Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Alles zum Spiel HoI III (Original, ohne Modifikationen und Add-Ons)

Moderator: Moderatoren

Panzergeneral
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2014 15:20

Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Panzergeneral » 10. Mai 2014 16:34

Moin moin, ich hatte mir nun, als eines meiner ersten Spiele, Ungarn als kleines Startlabor vorgenohmen. Nun habe ich erste Fragen zur langfristigen strategischen Ausrichtung dieser aufstrebenen Balkanmacht.

Zunächst ist es mein Plan den Balkan unter dem Dach der faschistischen Republik Ungarn zu vereinen. Die zeitliche Abfolge hierbei hatte ich mir wie folgt vorgestellt: Zunächst Niederringung Jugoslawiens mit anschließender, durch eine Kavalleriedivision bewerkstelligten, Besetzung Albanien - darauffolgende Aufstellung entlang der griechischen Metax-Linie und abschließende Besetzung Griechenland. Noch zu erwähnen wäre, dass ich jedes dieser Länder zu annektieren gedenke. Da Rumänien im späteren Verlauf sowie so zur Achse pendeln sollte und einen guten Puffer zum Russen darstellt belasse ich es zunächst bei diesen Annektionen. Parallel werde ich genügend Artelleriebrigarden aufgestellt haben um die Infanteriedivisionen Großungarns nach diesen Siegen mit je einer Artelleriebrigarde zu verstärken.

Nun kommen wir auch schon zur meiner anfänglichen Fragestellung. Welche strategischen Ziele soll ich ab diesem Zeitpunkt verfolgen ? Meiner Meinung nach ergeben sich hierbei zunächst zwei Alternativen. Aufbau einer, an die Wehrmacht angelehnten, Streitmacht mit Lizensbauten zur Entlastung der Wehrmacht im südlichen Ostfrontabschnitt oder der Vorstoß über die Türkei (zur Marionette machend) in den Nahen Osten um den Briten frühst möglich das Rückrat zu brechen. Auf eure Kenntnisse und Tipps hierzu bin ich gespannt :)

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon spotz » 10. Mai 2014 21:21

Ich vermute das es mehr Spaß bringt gegen die Türkei zu marschieren. Da wirst du die Hauptlast der Kämpfe alleine tragen, während in der UdSSR die deutsche KI dir den Großteil der Arbeit wohl abnehmen wird. Nebenbei könntest du vielleicht auch versuchen Italien zu erobern, bevor es der Achse beitritt?

Nur weil du im Vanilla Unterforum postest: Hast du wirklich die 6 Jahre alte Grundfassung des Spiels ohne irgenwelche Erweiterungen?

Panzergeneral
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2014 15:20

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Panzergeneral » 11. Mai 2014 09:57

Die Grundfassung ohne Erweiterungen auf jeden Fall und es lag ziemlich lange hier im Schrank. Aber 6 Jahre ?! eher etwas weniger vllt. 4. Wieso ? :D

Zu Ungarn nochmal: Lohnt es sich überhaupt eine eigene Panzerwaffe zu entwickeln oder soll ich hierbei auf Lizensbauten zurückgreifen ?

Panzergeneral
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2014 15:20

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Panzergeneral » 11. Mai 2014 10:02

Mittlerweile ist übrings der Balkan wie geplant besetzt und die Italien schon in der Achse :/ aber diese Italienoption werde ich mir für spätere Spiele vormerken ;)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Galien » 11. Mai 2014 12:28

Ich würde auf eine eigene Panzerwaffe setzten da die bitte um Lizensbauten oft und gerne ausgeschlagen werden.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Panzergeneral
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2014 15:20

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Panzergeneral » 11. Mai 2014 14:01

Okay, vielen Dank :)

Wie kann ich die Wehrmacht den indirekt gegen die Russen unterstützen ? eventuell einen schnellen, mit einigen Gebirgsjägern durchgeführten, Marsch über meine baldige Marionette Türkei in den Kaukasus ?! während ich den Italiener mit leichten Panzerdivisionen in Ägypten unterstütze ?! und lohnt sich der Aufbau einer eigenen operativen Flotte ?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Galien » 11. Mai 2014 14:08

Ich weiß nicht ob dies bei jeder Nation geht, eventuell nur wenn du mit ihr verbündet bist bzw. in einer Allianz, aber du kannst Expeditionskorps an Staaten entsenden, welche dann unter der Kontrolle der KI stehen - diese macht aber zumeist nicht unbedingt Sinnvolle Sachen damit :D Am effektivsten und den höchsten Eigengewinn hast du natürlich indem du selbst der SU den Krieg erklärst und dort einmarschierst, du kann es ja ziemlich Zeitgleich mit dem DR machen, dann fällt nicht die gesamte Rote Armee auf dich, der Italiener sollte in Nordafrika eig. auch ohne deine Hilfe zurecht kommen, zumindest schafft er es bei mir immer und wenn du Truppen zu ihm entsendest, wird der Nachschub nach dort so lange brauchen das deine Soldaten kaum kämpfen können.

Wenn ich Schiffe baue, dann meistens nur U-Boote um feindliche Konvois anzugreifen oder Begleitung für Transporter bei Landungsunternehmen. Gegen Russland brauchst du das nicht wirklich, wenn es nachher gegen die USA geht, dann würde ich den Aufbau einer starken Flotte mit Flugzeugträgern und allem drum und dran empfehlen.


