[Supremacy 1914] Browsergame 1.WK

Das Browsergame zum 1.WK

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 19. Januar 2011 22:23

jetzt dreht das Viertelfinale durch! die beiden Blöcke aus Spanien, GB, Frankreich und Italien gegen Schweden, Marokko, dem Osmanen und mich (Russe) zerbröckelt. als erstes greift Schweden GB an, dann fällt Marokko wie abgesprochen in Spanien ein. das Bündnis zwischen Spanien und dem Rest wird aufgekündigt. am späten Nachmittag erkläre ich Spanien ebenfalls den Krieg und Abends fällt Italien Frankreich in den Rücken, worauf die Kriegserklärung GBs an Italien auch nicht lange aus sich warten lässt.
das heißt speziell für mich: ich hab gegen Spanien in Ungarn und Preußen freie Hand. alles offen in diesem Spiel nach ungefähr der hälfte der Spielzeit (nach 30 Tagen ist Schluss, der Punkt beste kommt weiter)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 24. Januar 2011 01:42

Tag 19, noch 11 Tage. jetzt wird es interessant. der Frankreichspieler ist die Macht mit über 500 Punkten. Spanien ist so gut wie geschlagen. Italien wurde vernichtend geschlagen vom Franzosen. der Schwede hat seine Armee gegen den Briten verheizt, jetzt wird er von zwei Seiten aufgerollt, damit nicht alles dem Briten in die Hände fällt. Finnland, Murmansk und Teile Nordschwedens gilt es zu besetzen. immerhin hab ich laut DE die zweitgrößte Armee in Europa. mit GB wird ein NAP verhandelt, denn es ist eigentlich klar, dass die anderen 4 Nationen, sprich GB, Marokko, das Osmanische Reich und ich jetzt auf den Führenden gehen müssen. zwar hat er die größte Armee und das meiste Land, aber er ist von den anderen 4 Nationen umzingelt und da hat wohl jede noch eine Chance auf den Sieg, wenn alle auf den Franzosen geht. ist zwar nicht ganz fair, aber immerhin kommt nur einer weiter ^^ :strategie_zone_3:
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Der Grose KA! » 24. Januar 2011 13:40

Ich habs jetz auch mal (wieder) Angefangen, ich hatte es schonmal spielen wollen aber bin nicht weit gekommen. Kann mir einer Sagen worauf ich groß achten muss, wie ich meine Grenzen zu sichern habe und was ich am besten bau?
Ich vote auch jeden Tag um Goldmünzen zu bekommen, die steck ich aber meistens gleich in die Moral meiner Provinzen, oder was kann ich noch sinnvolles mit denen machen?
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 24. Januar 2011 15:36

Der Grose KA! hat geschrieben:Ich habs jetz auch mal (wieder) Angefangen, ich hatte es schonmal spielen wollen aber bin nicht weit gekommen. Kann mir einer Sagen worauf ich groß achten muss, wie ich meine Grenzen zu sichern habe und was ich am besten bau?
Ich vote auch jeden Tag um Goldmünzen zu bekommen, die steck ich aber meistens gleich in die Moral meiner Provinzen, oder was kann ich noch sinnvolles mit denen machen?


spare dir deine Goldmünzen für etwas anderes auf. wenn du 5000 von denen zusammen hast, kannst du in einer Goldrunde mitspielen
ansonsten? Tipps? guck mal hier im Thread. da hab ich schon ein paar Dinge angeschrieben.
aber na gut ^^

