[Supremacy 1914] Browsergame 1.WK

Das Browsergame zum 1.WK

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

[Supremacy 1914] Browsergame 1.WK

Beitragvon Ardrianer » 22. November 2010 21:16

Supremacy 1914

ein paar kennen ja schon das Spiel, aber vielleicht nicht jeder. es ist ein Echtzeit Browsergame angesiedelt im 1. Weltkrieg. man spielt auf einer Europakarte mit bis zu 9 weiteren menschlichen Spielern. dazu gibt es noch die XXL Version einer vergrößerten Karte mit dem östlichen Teil der USA und Kanada, sowie Nordafrika. hier tummeln sich dann bis zu 32 Spieler. hinzu kommen auf jeder Karte kleinere Nationen, die von der KI gesteuert werden und in der Regel in der frühen Phase des Spiels vom jemanden annektiert werden
Ziel des Spieles ist es, die dominante Macht auf der Karte zu werden.
dazu muss man einen vernünftigen Aufbau hinkriegen, der sich über den Bau von Kaseren, Festungen, Eisenbahnen, Häfen, Fabriken und Flugplätzen erstreckt, das Haushalten von Rohstoffen, diplomatisches Geschick und nicht zuletzt den klugen Einsatz seiner Streitkräfte. Infanterie bildet hierbei die Grundlage, aber man kann auf Fabriken noch weitere stärkere Einheiten produzieren, die da wären: Artillerie, Panzer, Eisenbahngeschütze, Schlachtschiffe und aös Zusatz auch Flugzeuge und U-Boote. demnächst könnte dies wohl noch mit weiteren Einheiten wie der Kavallerie erweitert werden
vielleicht hat das den ein oder anderen neugierig gemacht
dieser Thread dient der Sammlung aller Interessenten und Aktiven in diesem Browserspiel. für Verabredungen zu einem Spielchen kann man ja in der Multiplayerecke einen seperaten Thread aufmachen

Kurze Zusammenfassung der Features:
- 2 Kartentypen (10er und 32er Karte) sowie ein extra Spielmodus (1. WK mit Entente, Mittelmächten und neutralen Staaten)
- Wirtschaftsbau mit Eisenbahnen, Fabriken und vielen mehr
- mehrere Einheitentypen neben der Infanterie, wie zum Beispiel Artillerie, Schlachtschiffe oder Eisenbahngeschütze. all diese Einheiten lassen sich in Fabriken bauen
- 3 Rohstoffgruppen bestehend aus Nahrung (Getreide und Fisch), Baumaterial (Eisen und Holz) und Energie (Kohle, Gas und Öl), die auf der karte Verteilt sind in Provinzen
- Diplomatie mit Rohstoffhandel, Allianzen, Verrat oder Einheiten-/Provinztausch
- Kampf in Echtzeit (wobei jede Stunde im Kampf eine Einheit kämpft und Schaden verursacht), Neuerdings auch mit realistischeren Schadensmodellen (ein Schlachtschiff wird erst beschädigt, bevor es zerstört wird)
- globale Ranglisten und Dienstakten, um deine Leistungen mit den von anderen zu vergleichen. außerdem gibts für besondere Leistungen Medallien und Auszeichnungen
nur um ein paar zu nennen ;)

Spielerliste (Forenname hier/Name bei Supremacy 1914):
Ardrianer/Ardrianer
Friedrich/FriedrichHOI
Tacitus/Tacitus
Tiberius Gracchus/Tiberius Gracchus

anbei: wer spielt denn aktuell so beim Einzeltunier mit?
Zuletzt geändert von Ardrianer am 6. Januar 2011 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Tacitus » 24. November 2010 00:09

Ardrianer hat geschrieben:anbei: wer spielt denn aktuell so beim Einzeltunier mit?


Die hab ich voll verpasst...