Und noch ein :strategie_zone_68: in der Zone!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Panzergeneral
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2014 15:20

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Panzergeneral » 11. Mai 2014 14:35

Gut, bin jetzt im April 1938 und habe 4. Infanteriekorps a 5 Divisionen a 3 Infanteriebrigarden und 1 Artilleriebrigarden. In Produktion befindet sich ein weiteres das Ende Mai 1938 fertig sein wird und zudem 2 leichte Panzerdivision a 4 leichte Panzerbrigarden die beide gegen Ende ´38 vom Band laufen werden. Wahrscheinlich werde ich bald noch Rumänien besetzen müssen, da es sich abzeichnet das es zu den Allierten kommen wird, reichen dazu diese 5 Korps und die leichte Panzerwaffe ? Spiele zum ersten Einstieg auch noch auf ,,Leicht" :P

So fern diese Streitmacht reichen sollte wird sie dann, wie von Dir vorgeschlagen, versuchen den Deutschen im Süden der SU bisschen Arbeit abzunehmen :) Im Kaukasus wird dann die Türkei soweit die Stellung halten müssen bis ich dort einige Gebirgsjäger stationieren kann.

Eine zweite Frage betrifft das diplomatische System: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe kann ich als Ungarn Persien oder Spanien z.B nicht beeinflussen, oder ?

Danke sehr :)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Galien » 11. Mai 2014 15:17

Deine Streitmacht kann noch so groß sein, wenn die des Feindes besser ist wirst du verlieren, daher hilft uns die Aufzählung deiner Stärke nicht besonders, da wir keinerleich Informationen über Rumänien haben, aber so wie ich Rumänien bisher immer kennen gelernt habe, steht bei denen mehr unter Waffen als bei dir, wie das allerdings bei dem Schwierigkeitsgrad "Leicht" aussieht, weiß ich nicht.

Wenn du sie als Expeditionskorps losschickt erwarte allerdings nicht allzuviel heroisches von ihnen, zum einen ist die Qualität eine ganze andere und zum anderen kann es auch sein das die KI deine Truppen sonst wo hinschickt und diese sich den Ärmelkanal anschauen dürfen :D

Was deine Frage zur Diplomatie angeht, so kannst du sowieso nur beeinflussen wenn du einer der drei Fraktionen angehörst, und mir fälllt gerade kein Grund ein das du Spanien nicht beeinflussen solltest, sofern dieses nicht bereits in einer Fraktion ist. Nachschauen ist hier noch immer die beste Lösung ;)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Panzergeneral
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2014 15:20

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Panzergeneral » 11. Mai 2014 16:00

Obwohl ich bereits in der Achse bin und Spanien noch unabhängig gibt es im Diplomatiefenster keine Aktionsbutton zur Beeinflussung. Nunja wenn Frankreich von DR besiegt wurde werde ich die Spanier zur Not mit Waffengewalt von den Vorzügen der Achse überzeugen müssen :D genau so wie Persien. Ich denke diese Frontverlängerung über die Türkei und den Iran wird die sowjetischen Kräfte auch etwas spalten. Nur der Japaner spielt nicht so recht mit ... der hat bisher nur diese eine Halbinsel am Südchinesischen Meer und eine weitere in der koreanischen Bucht eingenohmen. Gibt es so ein ungefähren Zeitrahmen wann der Japse loslegt sein Banner in den pazifischen Raum zu rammen ? :)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Galien » 11. Mai 2014 16:25

Was mir gerade noch einfällt bezüglich Spanien ist, dass es möglich sein kann das Spanien unter dem Schutze einer anderen Nation steht und deshalb nicht beeinflusst werden kann, zumindest wenn diese Nation einer anderen Fraktion angehört als du selbst.

Dadurch das Kampagne immer anderes verläuft gibt es hierfür kein genaues Datum, schon oft genug erlebt das die Japaner vom Festland verdrängt wurden und sich dann auf ihre Insel zurückgezogen haben.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Panzergeneral
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2014 15:20

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Panzergeneral » 11. Mai 2014 16:37

Okay dann vielen Dank erstmal :)

Panzergeneral
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2014 15:20

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Panzergeneral » 11. Mai 2014 16:37

Lese grad dein Tagebuch eines dt. Landsers. Sehr gut geschrieben !

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Galien » 11. Mai 2014 16:42

Vielen dank für das Lob, gerne auch in dem entsprechendem Kommentarethread :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Panzergeneral
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2014 15:20

Re: Anregungen zum Spiel als Ungarn´s Miklós Horthy

Beitragvon Panzergeneral » 11. Mai 2014 21:23

Soo ... nun konnte mein leichtes Panzerkorps den Irak auf die Seite der Achse ziehen, Saudi-Arabien, Jemen, Oman sowie die beiden dortigen Besitzungen des Lügenlords besetzen. Im Rahmen der Zerschlagung der Tschechei wurde deren östlicher Teil besetzt und im Kielwasser des Polenfeldzug der südliche Teil Polens.

Die nächsten Ziele werden Spanien und Persien sein, wobei ich für letzteren Kandidaten noch auf Truppen warten muss.