[Gothic] Review

Fantasy-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

[Gothic] Review

Beitragvon Artois » 21. April 2011 16:02

Bild


von 4players.de

Gothic fasziniert von der ersten Minute an, und langsam aber sicher wird Euch der Gameplaystrudel immer tiefer in das Lagerleben entführen: Dichte Atmosphäre, große Handlungsfreiheit und sehr gute Queststruktur machen Gothic zu einem Ausnahmespiel, das weltweit neue Maßstäbe in Sachen Rollenspiel setzt. Wenn ich in eine Welt eintauchen kann, alles um mich herum vergesse und fasziniert auf den Monitor starre, sind das die typischen Anzeichen für ein Ausnahmespiel. Vor allem die Interaktion mit den NSCs sowie die Freiheit im Gameplay machen Gothic zum Referenztitel. Hätten die Entwickler ein technisch reiferes Produkt abgeliefert, und vor allem die zahlreichen Gameplay-Bugs ausgemerzt, wäre Gothic wohl zum Gipfelstürmer geworden. Trotzdem: Kompliment nach Bochum, Gothic ist einfach fantastisch!


von Gameswelt.de

Wow, die drei Jahre Entwicklungszeit haben sich gelohnt. Was uns die Bochumer von Piranha Bytes da bescheren, reicht locker aus, um alle Konkurrenten auf die Ersatzbank zu schicken. Exzellente Grafik, klasse Sound, gute Story und enorme Handlungsfreiheit, dazu noch die sehr lebensnahe und lebendige Welt mit all ihren verschiedenen Charakteren und Lebewesen, sorgen für langfristigen Spielspass und Augenschmaus. Spannende Kämpfe und fordernde Quests tun ihr Übriges, um 'Gothic' an die Genre-Spitze zu bringen. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. So trüben einige Bugs den exzellenten Gesamteindruck, wobei einige davon in dem gerade Veröffentlichten Patch behoben werden, die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig und der Hardware-Hunger des Spieles ist immens. Immerhin haben die Entwickler noch kurz vor Release auf Drängen von Fans uns Presse die vorherige Tastatursteuerung um die Maussteuerung ergänzt. Ohne die Bugs und kleineren Mängel wäre sogar eine Wertung über 90% drin gewesen. Rollenspiel-Fans mit kräftigem Rechner können dennoch blind zuschlagen, die mit schwächerem PC haben nun endlich einen Grund, sich einen stärkeren Rechner zuzulegen.
Bild

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Gothic] Review

Beitragvon TeutonicKnight » 21. Juni 2014 20:47

Ja, das ist schon ein feines Spiel.

:strategie_zone_251:
Gothic I und Medieval II Total War forever.

knappejanette
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2019 14:30

Re: [Gothic] Review

Beitragvon knappejanette » 11. April 2019 13:59

Ich wollte das nochmals spielen, habe es mir sogar extra nochmal auf Steam geholt. Kann es aber einfach nicht abspielen. Habe Win10.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Gothic] Review

Beitragvon Homerclon » 11. April 2019 22:20

Du hast es nur über Steam installiert, sonst nichts gemacht?

Versuch mal direkt die Gothic.exe auszuführen, also nicht über Steam zu starten. AFAIK gabs da Probleme.
Des weiteren: Installiere Patch 1.08K, und danach das Systempack.
Falls deine Anti-Viren-Software Alarm schlägt: für das Systempack 1.7 wurde irgendwas genutzt das typischerweise auch von Malware-Entwickler genutzt wird. Falls du lieber auf Nummer sicher gehen willst, dann nutze das ältere Systempack 1.6. Der V1.6 fehlen aber einige Anpassungen für moderne Betriebssysteme und PCs. [edit] Die Anti-Viren-Entwickler halten Systempack 1.7 inzwischen für unbedenklich, der eine "Treffer" ist eine PUA-Meldung, PUA steht für Potentiell Unerwünschte Anwendung. PUAs sind keine Schadsoftware. {/edit]

Mit dem Tool Spine kannst du es dir auch etwas einfacher machen.
Spine lädt und installiert Patches und Mods für Gothic 1+2. Der Anfang ist ein wenig verwirrend, man muss das Hauptspiel im Tool selbst auch "installieren". Dadurch wird jedoch nur das Spiel vom Tool eingelesen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

rohrichtundine
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2019 13:28

Re: [Gothic] Review

Beitragvon rohrichtundine » 12. April 2019 12:58

Cool, ich habe das auch noch als CD bei mir rumliegen. Also Gothic 2, die Nacht des Raben und da gab es eben Gothic dazu. Muss ich mir gleich wieder installieren.