Programmieren lernen Quellen & Hilfe

Tutorials zu verschiedenen Softwarenutzungen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Programmieren lernen Quellen & Hilfe

Beitragvon Jaegerfeld » 28. November 2010 15:51

Quellen & Hilfe




An dieser Stelle will ich euch mal ein paar weiterführende Links aufzeigen, und euch ein paar Bücher für tiefergehende Studien nahelegen.
Die erste Adresse bei Fragen ist natürlich der Hersteller selbst, anders als von sogenannten "Experten" verbreitet, ist der Support bei Microsoft nämlich herausragend gut.

INTERNET SEITEN

MSDN C#Referenz Hier findet ihr zu allen Elementen der Sprache C# (und allen anderen MS Produkten) umfangreiches Material. Meist mit richtig guten beispielen, die man sofort in den Code übernehmen kann.

MSDN Webcasts Wer lieber Videos ansieht und sich so Wissen verschafft ist bei den MS Webcasts gut aufgehoben.

Dazu gibt es natürlich noch viele Internetseiten, die sich dem Thema C# und .NET verschrieben haben.

myCSharp.de ist die wohl beste deutsche Seite zum Thema.

guide to C# auch sehr gut gemacht.

WindowsClient.net leider in Englisch aber trotzdem gut.

Tutorials.de Der Klassiker unter den deutschen Tutorialseiten.

BÜCHER

Wer Informationen in Buchform bevorzugt kann sich diese Bücher genauer ansehen

Visual C# 2010

Bild

Galileocomputing

Ist in Buchform bei Amazon (ins Bild klicken), und in einer etwas abgespeckten Version als Open Book, direkt beim Verlag erhältlich:

Visual C# 2010 OpenBook

Eine Einführung in C# mit umfangreichem Handbuch, 1295 S.
Bücher von Galileo sind sowas wie die Standardwerke für alle mögliche modernen Programmiersprachen. Jedenfalls im deutschsprachigen Raum.


C# von Kopf bis Fuß

Bild

Die Heads First Reihe ( so der englische Originaltitel ) versucht einem die Geheimnisse der Programmiersprache C# ( gesprochen See Sharp!, die MS Entwickler sind Scherzbolde. Siehe auch XNA)
spielerisch nahe zu bringen.
Wer schon immer wissen wollte was ein Tiger mit dem Lernverhalten der Menschheit zu tun hat, lese das Einführungskapitel.
Für alle, die noch keine große Erfahrung mit Programmiersprachen haben und einen leichten Einstieg suchen empfehlenswert.
Einziger Nachteil ist, dass das Buch designbedingt nicht stark in die Tiefe geht.
Für den Anfang ganz gut, aber wer wirklich programmieren will benötigt bald andere Literatur.


Visual C# 2008 - Grundlagen und Profiwissen

Bild

Auf über 1400 Seiten wird C# erklärt, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ein wirklich umfassendes Kompendium zu einer der wichtigsten Windows Programmiersprachen.
In Zusammenarbeit mit Visual C#2008 / Galileo bleibt eigentlich keine Frage unbeantwortet.
Nur ist das eben nichts für Einsteiger, wenn auch dieses Buch für Anfänger verständlicher ist als das Buch von Galileo.
Programmieren sollte man schon können oder wenigstens nicht nur dieses Buch haben um es sich selbst beizubringen.

Wer aber professionell in C# arbeitet kommt in Deutschland nicht darum herum sich ein solches Werk zu kaufen.

Lohnt sich!





______________________


Spieleentwicklung

Spieleprogrammierung mit dem XNA Framework


Bild

Um es gleich vorne weg zu sagen:

Wer schon mit C# umgehen kann und vielleicht auch schon ein anderes XNA Buch besitzt kann sofort aufhören mit lesen.

DIESES BUCH IST FÜR KINDER!

Jedenfalls ist der Anspruch so, einfachstes Basiswissen, ich war schwer enttäuscht.
Die ersten 115 Seiten wird der prinzipielle Umgang mit C# und Windows Forms erklärt, 1/3 des Buches dreht sich also gar nicht um XNA.
Erst danach wird zum ersten mal mit dem Framework gearbeitet.

Wer aber wenig Ahnung vom Programmieren hat und vielleicht mit seinem 13 jährigen Sohn einen ersten Einstieg sucht ist hier genau richtig.
In einfachen, kurzen Lektionen erzählt der Autor etwas über das Programmieren für Windows an sich und OOP im speziellen.
Nachdem man ein kleines Spiel mit Windows Forms entwickelt hat (!), geht es so ab seite 120 mit XNA los.
Auch hier sehr bedächtig und das Thema nur ganz oben ankratzend.

Auf komplexere Sachen wird nicht eingegangen, richtige Tipps (wie ich sie mir erst erhofft hatte) für Profis in Sachen Performance und große Projekte sucht man hier auch vergebens.
Wer aber blutiger Anfänger ist wird sicher Spaß daran haben, alles wichtige wird erklärt und die benötigten Daten und Programme gleich mitgeliefert.

Wenn man aber mit dem Buch durch ist benötigt man spätestens dann ein echtes Buch über (Spiele)programmierung.
Größere Projekte lassen sich mit dem hier vorgestellten Wissen nicht realisieren.
Ein Asteroids Klon oder Pong aber schon.

Und das ist ja auch schon mal was. Nur hätte man dies auch auf den Einband schreiben können.



Ich werde das hier die nächsten Wochen ausbauen, später kommen dann viele neue Bücher hinzu die speziellere Themen abdecken.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===