[Gothic 4 - Arcania] + Addon

Fantasy-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

[Gothic 4 - Arcania] + Addon

Beitragvon Artois » 13. Februar 2012 21:27

Vielleicht haben einige mitgekriegt das das Spiel Arcania nicht gerade einer der bestverkauften Spiele war im Jahr 2010 und 2011. Selbst das schlechte Addon Fall of Setarif brachte keinen Erfolg. Der Publisher musste Insolvenz anmelden und die Marke Arcania, ja Arcania und nicht Gothic gehört nun Nordic Games. Die Marke Gothic hingegen ist wieder im besitzt der Erfinder dieser Spielreihe PB. Was möchte ich mit diesen Thread bezwecken?
Dieser Thread hat den Zweck, noch einmal vor Augen führen zu lassen das die Marke Gothic Geschichte ist.

Und jetzt?

Das Spiel Arcania hatte Potenzial und es ist leider nicht genutzt worden, stattdessen hat man das Hauptspiel teilen lassen. Das Addon war ursprünglich teil des Hauptspiels. Warum hat man das Spiel geteilt? Ganz einfach, damit man zum letzten mal Geld verdienen kann. Das Ergebnis ist der Ruin von Jowood und einer Spielserie.

Am besten kauft ihr euch diese beiden Teile nicht, sondern holt euch Skyrim, Dark Souls usw..
Hier werdet ihr jedenfalls keine dynamische Story finden.
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Gothic 4 - Arcania + Addon

Beitragvon totalwarzone » 13. Februar 2012 21:56

Ja, aber PB gibts ja noch und demzufolge auch Gthic. Mal sehen was aus Risen 2 wird, und dann villeicht noch aus Gothic.

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Gothic 4 - Arcania + Addon

Beitragvon Artois » 13. Februar 2012 22:03

Ja, dass stimmt. Gothic gibt es noch und die Rechte an dieser Marke besitzt PB auch wieder. Jedoch bezweifle ich, dass PB das Spiel Gothic weiterverfolgt. Vielleicht werden Risen und Gothic miteinander verschmolzen, zumindest gab es in Risen 1 diese Hoffnung. Es gab viele Punkte die an Gothic erinnerten. Plötzliche verschwinden der Götter...

Ich hoffe das Risen 2 erfolgreich sein wird. PB scheint auch einen neuen Weg zu gehen z.B. haben sie Schießwaffen ins Spiel integriert. Die Magie soll angeblich abgeschafft werden. Ich bin gespannt.
Bild

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Gothic 4 - Arcania + Addon

Beitragvon Caesar » 14. Februar 2012 16:15

Must du einen denn nochmal daran erinnern ? :strategie_zone_44:

Naja, eine Story hatten die Spiele nicht, es war halt einfach ein Actionpielchen für zwichendurch und eben nichts für Rollenspieler.
Ich hab G4 zwei/drei mal durchgespielt und fand es so schlecht nicht, und es hatte sehr großes Potential, was nur eben nicht genutzt wurde.

Ja, dass stimmt. Gothic gibt es noch und die Rechte an dieser Marke besitzt PB auch wieder. Jedoch bezweifle ich, dass PB das Spiel Gothic weiterverfolgt. Vielleicht werden Risen und Gothic miteinander verschmolzen, zumindest gab es in Risen 1 diese Hoffnung. Es gab viele Punkte die an Gothic erinnerten. Plötzliche verschwinden der Götter...

Man kann sich Risen 1 ja leicht als Nachfolger von Gothic 3 vorstellen, egal ob dies nun irgendwann offiziell wird oder nicht.
Direckt am Anfang wird ja vom (Xardas) Sprecher gesagt, dass die Götter verschwunden sind (und man merkt dass diese nicht die Ursache des Bösen waren.)
Das Ganze spielt auf (den südlichen) Inseln und vom Festland mit dem (namenlosen) König weiß man nichts genaues.
Da erinnert auch vieles an die G3 Nachfolger, als der Risen ja eigentlich auch erst geplant war, und stadtdessen kam eben Arcania.

Ich hoffe das Risen 2 erfolgreich sein wird. PB scheint auch einen neuen Weg zu gehen z.B. haben sie Schießwaffen ins Spiel integriert. Die Magie soll angeblich abgeschafft werden. Ich bin gespannt.

Auf Risen 2 hoffe ich auch und bin da ziemlich optimistisch und habe mir auch sochn die Stahlbarts Schatz Edition vorbestellt.
Das einzig schlechte daran ist bisher für mich nur die Ersetzung der Alten Magie durch Vodoo.

Hier auch noch mal ein Video, auf dem das Ganze wirklich gut aussieht: http://www.g4tv.com/videos/57334/risen- ... quality=hd
Bild

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: Gothic 4 - Arcania + Addon

Beitragvon Tiberianus » 14. Februar 2012 19:50

Gothic gehört wieder PB? WUHU!
Das heißt sie können aufhören ständig Fragen nach der Vergangenheit in Risen 2 unbeantwortet zu lassen lol

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: Gothic 4 - Arcania + Addon

Beitragvon Artois » 14. Februar 2012 19:52

Irgendwie erinnert mich das ein bisschen an "Fluch der Karibik". Ich bestelle erst einmal nichts vor, ich habe schon genug Geld für meine PS Vita ausgegeben. :strategie_zone_29:
Jetzt heißt es sparen und abwarten bis Risen II billiger wird. Da es leider Steam nutzt kann ich schon mal den Gebrauchthandel streichen.