was baue ich zuerst?
- Wirtschaftausbauen, um mehr Rohstoffe zu bekommen, gerade Baustoffe, Getreide und Öl sind verdammt wichtige Rohstoffe. außerdem möglichst zeitnah Fabriken hochziehen und auch sofort Aris daraus pumpen. Inf ist zwar das Rückrad deiner Armee und die Aris sind erstmal dazu wichtig, um auch gegen Gegner vorzugehen, der sich in Festungen versteckt. Aris sind die erste Spezialeinheit, die du bauen musst. ohne die wird es schwer und verlustreich. wenn du ein paar Aris hast, empfiehlt sich der eine oder andere Panzer, weil diese Einheit ein Infkiller ist. da macht es auch gar nichts, wenn der Gegner dich mit mehr Inf angreift, als du zusammen hast. mit Panzern (und Aris) sorgst du für ein Blutbad bei Gegner. 3 bis 4 Panzer können locker 100 Inf aufhalten. zumindest so in etwa. da spielt noch der Zufall mit rein, ob es mehr oder weniger sind
Eisenbahngeschütze sind Defensiveinheiten, ganz einfach deshalb, weil die Eisenbahnen brauchen, um gebaut zu werden und aus Eisenbahnen brauchen, um sich fort zu bewegen. sie haben die größte Reichweite im Spiel (mit Ausnahme des Flugzeugs, aber das bekommt man nur in Goldrunden), aber im Feindesland sind Eisenbahnen oft kaputt
Schlachtschiffe solltest du nur bauen, wenn du sie wirklich brauchst. zum Beispiel, wenn die viel Küste hast oder dein Gegner viel Küste hat
Kasernen bauen, wenn du Getreide plus machst (zu den Rohstoffen erzähl ich gleich noch mal was), Festungen sind auch gut, um früh etwas Schutz gegen seine Nachbarn zu haben, mit denen man nicht verbündet ist, aber auch um die Moral zu heben.
Kasernen und Festungen sind mit die ersten Gebäude, die man bauen kann, man sollte aber früh nicht zu viele von den bauen. eine Kaserne oder Fabrik ist Voraussetzung für den Hafen, der Hafen ist Voraussetzung für die Eisenbahn und diese für die Fabrik (das zählt global, heißt wenn irgendjemand eine Eisenbahn gebaut hat, kannst du auch Fabriken bauen, auch wenn du selber keine Eisenbahn hast)

Rohstoffe, Moral, Wirtschaft (einfach Stichpunkte, an die man sich halten kann)
- die Moral erhöht die Rekrutierungsgeschwindigkeit der Inf (um Inf zu rekrutieren, brauch man Kasernen oder Wehrämter, Wehrämter solltest du in jeder Provinz haben)
- Moral erhöht die Rohstoffausbeute aus den Provinzen
- alle Gebäude erhöhen die Moral
- stationierte Einheiten erhöhen etwas die Moral
- bestimmte Gebäude erhöhen die Rohstoffausbeute (Eisenbahn, Fabrik, Hafen)

Diplomatie und Grenzsicherung
- zu allererst solltest du schauen, zu welchen Nachbar man diplomatischen Kontakt ausnehmen sollte und im Idealfall ein Bündnis oder einen NAP aushandelt. das verringert deine Fronten und du hast den Rücken frei für andere Gegner. wie gesagt, eignen sich Festungen früh im Spiel, um sich zu schützen (aber auch nicht zu viele bauen, kosten viel Eisen und das brauchst du später besonders für Aris und Panzer)
jedenfalls ist die Diplomatie der Schlüssel zum Sieg

so viel in aller Kürze
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Der Grose KA! » 24. Januar 2011 15:56

Ah, danke,
und kann man noch anders als durch Fabriken Aris bekommen? in einem Spiel hat mein verbündeter Ari obwohl es nochnichtmal Eisenbahn gibt.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 24. Januar 2011 17:00

Der Grose KA! hat geschrieben:Ah, danke,
und kann man noch anders als durch Fabriken Aris bekommen? in einem Spiel hat mein verbündeter Ari obwohl es nochnichtmal Eisenbahn gibt.


Neuanfänger haben in ihren ersten Spiel einen Vorteil durch mehr Infs und auch durch eine Ari. das hat man aber wirklich nur im ersten Spiel (oder waren es die ersten drei Spiele?). deswegen nein, Aris kriegt man nur durch Fabriken, außer jemand schenkt dir eine Armee mit Aris
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Der Grose KA! » 24. Januar 2011 17:16

Mh, der Typ scheint kein Anfänger zu sein, er hat schon einiges Erobert und ist momentan Führernder.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 24. Januar 2011 18:44

ich meine anhand des Profils. wenn es sein erstes Spiel ist (oder eins der ersten), bekommt man diesen Vorteil. hat aber nur wenig über die Qualität des Spielers zu sagen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Der Grose KA! » 25. Januar 2011 13:56

noch ne frage: was bringen Spione, sind die nützlich oder kann man auf die einfach verzichten ?
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 25. Januar 2011 22:03

na super! da wollte ich dir heute Nachmittag antworten und beim Absenden des Posts ist das Forum weg. ich hol es später noch mal nach
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Paladin
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 26. Januar 2011 11:28

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Paladin » 26. Januar 2011 11:38

Ardrianer hat geschrieben:Diplomatie und Grenzsicherung
- zu allererst solltest du schauen, zu welchen Nachbar man diplomatischen Kontakt ausnehmen sollte und im Idealfall ein Bündnis oder einen NAP aushandelt. das verringert deine Fronten und du hast den Rücken frei für andere Gegner.