Wie laufen die eigentlich ab?
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 24. November 2010 00:25

es gibt 4 Runden. in der ersten spielen alle mit, die sich angemeldet haben. dabei hat man 3 Spiele parallel auf der 10er Karte laufen. nach 30 Tagen werden die DE Punkte aller drei Spiele zusammen gerechnet. die besten 1000 kommen in Runde zwei. da werden die Leute wieder auf 100 Partien aufgeteilt. jeweils die ersten kommen da weiter in die Runde 3 (wieder zählt die DE Punktzahl nach 30 Tagen), was dann das Halbfinale wäre. da gibt es dann nur noch 10 Spiele (noch mal die DE Punktzahl nach 30 Tagen). die Sieger dieser 10 Partien bestreiten das Finale. diese Finalrunde geht dann 40 Tage lage. also insgesamt über 4 Monate zieht sich das Tunier hin, plus ein paar Tage Pause zwischen den Runden, sowie über Weihnachten und Neujahr
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. November 2010 00:29

wen sehe ich denn da? :strategie_zone_37:

:strategie_zone_68: bei uns und sorry wegen OffTopic...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Masterlord » 24. November 2010 00:35

Kenne ich überhaaut nicht dieses spiel? lohnt sich der Einstieg und wieviel Zeit benötigt man dort? :strategie_zone_41:
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Tacitus » 24. November 2010 00:39

Ardrianer hat geschrieben:es gibt 4 Runden. in der ersten spielen alle mit, die sich angemeldet haben. dabei hat man 3 Spiele parallel auf der 10er Karte laufen. nach 30 Tagen werden die DE Punkte aller drei Spiele zusammen gerechnet. die besten 1000 kommen in Runde zwei. da werden die Leute wieder auf 100 Partien aufgeteilt. jeweils die ersten kommen da weiter in die Runde 3 (wieder zählt die DE Punktzahl nach 30 Tagen), was dann das Halbfinale wäre. da gibt es dann nur noch 10 Spiele (noch mal die DE Punktzahl nach 30 Tagen). die Sieger dieser 10 Partien bestreiten das Finale. diese Finalrunde geht dann 40 Tage lage. also insgesamt über 4 Monate zieht sich das Tunier hin, plus ein paar Tage Pause zwischen den Runden, sowie über Weihnachten und Neujahr


Aha, muss ich nächstes mal mit machen!

Und wie sieht es mit dem Teamtunier? Läuft das auch schon?
(Wie du siehst, hab ich lange dort nicht mehr gelesen :strategie_zone_3: )
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 24. November 2010 01:28

@Tacitus: glaube das Allianztunier fängt am 1. Dezember an, glaube aber, die Anmeldefrist ist da schon abgelaufen. müsste dieselbe gewesen sein wie beim Einzeltunier

@Wüstenkrieger: ja, hab auch hier her gefunden. deine PN letztens hatte einen Link hier her gehabt, sonst hätte ich es wohl noch nicht entdeckt. immerhin sind hier einige Leute, die man kennt

@Mastermord: es lohnt sich durchaus. finde das Spiel ist eins der besten Browsergames überhaupt. ich werd die Tage mal den 1. Post ausbessern und ein paar mehr Informationen reinpacken und es übersichtlicher machen. der Zeitaufwand ist recht übersichtlich. einmal am Tag oder aller zwei Tage sollte man aber dann schon reinschauen, sonst übernimmt die KI in deinen Spielen. wenn ich Zeit habe und/oder viel los ist (zum Beispiel wenn ich in mehreren Spielen Krieg gegen andere führe), schau ich auch mehrmals am Tag ins Spiel hinein. dadurch kann man natürlich flexibler reagieren. es gibt auch diverse Komfortfunktionen im Spiel, wo man Angriffe auch vorausplanen kann. du kannst einer Armee auf den Befehl geben, eine zeit lang zu warten und erst zu einer bestimmten uhrzeit angreifen
was außerdem noch zu erwähnen wäre: du kannst das Spiel auch komplett spielen, ohne dafür einen Cent auszugeben. klar kann man sich für reales Geld sogenannte Goldmark holen und mit diesen dann auch Goldrunden spielen, die noch ein paar mehr Funktionen als das normale Spiel haben. diese Goldmark kann man sich aber auch durch Erfolge im normalen Spiel verdienen. außerdem hat man die Möglichkeit auf der Seite für das Spiel zu voten. jedes Voting bringt die einmal am tag etwas Goldmark. wenn du das einige Male gemacht hast, hast du auch bald 5000 Goldmark zusammen (5000 Goldmark brauch man, wenn man eine Goldrunde spielen will; Ausnahme sind eben dieses Tunier, sowie ab und zu Aktionen, wo Goldrunden ein paar Tage kostenlos sind). die Möglichkeiten sind da recht vielfältig. du musst aber nicht unbedingt auf Goldmark setzen. aber auch ohne das kann man das Spiel sehr gut spielen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Disposer » 9. Dezember 2010 18:09

