[Gothic II] Review

Fantasy-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

[Gothic II] Review

Beitragvon Artois » 21. April 2011 16:08

Bild


von Gameswelt.de

Ich gebe es zu, ich bin süchtig, selbst beim zweiten Durchspielen von 'Gothic 2' nach der Preview-Version freue ich mich jetzt schon auf die nächste Runde. Was die Jungs von Piranha Bytes hier hingelegt haben, sucht ebenso wie seinerzeit schon der Vorgänger im Rollenspielbereich seinesgleichen. Die wunderschönen Landschaften, die trotz älterer überarbeiteter Engine immer noch zur Genre-Spitze gehören und zudem noch mit erstklassigem Sound untermalt werden, ziehen einen völlig in den Bann. Noch mehr beeindruckt jedoch die immense Spieltiefe mit etlichen Quests im Rahmen einer spannenden Story und die umwerfende KI der NPCs, die sich nahezu jede eurer Handlungen merkt und spielerisch umsetzt. Zusammen mit den actionreichen und fordernden Kämpfen, der deutlich verbesserten Steuerung und der enormen Wiederspielbarkeit dank unterschiedlicher Quests für die drei Charakterklassen nimmt 'Gothic 2' erneut den Referenzposten im 3D-Rollenspiel-Genre ein. Wer auch nur ein bisschen was für Rollenspiele über hat und 'Gothic 2' nicht mag, ist selber schuld.


von 4players.de

Gothic 2 entführt Euch in eine lebendige Fantasy-Welt, die mit glaubwürdigen Charakteren und herrlichen Landschaften überzeugt. Noch nie hat ein Spiel das Gefühl von Wildnis so gut vermittelt - tiefe Schluchten, dunkle Wälder und malerische Flussauen sorgen für Entdecker-Stimmung. Und in den Städten lockt das Abenteuer dank zahlreicher Quests und einer meisterhaften KI, die die Bewohner im Gegensatz zu Morrowind erschreckend lebendig macht: Ihr werdet rausgeschmissen, verpfiffen und bei Diebstahl angegriffen. Die exzellenten Sprecher sorgen dabei für derbe Atmosphäre. Über das dynamische Kampfsystem kann man sich als Gothic-Veteran zwar freuen, weil es ein authentisches Mittendrin-Gefühl vermittelt. Andererseits wird Einsteigern die Hektik und Unübersichtlichkeit in bewaldetem Gelände auf den Keks gehen. Das wäre noch zu verschmerzen, aber in Verbindung mit anderen Mängeln wird der Award verspielt: Zum einen kann Gothic 2 trotz eines homogenen Gesamteindrucks in Sachen Optik nicht vollauf überzeugen. Hinzu kommen Clipping-Fehler, Abstürze und nervige Neustarts, wenn die Figur irgendwo hängen bleibt. Zum anderen ist der Story-Einstieg mit dem Nobody-zum-Helden-Trott recht schwach. Doch trotz aller Kritik ist das Abenteuer-Erlebnis so gewaltig, sind die heiklen Missionen so spannend, dass die kleinen Fehler im Strudel der Begeisterung untergehen!
Bild