so viel in aller Kürze




Achtung vor Bnds ausserhalb deiner bekanten in keinem spiel wird man mehr von seinen bnd s veraten als in sm^^ :strategie_zone_205:

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 26. Januar 2011 15:17

Paladin hat geschrieben:
Ardrianer hat geschrieben:Diplomatie und Grenzsicherung
- zu allererst solltest du schauen, zu welchen Nachbar man diplomatischen Kontakt ausnehmen sollte und im Idealfall ein Bündnis oder einen NAP aushandelt. das verringert deine Fronten und du hast den Rücken frei für andere Gegner.

so viel in aller Kürze




Achtung vor Bnds ausserhalb deiner bekanten in keinem spiel wird man mehr von seinen bnd s veraten als in sm^^ :strategie_zone_205:


ja, das kann passieren, aber ohne Bündnispartner hat man kaum eine Chance. ich halte immer ein Auge auf meine Bündnispartner. mich wollten schon zwei mal welche verraten. das Ende der Geschichte war, dass ich ihr Land am Ende besetzt hatte. achte immer auf merkwürdige Truppenbewegungen oder Konzentrationen und stell ein paar Truppen als Reserve ab, wenn du es dir leisten kannst

und noch mal zur anderen Frage von gestern:
noch ne frage: was bringen Spione, sind die nützlich oder kann man auf die einfach verzichten ?


generell ist Spionage sehr, sehr teuer und ich würde das eher für das Mid- oder Lategame empfehlen, dann aber eher solche Sachen wir Aufklärung beim Gegner und Gegenspionage im eigenen Land, also in die wichtigen Provinzen mal eine Spion reinhauen. die entdecken dann irgendwann einen Spion, falls dort einer ist. wenn man beim Gegner aufklärt, kann einem auch angezeigt werden, wo der Gegner seine Spione stationiert hat. so siehst du eventuell auch, wo er sie bei dir platziert hat. Militär- und Wirtschaftssabotage ist noch ein Stück teurer und meiner Meinung nach auch nicht so effektiv. ich würde es lassen. ein Spion kostet 20K Geld, bei solchen Missionen kommt noch mal ein pro-Tag-Abzug hinzu, der auch nicht schlecht ist. also verzichte auf Spione, solange es sich vermeiden lässt. im frühen Spiel zu viel Spione und du hast einen enormen Nachteil
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Paladin
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 26. Januar 2011 11:28

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Paladin » 26. Januar 2011 18:59

was anfangs auch nützlich ist kauft die baustoffe auf solang sie nit überteuert sind +mit jedem land haste ne andere taktik als frankreich biste mehr oder weniger gezwungen aggresiv zu spielen da du viele korn provinzen hast und diesen vorteil auch ausnuzten soltest

england wiederum ist eher defensiv deibn erster schrit solte island sein wegen dem öl und ein hqandelsabkommen mit dem schweden kohle für baustoffe dan solange einbunkern biste mind. 1 schiff hast und deiner invasion steht nix im wege

wie gesagt jedes land hat vor und nachteile


was noch wichtig ist wenn man es auf die goldmedalie abgesehen hat solte man ein mindes mas an aktivität mitbringen den die beste taktik nützt einem nichts wenn man nit on ist und der gegner deine truppen zerschiest :strategie_zone_254:

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Ardrianer » 6. Februar 2011 20:53

ach ja, fast vergessen: das Viertelfinale ist zu Ende. leider bin ich raus. gegen die geballte Macht von GB und Frankreich konnte ich nicht viel entgegensetzen. die Entlastung durch den Osmanen und dem Marokkaner kam nicht oder zu spät. die Hauptmacht von GB war bei mir und der Großteil vom Franzosen auch. gegen die vielen Flugzeuge, Aris, Schlachtschiffe war ich leider unterlegen
naja, jede Menge Lehrgeld gezahlt. nächstes Mal wird es hoffentlich besser :)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Brummbär
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4636
Registriert: 4. November 2010 20:11
Wohnort: Hainburg - Hessen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: Supremacy 1914

Beitragvon Brummbär » 8. März 2011 09:02

Hallo Leute :strategie_zone_21:

ich habe mich jetzt auch mal bei diesem Game angemeldet. Hat mich schon immer mal interessiert und da ich gesehen habe das Ardrianer hier unterwegs ist, passt das um so besser :strategie_zone_13:

Muss mich da natürlich noch einlesen, auch was hier bereits alles so geschrieben wurde.
Aber eine Frage habe ich bezüglich des Zeitaufwands???
"In Dir muß brennen, was Du in anderen entzünden willst" - Augustinus