[Gothic 1 Remake] Nostalgie oder Meisterwerk? Gothic Remake und die Musik Kai Rosenkranz | JOURNEY HOME nach Myrtana?

Fantasy-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

[Gothic 1 Remake] Nostalgie oder Meisterwerk? Gothic Remake und die Musik Kai Rosenkranz | JOURNEY HOME nach Myrtana?

Beitragvon Yorick Aurelius » 15. Januar 2023 20:52

Gothic Remake Nur Nostalgie oder Meisterwerk?

Das ursprüngliche Gothic wurde von Piranha Bytes entwickelt.
Nun, da Piranha Bytes zum Publisher THQ Nordic gewechselt ist, wurden die Rechte weiter an das neue Entwicklerstudio Alkimia Interactive gegeben.
Es ist Ihr größeres Erstlingswerk und wird sich zeigen müssen, ob die große Franchise gewachsen sind.
Wahrscheinlich werden viele von euch, so wie wir, mit einem Gefühl des Spaßes und der Nostalgie auf die Spielreihen Gothic und Risen zurückblicken.
Die besondere Atmosphäre, Musik von Kai Rosenkranz und die „rauen“ Dialoge in Gothic, Risen oder Elex war damals ein großer Bestandteil gewesen, welches zu derzeit in kaum einem anderen Rollenspiel vertreten war.

Was sind Eure Gedanken, Meinungen und was wünscht Ihr Euch besonders vom neuen Gothic Remake?
Freue mich von Euch zu lesen - Gehabt Euch wohl, Yorick Aurelius



Titel: Gothic 1 Remake
Genre: Aktion, Rollenspiel
Entwickler: Alkimia Interactive | Piranha Bytes
Musik: Kai Rosenkranz
Publisher: THQ Nordic
Franchise: Gothic
Veröffentlichung: Bald verfügbar

Das Königreich Myrtana wurde von einer unersättlichen Horde Orks überfallen.
König Rhobar II benötigt große Mengen magischen Erzes, um mächtige Waffen zu schmieden, und betreibt aus diesem Grund das Minental in Khorinis.

König Rhobar II benötigt große Mengen magischen Erzes, um mächtige Waffen zu schmieden, und betreibt aus diesem Grund mit allen verfügbaren Häftlingen in Khorinis Minen.
Um diese Häftlinge von der Flucht abzuhalten, beauftragt der Monarch seine besten Magier mit der Beschwörung einer magischen Barriere.
Aber etwas läuft schief. Die Magie gerät außer Kontrolle und eine Meuterei verwandelt das Minental in ein gesetzloses Gebiet, das von den brutalsten Häftlingen beherrscht wird.
Der König muss nun mit den neuen Besitzern verhandeln, während die Spannungen zwischen den verschiedenen Fraktionen im Minental selbst hochkochen.
Was aber niemand erwartet: Die Ankunft eines namenlosen Häftlings wird alles verändern.
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Gothic 1 Remake] Nostalgie oder Meisterwerk? Gothic Remake und die Musik Kai Rosenkranz | JOURNEY HOME nach Myrtana

Beitragvon Nightslaver » 15. Januar 2023 21:37

Yorick Aurelius hat geschrieben:Die besondere Atmosphäre, Musik von Kai Rosenkranz und die „rauen“ Dialoge in Gothic, Risen oder Elex war damals ein großer Bestandteil gewesen, welches zu derzeit in kaum einem anderen Rollenspiel vertreten war.


Wärend der "Pott-Humor" zu Gothic 1, 2 und Risen 1, 2 passte, war er in Risen 3 einfach nur noch ausgelutscht und teils sogar schon unpassend.
In Elex 1 fand ich ihn, vor dem Hintergrund des Settings die meiste sogar massiv störend und unpassend und wäre ehr froh gewesen sie hätten nicht nur mal ihr Setting gewechselt, sondern auch "die Schalplatte".
Elex 2 hab ich mir erst gar nicht mehr angetan.

Yorick Aurelius hat geschrieben:Was sind Eure Gedanken, Meinungen und was wünscht Ihr Euch besonders vom neuen Gothic Remake?


