[Gothic 3] Von A wie Adanos, über O wie Orks, bis X wie Xardas

Fantasy-Rollenspiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon Caesar » 6. März 2012 16:14

Ich hatte gerade mal auf Amazon nach der Gothic 3 Collectors Edition geguckt, um sie mit der von Risen 2 zu vergleichen und was sehe ich ?
In der Spielbeschreibung sind immernoch zwei Screenshots mit den alten Orks, in einem sogar die neuen und alten zusammen. lol
Also wurden diese wohl relativ spät rausgeschmissen, wohl wie vieles auf Grund mangelnder Zeit.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon Homerclon » 6. März 2012 21:00

Das sind AFAIK keine echten Screenshots.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon fidibus rex » 30. Januar 2018 17:14

Habe mir nun Gothic 3 zugelegt, bereue es, das ich es schon damals nicht geholt habe.
Nun soll es mir helfen den Altagsstress etwas auszublenden.
Habe den Anfang hinter mir. Bin runter in Rebellenlager, neue Ausrüstung besorgt.
Und was nun? o.O

Wie sieht bei euch der Anfang in Gothic 3 aus?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon Fairas » 30. Januar 2018 17:54

Gothic 3 ist ein Open World Spiel wo du keinen strikten Verlauf vorgegeben bekommst. Erkunde einfach die Welt und früher oder später wird irgendwas oder irgendjemand Stärkeres dich umbringen. Dann lädst du neu (hast hoffentlich oft gespeichert) und gehst erstmal woanders lang.

Quests findet man eigentlich an vielen Orten.

Was ich dir auf jeden Fall empfehle ist der Community Patch und dazu am Besten noch die Content Mod. Findest du alles hier:

https://www.worldofgothic.de/dl/downloa ... r26.htm#26
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon fidibus rex » 30. Januar 2018 18:20

Okay danke. Also einfach wie in Morrowind, oblivion etc. rumstöbern.XD

Danke für den Link.;)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon Fairas » 30. Januar 2018 21:24

Ich bin oft einfach von Stadt zu Stadt gelaufen, hab dort Quest gesammelt und dann abgehakt.

Zu Beginn sind dir gegenüber alle Fraktionen neutral eingestellt, wenn du aber zuviel für die eine Seite gemacht hast, greifen die anderen dich direkt an und du kannst manche Quest nicht mehr spielen. Nur so als Hinweis.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon Homerclon » 30. Januar 2018 21:46

Man kannst fast alle Quests machen, ohne das man angegriffen wird. Es gibt nur ein paar bei denen man Vorsichtig sein muss.
Diese wären: Quests bei denen man Siedlungen ausräuchern/befreien soll. Wenn man davon zu viele für eine Fraktion gemacht hat, dann wird man von den Unterlegenen als Feind angesehen.
Vernichtet man Reihenweise Rebellenlager, werden das einem die Rebellen irgendwann übel nehmen. Befreit man die Städte, die unter Kontrolle der Orks sind, sehen sie dich irgendwann als Rebell an. Gleiches in Bei den anderen Fraktionen gilt das Gleiche.

Solche Quests sollte man sich bis zum Schluss aufheben, oder wirklich auf 1-2 (pro Fraktion) beschränken. Egal ob man sich schon für eine Fraktion entschieden hat oder nicht. Ausgenommen sind Gegner die dich sowieso Angreifen und töten wollen (erkennbar daran das deren Namen in knallrot geschrieben sind, anstatt mattem Rot).
Mit der Content Mod wurden daran AFAIR Änderungen vorgenommen, mit dieser also wirklich erst am Schluss diese Quests erledigen. (Oder dies ist erst für das Community Story Project vorgesehen, weiß es nicht mehr. Auf das CSP zu warten lohnt aber nicht, Release: "when it's done!")


Noch ein Tipp: Wenn du zu den typischen Video-Rollenspieler gehörst die alles mitgehen lassen was nicht Niet- & Nagelfest ist, dann solltest du eine ganze Siedlung immer komplett in einer Tour ausnehmen, ohne dabei einmal einer Wache zu nahe zu kommen. Denn egal ob man gesehen wurde oder nicht, man wird dich beschuldigen (die Handeln nach dem Motto: "Der ist Neu, der muss der Täter sein"). Beim ersten mal kann man sich noch rausreden, beim zweiten mal klappt das nur noch mit dem entsprechenden Skill (mit Content Mod braucht es AFAIR bereits beim ersten mal den Skill).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon fidibus rex » 31. Januar 2018 18:22

Okay danke euch!.:)

@Hommerclon
Okay jetzt habe ich Verständnis von dem großen ganzen des Games. Habe ein paar Orks an nem Lagerfeuer gesehen und mich erst mal gewundert, warum Orks mich nicht angreifen.^^
aber jetzt ist es verständlich.^^
Der Tipp mit den Wachen ist auch sehr hilfreich, danke.;)

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon fidibus rex » 1. Februar 2018 12:09

Ah noch mal eine kleine Frage.^^

Wie kann ich in der Wildnis rasten/ schlaffen um mein leben wieder voll zu tanken?