Ardrianer hat geschrieben: es gibt auch diverse Komfortfunktionen im Spiel, wo man Angriffe auch vorausplanen kann. du kannst einer Armee auf den Befehl geben, eine zeit lang zu warten und erst zu einer bestimmten uhrzeit angreifen


Etwas das ich nicht weis? Wie geht das könntest du mir das bitte erklären?
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 9. Dezember 2010 18:41

anstatt mit Rechtsklick Bewegungen und Angriffe zu machen, klickst du auf move oder attack, klickst das Ziel an und bevor du auf bestätigen gehst, kannst du die Ankunftszeit beliebig verändern. son kannst du mit mehreren Armeen auch gleichzeitig ein Ziel angreifen ohne großen Aufwand. ebenso ist es damit möglich, mehrere Befehle hintereinander zu machen. zum Beispiel laufe dahin, greife das Ziel an und bewege dich danach weiter und greife das nächste Ziel an
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Disposer » 9. Dezember 2010 22:06

Danke, das wird hilfreich sein. :strategie_zone_80:
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 13. Dezember 2010 01:24

so, in knapp 7 Tagen ist die 1. Runde vorbei. in zwei Spielen läufts sehr gut, allein durch die hab ich schon fast 1000 Punkte. im 3. wirds eng. Krieg als Italien gegen den Osmanen. so langsam geht man auf dem Zahnfleisch und teilweise ist jeder mit jedem im Krieg. Schweden hat bald seine Hauptstadt in Frankreich (nur so als Beispiel ^^ )
nun ja. ab der 2. Runde gehts ja erst richtig los. die erste Runde ist ja gewisser Maßen eine Ausscheidungsrunde, um die Spreu vom Weizen zu trennen. ein bisschen Glück braucht man schon, damit man kein Land bekommt, dass einem nicht liegt oder dass gleich am Anfang alle auf dich einprügeln
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Tacitus » 13. Dezember 2010 23:27

Gratulation Ardrianer!
Du hast mich ja im letzten Moment noch überholt :strategie_zone_53:
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 14. Dezember 2010 00:34

danke!
ist immer so eine Sache. manchmal hat man mehr Provinzen als der andere, aber weniger Punkte im DE, weil die Provinzen zu wenig Moral haben. ich hatte eigentlich nur noch Festungen gebaut, um so Punkte für die Rangliste zu sammeln ^^
leider hats nicht mehr zur Wirtschaftsdominanz gereicht. ist aber auch verdammt schwer in jeder Provinz mindestens 80 Moral zu haben. die Provinzausbauten und die Menge an Rohstoffen kriegt man ja noch hin
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Tacitus » 14. Dezember 2010 00:39

Ja, noch 1-2 Tage später wäre meine Eisenbahn in Afrika fertig gewesen, dann hätte es eventuell anders ausgesehen ;)

Naja, ich hab ja trotzdem viele Punkte gemacht :strategie_zone_79:
Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 5. Januar 2011 20:09

so, vor 2 Stunden hat die 2. Runde im Tunier begonnen. Russland hab ich bekommen. schaun wir mal, was bei rauskommt. kommt ja nur der 1. weiter ins Halbfinale ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.