Tutorial Reihe

Tutorials zu verschiedenen Softwarenutzungen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Tutorial Reihe

Beitragvon Jaegerfeld » 14. November 2010 16:21

Ich denke momentan darüber nach eine ca. 40 teilige Tutorialreihe zu machen(können auch mehr werden, aber da es kleine Häppchen werden sollen ist das mal ein guter Anfangswert).
Im Zuge dieser Reihe soll ein klitzekleines Point & Click Adventure entwickelt werden.
Ganz im Stile eines Monkey Island 1 bzw. anderer Spiele aus den 80ern/90ern.

Ich werde bei Adam und Eva beginnen und alles erklären, so dass jeder halbwegs Begabte mitmachen kann.
(rudimentäre Mathe und Englisch Kenntnisse und VIEL Geduld voraus gesetzt)
Das zeigt auch gleich die Beschränkungen des fertigen Produktes, es wird nie mit ECHTEN Spielen konkurrieren können, aber es wäre was eigenes.

Ich denke mir das so:

Es gibt prinzipiell zwei Tut Linien, eine die das theoretische ab handelt und Grundlagen legt und eine andere die konkret wird und das eben erworbene Wissen ins Spiel übernimmt.
Später (VIEL später) werde ich dann auch in diesem Zuge mein XSI Tutorial aufgreifen und weiter führen.

Entwickelt wird agil, d.h. es wird sehr früh eine lauffähige Version geben, die dann immer weiter anwächst bis irgendwann ein fertiges Produkt raus kommt.
Dazu kommen später oder zwischendurch Themen, die sonst fast nirgendwo für Amateure befriedigend abgehandelt werden (vor allem KI Probleme).
Meine momentane berufliche Tätigkeit dreht sich fast ausschließlich um Spiele und Simulations KI, ich kann also aus dem Nähkästchen plaudern und möchte ein paar Hilfestellungen geben.

Jetzt meine Frage an euch:

Hättet ihr an so etwas Interesse?
Meine Zeit ist begrenzt, ich will aber irgendetwas in dieser Richtung machen.
Geben wird es die Tut Reihe auf jeden Fall auf meiner Homepage, die Frage ist nur wo sonst.
Zuletzt geändert von Jaegerfeld am 14. November 2010 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
mandarinenkater
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 388
Registriert: 6. November 2010 15:33
Wohnort: Tempel der Mandarine
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon mandarinenkater » 14. November 2010 16:39

warum nicht denke das es ne gute sache wäre robert :)
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon Horgan » 14. November 2010 17:12

Klingt auf jeden Fall sehr interessant - und dabei allgemein gesammelte Erfahrungswerte können durchaus für zukünftige Vorhaben einen Mehrwert bereithalten. Insofern - frank und frei ans Werk möchte ich meinen.. ..mit Sicherheit eine interessante Bereicherung.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon Jaegerfeld » 14. November 2010 18:13

gut, dann gibt es demnächst die ersten einführenden Kapitel.
Programmiersprache wird C# sein. Warum, werde ich im ersten Kapitel erklären.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Blutstein
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1729
Registriert: 8. November 2010 22:35
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon Blutstein » 17. November 2010 10:22

Also ich wäre da auf jeden Fall ein Kunde. Was dazulernen kann ja nie schaden. Super Sache!!! :strategie_zone_99:
Bild

Benutzeravatar
AWdUg
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 16. November 2010 18:00

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon AWdUg » 17. November 2010 16:26

finde ich gut, dass du dir so viel Mühe machst, Ich werde sie auch eifrig mitverfolgen, mitlesen und ausprobieren :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon Jaegerfeld » 18. November 2010 21:37

ich werde wohl irgendwann ein Buch darüber schreiben, schon 'ne Menge Informatiker haben ihre Web Tutorials irgendwann in ein Buch gegossen.
Im Bereich der Amateurprogrammierung liegen wir Deutschen literaturmäßig ganz schön weit hinten. Gibt nicht wirklich viele Bücher zum Thema.
Ich überlege mir gerade wie ich anfange. Erstes Programm wird natürlich "Hello World", was sonst. Ziemlich früh werden wir uns aber an einen Editor für unser Spiel machen.
Eigentlich sobald die absoluten Basics erklärt sind.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
AWdUg
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 16. November 2010 18:00