Alkimia hat Kai Rosenkranz (für die Entwicklung und Musik) an Bord, viele Entwickler, die noch näher an der Entwicklung von Gothic 1 und 2 waren, findet man nicht, nicht mal mehr bei Piranha Bytes selbst.
Bessere Bedingungen, es richtig zu machen, kann man also personell auch kaum haben.
Das gezeigte Videomaterial (Alte Mine) und Bildmaterial (Zuletzt Blick auf das Tor zur Burg, im Alten Lager) sieht soweit gut aus, nahe genug am Original dran.
Persönlich hoffe ich aber das sie, ist schließlich ein Remake, auch schaffen werden trotzdem, neben Nostalgie, noch neue Akzente in das Spiel zu bringen
Genug Raum gibt es dafür, da Gothic 1 an allen Ecken und Enden unfertig war und Platz für eigene Ideen lässt.

Ansonsten hoffe ich das es halt gut wird und das, wenn es gut wird, wir auch irgendwann ein Remake von Gothic 3 sehen werden. Gerade letzteres würde eine technisch sauberere und inhaltlich konsistenterere Neuauflage wirklich gut tun.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Gothic 1 Remake] Nostalgie oder Meisterwerk? Gothic Remake und die Musik Kai Rosenkranz | JOURNEY HOME nach Myrtana

Beitragvon Homerclon » 15. Januar 2023 22:18

Das bisher gezeigte, abgesehen vom playable Teaser und diesen Blutfliegen mit Dino-Gebiss, sah vielversprechend aus.
Nachdem das Feedback zum Playable Teaser ausgewertet worden war, hieß es immerhin, das komplett von Vorne begonnen wurde.

Wie Nightslaver auch schon nannte, bietet Gothic genug Platz um sich Kreativ auszutoben. Nicht nur im Original unverwendete Gebiete, sondern sogar Logiklücken - die aufgrund von Zeitmangel als Kompromiss genutzt werden mussten - die in einem Remake auf jeden Fall geschlossen werden müssen.
Das die Lücken geschlossen werden, und einige Gebiete auch Content erhalten, sehe ich quasi als bestätigt an. KaiRo hat nämlich gesagt, das sie sich für das Remake an den Idee bedienen wollen, die im Original nicht umgesetzt werden konnten.

In einen Hype verfalle ich nicht, das spare ich mir auf bis es fertig ist, und man somit nicht mehr auf das ausgewählte PR-Material beschränkt ist.

@Yorick Aurelius, zwei Anmerkungen:
1. Das Gothic Remake ist Alkimias Erstlingswerk, nicht nur das erste größere. Das einzige was diese bisher veröffentlichten - aber noch unter "THQ Nordic Barcelona" -, war der Playable Teaser. Das war eigentlich auch nur ein polierter Prototyp, das kann man nicht wirklich als "Erstlingswerk" bezeichnen.
2. Der Release ist nicht bald, ich würde nicht vor 2024 damit rechnen, ein Release 2025 würde mich auch nicht überraschen.
Ein Offiziellen Releasetermin gibts jedenfalls noch nicht, nicht mal ein Releasejahr wurde genannt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Gothic 1 Remake] Nostalgie oder Meisterwerk? Gothic Remake und die Musik Kai Rosenkranz | JOURNEY HOME nach Myrtana

Beitragvon Yorick Aurelius » 21. Januar 2023 19:46

Danke für Eure guten Anmerkungen und weitere Informationen.
Ich bin ebenso schon sehr gespannt, wie gut das Remake ankommen wird. Ob die Modding Szene auch beachtet werden wird?
Wenn das Remake gut ankommt und auch international, können wir sicherlich auch mit Teil 2 und 3 als Remake rechnen. Später dann vielleicht sogar ein vernünfigen Nachfolger Teil 4?
Bin gespannt, was die Entwickler aus allen Fan Informationen herausholen können.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und nerve die PR Mitarbeiter von THQ Nordic :D
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Gothic 1 Remake] Nostalgie oder Meisterwerk? Gothic Remake und die Musik Kai Rosenkranz | JOURNEY HOME nach Myrtana

Beitragvon Homerclon » 21. Januar 2023 20:00

Beim Modding soll man nicht zu viel erwarten, die Möglichkeiten sollen nicht so umfangreich wie bei Gothic 1+2 werden.

