen, Ausweichen! und mit viel, viel Glück und Heiltränken ;) Die Suchenden sind mir vom Schwierigkeitsgrad her ein Rätsel...weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben.

3. Nein, der Markenstreit ist da so verfahren und gerade Piranha Bytes will sich von der alten Marke distanzieren...und neue Wege gehen.

4. Weiß ich leider nicht mehr.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Gothic] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 24. Dezember 2015 23:44

1. Einfach mal nach jedem Kapitelwechsel oder wenn ein deutlicher Fortschritt in der Story war mal vorbeischauen. Richtig zum Paladin ernannt wird man glaube ich gar nicht, man findet irgendwann eine Paladin-Rüstung und kann die dann anziehen aber in Dialogen geht niemand darauf ein.

Bei den Paladin-Runen ist es soweit ich mich errinnen kann ein wenig unbalanced, die stärksten Runen wurden glaube ich entfernt aber mit den zweitstärksten die man noch bekommt ist man zumindest für das 6.Kapitel etwas schwach gerüstet. Das hätten sie ein bisschen besser lösen können in dem sie die stärksten Runen in abgeschwächter Form hinzugefügt hätten oder so.

EDIT

Ich habe wegen den Runen mal nachgeschaut. Die Zweite macht 300 Schaden und die dritte (entfernte) macht 600 Schaden Flächenexplosion. Da wäre es echt eine gute Lösung gewesen entweder eine schwächere Flächenexplosion oder die 600 Schaden nur für ein Ziel. Die 300 Schaden sind am Ende wirklich wenig. Die dritte Heilrune wurde auch entfernt aber das ist nicht so schlimm, zumindest wenn man auch Alchemie gelernt hat, weil dann kann man Ewige Tränke herstellen, die einen komplett wieder auffüllen.

Direkt entscheiden musst du dich zwischen den beiden Wegen ohnehin nicht, wenn du genug Lernpunkte hast kannst du beide Wege lernen.

2. Die Suchenden sind im Nahkampf eigentlich kein Problem weil sie ihre Zauber nicht mehr hinbekommen wenn du schnell rechts links schlägst. Du musst nur lebend an sie herankommen.

3. Ein Gothic 4 gibt es theoretisch schon, Arcania, das ist aber grottenschlecht. Piranha Bytes arbeitet angeblich an einem neuen Spiel, es wird zwar wohl nicht Gothic heißen aber hoffentlich Gothic drin sein.

4. Weiß auch nicht :strategie_zone_3:

5. Du kannst in jedem Lager Magier werden, Im Verlauf der Story bekommst du zudem die Möglichkeit völlig unabhängig davon was du bisher gemacht hast die Kreise der Magie zu erlernen. Wenn du davor allerdings in Kämpfer/Jäger geskillt hast, wirst du es wahrscheinlich nicht mehr schaffen genügend Lernpunkte für alle 6 Kreise und genug Mana zusammenzubekommen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Gothic] Allgemeine Fragen

Beitragvon Mormegil » 25. Dezember 2015 09:38

Zu Nr. 4:
Es ist interessant, dass man nach all den Jahren noch weiß was du für eine Stelle meinst lol
In jedem Fall habe ich niemals dazu eine Quest gefunden, für mich war das immer nur dazu da um die Atmosphäre zu steigern. Da ja Snapper den Eingang bewachten war das für mich ein typisches Areal für höhere Level-Charaktere.
Bild Bild

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Gothic] Allgemeine Fragen

Beitragvon TeutonicKnight » 1. Januar 2016 15:36

Mormegil hat geschrieben:Zu Nr. 4:
Es ist interessant, dass man nach all den Jahren noch weiß was du für eine Stelle meinst lol
In jedem Fall habe ich niemals dazu eine Quest gefunden, für mich war das immer nur dazu da um die Atmosphäre zu steigern. Da ja Snapper den Eingang bewachten war das für mich ein typisches Areal für höhere Level-Charaktere.



Ich hab nun herausgefunden, was das ist: Es ist ein Orkischer Ritualplatz.


Noch ne Frage:

Ich hab einen leeren Runenstein gefunden und will wissen, ob man sich die Paladinrunen selber herstellen kann?
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Gothic] Allgemeine Fragen

Beitragvon Mormegil » 1. Januar 2016 16:05

Aber eine Quest gab es dazu nicht, oder?
Bild Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Gothic] Allgemeine Fragen

Beitragvon Fairas » 1. Januar 2016 17:48

TeutonicKnight hat geschrieben:Ich hab einen leeren Runenstein gefunden und will wissen, ob man sich die Paladinrunen selber herstellen kann?


Nein das geht nicht, Runen kannst du nur als Magier selber herstellen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Gothic] Allgemeine Fragen

Beitragvon Ardrianer » 1. Januar 2016 18:16

TeutonicKnight hat geschrieben:3. Glaubt ihr, dass irgendwann noch einmal ein Gothic 4 bzw. 5 erscheinen wird?


Gothic 4 gibt es schon, ist aber nicht vom ursprünglichen Entwickler. Da solltest du dir eher Risen anschauen. Das ist das "neue Gothic", zumindest von denselben Entwicklern und dasselbe Prinzip. Ähnliches Szenario, auch wenn es später sehr Piratenlastig ist und weniger mit Rittern zu tun hat.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Gothic] Allgemeine Fragen

Beitragvon TeutonicKnight » 1. Januar 2016 22:18

Mormegil hat geschrieben:Aber eine Quest gab es dazu nicht, oder?


Nein, gibt es nicht soweit ich weiß.


@ Adrianer

Ich dachte ArcaniA, so auch Götterdämmerung und das Gothic 3 Handygame, wurden aus der Gothic Reihe von PB gestrichen, nachdem sie die Gothic-Lizenz wiederbekommen haben. Also gibt's nur 3 Teile.

Risen 1 habe ich schon.
Gothic I und Medieval II Total War forever.