[Gothic II] Review über Nacht des Raben (Addon)

Fantasy-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

[Gothic II] Review über Nacht des Raben (Addon)

Beitragvon Artois » 21. April 2011 16:18

Bild


von Gameswelt.de

Piranha Bytes hat den Begriff 'Erweiterung' ernst genommen und nicht nur einen kleinen Zusatzbereich abgeliefert, sondern Story und Spielwelt des Hauptspieles in der Tat erweitert, und das nicht zu knapp. Die Story ist von gewohnter Qualität, es hagelt nur so spannende Quests. Die neuen Bereiche der Spielwelt können sich optisch sehen lassen. Überhaupt machen eigentlich alle Neuerungen des Add-ons eine Menge Sinn, nicht zuletzt der angehobene Schwierigkeitsgrad, der an manchen Ecken schon fast etwas zu heftig ist. Der eine oder andere wird allerdings vielleicht nicht ganz glücklich sein, dass er das komplette Spiel von vorn beginnen muss. Dennoch reicht es nicht ganz zum eigentlich verdienten Award, denn einige unschöne Bugs und diverse Abstürze sorgen etwas zu oft für Stirnrunzeln. Der geneigte 'Gothic 2'-Fan kann dennoch sorglos zugreifen, denn am Rest gibt es kaum etwas zu meckern.


von 4players.de

Hut ab, denn wieder gelingt es Piranha Bytes mit Gothic 2: Die Nacht des Raben eine enorme Suchtwirkung zu erzeugen, die einfach zum Weitermachen verleitet. Dass es sich bereits um den dritten Aufwasch des altbekannten Rollenspielprinzips handelt, stört dabei eigentlich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Das Add-On spielt sich trotz des recht lahmen Anfangs so frisch, als wäre es das Erstlingswerk der Bochumer Spieleschmiede. Gerade die neuen Gilden, Waffen und die neue Story tragen dazu bei, den Gothic-Fan noch einmal so richtig heiß zu machen. Und das mysteriöse neue Tal wartet mit der einen oder anderen Überraschung auf. Wer Gothic 2 mochte, wird sicher auch von dem neuen Add-On begeistert sein! Eher abzuraten ist hingegen dem Neuling, da er mit dem noch einmal angehobenen Schwierigkeitsgrad eher schlecht zu Rande kommen dürfte. Aber jemand der Gothic nicht kennt, gibt es so etwas überhaupt noch?
Bild