@Tiberianus
Ich frage mich nur was PB mit den Rechten machen wird. Wie schon oben beschrieben, vielleicht ein neues Gothic entwickeln oder mit Risen verschmelzen lassen. Lassen wir uns überraschen. lol
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Gothic 4 - Arcania + Addon

Beitragvon totalwarzone » 14. Februar 2012 22:23

Naja, dass G zu PB zurückgeht wissen Sie, seitdem die Rechte weg waren, da es nur auf zeit war. Demzufolge haben Sie villeicht schonwas in der Hinterhand?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Gothic 4 - Arcania] + Addon

Beitragvon Homerclon » 17. Februar 2012 01:13

Erst mal eines: Arcania != Gothic (4).

So, nun zum eigentlichen Grund meines Posts: Vielleicht kennts schon der eine oder andere, ist nämlich schon etwas älter.

Download - Dort findet sich auch der Link zu den frühen Conceptarts.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Gothic 4 - Arcania] + Addon

Beitragvon Caesar » 17. Februar 2012 20:24

Echt gutes Video, danke fürs posten. :strategie_zone_22:

Erst mal eines: Arcania != Gothic (4).

Jep, aber für viele Gothic Fans hat die Serie mit Gothic 3 aufgehört.

Das was danach kam kann getrost ignoriert werden bzw. als ein anderes Spiel betrachtet werden.
Wieso auch hieß Arcania nur noch A Gothic Tale und das Addon sogar nur noch Arcania, Fall of Setariff, ohne jegliches Gothic.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Gothic 4 - Arcania] + Addon

Beitragvon Homerclon » 17. Februar 2012 23:37

Caesar hat geschrieben:
Erst mal eines: Arcania != Gothic (4).

Jep, aber für viele Gothic Fans hat die Serie mit Gothic 3 aufgehört.

Das was danach kam kann getrost ignoriert werden bzw. als ein anderes Spiel betrachtet werden.

Genau das war doch meine Aussage. ;)

Alles was nach Gothic 3 (Vanilla) auf den Markt kam, sehe ich als Fan Fiction an.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: [Gothic 4 - Arcania] + Addon

Beitragvon Artois » 18. Februar 2012 10:47

Homerclon hat geschrieben:
Caesar hat geschrieben:
Erst mal eines: Arcania != Gothic (4).

Jep, aber für viele Gothic Fans hat die Serie mit Gothic 3 aufgehört.

Das was danach kam kann getrost ignoriert werden bzw. als ein anderes Spiel betrachtet werden.

Genau das war doch meine Aussage. ;)

Alles was nach Gothic 3 (Vanilla) auf den Markt kam, sehe ich als Fan Fiction an.


Man könnte es als Gothic 3 Mod sehen, nur auf den Südlichen Inseln :strategie_zone_25:
Bild


Artois
Architectus
Architectus
Beiträge: 253
Registriert: 16. Januar 2011 19:49

Re: [Gothic 4 - Arcania] + Addon

Beitragvon Artois » 18. Februar 2012 12:11

Das stimmt, Gott sei dank habe ich es mir damals geliehen. Jetzt soll bald das Story Projekt für Gothic 3 rauskommen, damit das Spiel einen Roten Faden bzw eine Story hat. Ich bin jedenfalls gespannt, auf diese Mod und finde es klasse, dass Gothic 3 noch lange nicht aufgegeben worden ist.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Gothic 4 - Arcania] + Addon

Beitragvon Homerclon » 16. Februar 2013 19:05

Ich hab Arcania nun mal selbst angespielt (war in der PCGH dabei).
Es ist ein solides Spiel, mir machts Spaß. Solange man über ein paar Sachen hinwegsehen kann. (Empfehlenswert: Ohne Erwartungen ans Spiel gehen.)

Aber abgesehen von ein paar verwendeten Charaktere und ein wenig der Hintergrundstory hat es quasi keine Ähnlichkeiten zu Gothic.
Naja, doch. Zumindest Stewark (weiter bin ich noch nicht) hätte gut in Gothic hinein gepasst, vom Design und Baustil.

Lehrer zum Aufwerten der Spielfigur? Nur künstliche Spielzeitverlängerung, durch die Suche nach Lehrer. Das scheint man sich dabei gedacht zu haben.
Herstellen von Waffen(!), Nahrung und Alchemistische Erzeugnisse kann man auch in Freier Natur, Werkzeuge braucht man nicht. Der Held erhitzt den Stahl mit seinem Körper, seine Hände sind Hammer und Amboss.
Gekocht und Gemischt wird mit dem Mund!
Der Kerl ist Härter drauf als Rambo, nur das er nicht mal Ansatzweise so aussieht. Chuck Norris Junior.

Man kann für Spellbound nur hoffen, das dies von JoWood damals so vorgegeben war.
Weil Angeblich hatten sie ja selbst gerne Gothic gespielt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Gothic 4 - Arcania] + Addon

Beitragvon Tiberianus » 16. Februar 2013 20:11

Jap, es ist der Name der das Spiel so an die Wand gefahren hat, das Spiel selber ist ordentlich, nur kein Gothic