Siehe dazu auch:
Kai Rosenkranz hat geschrieben:Discord Community: Wird es für die Modding-Szene wieder Möglichkeiten geben, eigene Mods in das neue Remake zu integrieren, wie es in Gothic und Gothic II möglich war?

Rosenkranz: Wir lieben die Modding-Szene und wisst genau, wie sehr wir es ihr verdanken, dass das Gothic-Universum immer noch so voller Leben und Liebe ist. Am Anfang hieß es, dass Modding-Unterstützung mit der neuen Technologie super schwer zu machen sei, aber Reinhard (der selbst an einigen Gothic-Mods beteiligt war) kämpfte weiter dafür. Der Kampf ist noch nicht zu 100 % gewonnen, aber wir sind uns sicher, dass es zumindest etwas Modding-Unterstützung geben wird. Sehr vereinfacht: High-Level-Inhalte wie Dialoge, Quests, NPC-Platzierungen, alles, was "skriptfähig" ist: yah! Benutzerdefinierte Welten oder Modelle: wahrscheinlich nah! Hoffe ihr könnt damit arbeiten.

Discord Community: Als Gothic-Modder persönlich hatte ich am meisten Spaß an meinen eigenen Welten, Modellen und Animationen zu arbeiten. Das machte meiner Meinung nach die Originalspiele Gothic und Gothic II so außergewöhnlich, dass sie es mir ermöglichten, meine eigenen Welten zu erschaffen und meine eigenen Objekte darin zu platzieren, sogar etwas, das überhaupt nichts mit dem Spiele-Universum zu tun hat. Auch wenn es noch diskutiert wird: Was sind die Gründe, warum eigene Welten oder Modelle nicht möglich wären? Gibt es keinen Weg daran vorbei?

Rosenkranz: Ich verstehe dich, und wir wollen wirklich eine umfassende Modding-Unterstützung haben. Aber ich möchte keine falschen Erwartungen/Hoffnungen aufkommen lassen.

Es ist eine komplizierte Angelegenheit, vor allem neben der eigentlichen Entwicklung des Spiels. Ich drücke die Daumen, dass wir etwas Cooles liefern können.

Discord Community: Das Hinzufügen von Inhalten zu Gothic-ähnlichen Welten und Modellen ist für das Modden von Gothic unerlässlich. Ich verstehe nicht, warum es dort anders sein sollte, schau dir nur Archolos und Modding in Elder Scrolls oder Fallout an, es hält das Spiel am Leben.

Rosenkranz: Ja, ich verstehe das vollkommen. Wie ich in meiner Antwort eben schon sagte, geht es nicht so sehr darum, was wir wollen (wir wollen volle Modding-Unterstützung), sondern darum, was wir realistisch erreichen können.

Quelle: WorldofGothic.de - Communityfragen an Kai Rosenkranz zur gamescom 2022

Und:

Megalomaniac hat geschrieben:Bzgl. Modding:
Wir werden das anbieten, was geht. Moderne Game Engines sind nicht besonders modfähig gebaut leider, da es von Editor ins Spiel verschiedene Proecessing Schritte braucht. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es sehr wohl eines unserer Ziele ist, dass wir eine gute Modbarkeit in vielen Bereichen anbieten können. Die Aussage von Kai bzgl. den Bereichen, die wir vermutlich nicht ermöglichen können, ist aber korrekt. Ich bin aber der Meinung, dass mit den Möglichkeiten auch viele coole Mods machbar sein werden.

Quelle: WorldofGothic.de - Forum
Megalomaniac ist der Nickname von Reinhard Pollice (Business & Product Development THQ Nordic|Studio Head Alkimia Interactive).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Gothic 1 Remake] Nostalgie oder Meisterwerk? Gothic Remake und die Musik Kai Rosenkranz | JOURNEY HOME nach Myrtana

Beitragvon Yorick Aurelius » 21. Januar 2023 22:17

Amen sehr gut rausgefiltert - Dankeschön für die wichtigen Informationen!
Bild