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon AWdUg » 19. November 2010 06:22

Gleich ein Buch? Übenrimm dich bloß nicht, nicht, dass ich es schlecht finde, aber dann vernachlässigst durch vielleicht eine Online Tutorials :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon Jaegerfeld » 19. November 2010 17:41

Das Buch kommt irgendwann, vielleicht im Zuge einer Master/Doktorarbeit.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
AWdUg
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 16. November 2010 18:00

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon AWdUg » 19. November 2010 18:45

Okay, wenn du Doktor machst, ist das eine andere Sache:D. Ich habe eher nur freizeitlich gedacht, aber wenn die Dinge so stehen...
Hut ab :strategie_zone_47:

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon Jaegerfeld » 19. Dezember 2010 15:39

Der Basics Teil ist nun abgeschlossen, ab Kapitel 8 geht's an das Spiel.
Das wird sich über ein paar Dutzend Kapitel hinziehen, denke ich.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon Karbe » 28. Juli 2011 12:27

Ich hab in den vergangenen 6 Monaten relativ viele Programme in C# geschrieben und muss sagen, mittlerweile macht das sogar richtig Spaß, was ich nicht erwartet hätte. Ein Programmierer wird aber trotzdem nicht aus mir.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon Jaegerfeld » 28. Juli 2011 19:22

Jo, ich erschaffe gerade eine 3d Visualisierung für eine Simulation.
3D Engine ist OGRE, der Rest in .NET / C#.

C# ist aber auch deutlich angenehmer als Java, gerade für Einsteiger.
In Verbindung mit Visual Studio Ultimate rockt es dann richtig :-).

Wenn ich hoffentlich demnächst mal wieder Zeit habe geht es mit XNA weiter.
Es gibt da mittlerweile ein paar sehr interessante Engines dafür.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon Relli » 11. September 2011 01:02

Wollte mal aus reinem Interesse nach dem Fortschritt deiner Reihe fragen. Ich bin zwar mehr der Javaprogrammieren (zwar noch kein wirklich guter, aber ich arbeite daran) und sehe C# nur als kleines Abstecher, aber dennoch hat mich die Neugier etwas gepackt.

P.S.:
C# ist aber auch deutlich angenehmer als Java, gerade für Einsteiger.

Kann ich nicht bestätigen.

~R
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Tutorial Reihe

Beitragvon Jaegerfeld » 11. September 2011 09:56

P.S.:
C# ist aber auch deutlich angenehmer als Java, gerade für Einsteiger.

Kann ich nicht bestätigen


ich schon, ich programmier professionell in beiden. java ist manchmal..... umständlich (weil älter und in letzter Zeit auch weniger Innovationen dank Oracleübernahme).

leider bin ich momentan bis oben hin mit Aufträgen zugemüllt .
Ich hoffe aber , irgendwann in diesem Jahr noch weitermachen zu können.
Lustigerweise habe ich gerade verschiedenste 3D Engines evaluiert, darunter auch zwei XNA.
Die Erkenntnisse daraus werde ich später hier mal einbauen, genau so wie die OGRE Engine, in der ich mich derzeit bewege (aber dann als .NET Port).

Wer aber echtes Interesse hat kann mich ja mal anskypen, XNA ist SEHR schnell zu lernen, jedenfalls die Grundzüge und MS liefert gleich mehrere fast fertige Spiele mit.

Das hier z.B::




Was fehlt ist eine vernünftige Engine, die sich um Szenengraphen etc. kümmert.
Nur mit dem Framework muss man das alles selber programmieren.

Hier kann man sich mal das hier :
http://axiom3d.net/wiki/index.php/Main_Page
XNA Port der OGRE

und das:

http://xen.codeplex.com/

bzw das:

http://oxgameengine.codeplex.com/

näher ansehen.

Wer semiprofessionell einsteigen will, kann auch gleich mal hier:

http://www.garagegames.com/products/torque-3d

vorbeischauen.
Es gab da ne Torque X Version für XNA, die ist leider momentan nicht verfügbar.
Für $99.- bekommt man ein sehr schönes und vor allem für Anfänger verständliches Spielzeug.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===