In Morrowind, Oblivion konnte man einfach rasten. In Gothic 3 habe ich zwar in der ersten Stadt ein Bett gefunden, doch im Rebellenlager kamen sofort Beschwerden.
Und in der Wildnis habe ich auch noch keine Option zum schlaffen/ rasten gefunden..o.O

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon Fairas » 1. Februar 2018 15:08

Gibt keine freie Rasten Funktion. Es findet sich auch immer irgendwo ein Bett in dem man ungestört schlafen kann. Im ersten Rebellenlager, geht das z.B. in der oberen Hütte, noch außerhalb der Höhle.

Ich glaube man kann sich auch an ein Lagerfeuer setzten, dann geht die Lebensenergie langsam von alleine hoch. Ansonsten einfach alle Tiere umhauen und fleißig Fleisch braten, dann hast du bald mehr als genug zum Futtern.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon Homerclon » 1. Februar 2018 16:50

Das die Lebensenergie steigt wenn man am Lagerfeuer (oder anderswo) sitzt, ist AFAIR ein Feature der ContentMod.

Im ersten Rebellenlager gibts noch ein oder zwei weitere Möglichkeiten. Die eine ist beim Feuermagier, der steht eh den ganzen Tag an seinem Lesepult (oder war es ein Alchemietisch?), und in der Kammer daneben, da stehen mehrere Betten. Da kann man sich auch hinlegen. Zumindest mit ContentMod hatte mich dort niemand verjagt.
Wenn die ausschließlich Meckern wenn man sich ins Bett legt, kann man das üblicherweise ignorieren. Nur wenn sie die Waffe ziehen, sollte man der Aufforderung folge leisten.

Man findet auch in der Wildnis manchmal verlassene Hütten oder Lager, manchmal auch in Höhlen, in/bei denen Betten stehen. Die kann man generell nutzen. Üblicherweise muss man nur in den Städten aufpassen. Da sind fast alle Hütten tabu, außer solche die als Verkaufsraum dienen (erkennbar an den Schildern über der Tür), und Kneipen.
Also in der Regel kann man sich sein Proviant und Tränke wirklich für die Wildnis aufsparen, oder für Kämpfe (Vorsicht, die Waffe wird weggesteckt).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon fidibus rex » 2. Februar 2018 00:44

Noch mal einen großen Dank an auch beide.^^
Werde jetzt etwas mutiger durch die Welt schreiten, ihr habt mich sehr geholfen.:)
Allgemein finde ich es Klasse, das sich noch Leute finden, die sich für solch alte Klassiker Zeit nehmen.:)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon Homerclon » 2. Februar 2018 02:31

Da fällt mir noch etwas ein:

Übe auch mit einer Fernkampfwaffe (am ehesten würde ich den Bogen empfehlen), viele Gegner sind mit dem Bogen viel leichter zu besiegen als mit einer Nahkampfwaffe. Außerdem ist der Fernkampf in G3 hervorragend umgesetzt (im Gegensatz zu Nahkampfsystem).
Und lass die Finger von den Äxten sowie Streitkolben etc. In G3 ist es sehr von Vorteil eine Waffe mit hoher Reichweite zu haben, neben den Stabwaffen (am besten sind die Hellebarden, welche die Orks tragen) sind die Schwerter sehr gut.
Leider ist die Reichweite ein versteckter Wert, den bekommt man im Spiel nirgends angezeigt. Man kann es nur anhand der Größe der Waffe und wie diese geführt wird abschätzen. Bei den Äxten bspw. ist es so, das diese Zweihändig und nah am Körper geführt werden, dadurch geht viel Reichweite verloren. Während ein Einhandschwert quasi eine Verlängerung des Armes sind, und dadurch eine recht hohe Reichweite haben.

Also entweder einhändige Waffen, oder Stabwaffen. Eingeschränkt sind Zweihändige Schwerter geeignet. Die allermeisten anderen Nahkampfwaffen sind aufgrund ihrer Reichweite leider kaum zu gebrauchen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon fidibus rex » 2. Februar 2018 09:02

Okay, auch n guter Tipp danke.^^

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Evolution der Orks in Gothic 3

Beitragvon derdorfbengel » 6. März 2018 05:31

Wenn das noch jemand liest, obwohl selbst Gothic 3 nun 10 Jahre alt ist: das beste Schwert ist das Meisterschwert.
Es bringt neben sehr viel Durchschlagskraft auch die höchste Reichweite aller Einhandwaffen, überschreitet sogar die vieler Zweihandschwerter. Ist mithin ein "Geheimtip" wie der Meisterdegen in G2 war.

Es braucht Stärke UND Geschick, daher muss man diese auch entwickeln. Die Beeren und sonstigen Boni durch Jagen usw. reichen aber für das Gechick, das gefordert ist, aus.

In fertiger Form ist es erst in einer der letzten Truhen. Aber zum Selbstschmieden kann man den Bauplan ggf. bei Schmied Enzo in Ben-Erai kaufen. Nicht immer, aber manchmal. Vor dem ersten Ansprechen von Enzo daher abspeichern! Es gibt nur diese eine Chance bei Enzo.
Zum Schmieden ist das Schmieden einfacher Erzwaffen (Schmiedekunst 25) nötig.

Von Zweihändern und Stangen würde ich Abstand nehmen. Sie sind zu schwerfällig. Einhand mit Schild ist in G3 unübertroffen die beste Waffenkombination.